Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 11:15 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
Grüß euch,

weiß nicht so ganz wo hin mit dem Thread. Ob jetzt Haarpflege oder Notfallecke. Ist eigentich kein Notfall - nein, Notfall ist es sicher nicht, sondern ein generelles Pflege-Problem, deshalb hier mal..
Wie man schon am Thread erkennt, meine Struktur ist eine wuschelige 2c 3a. Deshalb nenn ich meine Haare gerne Wolle :kniep:

Jedenfalls - ich weiß nicht so recht weiter.
Meine Pflege momentan - oh ja, ich bin in einem Haarforum, ich weiß - aber ich möchte nicht jede Haarwäsche zu einem Abenteuer gestalten.. Ich mag meine Haare sehr gerne, aber ich mag es einfach.. Von daher ist's bei mir so:

- Wäsche mit Urtekram "Rhasoul" oder Lush Shampoo Bar "New"
- Condi "Smooth as Silk" von Giovanni
- kalt durchspülen

Dann kämme ich mit einem großzinkigen Kamm, in die Spitzen kommt Sheabutter oder mal eins von den HeyMountain-Haarbuttern. Lufttrocknen und alles toll. Durch den Condi werden meine Haare aber wirklich Smooth wie Silk.. Ich find ihn einereseits super, weil meine Haare ihn lieben, super kämmbar sind und die Haare mega glänzen ABER von den Locken bleibt nicht viel über. Man erkennt schon noch eine deutliche 2er Struktur, also definitiv MEGA wellig. ABER die Locken werden vom Condi irgendwie "erdrückt".

Ich weiß nicht, ob ich das toll finde, weil eigentlich haben meine Haare so viel lockiges Potential. CG war bei mir der Wahnsinn. Gut, es war abgewandelt, weil tägliches Waschen ist nicht drinnen.. Aber die Locken waren toll :) Eigentlich denk ich, ich sollte meine Struktur doch bestmöglich hervorheben und nicht unbedingt erdrücken.. Deshalb überlege ich, ob ich nicht doch auf einen anderen Condi umsteige?!
Wäsche bleibt definitiv gleich.

Ich will keinesfalls diese "wie Speck glänzenden" Locken - Päääh, mag ich nicht. Also die Methode mit mega viel Gel oder sonst was fällt weg. Keine Chance, find ich nicht schön. Für Feuchtigkeit würd ich schön brav cremen, das ist klar, aber keine päääh-glänzenden Locken!

Mein Problem ist...
Die Locken kann ich auch nur mit grobzinkigem Kamm sehr schwer kämmen. Ich versuche dann immer mit den Fingern zu entwirren, aber irgendwie dieses "nicht gekämmt sein" Gefühl hat was ungepflegtes für mich. Vor allem fällt mir auf, wenn ich mit Smooth as Silk pflege, hab ich echt fast keinen Haarausfall. Also GSD nur um die 20-30 Haare, was super wenig ist. Hab ich aber Locken sind es dann doch mehr (also vielleicht 50 oder 60 - definitiv unter 100), weil sie sich irgendwie miteinander verknoten und so.. Naja, die Struktur ist eben schwieriger.. :roll:
Allerdings spüre ich heute (heute hab ich seit langem wieder nicht mit Smooth as Silk gepflegt und somit schöne Locken) wie meine Haare leben. Ich hab nach der letzten Condi-Wäsche mit Zahnseide den ZU gemessen und heute auch. Ich hab fast 0,7 cm mehr ZU - sie leben!!! Irgendwie glaub ich, meine Haare sind so glücklich, weil sie sein dürfen, wie sie halt sind - OMG, wie das klingt?! :shock:

Naja, vielleicht kennt das Problem jemand.
Ersatz-Condi bin ich bei Lexie Curls am suchen und hab schon einige interessante Dinge gefunden, das wär nicht das Problem. Sondern eher das nicht-kämmen-können und mehr Haare verlieren Problem?!

Kennt das jemand?
Wie habt ihr es geschafft, euch damit abzufinden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Kämmen! Gaaaaaaaaanz übel wenn du Locken haben willst! Vor allem Nass.. Lieber headbangen, meiner Meinung nach. Vielleicht hilft es dir auch die Haare zu ploppen. Ich habe das am Wochenende das erste mal probiert und verliebt in die Methode. Ich habe heute das erste Mal (seit ich längere Haare habe) die Haare offen, weil die Locken einfach nur wunderschön sind mit der Methode.

ABER, wenn du unbedingt kämmen möchtest dann würd ich vorschlagen: Kämmen, einmal headbangen, ploppen für min. halbe Stunde (je länger desto besser), danach lufttrocknen lassen und nicht anfassen! Dann schau mal wie das Ergebnis aussieht. Ich kann es normalerweise auch nicht haben wenn sie nicht gekämmt sind, aber mit dem ploppen sehen sie super aus =)

Ich denke das "von unten anfangen zu kämmen" muss man nicht sagen, sollte bei Langhaar selbstverständlich sein ^^

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 11:59 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
Ja ich weiß :(
Vor allem ist das Kämmen ja nicht mal angenehm. Ich komm durch die Locken gar nicht durch. Headbangen mach ich sowieso vor dem Ploppen. Ich ploppe meist die ganze Nacht, dann trocknen sie am schönsten und sind super geploppt. Sie sehen ja wirklich schön aus.. aber ohne kämmen?! :D haha

Ich weiß nicht, ich hab ein halbes Jahr durchgehens nach CG gepflegt und dann wieder einmal mit Condi drüber und gekämmt. Ich hab locker 100 Haare verloren und das hat mich so schockiert, dass ich Angst davor hab, dass ich, wenn ich irgendwann doch wieder mit Smooth as Silk Condi pflege, dann sie wieder so raushuschen... :( Das war einfach ur viel. In dem Moment.
Kämmst du denn?
Ich glaub, ich bestell nächsten Monat einfach Lockencondi (muss ja ans Sparprojekt denken) und dann schmeiß ich denn Kamm weg und den neuen TT auch :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Aber wenn deine Längen so dermaßen verkletten scheint irgendwas nicht zu stimmen :-k

Also ich kämme frühestens ab dem Folgetag vom Waschen. (Da ich immer Samstags Wasche also ab Sonntag abend für Nachtfrisur). Ich komm durch meine Locken super durch mit meinem Kamm (Holzkamm siehst auf der 1. Seite meines PP).
Vom TT nehm ich irgendwie komplett Abstand, auch wenn ich das Teil irgendwie klasse finde, aber ich überleg mir dann das die Lockendefinition danach komplett am Poppes ist.
Ich hab gestern außer der Reihe gewaschen, weil irgendwas hat bei dem Waschen am Samstag nicht hingehauen und meine Kopfhaut ist Amok gelaufen. Ich glaube ich darf Kuren einfach nicht über Nacht drauf lassen.
Ich wasche mit zwei Vorraussetzungen:
Wenn ich Feuchtigkeit haben will dann:
Ölkur (die vertrage ich über Nacht), Culumantura Corpus Shampoo, Balea Feuchtigkeitsspülung, headbangen, Aloe Vera Spray, ploppen
Wenn ich Protein haben will dann:
Culumnatura Corpus Shampoo, Balea Professional Locken, headbangen, Proteinspray, ploppen

Öl geb ich erst ab Sonntag abend in die trockenen Spitzen. Ich hab als Nachtfrisur meist ein Engländer und in die Quaste arbeite ich das Öl ein. Wenn ich mal nach Laune LOC mache dann Aloe Vera Spray auf die Quaste, Öl drauf, Körperbutter drauf und über Nacht trocknen lassen.

Ich habe nun ca ein Monat für meine Verhältnisse sehr intensiv Feuchtigkeit zugeführt und ich glaub deswegen waren sie Samstag so komisch weil sie einfach voll sind.

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 12:37 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
hab mir jetzt mal dein PP angeguckt :)
also muss schon dazu sagen, dass meine locken um einiges kleiner sind als deine. also wenn ich immer einen teil der haare hochstecke und dann kämme, das funktioniert schon, aber das ich jetzt so locker den kamm nehm und wie bei glattem haar einfach "drüber kämme" das ist nicht drinnen :D es erfordert halt eine gewisse zeit: hochstecken - kämmen, hochstecken - kämmen, hochstecken - kämmen, hochstecken - kämmen... wenn ich nur von oben versuche drüber zu kämmen, würd ich das fast mord nennen!!! haha
aber das mit hochstecken ist doch so zeitaufwändig :(

aber ich hab eben wirklich mehr locken als wellen - sprich mehr 3a's als 2c's.

also wenn ich schicht für schicht hochstecke und mit tt kämme, dann funktioniert das super. die locken sind dann noch da. das mach ich aber nur wenn ich nicht ploppe. also sprich mit tt kämmen und dann headbangen ODER nur mit fingern entwirren und ploppen. beides verträgt sich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Dann bist schon wirklich eher ein 3a-er ;)

Einfach drüberkämmen ist bei mir auch nicht. Ich muss auch schon strähnenweise nehmen und kämmen. Aber wenn einmal durchgekämmt sind verkletten sie nicht sofort wieder. Bei 3er ist das du die Spirale ja schon heikler. Vielleicht ist es dann besser gar nicht zu kämmen, wenn dir Schichtenweise zu anstrengend ist (was auch verständlich ist). Sind deine Haare eigentlich sehr trocken?

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 14:07 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
Jaaa :)
Also zB am Unterkopf hab ich total viele Korkenzieher-Lockerl also wirklich mit schon schlimmer Spirale :( Aber süß ^^ :D Sag Herr Veno immer..

Kommt darauf an. Um diese Jahreszeit ja.. liegt aber daran, dass ichs sehr warm brauch und durch die böse Heizungsluft trocknen sie dann doch schneller. Darum verwend ich um diese Jahreszeit 1-2 mal wöchentlich ein silikonhaltiges Öl für die Spitzen. Das muss dann natürlich bei der nächsten Wäsche mit Peeling raus, aber je nach dem, helf ich da dann schon mit ein paar Silikonen nach bevor ich sie mir wegtrocknen lass. Ansonsten um diese Jahreszeit verwend ich prinzipiell Sheabutter - da hält sichs dann in Grenzen.

Im Sommer nicht so sehr. Da nehm ich zwar nach dem Waschen gerne Kokosöl - wegen dem Duft im Sommer :D haha aber da sind sie eigentlich nicht so trocken. Sheabutter brauch ich im Sommer nicht, eventuell mal bissl Heymountain Creme... aber sonst :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Hast du schonmal Ölkur genutzt? Also wirklich am Abend vorher Haare gut eingeölt, über Nacht wirken lassen und am nächsten Tage Haare normal waschen? Also mir hat das wahnsinnig bei meinem Stroh geholfen ^^

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 14:50 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
Ja, ab und zu allerdings nur und auch eher Sonntag Früh rauf - Sonntag Abend runter. Und ich sag mal, der Erfolg war eher nur mittelprächtig. Meine Haare mögen Sheabutter wesentlich lieber. Die trinken sie richtig auf :) Öl hab ich schon diverse versucht, aber es war nie eins dabei, das mich jetzt komplett beieindruckt hätte. :(

Welches Öl verwendest du denn?
Trinkens deine Haare denn?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Bisher ist Jojoba mein absoluter Favorit. Die Körperbutter von Alverde (Blutorange) nehmen sie nur an wenn Notstand ausbricht

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 17:31
Beiträge: 1780
Wohnort: Europa
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich hab mich damit abgefunden - sie machen ja doch, was sie wollen. :wink:

Gekämmt wird bei mir nur mit den Fingern beim Waschen zwischen Shampoo und Spülung, denn per Kamm oder Bürste fühle ich mich gar nicht wohl (und es sieht bescheiden aus).

Zum Ploppen: Bringt ihr Pflegeprodukte davor oder danach in die Längen? Wenn ich das davor mache, wird der Ansatz immer so klätschig-speckig, das ist furchtbar. Danach wird alles fusselig, weil's schon angetrocknet ist. :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Ich geb vor dem ploppen das jeweilige Spray in die Haare. Bisher (waren au nur 2 Plopps bisher) gabs bei mir keinen lätschigen Ansatz. Aber klar.. wenn man Öl etc. in die Längen gibt und diese dann oben auf liegen, das einiges zur Kopfhaut durchgeht.. :-k

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich habe auch 2c-Locken mit wenigen vereinzelten 3a-lern und ich hab das ganze im Prinzip auch aufgegeben. Ich lasse mich einfach überraschen, sie sie diesmal drauf sind.
Wenn ich Locken möchte, muss ich aber auch auf jeden Fall nass kämmen und das ist viel Arbeit! Aber würde ich sie trocknen lassen und dann so lassen, hätte ich nen Filzteppich auf dem Kopf!
Aber mittlerweile will ich nur noch selten meine richtigen Locken, da es mir einfach zu anstrengend ist. ich weiß auch nicht, ob deine Haare länger oder kürzer sind als meine, aber meine Locken hängen sich durch Länge und Schwerkraft mittlerweile stark aus und das sieht dann nach einigen Stunden bescheiden aus, wie ich finde.
Also dieser Wolle/ Mähnen/ Plüsch-Effekt legt sich bei mir mit jedem cm. Teilweise auch etwas schade, aber ich kann nicht viel dran ändern. Trocken sind sie aber leider immer noch.

Das mit dem fettigen Ansatz nach dem Ploppen und einem LI kenne ich übrigens auch! Aber auch ohne LI hab ich nach dem Ploppen oft einen fettigen Ansatz... Deswegen lass ich das Ploppen meistens weg und bin wenn dann lieber so gemein und föhne meine Haare mit Diffuser kalt. Danach kommt eventuell etwas Kokosöl in die Längen um Frizz ein wenig zu reduzieren. Das lieben meine Haare, aber abgesehen von Olivenöl trinken die eigentlich alles in Massen!

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 21:14 
Offline

Registriert: 02.03.2012, 22:51
Beiträge: 1871
Leni,
also das ist eine gute Einstellung und es stimmt. Sie machen was sie wollen. Ich fühl mich mit Kamm auch nicht wohl - ich hab immer Angst, ihnen weh zu tun LOL :D Sie leiden dann immer so.

Vor dem Ploppen geb ich nur in die Spitzen (letzten 5 cm) Sheabutter rein :) Mehr nicht. Nach dem Ploppen eventuell ein Leave-In für Locken..aber davon wird nicht klätschig.


Lianna:
Das mit dem Filzteppich kenn ich. So fühl ich mich auch oft! Filzlocken! :D
Aber vor dem Diffuser haben meine Panik, da hab ich dann MEGA Frizz, deshalb lass ich sie eigentlich immer so trocknen oder ploppe über Nacht :D hihi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Ich finde, du musst dich nicht entscheiden. Ich würde nach Lust und Laune die Locken mal erdrücken und dann mal wieder hervorheben. Du brauchst nur noch etwas brauchbares für das Hervorheben. :D Aber dazu fällt mir kein besonderer Tipp ein, der nicht schon bekannt wäre.
Ich erdrücke meine Locken auch manchmal (mit Trocknen in Kordelzöpfen) und finde, dass sie durch die schwächere Kräuselung viel weniger austrocknen und später weniger verknoten. Das ist jetzt vor allem im Winter vorteilhaft. Damit meine ich, die Locken zu "erdrücken" hat genauso seine Vorteile wie sie mal hervorzuheben. Ich würde einfach abwechseln. :)

Waschen ohne kämmen kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Und trockene Locken zu kämmen, kann ich wirklich nicht empfehlen. Außer sie sind groß genug.
Manche entwirren aber auch vor dem Waschen, in dem sie die Haare nur feucht sprühen und ein Öl als Gleitmittel benutzen. Ich selber habe jetzt auch schon öfters vor dem Waschen gekämmt. Haare feucht sprühen, Öl rein geben, schlüpfriger Condi dazu und bürsten/kämmen. Wie man halt mag. Geht ja auch vorsichtig mit den Fingern.
Venomous hat geschrieben:
...es erfordert halt eine gewisse Zeit: hochstecken - kämmen, hochstecken - kämmen, hochstecken - kämmen, hochstecken - kämmen...
:lol: Hehe, geht mir genauso. Aber wie soll das anders gehn? Ich glaube, man muss sich die Zeit einfach nehmen und akzeptieren, dass man sie für das Entwirren braucht. Wie lange brauchst du denn für das Kämmen? Ich brauche so 45 min. Allerdings brauche ich diese 45 min. ja nur einmal die Woche aufzubringen. Wenn man nicht täglich kämmt, darf man nicht vergessen, was man zwischendurch für Zeit spart.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de