Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 530 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 14:16 
Huhuu :)

Bin gerade über euren thread hier gestolpert. Und gebe mal meinen Senf dazu, auch wenns vielleicht nicht mehr ganz so suuuperaktuell ist. Aber vielleicht hilfts dem einen oder der anderen ja?
Ich habe nämlich eine ähnliche Odyssee hinter mir wie viele von Euch. Mit eher bescheidenem Erfolg. Irgendwann hab ich dann beschlossen: keine Chemie mehr. Keine teuren Spezialshampos, keine Tinkturen, keine was-weiß-was-da-noch-drin-ist.

Was mir geholfen hat ist ganz normale Olivenseife! Und zwar ausschließlich.
Das Olivenöl Das Olivenöl unterstützt die selbstregulierende Funktion der Haut und damit die Hautatmung. Die nötige Feuchtigkeit der Haut bleibt durch die automatische Rückfettung und Bildung einer Schutzschicht erhalten.
Sanft einmassieren, lauwarm ausspülen, nicht fönen - und die Schuppen verschwinden.

Klar kann man nun ganz exclusive französische handgefertigte Olivenseife für eine Heidengeld nehmen - muß man aber nicht. (Habs probiert ;). Medesign vertreibt eine, die ich persönlich toll finde und die ganz natürlich aus uralten Rezepten hergestellt wird. Kostet so um die 1,50 und reicht ganz schön lange. Könnt ihr am besten finden und auch gleich bestellen über einen Preisvergleich bei [url]http://www.apomio.de[/url], einfach nach "Seife aus Oliven" suchen.

Hat sonst noch jemand gute Erfahrung mit Seife gemacht?

Gute Grüße, eva


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
Ich habe, seitdem ich versuche, nur noch alle 2 Tage zu waschen (davor jahrelang täglich) und vor allem seit dem Absetzen der Pille Probleme mit Juckreiz und Schuppen. Meistens erst am zweiten Tag, wenn die Haare schon fettig sind (Hormonchaos lässt grüssen..). Seltsamerweise sind das nicht einfach nur Schuppen, sondern manchmal so wie ganz kleine harte "Kügelchen"? Ich wasche entweder mit NK und dann meistens zweimal (weil ich sonst das Fett, auch mit Einwirkzeit, nicht wegkriege), oder aber mit SLS. Unterschied hab ich keinen bemerkt, egal ob verdünnt oder unverdünnt. Ach ja, föhnen tue ich nicht und Condi wird nur auf die Längen aufgetragen. Die Shampoos sind übrigens nicht für fettiges Haar.
Direkt nach dem Waschen ist alles ok. Aber ich kann ja jetzt nicht einfach wieder täglich waschen. Zumindest möchte ich das eigentlich nicht.

Nun stehen ja in diesem Thread hier zahlreiche Tipps. Ich weiss nur leider gar nicht, wo ich anfangen soll. Bei der WBB hatte ich bisher immer das Gefühl, dass sie die Fettproduktion noch mehr anregt, was ja, wenn ich fettige Schuppen habe, nicht wirklich Sinn der Sache sein kann.
Auch Öl dürfte da wohl kontraproduktiv sein, schätze ich? Die vermehrte Fettproduktion kommt ja bei mir nicht durch eine ausgetrocknete Kopfhaut, sondern durch die blöden Hormone. Da kann ich erstmal nur abwarten und hoffen, dass sich das irgendwann mal reguliert. Aber bis dahin möchte ich ungern mit Schnee im Haar rumlaufen, da ich dunkle Haare habe sieht man das nämlich schnell mal.
Wie sieht es aus mit Brennnesseln - kann ich da Tee aus dem Supermarkt nehmen, oder muss ich mir, wo auch immer, frische Brennnesseln kaufen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2008, 19:36
Beiträge: 773
Wohnort: Belgien
Ich nehme immer den Brennnessel-Tee aus dem dm als Rinse. Ich merke an den ersten zwei Tagen nach der Wäsche schon eine Besserung, aber letztendlich kommen die Schuppen in voller Anzahl immer wieder zurück. :?
Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit Cassia-Kuren gehabt, danach ist meine Kopfhaut immer etwa für eine Woche recht schuppenfrei. Einen leichte Verbesserung merke ich (meistens) auch noch länger.

_________________
Steißbeinlänge, 1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 14:08
Beiträge: 492
Kann mich den Teebaumöl Tipps nur anschliessen. Ganz egal was meine Kopfhaut zum motzen bringt (zugegeben eher selten) mit ein paar Tropfen davon im Schampoo wird alles wieder gut. Der einzige Nachteil, nach der Wäsche riecht man danach, allerdings verfliegt der Geruch recht schnell. Ich find das Zeug genial und es ist recht einfach in der Anwendung :wink:

_________________
1b M ii
99 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
@Nuala: Ok, danke, dann guck ich mich mal im Müller (DM gibts hier nicht) oder sonstwo nach Brennnesseltee um. :)

@gaensebluemchen: Was für Teebaumöl eignet sich da? Mir fällt spontan nur das von The Body Shop ein - in so einem kleinen Fläschen. Das kann man tropfenweise dosieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, was da drin ist.
Es gibt ja theoretisch auch ein Teebaumölshampoo (von CMD), das möchte ich mir aber erst kaufen, wenn sonst gar nichts mehr geht, da ich es in Deutschland bestellen müsste und die Kosten für Porto und Ãœberweisung in Fremdwährung sind fast schon so teuer wie das Shampoo. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:25 
Offline

Registriert: 06.03.2009, 23:05
Beiträge: 160
Wohnort: Nordhessen
ich hab auch schuppen, früher ohne saure rinse schmierige schuppen und talgkörner. jetzt ist es besser, aber am 2. tag nach der wäsche produziert meine kophaut schuppen ohne ende, richtige hautfetzen die an den haaren hängen und die ich auskämmen muss oder so kleine staubkornartige die ebenfalls an den haaren festhängen. als ich einmal ne wo probiert hab, war es noch schlimmer, da konnte ich gleich normal waschen. am waschtag und den tag danach geht es meiner kopfhaut meistens super, nur der 2. oder 3. tag ist unerträglich, dann rieselt es wie schnee. soll ich vielleicht doch wieder öfter waschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
bei mir schneit es schon gleich nach der wäsche :cry: egal mit was ich wasche oder rinse
würde an deiner stelle nicht öfter waschen.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2008, 21:59
Beiträge: 86
Um mal an einem völlig anderem Punkt anzusetzen:
Meine Haut ist ziemlich trocken, ich kämpfe dabei mit den Polen ausgetrocknete/schuppige und nicht-ganz-saubere/fettige Kopfhaut.

Meine Haare sind prinzipiell ziemlich dicht. Das heißt: Es braucht ein bisschen, bis ich sie wirklich nass habe, die komplette Kopfhaut mit Shampoo zu erwischen ist auch so ein Thema und vor allem dauert das vollständige Auswaschen.

Im Moment hat meine Dusche aber sehr starken Wasserdruck - das erleichtert Punkt 1&3 ungemein, und siehe da: meine Schuppen werden auch weniger.

Ich kann nur spekulieren, ob der Zusammenhang so stimmt oder ob es doch am Shampoo liegt, aber ich denke mal, dass meine Kopfhaut gründlicher vom Shampoo befreit wird und weniger Rest überbleibt und dass evtl. auch Hautschuppen, die sich beim Waschen lösen, besser ausgespült werden.

Ich hoffe, das hilft irgendwem :)

_________________
1b M ii
99cm nach SSS (~Hüfte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 6988
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Bei meinem Freund hilft es definitiv gegen Schuppen und fettigen Ansatz, wenn er (also quasi ich, Männer können ja nix alleine) nach der Wäsche ein wenig Öl in die Kopfhaut massiert. Meistens passiert das nicht sofort nach der Wäsche, sondern irgendwann, wenn die Haare schon trocken sind. Wir haben allerdings festgestellt, dass Jojobaöl bei ihm gar nichts bringt, während das Klettenwurzelöl von Tautropfen Wunder wirkt (wer sich nicht in horrende Unkosten stürzen will: Die kleine 5ml-Flasche reicht ewig).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 17:08 
Offline

Registriert: 06.03.2009, 23:05
Beiträge: 160
Wohnort: Nordhessen
ich hab hier letztens gelesen, dass es jemandem geholfen hat, die kopfhaut schon einzuölen damit die schuppen quasi aufgeweicht werden und besser weggewaschen werden. also sowas wie oil cleansin method für die kopfhaut. hab ich letztens ausprobiert und es hat mir sehr gut getan, ich hab allgemein sehr trockene haut auch auf dem kopf. also hab ich mir am tag vor der wäsche ordentlich sesam öl auf den kopf und die haare geklatscht und am morgen war auf der kopfhaut alles weggezogen und ich hatte keine schuppen. dann hab ich extrem verdünnt gewaschen und den rest mir condi saubergemacht und meiner kopfhaut geht es immer noch gut, zwar hab ich ein leichtes jucken, aber kaum schuppen \:D/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 22:25 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Nicht meine, aber aus meinem Buch "Rezepte aus Grossmutter Hausapotheke" (dieses stellt einen Auszug aus "Hexenschuss und Heiserkeit - 999 praktische und ungewöhnliche Tipps für die Gesundheit" dar, es ist von Hademare Bankhofer, erschien im Delphin Verlag, meines ist eine Sonderausgabe des Roten Kreuzes):

1. 50g Lupinensamen, 30g Frauenhaarblätter, 30g Weidenrinde 10min in 1l Wasser kochen - 2 Wochen jeden Abend die Haare damit waschen und die Kopfhaut massieren damit

2. Massageöl: frische Brennesselpflanzen auspressen bis man 100g Saft hat, 200g Waser dazu, 10min kochen, 50g Seifenkrautwurzeln dazu, 10min kochen und absieben, 200g Rizinisöl dazu, gut verrühren. Jeden Abend auf Kopfhaut auftragen Mo-Fr, Sa & So nicht, Sa & So Haare mit Schwefelseife / schwefelhaltigem Shampoo waschen

3. Haarwasser gegen Schuppen: 50g Holz & Blätter vom Buchsbaum, 30g Klettenwurzeln + 50g Seifenkrautwurzeln in 1l Waser 10 min kochen, damit jeden Abend Haar & Kopfhaut einreiben

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 18:58 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
ich habe ein Shampoo im Schlecker gegen Schuppen gefunden, was auch noch Silikonfrei ist. Es ist das Tote Meersalz Shampoo. Kostet ca. 7,99 €.
Das Salz gut gegen Schuppen ist, ist allgemein bekannt.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 20:23 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ist Öl gut bei FETTIGEN Schuppen? :?

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 22:01 
Offline

Registriert: 25.08.2009, 22:57
Beiträge: 44
nee würd ich eher nicht sagen!

Wie verdeckt ihr eure Schuppen? Also ich meine ich muss ja auch in die Schule gehen und will da nciht mit Schuppen hin. Was macht ihr, damit sie vielleicht weniger auffällig sind oder irgendwie vveerdeckt werden?

_________________
Haartyp: 2b/c M ii
Farbe: mittel- dunkelbraun (natur)
Länge: 78 cm nach SSS
Ziel: bis zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
also wenn ich nicht kratze sieht man meine schuppen gar nicht, habe aber auch eine starke kopfhautbehaarung :wink: .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 530 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de