Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 19:08 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Ich habe mal eine Frage.
Ich hatte vor längerem Haarseifen ausprobiert, welche bei mir immer sehr stark ausgetrocknet hatten und ein build up, sowie trockene Enden auslösten.
Heute habe ich mir nun ein Shampoo bestellt mit ganz vielen ölen und jetzt erfahren, dass diese Verseift wurden ( also eines davon).
Wirkt das nun genauso wie die Haarseife, oder denkt ihr, es ist etwas anderes, da ja nur ein öl verseift wurde?

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Vermutlich ist es dann eine Kombination aus synthetischen Tensiden und Seife. Kommt dann auf das Verhältnis der Tenside und die Zusammensetzung insgesamt an. Ein Anhaltspunkt aber natürlich keine verlässliche Auskunft kann der Name geben. Wenn es Shampoo heißt ist vermutlich nur "auch" Seife mit drin, wenn es Haarseife heißt könnte der Anteil an Seife höher sein. Leider werden die Begriffe bei der Produktbenennung gern durcheinander geworfen, einer nennt das Shampoo Seife weil es ein festes Stück ist das wie Seife aussieht ein anderer nennt die Haarseife Shampoo weil sie ja das Shampoo ersetzen soll...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 14:03 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Du meinst die Calia Shampoos.
Da sind keine Seifen im engeren Sinne drin, auch wenn das behauptet wird. Die Produkte sind leicht sauer eingestellt, was das Vorhandensein von Seifen kategorisch ausschließt. Es könnten höchstens Mono- und Diglyceride als Emulgatoren enthalten sein, die durch Fetthydrolyse entstehen.
Vermutlich (?) sind hauptsächlich Zuckertenside enthalten oder eine Kombination aus Sulfat- und Zuckertensiden. Oft werden diese Tensidkombinationen irreführenderweise als "Kokos- und Maisglukoseseife" umschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 16.04.2020, 22:34 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
ja , das leicht saure ist von der Zitronensäure.
Ich glaube daher , dass es eben die Seife ist, und sich durch die Zitronensäure dann keine Kalkseife bildet.Mir wurde auch noch gesagt, dass von dem Verseifungsprozess im Endprodukt nichtsmehr enthalten ist.
Ich habe schon mehrere Leute gefragt, und die haben auch alle auf verseiftes Kokosöl getippt.
Wenn es das nicht ist würde ich sagen es ist eher Zuckertensid als Sulfattensid, dass wäre nämlich viel austrocknender.

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 14:41 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ein Produkt, das einen sauren pH-Wert hat, kann jedoch nicht auf Seifenbasis sein, da die Seifen dann zu schwerlöslichen Fettsäuren reagieren. Unter anderen deshalb wurden auch die synthetischen Tenside entwickelt, da diese im Gegensatz zu Seifenbei sauren pH-Werten waschaktiv sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 15:24 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
ich kann es nicht wissen ,aber ich vertraue einfach darauf was die Firma mir gesagt hat.
Vielleicht ist die Seife auch nicht die Basis, sondern nur ein kleinerer Teil , aber für mich gibt das alles aufjeden Fall Sinn, dass es nachher sauern ist, da die Seife 1. nicht Hauptbestandteil ist und durch die Zitronensäure sauer wird.

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Du missverstehst Alichino ... Ein Produkt mit saurem pH-Wert enthält überhaupt keine Seife. Es ist chemisch nicht möglich, egal was die Herstellerfirma von sich gibt.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seifenwäsche FAQ
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 21:46 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Die Naturgesetze der Chemie kann man nicht überlisten und ändern (Seifen funktionieren nicht mit Säuren) .. aber Hersteller können bei ihren Angaben durchaus tricksen und kommen auch damit durch. Ich verweise mal auf ein Extrembeispiel: Tate 's The Natural Miracle Shampoo auf Amazon.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de