Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2010, 00:22
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Juls hat geschrieben:
Ich wasche kalt aus, allerdings mit destilliertem Wasser.


Lässt du die saure Rinse dann weg, oder machst du die auch mit destilliertem Wasser?
Ich bin ja noch totaler Seifenanfänger und da ich keinen Wasserfilter besitze, hab ich destilliertes Wasser als Alternative ins Auge gefasst.
Wie viel verbrauchst du davon ungefähr pro Waschgang? :)

_________________
NHF: Blond, 1b/cMii, ZU: 8cm (ohne Pony), SSS 92cm (Mai 14)
Ziele: 80 [x] - 85 [x] - 90 [x] - 96 [ ] Steiß! - 100 [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2013, 22:31
Beiträge: 1084
Wohnort: Odenwald - Baden
Ich bin mal so frech und quetsch mich hier rein, um meinen Senf dazuzugeben.

Ich habe mehrere Monate mit dest. Wasser meine Rinse gemacht (Schüssel +Essig). In die Schüssel passen etwas mehr als 1 Liter. Pro Waschgang hatte ich also einen Liter verbraucht, waschen tue ich 2x pro Woche. So ein Kanister hielt bei mir mit der Schüsselmethode also etwa 2 Wochen +/-.
Hab aber auch immer wieder mal daneben gegossen, trotz Trichter :oops: und bin nun froh, Zugriff zu einem Britafilter zu haben, da ich den Plastikverbrauch für meinen Geschmack zu viel fand.

_________________
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Sonata Arctica hat geschrieben:
Juls hat geschrieben:
Ich wasche kalt aus, allerdings mit destilliertem Wasser.


Lässt du die saure Rinse dann weg, oder machst du die auch mit destilliertem Wasser?
Ich bin ja noch totaler Seifenanfänger und da ich keinen Wasserfilter besitze, hab ich destilliertes Wasser als Alternative ins Auge gefasst.
Wie viel verbrauchst du davon ungefähr pro Waschgang? :)



Also ich habe drei Rinsen:
1. ganz leicht sauer mit 1-3 Tropfen Zitronensäure (1L.)
2. mit Proteinen und 1 Tropfen Makadamiaöl (1L.)
3. pur (1/2L)

Alle mit destilliertem Wasser angesetzt. Ich stecke erst den Kopf ganz normal unter die heiße Dusche und rinse dann mit der Hälfte von Rinse 1 durch, dann seife ich ein und nehme danach die Rinsen in der o.g. Reihenfolge. Ich will mir jetzt allerdings einen Wasserfilter anschaffen, weil mir mit destWasser zu viel Verpackungsmüll entsteht (1 5LKanister/Woche).

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Hallo Juls
Lass doch mal bitte den Namen deiner Seife verlauten. Am besten mit Inhaltsangabe.
*lausch*

Das sie sich als Schaum sofort mit kalten Rise-Wasser auswaschen lässt ohne das das sich das verwendete Fett/Öl in der Seife seine Form ändert.

Würde mich echt interessieren.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2013, 10:53
Beiträge: 745
huhu

ich weiß nicht ob ich das überlesen hab, Aber vielleicht könnte man ganz vorn mit aufnehmen, wie man denn so ne Kalkseife wieder los wird. Darauf suche ich nämlich grad ne Antwort :mrgreen:

Also weiß nicht ob es bei mir Kalkseife ist aber irgendwas hab ich mal von Zwischenwäsche mit Shampoo gelesen - richtig?

LG

_________________
1a M ii
SSS 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Richtig. :mrgreen:

(Kannst es zwar auch noch mal mit Seife, Auswaschen und Rinse versuchen. Aber Shampoo geht schneller und klappt. )

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2013, 10:53
Beiträge: 745
und dann einfach von vorn mit der Seife beginnen richtig?

Danke schonmal für deine schnelle antwort

_________________
1a M ii
SSS 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Dann kannst du wieder mit Seife weiter machen.

Shampoo-Zwischenstopp klappt auch ganz gut wenn du mal eine zu extrem Überfettete Seife ausprobiert hast. Aber anschließend mit öligen Längen herum läufst.

Oder in den Fall ne wäsche mit Aleppo-Seife hinter her schieben. Die entfettet so ziemlich alles. :wink: :mrgreen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 04:15
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin
Hallo, ich hab mich hier wieder angemeldet, weil ich noch einen - aufgrund meines Alters vermutlich letzten - Anlauf zu schönem Haar machen will. Jetzt frage ich mich (nachdem ich die diversen FAQ hier gelesen habe), was eine gute Reihenfolge wäre, um vernünftige Haarseife und einen akzeptablen Arbeitsaufwand zu kombinieren.

- Seifenproben von Shops? Gibt es welche, die diverse Proben verkaufen?
- Wie lange sollte ich eine Seife benutzen, bevor ich weiß, daß sie funktioniert oder nicht? Ich wasche bisher mit normalen Supermarkt-Shampoos und habe null Ahnung, was meine Haare zu diversen Ölen sagen...
- Woran merke ich, daß meine Haare die Seife mögen?
- Rinse besser mit Essig oder Zitrone? Oder muß hier auch experimentiert werden? Mit was für Spülung könnte die Rinse ersetzt werden?
- Worauf muß ich mich bei der Umstellung von Shampoo zu Seife einstellen? Ist diese Übergangsphase eine mit 24 Bad Hair Days oder merkt man es eher nur, weil man seine Haare halt kennt?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen. Ich werde auch die anderen Seifenthreads lesen, aber 600+ Seiten sind mir gerade ein wenig zu viel, um überhaupt erst mal ein Pro oder Contra für mich rauszufiltern.
Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Hauself hat geschrieben:
Hallo Juls
Lass doch mal bitte den Namen deiner Seife verlauten. Am besten mit Inhaltsangabe.
*lausch*


Sorry, jetzt erst gesehen. Ich habe jetzt verschiedene durch, u.a. BBC, kleiner und großer Helmut, Rosi, Reines Gewissen und Hunte-Auer von Steffi und es hat bei allen funktioniert. Nur bei der Hunte-Auer hatte ich widerliche Haare, was aber glaub ich am Kokosöl liegt, damit hatte ich schon bei anderen Produkten Probleme.

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Juls, danke für deine Info.

Ich habe gerade mal so die Inhaltsstoffe durch geschaut. Aber bin auf keinen grünen Nenner gekommen. Was den Inhaltsstoff betrifft, an dem es liegen könnte.

Dann freue ich mich einfach mal für dich, das es bei dir klappt. :P


@Maluca
Schau mal hier unter "Fragen zur Haarseife" ist dein Begehr besser aufgehoben. Denn deine Frage ist schon etwas umfangreicher.
viewtopic.php?f=5&t=1110&start=9825

- Seifenproben von Shops? Gibt es welche, die diverse Proben verkaufen?
Ja, z.B. Seifenmanufaktur-Mehlhose und ähnliche.
http://de.dawanda.com/shop/Seifenmanufa ... fen-Proben


- Wie lange sollte ich eine Seife benutzen, bevor ich weiß, daß sie funktioniert oder nicht?
Bei Erstbenutzung kann es durchaus vorkommen, das deine Haare sowieso eine längere Umstellungsphase haben werden. So 6-8 Seifenwäschen mit "nicht top Ergebnissen" muß du da Sicher halber schon einkalkulieren. Muß nicht, aber kann.

Ich wasche bisher mit normalen Supermarkt-Shampoos und habe null Ahnung, was meine Haare zu diversen Ölen sagen...
Welche Öle mögen denn deine Haut? Mit diesen Ölen als Inhaltsstoffe erst mal anzufangen könnte ein guter Schritt sein.

- Woran merke ich, daß meine Haare die Seife mögen?
Am Aussehen/Gefühl der Haare, Kopfhaut-Beschaffenheit und Reinigungswirkung.

- Rinse besser mit Essig oder Zitrone? Oder muß hier auch experimentiert werden?
Ausprobieren (und sich evtl. in dieses Thema hier im Forum einlesen.)

- Mit was für Spülung könnte die Rinse ersetzt werden?
Es gehen auch verschiedene Tees

- Worauf muß ich mich bei der Umstellung von Shampoo zu Seife einstellen?
Das es noch bei der Vorgehensweise zwickt und Zwackt und /oder das das Ergebnis nicht so ausfällt wie erhofft oder gerade überraschend besser als erhofft

Ist diese Übergangsphase eine mit 24 Bad Hair Days oder merkt man es eher nur, weil man seine Haare halt kennt?
Alles ist drin. Es kann so ausfallen das nur du es merkst. Oder auch so, das du anschließend sofort zum nächsten Shampoo greifst um das (evtl. ölige oder Kalkseife) Ergebnis wieder weg zu waschen.

Fazit:
Du kannst dir evtl. viele Anfänger-Mißerfolge ersparen, in dem du dich ausführlich vorher mit dem Thema beschäftigst. Oder lernst es durch die harte Schule des ausprobierens.

Und selbst wenn du dich umfassend mit dem Thema-Gebiet Haarseifen und deren Verwendung ein beschäftigt hast...glaub mir, die Haare werden die eine oder andere positive Überraschung für dich parat haben. :mrgreen: Das macht die Haarwäsche mit Seife auch so spannend.

Mir hat der Umstieg ein wesentlich besseres Kopfhaut und Hautbild beschert. Das war für mich die Mühe wert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Zuletzt geändert von Hauself am 27.01.2014, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 13:42 
Offline

Registriert: 20.12.2013, 09:25
Beiträge: 152
Wohnort: Schweiz
Maluca hat geschrieben:
Hallo, ich hab mich hier wieder angemeldet, weil ich noch einen - aufgrund meines Alters vermutlich letzten - Anlauf zu schönem Haar machen will. Jetzt frage ich mich (nachdem ich die diversen FAQ hier gelesen habe), was eine gute Reihenfolge wäre, um vernünftige Haarseife und einen akzeptablen Arbeitsaufwand zu kombinieren.

- Seifenproben von Shops? Gibt es welche, die diverse Proben verkaufen?
- Wie lange sollte ich eine Seife benutzen, bevor ich weiß, daß sie funktioniert oder nicht? Ich wasche bisher mit normalen Supermarkt-Shampoos und habe null Ahnung, was meine Haare zu diversen Ölen sagen...
- Woran merke ich, daß meine Haare die Seife mögen?
- Rinse besser mit Essig oder Zitrone? Oder muß hier auch experimentiert werden? Mit was für Spülung könnte die Rinse ersetzt werden?
- Worauf muß ich mich bei der Umstellung von Shampoo zu Seife einstellen? Ist diese Übergangsphase eine mit 24 Bad Hair Days oder merkt man es eher nur, weil man seine Haare halt kennt?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen. Ich werde auch die anderen Seifenthreads lesen, aber 600+ Seiten sind mir gerade ein wenig zu viel, um überhaupt erst mal ein Pro oder Contra für mich rauszufiltern.
Vielen Dank!


Hi Maluca

Ich bin selber erst kurz Seifenwascherin, kann dir aber evtl. trotzdem schon ein paar kleine tipps geben. Persönlich habe ich entgegen der Empfehlungen, mit einer hohen Überfettung angefangen zu testen, und bin damit gut gefahren. Angefangen hab ich mit den CV Testseife (reichen bei mir ca. für 5x Haare waschen). Viele Hersteller bieten aber keine Proben an. Ich empfehle dir, schau in die Tauschbörse unter Bezugsquellen. Da bieten immer wieder Leute kleine Probestücke, oder Seifen die sie nicht vertragen gegen eine Kleinigkeit an.

Wenn du auf Seife umstellst brauchst du in erster Linie Geduld und Motivation. Gib nach kleinen oder grösseren Rückschlägen nicht gleich auf. Bei Seife kann es dauern bis du die richtige Routine für dich hast. Hier gibt es gefühlt sowiele Routinen wie Mitglieder :shock: Einige Waschen sich die Haare nur mit gefiltertem Wasser, andere nehmen gar kein gefiltertes Wasser. Ich nehme es nur für die Rinse, hatte aber noch nie Kalkseife.

Ob Essig oder Zitrone kann dir niemand sagen, teste einfach mal. Genau das selbe mit dem Öl. Niemand kann dir sagen was deine Haare mögen. Teste einfach mal. Ich selber bin gut damit gefahren das Öl nicht in den Seifen zu testen, sondern einzeln als Kur.

Ob deine Haare die Seife mögen, wirst du schon merken (evtl. aber nicht bei der ersten Wäsche damit). Ich merke ob eine Seife passt nicht nur darn wie meine Haare aussehen, sondern auch wie sich die KH verhält. Juckt sie, spannt sie hab ich Schuppen etc. Meiner Meinung nach ist die KH mindestens genauso wichtig wie die Haare.

Wenn du bis anhin normales Supermarktshampoo verwendet hast, wirst du momentan sicher noch Silikon auf deinem Haar haben. Es kann dauern bis dieses draussen ist (ich hab was gelesen von bis zu 1/2 Jahr). Lies dich da mal ein, über die entwöhnung von Silikon beim Haar.

Ich kenne deine Haare nicht, und weiss nicht in wie guter/schlechter verfassung sie sind. Evtl. reicht ein wechsel zu Seife alleine nicht. Haarkuren könnten sich lohnen, oder braucht dein Haar Protein?

Lies dich durchs Forum. Lies über die verschiedenen Öle, Seifen, Routinen etc. Schau was andere mit deinem Haartyp gerne mögen, und dann ab, und durchtesten.

_________________
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii

SSS
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Hauself hat geschrieben:
Juls, danke für deine Info.

Ich habe gerade mal so die Inhaltsstoffe durch geschaut. Aber bin auf keinen grünen Nenner gekommen. Was den Inhaltsstoff betrifft, an dem es liegen könnte.


Was fragst du dich denn? Warum es bei mir klappt?

Edit: Daß es bei mir klappt verbinde ich mit dem destWasser. Ich habe auch mal mit kaltem Wasser aus dem Hahn gerinst, das war der Obergau. Hier stand auch irgendwo, daß man zum Seife auswaschen mehr Wasser braucht als Shampoo. Auch das kann ich nicht bestätigen seit ich mit destWasser wasche, im Gegenteil. Ich mache die zwei Rinsen nach der Zitronenrinse nur um die Zitrone komplett rauszukriegen. Um die Seife rauszuwaschen brauche ich nicht mal 1/2 Liter.

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Zitat:
Was fragst du dich denn? Warum es bei mir klappt?

Ein eindeutiges: Ja :mrgreen:

Weil Öle/Fette unterschiedliche "Kälte-Gefrierpunkte" haben. Bei denen sie wieder fest werden. Und das hat nichts mit der Haarstruktur zu tun.

Aber vielleicht liegt "das (dein) Wascherfolgs-Geheimnis" ja auch darin, das du anstatt normalen Wasser gleich mit einer (destWasser) Rinse auswäschst. Das somit die leichte Säure "ihre Finger im Spiel hat" und das fest werden der Öle/Fette bei kalten Wasser verhindert.

Aber dazu -ob diese Vermutung seine Richtigkeit hat- bin ich zu wenig mit der Materie vertraut. Bin halt nicht vom Fach.

Nur eine Beobachtung aus der Küchenwelt...Essig und Öl gibt ja bekanntlich auch so schöne getrennte Fettaugen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Ja das mit den Kältepunkten kenn ich. Ich arbeite in einem Ölunternehmen :oops: Deswegen hatte ich auch zuerst ein bißchen Bammel mit kaltem Wasser auf Öl loszugehen, aber es war kein Problem. Ich könnte mir vorstellen, wenn die Seife sehr viel feste Öle (also Kokos oder Sheabutter) enthält das dann ein Problem werden könnte. Ich muss mal unseren Qualitätobermufti fragen, was der dazu sagt.
Und zur Rinse: Das funktioniert wirklich nur mit destWasser. Ich hatte auch irgendwann mal normales Wasser für die Zitronenrinse genommen und das Ergebnis war der Graus. Ich weiß, es klingt unlogisch, aber es funzt. :D

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de