Radikalschnitte: Wer hatte schon?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Radikalschnitte: Wer hatte schon?
Seit Sommer 2011 züchte ich meine Fusseln, die nun bei 60cm/APL angelangt sind. Jedes mal, trotz "gut gemeinter" Ratschläge, ließ ich mich nicht darauf ein, die kaputten (durch HA und Bruch und Chemieleichen und alles) geplagten Haare auf LongBob o.ä. zu schneiden.
Nun wäge ich aber ernsthaft in Erwägung, tatsächlich auf 40 cm oder so zu kürzen. Ich nehme seit einem halben Jahr eine neue Pille, habe viel, viel Neuwuchs bekommen und die ersten 10-15 cm sind auch von "glatterer" Struktur. Alles was länger ist, ist halt sehr frizzelig, abgebrochen, gesplisst etc.
Mein ursprüngliches Ziel war es: Bis BSL wachen lassen und dann trimmen, trimmen, trimmen, bis alles voller wirkt und dann kann ich das nächste Ziel (Taille) in Angriff nehmen.
Aber jetzt überlege ich einen Radikalschnitt, Lust darauf hätte ich schon, aber dann würde das wieder jahre dauern, sie lang zu bekommen.
http://img844.imageshack.us/img844/4436/dez122.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/9868/nov12t.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/2852/dez2012.jpg
Habt ihr schonmal einen Radikalschnitt gemacht? Habt ihr evtl vorher-nachher-nachher2 Fotos? Also von euren längeren Haaren, dem Radikalschnitt und dem aktuellen Wuchs?
Würde mich sehr freuen eure Erfahrungen, Sorgen und Überlegungen diesbezüglich zu lesen (ob ihr es zB bereut habt oder nicht etc)
Nun wäge ich aber ernsthaft in Erwägung, tatsächlich auf 40 cm oder so zu kürzen. Ich nehme seit einem halben Jahr eine neue Pille, habe viel, viel Neuwuchs bekommen und die ersten 10-15 cm sind auch von "glatterer" Struktur. Alles was länger ist, ist halt sehr frizzelig, abgebrochen, gesplisst etc.
Mein ursprüngliches Ziel war es: Bis BSL wachen lassen und dann trimmen, trimmen, trimmen, bis alles voller wirkt und dann kann ich das nächste Ziel (Taille) in Angriff nehmen.
Aber jetzt überlege ich einen Radikalschnitt, Lust darauf hätte ich schon, aber dann würde das wieder jahre dauern, sie lang zu bekommen.
http://img844.imageshack.us/img844/4436/dez122.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/9868/nov12t.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/2852/dez2012.jpg
Habt ihr schonmal einen Radikalschnitt gemacht? Habt ihr evtl vorher-nachher-nachher2 Fotos? Also von euren längeren Haaren, dem Radikalschnitt und dem aktuellen Wuchs?
Würde mich sehr freuen eure Erfahrungen, Sorgen und Überlegungen diesbezüglich zu lesen (ob ihr es zB bereut habt oder nicht etc)
1aFi (51 cm. ZU <5cm
)
APL (55?) - BSL (65) - Zwischenstopp (70) - Taille (78)
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=19715

- Cherlindrea
Ach komm... du bist doch bald an deiner "Ab jetzt Trimm ich"-Länge. Gib so kurz vor dem Zwischenziel doch nicht auf =)
Ich hatte 2010 einen extremen Haarausfall aufgrund eines Virusinfektes. Ich hab sie trotzdem weiterwachsen lassen und sie waren ca auf der Länge wie ich sie jetzt habe. Das Problem war aufgrund des ausfalles dass ca ein Drittel der Haare gute 15 cm länger waren. Die Stufe darin war wirklich brutal. Ich habe sie auf die Stufe angeglichen. Aber so heftig sieht es für mich bei dir gar nicht aus. Und wie gesagt, du bist ja kurz vor dem Zwischenziel!
Ich hatte 2010 einen extremen Haarausfall aufgrund eines Virusinfektes. Ich hab sie trotzdem weiterwachsen lassen und sie waren ca auf der Länge wie ich sie jetzt habe. Das Problem war aufgrund des ausfalles dass ca ein Drittel der Haare gute 15 cm länger waren. Die Stufe darin war wirklich brutal. Ich habe sie auf die Stufe angeglichen. Aber so heftig sieht es für mich bei dir gar nicht aus. Und wie gesagt, du bist ja kurz vor dem Zwischenziel!
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture
-
Re: Radikalschnitte: Wer hatte schon?
Ich würde es an deiner Stelle jetzt machen und zwar nicht weil ich finde dass deine Haare besonders schlimm aussehen, sondern weil alles später so viel mehr weh tut.
Das ist jetzt deine Chance auf einen Neustart = gesunde Haare die die perfekte Basis bieten um zu züchten züchten züchten, keine Stufen.
So weh es tut, ich glaube jetzt wäre der beste Moment um dich von den, wie du es nennst, Chemieleichen zu trennen.
Liebe Grüße!
Das ist jetzt deine Chance auf einen Neustart = gesunde Haare die die perfekte Basis bieten um zu züchten züchten züchten, keine Stufen.
So weh es tut, ich glaube jetzt wäre der beste Moment um dich von den, wie du es nennst, Chemieleichen zu trennen.
Liebe Grüße!
Mach das nicht, so schlimm sieht es doch garnicht aus!!
1. Mit der Länge kannst du dir doch schon den ein oder anderen Dutt machen
2. Die doofe alleszerstörende Schulterlänge hast du schon geschafft
3. Feenhaare sind schön!!
4. Überlege bitte noch mindestens zwei Wochen bevor du evtl. spontan zum Frisör rennst!!!

1. Mit der Länge kannst du dir doch schon den ein oder anderen Dutt machen
2. Die doofe alleszerstörende Schulterlänge hast du schon geschafft
3. Feenhaare sind schön!!
4. Überlege bitte noch mindestens zwei Wochen bevor du evtl. spontan zum Frisör rennst!!!

2b Fii 5,5 cm ohne Pony
Das gehört in die Notfallecke statt zur Haarpflege, oder?
*klugscheiß*
*klugscheiß*

2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Wie verschiebe ich den Thread denn jetzt?
1aFi (51 cm. ZU <5cm
)

Dann beginn doch jetzt mit den Trimms!
Ich habe schon mehrmals Radikalschnitte gemacht, und durch meinen HA sahs dann schnell wieder aus wie zurvor. Deswegen würde ich jetzt zu trimms raten. du kannst ja auch jeden Monat 2cm abschneiden, wenn du nun so viel neuwuchs hast. Dann ist vllt dein Trimmbedürfnis besser gesättigt und du kannst in ein paar monaten dich doch wieder umentscheiden und wachsen lassen oder dann doch noch einen größeren Trimm wagen.
Wenn du jetzt einfach schnell dich von 20 cm verabschiedest bereust du es in ein paar monaten vllt , und bei Trimms verlierst du ja nicht viel länge bzw. bleibst gleich auf.
Ich habe schon mehrmals Radikalschnitte gemacht, und durch meinen HA sahs dann schnell wieder aus wie zurvor. Deswegen würde ich jetzt zu trimms raten. du kannst ja auch jeden Monat 2cm abschneiden, wenn du nun so viel neuwuchs hast. Dann ist vllt dein Trimmbedürfnis besser gesättigt und du kannst in ein paar monaten dich doch wieder umentscheiden und wachsen lassen oder dann doch noch einen größeren Trimm wagen.
Wenn du jetzt einfach schnell dich von 20 cm verabschiedest bereust du es in ein paar monaten vllt , und bei Trimms verlierst du ja nicht viel länge bzw. bleibst gleich auf.

also ich hatte schon zwei radikalschnitte, um farbe zu entfernen
und ja, es dauert ewig, bis es nachwächst.
in deinem fall sehe ich zumindest keinen auffälligen grund dafür. klar, wenn du lust darauf hast, dann tus
aber stell dir die fragen, ob du
1. die abgeschnittene länge nicht vermissen würdest
2. du dir mit kürzeren haaren gefällst
3. den evt erhöhten stylingaufwand erträgst
4. die langhaarfrisurmöglichkeiten vermissen würdest
ich finde deine haare haben schon eine gute längenbasis und mit dem ein oder anderen trimm ist ihnen bestimmt auch schon geholfen. vielleicht setzt du dir eine mehrmonatige frist, in denen du hin und wieder trimmst- und wenn du dann immernoch nicht glücklich bist, kannst du sie ja mehr kürzen
wenn kleine, feine veränderungen ehr nicht deinem naturell entsprechen und dich große und radikale zufriedener machen, kannst du natürlich gleich zum großen schnitt übergehen.
überleg es dir gut.

in deinem fall sehe ich zumindest keinen auffälligen grund dafür. klar, wenn du lust darauf hast, dann tus

1. die abgeschnittene länge nicht vermissen würdest
2. du dir mit kürzeren haaren gefällst
3. den evt erhöhten stylingaufwand erträgst
4. die langhaarfrisurmöglichkeiten vermissen würdest
ich finde deine haare haben schon eine gute längenbasis und mit dem ein oder anderen trimm ist ihnen bestimmt auch schon geholfen. vielleicht setzt du dir eine mehrmonatige frist, in denen du hin und wieder trimmst- und wenn du dann immernoch nicht glücklich bist, kannst du sie ja mehr kürzen

wenn kleine, feine veränderungen ehr nicht deinem naturell entsprechen und dich große und radikale zufriedener machen, kannst du natürlich gleich zum großen schnitt übergehen.
überleg es dir gut.
-
Also... Vor ca. 4 Jahren hatte ich mal nen Radikalschnitt... Der allerdings echt notwendig war... Da war ich 11, meine Haare gingen so etwas länger als Taille und ich kämmte sie jeden Tag mit einem Plastikkamm
! Es hat mich nicht wirklich gekümmert wie sie aussahen, waren ja nur Haare
... aber nach ner Weile wurden sie unten so dünn, dass da nur noch so ein paar Haare rumhingen (kein Wunder!!
) und deshalb hab ich sie dann abgeschnitten. Auf Kinnlänge ungefähr, grad so lang dass ich noch einen Pferdeschwanz machen konnte. Das war eine gute Entscheidung...
(bei mir zumindest
). Da meine Haare ziemlich schnell wachsen, hätte ich die Länge nach ca. 2 Jahren wieder drin gehabt, aber nach einer Zeit habe ich sie dann wieder ein Stückchen abgeschnitten sodass sie ein paar Jahre immer so BSL waren, vllt etwas kürzer. Vor zwei Jahren hab ich dann bei BSL angefangen sie wieder richtig wachsen zu lassen. Jetzt bin ich ca. 2, 3 cm über Hosenbund.
Also bei mir hat der Radikalschnitt damals echt was gebracht. Aber meine Haare sahen auch viiiel schlimmer aus als deine jetzt! Also wenn deine Haare eher nicht so schnell wachsen würde ich sie an deiner stelle nicht abschneiden (du würdest es bereuen
). Nur nicht aufgeben
! Viel Glück!

Also bei mir hat der Radikalschnitt damals echt was gebracht. Aber meine Haare sahen auch viiiel schlimmer aus als deine jetzt! Also wenn deine Haare eher nicht so schnell wachsen würde ich sie an deiner stelle nicht abschneiden (du würdest es bereuen

24.01.13, 84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1b M ii
- LeichtesHaar
Meine cbl-Länge hatte ich bis zum Ohrläppchen abschneiden lassen, um endlich auf einer Länge zu sein.
Das war noch vor Forumszeiten - ich würde es niiiee wieder machen!
Das war noch vor Forumszeiten - ich würde es niiiee wieder machen!
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich
*Konrad Adenauer*

- Clanherrin
Orew, ich kann verstehen, warum du an einen Radikalschnitt denkst, aber ich möchte dir davon abraten und zwar aus einem der Gründe, die Loretta nannte: Haare auf Schulterlänge erfreuen sich grosser Splissbeliebtheit. Deine fast-BSL Haare können die nachwachsenden Haare gut schützen, da sie lang genug zum Hochstecken sind. Sie nehmen einen grossen Teil (im Idealfall alle) der kürzeren mit und geben ihnen so Schutz, ohne ständiges Aufstossen auf die Schulter über diese kritische Länge zu kommen.
Ich würde an deiner Stelle eher kleine Trimms machen und erst mehr schneiden, wenn der Nachwuchs deutlich die Schulter passiert hat.
Ich würde an deiner Stelle eher kleine Trimms machen und erst mehr schneiden, wenn der Nachwuchs deutlich die Schulter passiert hat.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Ich hatte im Dezember 2008 einen Radikalschnitt auf Bob, weil ich auch Blondierleichen im Haar hatte. Das war noch bevor ich mich dazu entschlossen habe, die Haare lang wachsen zu lassen. Wahrscheinlich war es damals auch gar nicht nötig gewesen und hätte sich mit Trimmen super in den Griff kriegen lassen. Ich würde es heute nicht mehr machen und würde dir raten, dass du jetzt sofort mit dem Trimmen anfängst. Es wird dann zwar etwas länger dauern, bis alles angeglichen ist, aber dafür musst du nicht auf Länge verzichten. Außerdem finde ich deine Ausgangssitation gar nicht so schlimm. Aber man selbst empfindet es ja immer noch etwas schlimmer.
2bFii (5,4cm), 78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein Projekt
Mein Projekt
Ich habe Ende 2005 meine todblondierten BLS-Fusseln auf Boblänge abschneiden lassen, das war kurz vor meiner Entdeckung
des LHN. Durch die Pflegeumstellung sind sie viel kräftiger und glänzender geworden:
2004.....................................................2006......................................................2013

Du hast aber eine bessere Ausgangsbasis, ich wurde es auch mit regelmäßigen kleinen Trimms probieren.
Wer weiß, vielleicht hätte ich mit dem Wissen vom LHN gar nicht schneiden müssen.
des LHN. Durch die Pflegeumstellung sind sie viel kräftiger und glänzender geworden:
2004.....................................................2006......................................................2013

Du hast aber eine bessere Ausgangsbasis, ich wurde es auch mit regelmäßigen kleinen Trimms probieren.
Wer weiß, vielleicht hätte ich mit dem Wissen vom LHN gar nicht schneiden müssen.
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm
Mein haariger Neuanfang
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm
Mein haariger Neuanfang
Ich hab mir, seitdem ich angefangen hab zu färben, jedes Jahr 15-20 cm abschneiden lassen. Bis ich das LHN kennengelernt hab. Ich war eigentlich immer ganz glücklich darüber, weil der Spliss und die klettigen Enden endlich wegwaren. Besonders über meinen letzen Friseurbesuch, als ich wieder auf BSL zurückgekürzt und einen Stufenschnitt bekommen hab, weils "nach etwas aussah". Im selben Jahr hab ich dann langsam ins LHN reingeschnuppert und anfang des nächsten Jahres (also Anfang 12) hab ich mir die Haare selbst nochmal um ca. 7 cm geschnitten, um gutes "Ausgangsmaterial" zu haben und mich wirklich (weitesgehend) an die LHN Philosophie gehalten. Ab April dann monatlich getrimmt um die Stufen rauszubekommen, was man genau so gut machen kann, wenn man dünne Spitzen hat, trotzdem ist von April bis Dez (78-90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) einiges dazugekommen.

Sah übrigens so aus.
Ich rate dir daher zu regelmäßigen Trimms, zu einem (wohl überlegten!!) Radikalschnitt wenn du dich anders wirklich garnicht wohl fühlst, aber bitte bitte nicht auf Schulterhöhe, das ist echt n schweres Stück. Viel Erfolg

Sah übrigens so aus.
Ich rate dir daher zu regelmäßigen Trimms, zu einem (wohl überlegten!!) Radikalschnitt wenn du dich anders wirklich garnicht wohl fühlst, aber bitte bitte nicht auf Schulterhöhe, das ist echt n schweres Stück. Viel Erfolg

Ich hab mir die Haare aus einer Laune heraus von fast BSL (allerdings damals stark gestuft) auf nen kurzen Bob schneiden lassen.
Die Haare waren damals gepflegt nicht kaputt oder sonstwas Ich wusste lediglich nichts damit anzufangen und fand es langweilig
Ich schätze mal Ich wäre, wenn das nicht wäre mittlerweile bei knapp Hüfte ungefähr und bereue es total
Der einzige Vorteil den Ich jetzt dadurch habe ist, das die Haare nun eine Länge haben (eine Stufe ist noch drin die sieht man aber kaum bis gar nicht)
Jetzt da Ich hier nach Frisuren stöbere und weiß was man mit langen Haaren alles schönes anfangen kann würde Ich das nicht mehr machen.
Fazit: Ich würde es nie mehr machen sondern trimmen
Die Haare waren damals gepflegt nicht kaputt oder sonstwas Ich wusste lediglich nichts damit anzufangen und fand es langweilig

Ich schätze mal Ich wäre, wenn das nicht wäre mittlerweile bei knapp Hüfte ungefähr und bereue es total

Der einzige Vorteil den Ich jetzt dadurch habe ist, das die Haare nun eine Länge haben (eine Stufe ist noch drin die sieht man aber kaum bis gar nicht)
Jetzt da Ich hier nach Frisuren stöbere und weiß was man mit langen Haaren alles schönes anfangen kann würde Ich das nicht mehr machen.
Fazit: Ich würde es nie mehr machen sondern trimmen
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei