weiß nicht so ganz wo hin mit dem Thread. Ob jetzt Haarpflege oder Notfallecke. Ist eigentich kein Notfall - nein, Notfall ist es sicher nicht, sondern ein generelles Pflege-Problem, deshalb hier mal..
Wie man schon am Thread erkennt, meine Struktur ist eine wuschelige 2c 3a. Deshalb nenn ich meine Haare gerne Wolle

Jedenfalls - ich weiß nicht so recht weiter.
Meine Pflege momentan - oh ja, ich bin in einem Haarforum, ich weiß - aber ich möchte nicht jede Haarwäsche zu einem Abenteuer gestalten.. Ich mag meine Haare sehr gerne, aber ich mag es einfach.. Von daher ist's bei mir so:
- Wäsche mit Urtekram "Rhasoul" oder Lush Shampoo Bar "New"
- Condi "Smooth as Silk" von Giovanni
- kalt durchspülen
Dann kämme ich mit einem großzinkigen Kamm, in die Spitzen kommt Sheabutter oder mal eins von den HeyMountain-Haarbuttern. Lufttrocknen und alles toll. Durch den Condi werden meine Haare aber wirklich Smooth wie Silk.. Ich find ihn einereseits super, weil meine Haare ihn lieben, super kämmbar sind und die Haare mega glänzen ABER von den Locken bleibt nicht viel über. Man erkennt schon noch eine deutliche 2er Struktur, also definitiv MEGA wellig. ABER die Locken werden vom Condi irgendwie "erdrückt".
Ich weiß nicht, ob ich das toll finde, weil eigentlich haben meine Haare so viel lockiges Potential. CG war bei mir der Wahnsinn. Gut, es war abgewandelt, weil tägliches Waschen ist nicht drinnen.. Aber die Locken waren toll

Wäsche bleibt definitiv gleich.
Ich will keinesfalls diese "wie Speck glänzenden" Locken - Päääh, mag ich nicht. Also die Methode mit mega viel Gel oder sonst was fällt weg. Keine Chance, find ich nicht schön. Für Feuchtigkeit würd ich schön brav cremen, das ist klar, aber keine päääh-glänzenden Locken!
Mein Problem ist...
Die Locken kann ich auch nur mit grobzinkigem Kamm sehr schwer kämmen. Ich versuche dann immer mit den Fingern zu entwirren, aber irgendwie dieses "nicht gekämmt sein" Gefühl hat was ungepflegtes für mich. Vor allem fällt mir auf, wenn ich mit Smooth as Silk pflege, hab ich echt fast keinen Haarausfall. Also GSD nur um die 20-30 Haare, was super wenig ist. Hab ich aber Locken sind es dann doch mehr (also vielleicht 50 oder 60 - definitiv unter 100), weil sie sich irgendwie miteinander verknoten und so.. Naja, die Struktur ist eben schwieriger..

Allerdings spüre ich heute (heute hab ich seit langem wieder nicht mit Smooth as Silk gepflegt und somit schöne Locken) wie meine Haare leben. Ich hab nach der letzten Condi-Wäsche mit Zahnseide den ZU gemessen und heute auch. Ich hab fast 0,7 cm mehr ZU - sie leben!!! Irgendwie glaub ich, meine Haare sind so glücklich, weil sie sein dürfen, wie sie halt sind - OMG, wie das klingt?!

Naja, vielleicht kennt das Problem jemand.
Ersatz-Condi bin ich bei Lexie Curls am suchen und hab schon einige interessante Dinge gefunden, das wär nicht das Problem. Sondern eher das nicht-kämmen-können und mehr Haare verlieren Problem?!
Kennt das jemand?
Wie habt ihr es geschafft, euch damit abzufinden?