Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tiershampoo?!
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 14:35 
Huhu ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich mich gestern online mit einer Langhaarzuechterin unterhalten und wir kamen auf NK-Shampoos, biologische Shampoos ohne Chemie, etc. Das ubliche Gerede halt. Und da meinte sie, sie benutze HUNDESHAMPOO!
Und zwar sagt sie, dass diese Shampoos im Regelfall vollkommen chemiefrei sind und rein natuerlich. Zwar seien sie nicht an Menschen getestet, aber was fuer Hund und Co gut ist, sei fuer den Menschen auch gut. Sie ist auf jeden Fall begeistert und wuerde nichts mehr anderes verwenden. Ich kenne ihre Haare, sind laenger als klassisch und traumhaft gesund.

Dann bin ich mal durchs Netz gestoebert und hab in der englischen Community gelesen, dass dort einige Leute ihr Haar mit Pferdeshampoo waschen! :shock:

Was haltet ihr davon?
Eure Meinungen sind gefragt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 22:39
Beiträge: 368
Wohnort: Hessen
Hey,

davon kann ich nur strikt abraten! Genau wie von dem umgekehrten Fall, nämlich Tiere mit Menschenshampoo zu waschen!

Tiere haben einen komplett anderen Haut-PH-Wert, der oft sogar ins basische geht (vgl. mensch ph=5.5)

Also, bitte nicht benutzen wenn ihr nicht Probleme mit der Haut bekommen wollt, das kann ganz arg in die Hose gehn.

lG

_________________
SSS:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:13 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Ich glaube nicht, dass de DInger total chemiefrei sind... *in Keller renn* Stehen keine INCIs drauf. Ich wäre da eher sehr mistrauisch... Klar wird da keine Chemie aufgelistet, wenn da nix steht...

Finde jetzt auch im Netz nix dazu...

Prima Shampoo Universal macht aber echt super Kuhscheiße aus den Haaren, solltest du mal in die Verlegenheit kommen. :wink: (Wann wäscht man den Hund sonst?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Rosqua hat geschrieben:
Hey,
Tiere haben einen komplett anderen Haut-PH-Wert, der oft sogar ins basische geht (vgl. mensch ph=5.5)


Nun gut, hier waschen ja auch einige mit Natron. Ich würd's auch nicht tun, aber das große Problem scheint es wohl nicht zu sein.

Aber ich finde, das klingt interessant. Wenn die INCIs stimmen, warum nicht? Leider bekommt man die in dem Fall schlecht raus. Es gibt wohl anscheinend keine Deklarierungspflicht wie bei Menschen-Kosmetik. Jedenfalls konnte ich nichts dazu finden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 22:39
Beiträge: 368
Wohnort: Hessen
Tja das mit Natron waschen fällt für mich in die gleiche Kategorie...

zumindest vom umgekehrten Fall Menschenshampoo (natürlich NK, kann ja nicht schaden :roll: ) auf Hundehaut, und das ist oft genug wirklich unschön.

Ist natürlich auch ne Frage der Häufigkeit, wer jeden Tag wäscht wirds früher merken als jemand der nur alle 2 Wochen wäscht.

lG

_________________
SSS:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:29 
Offline

Registriert: 27.05.2009, 20:42
Beiträge: 107
Ich wasche mir schon seit Jahren meine Haare mit dem "Vier Pfoten" Shampoo der kleinen österr. Firma feeling (http://www.feeling.at) und ich habe dadurch erst so richtig schöne Haare bekommen.
Es soll gut vorbeugend bei Läusen sein. Dann haben sie es umbenannt und auch die Variation von naturreinen ätherischen Ölen geändert und es "Laus frei" Shampoo genannt. Ist auch ganz gut und wir sind mit zwei Kindern noch immer lausfrei. Wir werden bei unseren Haaren (Sohn und Tochter ebenfalls beide Langhaar) auch immer wieder gefragt welches Shampoo wir denn benutzen, weil unsere Haare so toll glänzen.
Da es sich dabei um ein Naturkosmetikum nach höchsten Maßstäben handelt habe ich wirklich keine Bedenken.

Bei einem Hundeshampoo vom "Fressnapf" und Co hätte ich pauschal gesagt die gleichen Bedenken wie Shampoomarken "Wash and Go" oder ähnlichen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:36 
Klar haben Hunde eine andere PH-Struktur, aber wie kann es sein, dass einige Leute dann Tiershampoos mit absolut tollen Ergebnissen bekommen?
Kann man dann nicht davon ausgehen, dass das wieder von Mensch zu Mensch verschieden ist? Manche Leute vertragen ja auch keine NK-Mittel. Wie gesagt, ich hab mich umgesehen und es scheint gar nicht mal so selten zu sein, dass Langhaars Tiershampoos benutzen. Ein Allergietest waere aber wohl doch ratsam vorher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 22:39
Beiträge: 368
Wohnort: Hessen
Naja mag ja sein, dass die Inhaltsstoffe toll sind, da sag ich ja garnix gegen.

Es kann auch gut sein, dass es garkein richtiges "Hundeshampoo" ist was den ph angeht.Oder eben einfach ein neutrales, das eben garnicht genauer auf Haut-ph zugeschnitten ist.

Wäre interessant da mal ein Teststäbchen reinzuhalten

_________________
SSS:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Hm, gerade Hundeshampoo sollte sich doch sehr von Menschenshampoo unterscheiden. Hunde schwitzen ja z.B. nicht. Das erfordert doch sicher eine völlig andere Art der Reinigung als bei schwitzenden Tieren wie Menschen oder meinetwegen Pferden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 17:10 
Naja, aber Haare sind ja eigentlich in den seltensten Faellen durch Schweiss verschmutzt, sondern doch meist mit Sebum, Fetten, Staub, etc.

Ich finds ja auch etwas merkwuerdig mit dem Tiershampoo...
Ich dachte, ich frag mal nach euren Meinungen. Denn immerhin haben Menschen damit halt offensichtlich gute Erfahrungen gemacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wie gesagt, ohne Wissen über die Inhaltsstoffe kann man dazu keine objektive Meinung abgeben, denke ich. Das ist ja nur Rätselraten, was wir hier machen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Ich hab schon Tiershampoo gesehen mit SLS :? arme empfindliche Tierhäute...

Generell sollte man Hunde eigentlich eh nicht waschen! Wir haben unseren Dackel auch nur unter die Dusche gestellt wenn sie es mal wieder für nötig hielt sich in Gülle oder Siloflüssigkeit zu wälzen. Und so selten wie das Vorkam hats Menschenshampoo auch getan.

Bezüglich pH-Werte:
Ich halte es für ein Gerücht dass nur Shampoos oder Duschgele mit auf die Haut eingestelltem pH-Wert gut verträglich sind.
Ich z.B. vertrage die meisten Tenside, auch Betain und CocoGlucosid, grossflächig nicht auf der Haut. Auch wenn der pH-Wert eingestellt worden ist.
Ich kriege trockene Haut mit juckenden, schuppenden Stellen davon.
Aber mit (handgemachter) Seife, die ja meist einen pH Wert von 8 oder etwas darüber hat, tritt dieses Phänomen sehr viel weniger auf! Immer noch ein bisschen, darum verwende ich auch Seife nicht am ganzen Körper, aber es ist kein Vergleich zu den achso pH-freundlichen Duschgels!

meine Prinzesschen-Haut mit Barrierestörung pfeift auf pH-Werte ;)

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Rosqua hat geschrieben:
Hey,

davon kann ich nur strikt abraten! Genau wie von dem umgekehrten Fall, nämlich Tiere mit Menschenshampoo zu waschen!

Tiere haben einen komplett anderen Haut-PH-Wert, der oft sogar ins basische geht (vgl. mensch ph=5.5)

Also, bitte nicht benutzen wenn ihr nicht Probleme mit der Haut bekommen wollt, das kann ganz arg in die Hose gehn.

lG


unser shampoo ist doch auch basisch, deshalb machen doch viele eine saure rinse oder benutzen condi :? .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 22:39
Beiträge: 368
Wohnort: Hessen
Hey,

also normalerweise sollte Shampoo für Menschen nicht basisch sein, die Rinse machen wir, weil ja mit Leitungswasser gespült wurde.
Bzw. sind in Condis ja meist kationische Tenside drin, mit dem ph-wert hat das Condi benutzen nix zu tun.

Nicht umsonst ist in den meisten Produkten "Citric acid" relativ weit vorne.

lG

_________________
SSS:130cm Typ: 1cMiii mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
man nimmt aber den condi um die schuppenschicht zu schließen die ja durch die basischen shampoos aufgeraut wurde. ich kann ja nächste woche mal nachschauen was für ein pH-wert shampoo hat :wink: ^.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hair whisperer


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de