Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shampooliste und Tipps bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 14.02.2013, 16:43 
Offline

Registriert: 18.01.2013, 20:45
Beiträge: 11
Shampoo´s
Bitte hier die Betroffenen ihre Shampoos die sie gut vertragen auflisten.
Das hilft den Betroffenen ihr Shampoo zu finden da diese Köpfe noch empfindlicher sind als andere.

Shampooname
Wirkstoff ( falls Medizinisch)
Eigenschafft , wie z.B. Ph neutral, sehr mild oder sehr entfettend oder mit Salz...
Waschrythmus

Ab hier Ergänzungen zum Originalbeitrag
Zusammenfassung der Shampoo´s aus dem SE Thread
März 2015 von Vivien
Nov 2016 von Princessa22

Tipp´s zusammengetragen von Princessa22

Alles, was sich sonst noch zur Linderung des Seborrhoischen Ekzems als hilfreich erwiesen hat:
(Wichtig: Was sich bei einer Person positiv ausgewirkt hat, muss bei einer anderen nicht ebenfalls zum Erfolg führen) 8)

- Haarwäschen nicht hinauszögern
- Apfelessig-Rinse (nicht ausspülen oder 30 - 60 Sekunden einwirken lassen)
- Lösung aus Apfelessig und Wasser (1:1) mit Pipette oder Wattestäbchen auftragen
- Haare fönen oder zumindest die Kopfhaut trocken fönen
- Haare luftrocknen lassen
- Kopfhaut fettfrei halten, keine Ölkuren machen
- Kein Babyshampoo verwenden
- Keine NK-Shampoos (Zuckertenside sind Futter für Pilze)
- Kokostenside, Alkohol und Glyzerin kann problematisch sein
- Haare nicht zu lange unter dem Handtuch trocknen lassen
- Teebaumöl auf die Kopfhaut träufeln
- Neemöl auf die Kopfhaut träufeln
- Hormonhaushalt im Gleichgewicht halten
- Darmgesundheit unterstützen
- Süßigkeitenverzehr minimieren
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten abklären, Nahrungsmittelallergene meiden
- Stress vermeiden (wer kann das? :roll:)
- Kopfhaut trocken halten
- Sonneneinstrahlung hilft
- Urlaub am Meer (Meerwasser)
- Chlorwasser hilft
- Shampoos mit Harnstoff
- Shampoos mit Selendisulfid
- Shampoos mit Schwefel
- Salicylhaltige Shampoos
- Fungizidshampoo
- mit Lavaerde waschen
- mit Aleppo-Haarseife waschen
- Condi nicht auf die Kopfhaut geben, nur in die Längen


Sommerfrost:
- Salicylsäure in einer Konzentration von etwa 6 Messerspitzen auf 100 ml Seborin Haarwasser und Menthol (ca. 4-5 Kristalle von 1 cm Länge, weniger geht aber sicherlich auch) unterdrückt den Juckreiz und kühlt angenehm.
- Das Haarwassergemisch träufel ich mich am Abend vor der Haarwäsche mit einer Pipette auf die betroffenen Kopfhautstellen und massiere ganz vorsichtig. Optimale Ergebnisse erziele ich, wenn ich das am nächsten Morgen direkt vor der Haarwäsche wiederhole.

o-hisa:
- eine Sole aus Totem-Meer-Salz auf die Kopfhaut auftragen. Salzbäder sollen sich ja regulierend auf die Haut auswirken. Etwa 1-2 Stunden vor dem Waschen oder am Abend davor, die Sole auf die Kopfhaut geben.

Sommerfrost:
- Klettenwurzelöl zum Entfernen des Kopfhautbelags

Noctua:
- Joghurtkur mit Ziegenmilchjoghurt

divine_light:
- Verstärkende Nahrungsmittel können z.B. sein: Schokolade und anderer Süßkram, Käse und andere Milchprodukte, Alkohol und koffeinhaltige Lebensmittel
- Außerdem probierenswert: Statt kratzen mit den Fingerkuppen massieren (Finger spreizen und auf Kopfhaut bzw. die Stellen setzen, sanft kreisen, Fingerkuppen abheben und ein Stück weiter wieder aufsetzen NICHT: Fingerkuppen auf Kopf lassen und verschieben!!!) oder Hände (Finger und Daumen zusammenlegen) auf die Stelle legen (mind. 3 Minuten) dabei langsam und tief atmen.

jane82:
- Haarwäsche mit Natron (ich löse zwei Esslöffen Natron in ca. 1/2 Liter kochendem Wasser auf, gieße kaltes dazu bis die Temperatur ok ist, massiere das in die Ansätze, lasse ein paar Minuten einwirken, spüle das ganze gründlich aus und rinse zum Abschluss sauer.)

hiltruda:
- Vitamin B-Komplex einnehmen

Ulrike:
- Lauwarmes Wasser im Waschbecken mit einem EL Totes Meer-Badesalz vermengt und die Haut damit ganz vorsichtig abgetupft, mit Microfaserwaschlappen drüber und nochmal abgetupft.
Dann zwei Teebeutel mit Kamille aufgebrüht, und mit den warmen Teebeuteln über die entzündeten Stellen gestrichen. Das Brennen und Jucken hat fast augenblicklich nachgelassen. Danach noch dick mit Totes Meer-Creme eingeschmiert und am zweiten Tag war nichts mehr von der Entzündung zu sehen.

Honigmelone:
- Bärlauchkapseln einnehmen

lillyfee:
- Das homöopathische Mittel Psoarin und Eigenurintherapie

phoebe:
- Einnahme von Traubensilberkerze-Tabletten (Ausgleich Hormonhaushalt)
- Für den Darm empfehle ich immer noch den guten alten Brottrunk (ca. ein halbes Glas täglich mit Apfelsaft vermischt). Für die äußerliche Behandlung kann ich aus eigener Erfahrung Panthenolspray und Johanniskrautöl empfehlen. Beide kann man über Nacht einwirken lassen (aber bitte nicht gleichzeitig).
- ca. 50 ml Wasser, 50 ml Rosenwasser, 20 Tropfen alpha-bisabosol, 2 kleine Löffelchen Urea (in Kristall/Pulverform), 10 Tropfen D-Panthenol und 10 Tropfen Arnikaöl (man kann auch ein anderes Öl) vermischt und verschüttelt (Milchaufschäumer zu Hand nehmen). Dann das Ganze mit einer Pipette oder Applikatorflasche auf der Kopfhaut verteilen und ggf. einmassieren.
- Brennesseltee-Rinse
- Absud aus Cimifuga-Tee
- Eclipta/Maka-Pulver
- Absud aus Salbei und Thymian, zusammen mit Katzenminze. 20-30 Minuten vor dem Waschen einwirken lassen

Pandorah:
- Henna (farblos) angemischt mit Kokosöl und einem Becher Joghurt

Ulriki:
- Ich "peele" manchmal vor dem Waschen mit Salz.
Nehme einfaches Speisesalz und löse das in warmen Wasser etwas auf in einer kleinen Flasche mit Kanüle. Aber so, dass es noch etwas körnig ist. Das spritze ich dann auf die Kopfhaut und verreibe die Körnchen. Danach wasche ich dann normal.
- Shampoo-Hopping: Mal NK, mal KK und von jedem verschiedene Sorten und konsequent alle 2-3 Tage waschen, bloß nicht fettig werden lassen.

divine_light:
- ozonisiertes Olivenöl massiere ich 1-2mal am Tag bis alle paar Stunden ein (je nach Juckreiz)

Lotti:
- Zwiebel hacken, mit 1 El Honig mischen, stehen lassen bis es Wasser zieht. Flüssigkeit 1:1 mit Essig mischen und die Kopfhaut damit einreiben. Das desinfiziert, Zwiebel und Honig sind stark wundheilend, Zwiebel dazu noch entgiftend.

Desiree:
- Gurkensaft und Ingwersaft gegen den Juckreiz
- Kaltauszug von Klettenwurzeln (1 Teelöffel auf kleines Glas Wasser über Nacht, dann kurz aufkochen lassen, fertig)
- Hamamelisrinde aufgesetzt (1 Eßl. auf 100 ml Wasser, 10 Minuten gekocht). Mit der Pipette aufgetragen.
- Wenn es stark juckt, hilft auch sehr gut verdünntes Pfefferminzöl (ätherisches Öl)

Gummibärchen:
- Kopfhautspray mit Jojobaöl, Mandelöl, Nachtkerzenöl, Aloevera und Urea (aufgefüllt mit dest. Wasser und Rosenwasser), um mir die Stellen, die jucken, einzusprühen und es hilft.

Fehu:
- Kaufmann's Haut- und Kindercreme

Shannen:
- Teespülung mit Ackerschachtelhalm, Grüntee, Salbei und ein Schuss Kamillosan

Princess:
- im akuten Fall die antiseptische Wund- und Brandschutzsalbe von St.Benedikt (Aldi Süd)
- Ansonsten löse ich Natron in einer kleinen Menge Warmwasser auf und tupfe mit dem Ohrenstäbchen die betroffenen juckenden Stellen ab.

Koh-i-Noor:
- Kopfhaut: Brennesselrinse
- Gesicht und Körper: Teebaumöl und Calendulacreme
- Tonicum: Großer Schwedenbitter
- Innerlich: Teemischung nach Maria Treben: http://www.kraeuterallerlei.de/heilkrae ... odermitis/
- Peeling: Balea Young "Soft&Clear" mit Salizylsäure und Zink
- Badeöl BALNEUM HERMAL PLUS BAD nach dem Duschen auf die juckenden Stellen auftragen, nicht ausspülen

jules:
- Schwarzkümmelöl vor der Haarwäsche

wildfox:
- 30g Klettenwurzel (aus der Apotheke), 5g Rosmarin, 100 ml Öl deiner Wahl, z.B. Traubenkernöl
Klettenwurzel sowie das Rosmarin in ein dunkles Glasgefäss geben. Dann wird das Öl auf mittlerer Stufe erhitzt und anschliessend zur Klettenwurzel-Rosmarinmischung beigefügt. Nun wird das Gefäss für 3 Wochen an einen warmen und dunklen Ort gestellt. Es sollte täglich kurz geschüttelt werden. Nach 3 Wochen wird die Kräutermischung abgeseit und in ein dunkles Glasgefäss abgefüllt. Dunkel sollte das Gefäss sein, weil sonst wichtige Wirkstoffe verloren gehen.

Backliese:
- Roggenmehl und Natron

Juttutschka:
- Stiefmütterchentee als Rinse

Karamella:
- Sud aus Thymian, den ich so 30 Minuten einwirken lasse. Mit dem Rest spüle ich noch nach der Wäsche mit Kräutern nach.

Annina:
- Squamasol (Lotion/Gel für die Kopfhaut mit 10% Salicylsäure).
Es wird vor jeder Wäsche für 10-30 Minuten auf der Kopfhaut gelassen und danach Haare ganz normal waschen.

Vivien:
- Teebaumöl in Essigrinse (1-2 Tropfen auf 1/2 l Essigrinse mit ca. 3 EL Essig) / Zimtöl in Essigrinse (1 Tr. / 1 Liter)
- Teebaum/Zimt-Mischung: ca. 1/4 - 1/2 TL auf 1/2 l Wasser zur Rinse mischen

Ms_Mittens:
- Kopfhaut Fluid von Salthouse (Rossmann)

PremSiri:
- MSM-Pulver
- Neempulver mit Teebaumöl gegen Juckreiz
- Haarwäsche mit indischen Kräutern und gebe dort direkt einige Wirkstoffe hinzu,
z.B. Panthenol, Teebaumöl, MSM-Pulver, Meersalz, Zink PCA, Neemöl oder Apfelessig. Diese Mischung lasse ich dann 20-30 Minuten einwirken und habe so direkt eine Kopfhaut-Kur.


Zuletzt geändert von Víla am 22.11.2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tip´s eingefügt, Originalbeitrag & Titel erweitert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 25.03.2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
Servus,
ich hab mir mal die Arbeit gemacht, den gesamten SE-Thread (viewtopic.php?f=5&t=3542, bisher 61 Seiten) durchzulesen und die Shampoos nach LHN-User geordnet herauszuschreiben. Here we go!

Sommerfrost:
i+m freistil
Weleda Calendula (orange Tube) Duschgel und Shampoo

Jules:
NK: Alverde Anti Schuppen (bisher nur einmal benutzt)
KK: Vom Aldi das Urea Shampoo und das Sole Shampoo/Duschgel, Murnauers Totes Meer Shampoo
Selbstgemachte Shampoobars mit SLSA, Panthenol, Neutralöl, Teebaumöl

Phönix:
- Seife ohne Kokosöl
- Earthly Delight Herbal Shampoo
- im Akutfall: Dermasence Haircare Shampoo

Phoebe:
Panthenolspray für SE-KH
Eclipta Alba/Maka-Pulver, eine Stunde einwirken
Absud aus Salbei und Thymian, zusammen mit Katzenminze. 20-30 Minuten vor dem Waschen einwirken lassen
Handtücher nach dem Waschen nicht auf dem Kopf zu lassen. Und auch die Kopfhaut mitzufönen

Wildfox
30g Klettenwurzel (aus der Apotheke)
5g Rosmarin
100 ml Öl deiner Wahl, z.B. Traubenkernöl

Zuerst werden die Klettenwurzel sowie das Rosmarin in ein vorzugsweise dunkles Glasgefäss gegeben. Ein dunkles Glasgefäss, da die Wirkstoffe im Licht zersetzt werden.

Dann wird das Öl auf mittlerer Stufe erhitzt und anschliessend zur Klettenwurzel-Rosmarinmischung beigefügt. Nun wird das Gefäss für 3 Wochen an einen warmen und dunklen Ort gestellt. Es sollte täglich kurz geschüttelt werden. Nach 3 Wochen wird die Kräutermischung abgeseit und in ein dunkles Glasgefäss abgefüllt. Dunkel sollte das Gefäss sein, weil sonst wichtige Wirkstoffe verloren gehen.

Klettenwurzeln wirken gegen Schuppen und schuppige Kopfhautflechten. Rosmarin fördert die Durchblutung der Kopfhaut und somit stimuliert es indirekt das Haarwachstum.

Karamella:
– Shikakai: Hilft langfristig am besten gegen alle Arten von Schuppen (fast komplett weg), Kopfhaut wird gut gereinigt, leider schnellstes Nachfetten
– Aubrey Organics Glanzpflege Shampoo: Einziges funktionierendes Shampoo, wenige Schuppen (entfernt sie nicht, regt aber nicht dazu an), normal schnelles Nachfetten
– Lavaerde: Wenige Schuppen, aber mehr als beim AO GPB, normal schnelles Nachfetten, aber etwas langsamer als beim AO GPB

Langfristig funktioniert Shikakai am besten; Shampoo und Lavaerde funktionieren eher kurzfristig (langfristig tauchen Symptome wieder auf; also eher gut zum Zwischenreinschieben, ohne Symptome zu verstärken).

Rosalise
organicum – Shampoo aus der Türkei

Charisa:
- Seifen mit hoher ÜF 8%+, wenig Olive, ohne Farb-und Parfumstoffe, ohne Zitronensäure
- Apfelessigrinse, NICHT ausspülen
- Öle und Buttern für die Längen und Spitzen
- nach Bedarf Ölkuren für die Längen und Spitzen, die KH spare ich aus
Gesicht:
- Reine Seife mit 15% ÜF edit: kokos-und olivenfrei
- Gesichtswasser aus Apfelessig und Grüner Tee
- Öl

Rapunzelchen
Mit Shampoo Natural (Eliah Sahil) bin ich übrigens mein Seborrhoisches Ekzem komplett losgeworden. Jeden Abend habe ich während der "Behandlungszeit" jede Menge an gelblichen Schuppen in die Badewanne geschüttelt, wendete das Haarwaschpulver ungefähr 2 - 3 Mal pro Woche an, habe damit ordentlich auf der Kopfhaut herumgematscht, bis alles gereinigt war und spülte alles mit kaltem Wasser ab.
Das kalte Wasser nahm ich deswegen, weil kaltes Wasser ein bischen das juckige Gefühl mindert.

Inhaltsstoffe dieses Shampoos:
Solum Fullonum (Fullers Earth)
Acacia Concinna (Shikakai)
Sapindus Mukorossi (Reetha)
Emblica Officinalis (Amla)
Terminalia Chebula (Harithake)
Terminalia Bellirica (Bibhitake)
Phyllanthus Urinaria (Bhui Amla)
http://www.amazon.de/Eliah-Sahil-Trocke ... liah+sahil

-------
An einer Liste über Rinsen und weitere Hilfsmittel arbeite ich noch!
Vivien

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Zuletzt geändert von Vivien am 01.05.2015, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Wow, Vivien, klasse, was du da alles zusammengestellt hast!

Da bin ja sogar ich, haha. Vielleicht könntest du den Teil aber vielleicht editieren und WO rausnehmen? ^^ Mit WO bin ich auf Dauer nicht mehr gut gefahren, bzw. nach Umzug in ein kalkhaltiges Gebiet ging damit gar nichts mehr. Würde WO mittlerweile auch nicht mehr beim SE empfehlen.

Ansonsten, für die Übersicht hier: Mein Resultat, was am besten funktioniert, der Priorität nach geordnet:

– Shikakai: Hilft langfristig am besten gegen alle Arten von Schuppen (fast komplett weg), Kopfhaut wird gut gereinigt, leider schnellstes Nachfetten
– Aubrey Organics Glanzpflege Shampoo: Einziges funktionierendes Shampoo, wenige Schuppen (entfernt sie nicht, regt aber nicht dazu an), normal schnelles Nachfetten
– Lavaerde: Wenige Schuppen, aber mehr als beim AO GPB, normal schnelles Nachfetten, aber etwas langsamer als beim AO GPB


Langfristig funktioniert Shikakai am besten; Shampoo und Lavaerde funktionieren eher kurzfristig (langfristig tauchen Symptome wieder auf; also eher gut zum Zwischenreinschieben, ohne Symptome zu verstärken).

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 11:12
Beiträge: 490
Ich komme gut mit selsun (Wirkstoff ist selen) zurecht und der dr hauschka neem ölkur bzw neemöl pur als pre wash.
Das nehm ich dann immer, wenn es akut wird - sonst ziehe ich seifenwäsche durch

_________________
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ SSS 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 02:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2014, 02:42
Beiträge: 400
Sebiprox 1,5 % Lösung Wirkstoff : Ciclopiroxolamin ( verschreibungspflichtig ) persönliche Anmerkung : verstärkt in der Anfangsphase den HA !
Khadi Neem Shampoo wirkt sehr gut gegen Schuppen und Juckreiz ( Kokostensid enthalten )

_________________
Bild

mein PP : viewtopic.php?f=21&t=24691


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich habe nur leichtes Ekzem, komme mit Seife (ohne Kokos, Palmkern und Kakaobutter bisher) mit niedriger Überfettung um 4% sehr gut klar.
Abschließend mache ich eine starke saure Rinse, ca. 1 Schnapsglas Essig auf 1,5 Liter Wasser bei 8 °dH Wasserhärte, 30-60 Sekunden einwirken lassen, dann ausspülen. Eine schwächere Rinse begünstige die Schuppen.
Außerdem darf ich das Handtuch nicht zu lange auf dem Kopf lassen. Am Hinterkopf, wo die Trocknung am längsten dauert, habe ich oft einen Ansatz von Schuppenplacken, die lösen sich aber bei der nächsten Wäsche und sind ohne Juckreiz.

Notfallshampoo wäre bei mir Stieprox intensiv, das killt mir aber die Haare. Normalerweise hilft es genug, die Seifensorte zu wechseln.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Mein Notfallshampoo ist Ducray Kelual DS. Das hilft super, wenn man es nach Packungsanleitung anwendet und schrottet die Haare nicht, macht sogar bei mir noch schönen Glanz.

Experimentiere derzeit wieder mit KK, hab da aber noch kein Ergebnis.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
Frage: hattet ihr manchmal Stellen an der KH, die nach dem Waschen manchmal tagelang immer etwas feucht blieben? Selten, aber hie und da hatte ich das. Das waren immer SE-Stellen. Aber bis Termine beim Hautarzt endlich da sind, sind solche Sachen lange wieder weg. Weitere Probleme außer diese "feuchten" Stellen hatte ich dort nicht, die Schuppen waren sehr schmierig-feucht und ließen sich leicht lösen, klebten aber sehr stark in den Haaren.

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 05.05.2015, 16:55 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Ja ich kenne diese feuchten Stellen nur zu gut. Es ist meistens auch immer eine bestimmte Stelle hinter dem linken Ohr. Bei mir trocknen diese Stellen dann auch manchmal ein und dann bildet sich ne Kruste die irgendwann mal abgeht. Ich muss mich nur immer zusammenreißen an solchen Stellen nicht rumzukratzen.

Ich teste auch gerade wieder Seife. Meine Kopfhaut ist mit der richtigen Seife sehr zufrieden, aber die Haare machen leider sehr oft nicht mit und es bildet sich fieser Klätsch. Ich muss sehr genau auf die Zusammensetzung der Fette achten. Olivenöl geht zum Beispiel gar nicht und Reiskeimöl mögen die Haare sehr.

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 01:04
Beiträge: 230
Wohnort: München
Alles, was sich sonst noch zur Linderung des Seborrhoischen Ekzems als hilfreich erwiesen hat:
(Wichtig: Was sich bei einer Person positiv ausgewirkt hat, muss bei einer anderen nicht ebenfalls zum Erfolg führen) 8)

- Haarwäschen nicht hinauszögern
- Apfelessig-Rinse (nicht ausspülen oder 30 - 60 Sekunden einwirken lassen)
- Lösung aus Apfelessig und Wasser (1:1) mit Pipette oder Wattestäbchen auftragen
- Haare fönen oder zumindest die Kopfhaut trocken fönen
- Haare luftrocknen lassen
- Kopfhaut fettfrei halten, keine Ölkuren machen
- Kein Babyshampoo verwenden
- Keine NK-Shampoos (Zuckertenside sind Futter für Pilze)
- Kokostenside, Alkohol und Glyzerin kann problematisch sein
- Haare nicht zu lange unter dem Handtuch trocknen lassen
- Teebaumöl auf die Kopfhaut träufeln
- Neemöl auf die Kopfhaut träufeln
- Hormonhaushalt im Gleichgewicht halten
- Darmgesundheit unterstützen
- Süßigkeitenverzehr minimieren
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten abklären, Nahrungsmittelallergene meiden
- Stress vermeiden (wer kann das? :roll:)
- Kopfhaut trocken halten
- Sonneneinstrahlung hilft
- Urlaub am Meer (Meerwasser)
- Chlorwasser hilft
- Shampoos mit Harnstoff
- Shampoos mit Selendisulfid
- Shampoos mit Schwefel
- Salicylhaltige Shampoos
- Fungizidshampoo
- mit Lavaerde waschen
- mit Aleppo-Haarseife waschen
- Condi nicht auf die Kopfhaut geben, nur in die Längen


Sommerfrost:
- Salicylsäure in einer Konzentration von etwa 6 Messerspitzen auf 100 ml Seborin Haarwasser und Menthol (ca. 4-5 Kristalle von 1 cm Länge, weniger geht aber sicherlich auch) unterdrückt den Juckreiz und kühlt angenehm.
- Das Haarwassergemisch träufel ich mich am Abend vor der Haarwäsche mit einer Pipette auf die betroffenen Kopfhautstellen und massiere ganz vorsichtig. Optimale Ergebnisse erziele ich, wenn ich das am nächsten Morgen direkt vor der Haarwäsche wiederhole.

o-hisa:
- eine Sole aus Totem-Meer-Salz auf die Kopfhaut auftragen. Salzbäder sollen sich ja regulierend auf die Haut auswirken. Etwa 1-2 Stunden vor dem Waschen oder am Abend davor, die Sole auf die Kopfhaut geben.

Sommerfrost:
- Klettenwurzelöl zum Entfernen des Kopfhautbelags

Noctua:
- Joghurtkur mit Ziegenmilchjoghurt

divine_light:
- Verstärkende Nahrungsmittel können z.B. sein: Schokolade und anderer Süßkram, Käse und andere Milchprodukte, Alkohol und koffeinhaltige Lebensmittel
- Außerdem probierenswert: Statt kratzen mit den Fingerkuppen massieren (Finger spreizen und auf Kopfhaut bzw. die Stellen setzen, sanft kreisen, Fingerkuppen abheben und ein Stück weiter wieder aufsetzen NICHT: Fingerkuppen auf Kopf lassen und verschieben!!!) oder Hände (Finger und Daumen zusammenlegen) auf die Stelle legen (mind. 3 Minuten) dabei langsam und tief atmen.

jane82:
- Haarwäsche mit Natron (ich löse zwei Esslöffen Natron in ca. 1/2 Liter kochendem Wasser auf, gieße kaltes dazu bis die Temperatur ok ist, massiere das in die Ansätze, lasse ein paar Minuten einwirken, spüle das ganze gründlich aus und rinse zum Abschluss sauer.)

hiltruda:
- Vitamin B-Komplex einnehmen

Ulrike:
- Lauwarmes Wasser im Waschbecken mit einem EL Totes Meer-Badesalz vermengt und die Haut damit ganz vorsichtig abgetupft, mit Microfaserwaschlappen drüber und nochmal abgetupft.
Dann zwei Teebeutel mit Kamille aufgebrüht, und mit den warmen Teebeuteln über die entzündeten Stellen gestrichen. Das Brennen und Jucken hat fast augenblicklich nachgelassen. Danach noch dick mit Totes Meer-Creme eingeschmiert und am zweiten Tag war nichts mehr von der Entzündung zu sehen.

Honigmelone:
- Bärlauchkapseln einnehmen

lillyfee:
- Das homöopathische Mittel Psoarin und Eigenurintherapie

phoebe:
- Einnahme von Traubensilberkerze-Tabletten (Ausgleich Hormonhaushalt)
- Für den Darm empfehle ich immer noch den guten alten Brottrunk (ca. ein halbes Glas täglich mit Apfelsaft vermischt). Für die äußerliche Behandlung kann ich aus eigener Erfahrung Panthenolspray und Johanniskrautöl empfehlen. Beide kann man über Nacht einwirken lassen (aber bitte nicht gleichzeitig).
- ca. 50 ml Wasser, 50 ml Rosenwasser, 20 Tropfen alpha-bisabosol, 2 kleine Löffelchen Urea (in Kristall/Pulverform), 10 Tropfen D-Panthenol und 10 Tropfen Arnikaöl (man kann auch ein anderes Öl) vermischt und verschüttelt (Milchaufschäumer zu Hand nehmen). Dann das Ganze mit einer Pipette oder Applikatorflasche auf der Kopfhaut verteilen und ggf. einmassieren.
- Brennesseltee-Rinse
- Absud aus Cimifuga-Tee
- Eclipta/Maka-Pulver
- Absud aus Salbei und Thymian, zusammen mit Katzenminze. 20-30 Minuten vor dem Waschen einwirken lassen

Pandorah:
- Henna (farblos) angemischt mit Kokosöl und einem Becher Joghurt

Ulriki:
- Ich "peele" manchmal vor dem Waschen mit Salz.
Nehme einfaches Speisesalz und löse das in warmen Wasser etwas auf in einer kleinen Flasche mit Kanüle. Aber so, dass es noch etwas körnig ist. Das spritze ich dann auf die Kopfhaut und verreibe die Körnchen. Danach wasche ich dann normal.
- Shampoo-Hopping: Mal NK, mal KK und von jedem verschiedene Sorten und konsequent alle 2-3 Tage waschen, bloß nicht fettig werden lassen.

divine_light:
- ozonisiertes Olivenöl massiere ich 1-2mal am Tag bis alle paar Stunden ein (je nach Juckreiz)

Lotti:
- Zwiebel hacken, mit 1 El Honig mischen, stehen lassen bis es Wasser zieht. Flüssigkeit 1:1 mit Essig mischen und die Kopfhaut damit einreiben. Das desinfiziert, Zwiebel und Honig sind stark wundheilend, Zwiebel dazu noch entgiftend.

Desiree:
- Gurkensaft und Ingwersaft gegen den Juckreiz
- Kaltauszug von Klettenwurzeln (1 Teelöffel auf kleines Glas Wasser über Nacht, dann kurz aufkochen lassen, fertig)
- Hamamelisrinde aufgesetzt (1 Eßl. auf 100 ml Wasser, 10 Minuten gekocht). Mit der Pipette aufgetragen.
- Wenn es stark juckt, hilft auch sehr gut verdünntes Pfefferminzöl (ätherisches Öl)

Gummibärchen:
- Kopfhautspray mit Jojobaöl, Mandelöl, Nachtkerzenöl, Aloevera und Urea (aufgefüllt mit dest. Wasser und Rosenwasser), um mir die Stellen, die jucken, einzusprühen und es hilft.

Fehu:
- Kaufmann's Haut- und Kindercreme

Shannen:
- Teespülung mit Ackerschachtelhalm, Grüntee, Salbei und ein Schuss Kamillosan

Princess:
- im akuten Fall die antiseptische Wund- und Brandschutzsalbe von St.Benedikt (Aldi Süd)
- Ansonsten löse ich Natron in einer kleinen Menge Warmwasser auf und tupfe mit dem Ohrenstäbchen die betroffenen juckenden Stellen ab.

Koh-i-Noor:
- Kopfhaut: Brennesselrinse
- Gesicht und Körper: Teebaumöl und Calendulacreme
- Tonicum: Großer Schwedenbitter
- Innerlich: Teemischung nach Maria Treben: http://www.kraeuterallerlei.de/heilkrae ... odermitis/
- Peeling: Balea Young "Soft&Clear" mit Salizylsäure und Zink
- Badeöl BALNEUM HERMAL PLUS BAD nach dem Duschen auf die juckenden Stellen auftragen, nicht ausspülen

jules:
- Schwarzkümmelöl vor der Haarwäsche

wildfox:
- 30g Klettenwurzel (aus der Apotheke), 5g Rosmarin, 100 ml Öl deiner Wahl, z.B. Traubenkernöl
Klettenwurzel sowie das Rosmarin in ein dunkles Glasgefäss geben. Dann wird das Öl auf mittlerer Stufe erhitzt und anschliessend zur Klettenwurzel-Rosmarinmischung beigefügt. Nun wird das Gefäss für 3 Wochen an einen warmen und dunklen Ort gestellt. Es sollte täglich kurz geschüttelt werden. Nach 3 Wochen wird die Kräutermischung abgeseit und in ein dunkles Glasgefäss abgefüllt. Dunkel sollte das Gefäss sein, weil sonst wichtige Wirkstoffe verloren gehen.

Backliese:
- Roggenmehl und Natron

Juttutschka:
- Stiefmütterchentee als Rinse

Karamella:
- Sud aus Thymian, den ich so 30 Minuten einwirken lasse. Mit dem Rest spüle ich noch nach der Wäsche mit Kräutern nach.

Annina:
- Squamasol (Lotion/Gel für die Kopfhaut mit 10% Salicylsäure).
Es wird vor jeder Wäsche für 10-30 Minuten auf der Kopfhaut gelassen und danach Haare ganz normal waschen.

Vivien:
- Teebaumöl in Essigrinse (1-2 Tropfen auf 1/2 l Essigrinse mit ca. 3 EL Essig) / Zimtöl in Essigrinse (1 Tr. / 1 Liter)
- Teebaum/Zimt-Mischung: ca. 1/4 - 1/2 TL auf 1/2 l Wasser zur Rinse mischen

Ms_Mittens:
- Kopfhaut Fluid von Salthouse (Rossmann)

PremSiri:
- MSM-Pulver
- Neempulver mit Teebaumöl gegen Juckreiz
- Haarwäsche mit indischen Kräutern und gebe dort direkt einige Wirkstoffe hinzu,
z.B. Panthenol, Teebaumöl, MSM-Pulver, Meersalz, Zink PCA, Neemöl oder Apfelessig. Diese Mischung lasse ich dann 20-30 Minuten einwirken und habe so direkt eine Kopfhaut-Kur.

_________________
3a-3b, Mii
Haarlänge: 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 (23.10.2016) cm SSS
Ziel: PP Hüftknochenlang und gesunde Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 01:04
Beiträge: 230
Wohnort: München
Weil ich ebenfalls unter SE leide, habe ich mir gerade die Mühe gemacht und den gesamten SE-Thread durchgelesen. Dabei habe ich jetzt die restlichen Shampoos zusammengetragen, die helfen könnten, das SE zu beruhigen. Außerdem habe ich einen neuen Thread erstellt, in dem ihr weitere http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=28999 hilfreiche Tipps zum SE findet.

Feenohr:
- tägliche milde Wäsche mit Shampoobars von Sauberkunst oder stark verdünntem Desert Essence Coconut bzw. AO Islands Naturals Shampoo
- alle sechs/acht Wäschen einmal mit einem SLS-haltigen stark verdünnten Shampoo waschen

evalina:
- Shampoo Bars von Lush

MammaMia97:
- Honig-Mandel Bar von Steffis Hexenküche

Ginrin-Asagi:
- duschgel von alverde mit minz und bergamotte

Shaina:
- Micetal

darquesse:
- Shampoo mit Selendisulfid

Mango90:
- Isana med Anti-Schuppen Shampoo

ChoCho:
- Ket-Shampoo (Ketokonazol) und Bifon-Haarlösung
- Sebamed Urea Shampoo und Isana Med Schuppenshampoo

Ellipirelli123:
- Börlinds (annemarie Börlind Aktiv) Shampoo

Sissy110:
- Elvital Selenium S aktiv Shampoo

Rapunzelchen:
- Haarwaschpulver Shampoo Natural (Eliah Sahil)

Gigglebug:
- Aleppo-Haarseife

falena:
- Ciclosan

Madame D.:
- Vichy Dercap mit Selendisulfid
- Louis Widmer Remederm

Steffi123:
- Betagalen

Melis:
- Octenisan Waschlotion

_________________
3a-3b, Mii
Haarlänge: 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 (23.10.2016) cm SSS
Ziel: PP Hüftknochenlang und gesunde Locken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampooliste bei Seb. Exem
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2016, 21:38
Beiträge: 85
Hallo Princessa22,

das Betagalen habe ich als Kur 14 Tage genommen (Cortision ist nicht zur dauerhaften Anwendung geeignet).

Es ist klasse jedoch nur für die Dauer der Nutzung.

danach leider nicht mehr :-(.

gruß

Steffi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2016, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2016, 17:56
Beiträge: 307
Wohnort: Österreich
Danke fürs Zusammenstellen der ganzen Tipps! Mein Freund hat leider auch ein Ekzem entwickelt und sich tatsächlich an einer Stelle sogar schon die Haare ausgekratzt :toedlich:
Natron und Heilerde habe ich da, er wird also erstmal versuchen die Haare damit zu waschen. Aloe Vera, Kamille und Teebaumöl fliegen hier auch rum, ich versuche mal damit ein Wässerchen gegen den Juckreiz etc. anzumixen....Hoffentlich hilft es was, abgesehen vom lästigen Juckreiz ist er halt auch sehr stolz auf seine Haare und war ztiemlich geschockt als ich ihm die kahle Stelle gezeigt habe :ohnmacht:

_________________
1a/b F i, ZU 5,0cm (mal wieder HA), SSS 83cm, mittelaschblond mit rauswachsenden Blondies
Ziel: APL - BSL- MBL - Taille - Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2009, 20:07
Beiträge: 242
Wohnort: Leipziger Umland
SSS in cm: 126
Haartyp: 1c
ZU: 8.5
Instagram: @aescapter
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich grabe den Thread hier mal aus.
Mir helfen gegen die Schuppen und das Jucken die Shampoos

-Wutapoon von Herbacin und
- Antischuppenshampoo von Yves Rocher

_________________
Länge SSS: 124cm
ZU: 8,8cm
Struktur: 1c ii
Ziel: NHF am Knie :)
Instagram
PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de