Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 23.03.2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2018, 00:11
Beiträge: 13
Hallo, gerne würde ich erfahren wollen ob die Seifenwäsche sich überhaupt für feines Haar eignet. Ich habe ganz feines Haar- recht viel. Bisher hatte ich - egal welchen Überfettungsgrad oder Zusammensetzung ich gewählt habe, egal ob mit oder ohne Rinse- klätschige Haare. Ich habe um die 10 Seifen durch und letztlich sind es alles Körperseifen geworden ;)...Der Kalkgehalt des Wassers bei uns ist normal bis niedrig. Da die Seife sich ja um das Haar legt kam mir nun die Idee, dass es vielleicht an meinen feinen Haaren liegen könnte. Gewaschen mit Shampoo haben sie Volumen, die Seife drückt sie eher zusammen- als würde sich ein Seifenschleier um sie legen- egal wie lange ich danach sauber schrubbe. Wenn ich mit der Wildsau drüber gehe bilden sich weiße Rückstände auf der Bürste- wie Seifenreste. Kalkseife ist es wohl nicht weil es ganz sanft durch die Haare gleitet. Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte oder woran mein Problem liegen könnte? :O

_________________
...back to nature...

Haartyp: 2b/c, Fii, ZU 9,5 cm
Länge: BWS
Farbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 24.03.2019, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hej :)
ich vermute einen waschfehler. schau mal in den haarseife-thread viewtopic.php?f=5&t=1110&start=22005
da gibt es viele solcher fälle und das waschen (schäumen, schäumen, schäumen) ist immer wieder ausführlich beschrieben :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 25.03.2019, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2018, 00:11
Beiträge: 13
Habe mich gestern mal ein wenig durchgeklickt. Ich war zwar immer lange geduldig am Schäumen (was bei den vielen Haaren dann garnicht so einfach ist die sich beim Waschen bündeln und nur unter reissen auseinander zu bekommen sind) aber ich klicke mich nochmal in Ruhe durch. Vielleicht finde ich den ein oder anderen hilfreichen Tipp. Kann mir denn jemand eine gute Seife für feine Haare empfehlen? (Am Besten bestellbar über Amazon) Meine Alepposeife ist jetzt leer und ich würde gerne nochmal was nachbestellen ;) . Meine Haare sind fein, oben auf dem Deckhaar recht trocken aber unten gut genährt.

_________________
...back to nature...

Haartyp: 2b/c, Fii, ZU 9,5 cm
Länge: BWS
Farbe: dunkelblond


Zuletzt geändert von Escada am 25.03.2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Zitat entfernt. Beitrag steht direkt darüber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 25.03.2019, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Versuch doch mal Dudu Osun, die schäumt wie der Teufel und spült sich quasi von alleine aus, also wenig fehelranfällig. Allerdings reinigt die auch echt starkm da würde ich danach mindestens dem Deckhaar noch ein bisschen Pflege gönnen.
Ansonsten nimm mal welche mit Schaumfetten, die lassen sich leichter fehlerfrei anwenden als Alepposeife (und andere ohne Schaumfett).

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 12.10.2019, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Hallo ihr Lieben,
Ich schupps die FAQs mal wieder nach oben.

Bin frisch angefixt auf Seifen und habe meine erste Wäsche mehr schlecht als recht hinter mich gebracht. :cry:

Also nochmal in die FAQS geschaut und folgende Fragen:
Unter Punkt 5 steht, das 1El Essig auf ein Liter so 3-4 Grad dH. auflöst. Bedeutet also bei 18 Grad dH 5-6 El Essig? Oder ist das anders gemeint? In diesem und den anderen Seifenthreads hier im LHN habe nichts so konkretes als vergleichbare Richtschnur gefunden. Oder bleibt doch nur ausprobieren?
Muss ich bei chemisch gefärbten Haaren (braun) noch etwas beachten?

Hoffe jemand hat eine Idee... [-o<

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 12.10.2019, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich nehme bei 17-21 dH maximal 2 TL essig auf 1 l.

ich glaube, dass alles weitere eher mit der richtigen waschtechnik zusammenhängt. hast du dir das video von silberfischchen angeschaut und wirklich, wirklich geschäumt wie verrückt? auch richtig warm ausgespült?

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 12.10.2019, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Coraleen hat geschrieben:

Also nochmal in die FAQS geschaut und folgende Fragen:
Unter Punkt 5 steht, das 1El Essig auf ein Liter so 3-4 Grad dH. auflöst. Bedeutet also bei 18 Grad dH 5-6 El Essig?[-o<


Ich hab in meiner früheren Wohnung meistens um die 4-6 EL Essig auf 1L genommen, das Wasser hatte durch Wasseraufbereitung um die 14 Grad dH (wär sonst viel mehr gewesen).

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 03:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Hm...das Video habe ich wohl übersehen, Solaine. Wo finde ich das denn?

Bestimmt habe ich auch zu wenig geschäumt. Ich vermute auch, das Condi+Rinse ohne ausspülen zuviel des Guten war. Warm ausgespült, bis zum quietschen. Die Rinse war auch ultrawarm.

Was die Stärke der Rinse angeht, habe ich mit zwei Esslöffeln angefangen. Vielleicht beim nächsten Versuch ohne Condi und wieder ausspülen? Lasst ihr die Rinse immer drin?

Habe am nächsten Tag einfach die Haare nochmal gründlich ausgespült. Das hat schon etwas geholfen. Noch einen Tag später gefärbt und mit Babyshampoo gewaschen. Ist alles wieder okay. Neuer Versuch ist für morgen geplant.

@Solaine&Rafunzel
Aber krass, wie unterschiedlich eure beiden Dosierungen bei der Rinse sind... :shock:

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich wasche mit einer Wasserhärte von 27° dh und gebe ca. 2 EL Apfelessig auf 2 Liter warmes Wasser. Die Rinse spüle ich wieder aus (warm) und dann kommt Conditioner in die Haare und wird auch wieder ausgespült.

Ansonsten kann ich dir nur raten: Schäumen, schäumen, schäumen ... Ich schäume bestimmt 10 Minuten, gerade die Haarlängen brauchen bei mir länger. Ich habe da mal mitgezählt, es waren mind. 200 Striche mit der Seife (nur die Haarlängen).

In den Haarlängen habe auch noch chemische Haarfarbe drin. Keine Ahnung ob es daran liegt, jedenfalls brauchen meine Haarlängen Conditioner.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Coraleen: Das mit "zu viel des Guten" kann schon sein, Conditioner nach einer Seifenwäsche funktioniert oft nicht (deshalb wundere ich mich gerade, warum das im Eingangspost so da steht). Oder zumindest nur da, wo nicht eingeschäumt wurde, also eher nur in den Spitzen/Längen. Probier mal, den Condi in Kopfhautnähe wegzulassen, ob das besser ist.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Also bei mir funktioniert der Conditioner hervorragend, aber halt nach der sauren Rinse.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
coraleen, entweder in silberfischchens Signatur oder auf YouTube, "haarwäsche mit seife tipps und tricks"

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 17.10.2019, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
Herzlichen Dank!
Die Tipps haben schon gewirkt. Mit ausspülen von 1. Rinse und danach 2. Condi hat es geklappt. Sauber und Klätschfrei - allerdings in den Längen schnell wieder trocken. Werde weiter testen...

@solaine Danke! Hab das Video gefunden... :D

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 11.03.2020, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer in den großen Drogerieketten erhältlichen Seife gemacht?

Ich habe Lust, mal die Seifenwäsche auszuprobieren. Interessant finde ich besonders den Überfettungsgrad, da meine Haare sehr trocken sind. Bei niedriger Porösität sollte es ja womöglich besser klappen, die Feuchtigkeit durch Öle zu halten, wenn durch die warme Wäsche sich die Schuppenschicht öffnet, so meine Theorie. Kann das jemand bestätigen?

Irgendwo bestellen empfinde ich aber meistens als sehr aufwendig (zumal ich hier so gut wie alle Ketten in Reichweite habe), und allzu teuer soll's auch nicht sein, da dachte ich, vielleicht gibt es ja irgendwo eine überfettete Seife XY, mit denen jemand am Schopf gute Erfahrungen gemacht hat, der auch eher zur Strohfraktion gehört.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 11.03.2020, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich komme mit der Seife "Nautik" von Kappus gut klar wenn ich danach Öl in die Haare mache. Gibt es bei uns aber eher in großen Supermärken wie Real uÄ als in den Drogerien. Ist aber eine gewöhnliche Industrieseife, dh Überfettung unbekannt, vermutlich nicht vorhanden. Aber wenn dich das nicht stört kannst du dich einfach durchprobieren. Mit der Milch & Honig Seife von Rossmann haben meine Haare zB auch kein Problem. Manche Seifen sind zu fest und schäumen nicht genug, meine Trefferquote war bei Seifen wo "Cremeseife" draufsteht deutlich besser als bei anderen.
Ansonsten habe ich hier im Forum schon gehört, dass manche mit Glycerinseife gut klarkommen (gibt es zB auch von Kappus und ähnlichen Marken).

Wenn es doch lieber keine industriell hergestellte Seife sein soll gibt es bei Müller meist eine kleine Auswahl, aber Achtung, nicht mit den direkt daneben liegenden Naturkosmetik Seifen verwechseln die dann doch wieder Industrieseifen sind, nur eben mit anderen Inhaltsstoffen.

Wennn es günstig sein soll und du bestellen vermeiden willst frag doch mal ob dir vlt jemand der selber siedet Proben schicken kann und wenn es was für dich ist kannst du später selber sieden. Die Zutaten finden sich dann in der Apotheke und Supermärkten und sind nicht teuer.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de