Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 20.04.2018, 17:52 
Offline

Registriert: 20.04.2018, 17:15
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob 3 Haarwäschen pro Woche zu viel wären? Ich bin nun seit über 2 Monaten daran nur 2 mal zu waschen und muss sagen, dass es echt unangenehm ist ab dem 3. Tag. Ich beachte schon vielerlei Faktoren wie z.B. ein mildes Shampoo (Alterra Sensitive Dusch Shampoo) zu benutzen, nur wenig davon, sanft auf die Haare auftragen (nur der Ansatz) und sehr gründlich auswaschen. Aber wie gesagt ab dem 3. und vor allem 4. Tag sieht das ganze echt mies aus. Man möchte ja auch noch gepflegt aussehen öffentlich. Für kreative Frisuren wie flechten usw. was ja wohl viele machen mit dem Problem sind meine Haare noch zu kurz leider. Ich lasse sie erst seit etwas über einem Jahr wachsen. Das Deckhaar habe ich schon vorher wachsen lassen und entsprechend sind die Seiten noch kürzer. Vom Haartyp her kann ich sagen, dass meine Haare eher dick, leicht lockig und eben schnell fettend sind. Des Weiteren nutze ich noch eine Apfelessig-Rinse. Auch auf Hitze verzichte ich schon seit dem Wachsen lassen. Auch Trockenrubbeln tue ich nicht.

Hat jemand Empfehlungen für mich? Ich habe auch schonmal was von Trockenshampoo gehört. Auch da gehen die Meinungen ja auseinander, das es wohl schädlich für die Haare sein kann. Ich habe mal Babypuder und Speisestärke als Alternative versucht, hat bei mir allerdings 0 gebracht. Jedenfalls würde ich mich über jede Hilfestellung freuen

Ich hoffe, dass der Post hier im richtigen Thread angebracht ist. Ich bin neu hier im Forum, also entschuldigt bitte, falls es der Fall ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Hi Keita,

also ich würd sagen, in dem Moment, wo DU Dich nicht mehr wohlfühlst, ist höchste Zeit zu waschen.
Wohlfühlen ist für mich persönlich das wichtigste. Man kann ja milde Waschmethoden (WO, CO, Seife, verdünntes Shampoo oder verdünnten Condi) wählen.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 18:06 
Offline

Registriert: 20.04.2018, 17:15
Beiträge: 2
Hallo Vanny72,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Also ja, ich habe es wirklich lange versucht "umzustellen" aber die Haare werden trotzdem fettig. Ich mache ja auch noch Sport nebenbei und da fetten die vermute ich mal umso schneller. Ich wasche mit ganz wenig Shampoo von Alterra Sensitive und trage es auch nur ganz sanft aus. Ich habe nur Bedenken, ob das meinen Haaren langfristig schadet. Wenn ich höre, dass einige nur 1x in der Woche oder sogar nur alle 14 Tage waschen, bekomme ich immer wieder Bedenken.

Aber Trockenshampoo z.B. ist ja auch nicht wirklich gesund, Stichwort Treibgase usw. Da wäre doch mein genannter Waschvorgang schonender oder etwa nicht?

Es gibt ja auch welche, die gehen im Sommer jeden Tag schwimmen oder leben am Meer. Die waschen ja ihre Haare auch jeden Tag sozusagen. Dann müsste ich auch darauf achten nicht jeden Tag schwimmen zu gehen... Also ich weiß nicht, aber 3x in der Woche hört sich jetzt nicht so viel an. Soll ja auch welche geben, die das jeden Tag machen und dann auch noch mit viel Shampoo, Silikonen und Hitze.

Aber ja du hast Recht, am Wohlbefinden führt sicher nichts vorbei. Ich werde mich mal an die 3x halten, es sei denn ich finde irgendwann Alternativen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Hallo Keita.

setz dich nicht unter Druck, wenns läuft ists gut, wenn nicht, ists auch kein Drama. Viele hier waschen öfter, sogar täglich und haben schöne lange Haare.

Ich zögere grad selber mit "water only" raus; sprich die WO- Wäschen zwischen den richtigen Wäschen zähle ich nicht mit. :mrgreen: (die mach ich aber so oft ich will und ich hab das Gefühl, das Fetten verlangsamt sich.) Jedenfalls klappen längere Waschabstände nicht von heute auf morgen (vorausgesetzt, man will so wie ich, täglich vorzeigbar aussehen). Ich rechne selber mit mindestens einem halben Jahr bis Jahr bis ich von jeden 2. Tag auf 1 x pro Woche bequem komme.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Silberelfe
Vielen Dank! Ich werde das mit der sauren Rinse mal in die Pflegeroutine aufnehmen. :)
Also mehr Condi, auch zwischendurch ohne Waschen? Und was meinst du mit, ich könnte den Haaren etwas durch die hinausgezögerten Haarwäschen vorenthalten? Ich öle doch täglich. :(

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab ungefähr zwei Jahre gebraucht, um von alle 2-3 Tage auf alle 4 Tage zu kommen ... Bzw. wasche ich jetzt alle 3,5 Tage, weil das bei einer 7-Tage-Woche dann gut aufgeht mit 2x die Woche. Dass ich in absehbarer Zeit auf alle 7 Tage komme, bezweifle ich. Ich will mich sauber- und wohlfühlen dabei.

Ich öle den Kopf vor der Wäsche und wasche mit hochüberfetteten Seifen. Sonst versuche ich nicht aktiv, den Waschrhythmus zu verändern. Sachen wie WO wären nix für mich, da mich das Trocknen fast mehr nervt als das eigentliche Waschen (besonders seit ich auf den Haaren sitzen kann).

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
(Ich hoffe, Du hast das nicht als Vorwurf empfunden, so war es nicht gemeint, wenn, dann richtete er sich gegen mich selbst!)
Die Frage ist doch, was dieses Öl mit Deinem Haar macht: Pflegt es sie tatsächlich oder liegt es "nur" darauf? Was man vielleicht gar nicht wirklich beantworten kann. Den optimalen Effekt hätte ein Pflegemittel, das von der Zusammensetzung dem Sebum entspricht, würde ich denken.
Ein Condi adstringiert aber das Haar, d.h. er stabilisiert es, allein über den pH-Wert, ebenso die saure Rinse, was langfristig gesehen ein Pluspunkt ist. Die Frage, die ich mir stelle, lautet, inwieweit es bei eh schon trockenem oder strapaziertem Haar, also sowas wie meinem, ab einem bestimmten Punkt nicht egal oder u.U. sogar besser sein könnte, sie öfter zu waschen - alternativ nur Condi hineinzuschmieren -, weil sie dann öfter restabilisiert werden, während, wenn sie länger nicht gewaschen werden, die Wirkung des Condis irgendwann weg ist und die Haare in ihren strapazierten Zustand zurückfallen (strapaziertes Haar hat einen höheren pH-Wert als intaktes Haar).
Diese Woche habe ich mal experimentiert mit einer Zwischenwäsche (wg. anhaltender Sommerschwüle und brüllender Hitze), und zwar mit CO, also nur mit Wasser gespült, um den Schweiß zu lösen, und dann schön Condi reingematscht, verteilt und nach etwas Einwirkzeit wieder ausgewaschen. Hat für dieses eine Mal sehr gut funktioniert, insbesondere hatte ich den Eindruck, daß sie weniger geklettet haben, auch schon beim ersten Entwirren, werde ich nächste Woche wieder machen und mal schauen! Weniger Klett wäre definitiv ein Schritt hin zu weniger Haarschäden (beides hatte ich früher, selbst als ich täglich gewaschen hatte, nicht!).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 15.07.2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2016, 12:51
Beiträge: 6
Silberelfe hat geschrieben:
Die Frage lautet in dem Fall vielleicht, ob Du Deinen Haaren nicht sogar etwas etwas vorenthältst, wenn Du sie nicht wäschst (mir stellt sie sich jedenfalls in meinem Fall). Du mußt bedenken, daß sich z.B. die Schuppenschicht durch Condi oder saure Rinse wieder schließen kann, von allein, nur weil das Haar trocken ist, tut sie das nämlich nicht, höchstens wenn das Haar mit genug Sebum umhüllt ist, was bei Dir ja nicht der Fall zu sein scheint. Offene Schuppenschicht bedeutet aber vermehrtes Risiko für Haarschäden. In einem Condi sind zudem i.d.R. auch Rückfetter enthalten (z.B. Cetearyl Alcohol).
Vermehrte Krause würde theoretisch auch auf eine weiter geöffnete Schuppenschicht schließen lassen. Gerade in der Afropflege wird der Einsatz von viel Condi empfohlen, der dann z.B. gar nicht richtig ausgewaschen wird, oder sogar, ihn einfach so ins trockene Haar zu schmieren, um das Haar damit zu pflegen.
Leider kann man halt nie die Gegenprobe machen und leider weiß man auch nicht, wenn heute das Haar kaputt geht, ob das nun am rabiaten Kämen von gestern oder an der falschen Pflege von vorgestern liegt!


Da horche ich doch mal auf! Ich bin jetzt seit ungefähr 4 Jahren im 4 tages-Ryhtmus und meine Haare werden gegen den 4 Tag immer strohiger und der Ansatz fettiger. Das war nie so arg aber in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Meinst du, das könnte hier auch so ein Fall sein? Ich habe sehr poröses Haar, das sehr fein und lockig ist. Ansonsten habe ich auch sehr trockene Haut.

Ehrlich gesagt ist der 4-Tages-Rhytmus einfach nur viel praktischer als mein vorheriger 2-Tages-Rhytmus, vom Spliss her hat es sich aber weder verbessert noch verschlimmert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 15.07.2018, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Elise!

Was genau wird schlimmer? Das Nachfetten, was mit dem Sommer zu tun haben könnte (durch mehr Schweiß verteilt sich das Fett wohl besser), oder das Strohige in den Spitzen? Vielleicht sogar beides? Das Strohige könnte auch mit dem Sommerwetter zu tun haben, weil der Wind sehr austrocknen kann, dazu kommt die intensivere UV.-Strahlung.
Grundsätzlich stellt sich die Frage: Wieviel Sebum ist da, wie "fließfreudig" ist es bzw. wie gut wird es verteilt, inwieweit lassen die Haare es zu, daß es sich verteilt? Auf einem aufgerauhten Haarschaft dürfte es sich weniger gut verteilen als auf einem glatten, intakten, außerdem nutzt sich die Schuppenschicht sowieso nach und nach ab, halt als eine Art Alterungserscheinung. Dadurch funktioniert der haareigene Schutz durch den Lipidmantel nicht mehr, das Haar wird optisch stumpfer usw. gleichzeitig verändert sich die Ladung des Haares dort immer weiter ins Negative, wodurch es eher statisch aufgeladen oder in alle Richtungen absteht anstatt schön gleichmäßig/ gebündelt zu liegen. Je älter das Stück Haar, desto eher ist es wahrscheinlich, daß das passiert, und desto eher verstärkt sich dieser Effekt.
Wenn Du schreibst, daß Deine Haare sowieso trocken sind, ist ein Schutz durch den Lipidmantel nicht so gegeben ist wie bei fettigem Haar, stellt sich also die Frage, inwieweit man das mittels Pflege kompensieren kann. Generell wären (mehr) Rückfetter wohl nicht verkehrt, bei KK z.B. Cetearylalkohol, Cetylalkohol usw., im NK-Bereich gibt es bestimmt irgendwelche Öle/ Ölmischungen, die am besten dem Sebum ähnlich sein sollten, damit sie einen möglichst gleichwertigen Effekt erzielen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2016, 12:51
Beiträge: 6
Oh, Silberelfe, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) !!!!
Also schlimmer ist es wirklich mit beidem geworden, die Haare sind ab "Mitte" richtig strohig, der Ansatz dagegen wahnsinnig fettig. Könnte also wirklich, wie du sagst, das Wetter sein.

Grundsätzlich ist zwar Sebum da, lässt sich aber nur schwer verteilen. Für mich ist der 4-tages-Rhytmus im Moment einfach nur Quälerei, deswegen hardere ich damit, mir einfach "zu erlauben", mal öfters zu waschen. Spannend wird es natürlich zu sehen, wie es ist, wenn die hitze mal nachlässt. Aber ich werde mir deinen Tipp mit der Rückfettung zu Herzen nehmen - und vielleicht einfach erstmal mehr ölen. Vielen Dank :))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Elise!

Ich würde grundsätzlich sooft waschen, wie es die Kopfhaut (!) erfordert. Gerade wenn bereits Fett darauf steht und jetzt bei dem heißen Wetter noch Schweiß hinzukommt, zersetzt sich alles, "zieht durch", und mit Pech kippt die Mikroflora - mit der Folge von Hautproblemen!
Gegen das Fett in Ansatznähe könntest Du die WBB versuchen. das mache ich ab dem dritten Tag, einfach um den Talg von der Haut auf die Haare zu bekommen, wo er dann die Haarschäfte gut pflegen kann, vor allem auch die trockeneren Bereiche, wo er einzuziehen scheint.
Wenn Du ölst, dann reicht das auf den trockenen Längen, nicht noch auf die fettige Kopfhaut (siehe oben)!
Hast Du mal erwogen, eine Art Zwischenwäsche - nicht als Ersatz, sondern als Zusatz - zu machen? Einige kommen sehr gut klar mit CO-Wäsche zwischendrin. das habe ich diesen Sommer einmal gemacht, hat gut geklappt, ansonsten hatte ich nur eine saure Rinse verwendet - um den Schweiß zu lösen, gegen Fett reicht das wohl nicht - hat auch funktioniert, bis jetzt zumindest. Normalerweise wasche ich auch zweimal die Woche, ist im Sommer schlecht, aber dreimal shampoonieren mögen die Längen dann wohl doch nicht...... die Quadratur des Kreises....

Eine Ergänzung: Für die zwischendurch-Wäschen zumindest in den wärmeren Wochen habe ich mich entschieden, weil auch der Schweiß nicht gerade förderlich für die Haare ist.

außerdem Fehlerchen korrigiert

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2016, 12:51
Beiträge: 6
Liebe Silberelfe,

das mit der Mikroflora ist ein sehr guter Einwurf, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Ich denke, ich werde auch mal den Kompromiss suchen und entweder CO-Wäsche oder eine einfache Saure Rinse versuchen. Wahrscheinlich wird es erstmal die CO-Wäsche, weil meine Haare einfach zu sruppig sind für eine einfache Rinse. Ich sehe schon aus wie Hermoine von Harry Potter. Vielen Dank für Deine Tipps, die helfen mir echt weiter!!!

Ansonsten werde ich auf jeden Fall mehr Öl in die Längen einarbeiten, mit der WBBürste bin ich ein wenig am hadern, ich will mir auch nicht die ganzen Locken rausbürsten. Jaja, aber kraus soll das Haar ja auch nicht sein. Wie du so herrlich sagst: "die Quadratur des Kreises" ;)

Im Grunde soll man sich ja mit seinen Haaren wohlfühlen und sich da nicht so irgendwelchen starren Regeln (nur alle 4 Tage waschen!) unterwerfen. Aber der Langhaarstolz hat auch noch ein Wörtchen mitzureden ;).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Rauszögern um jeden Preis; hatte vor Jahren damit ein seborroisches Ekzem bekommen. Meine Haare fetten einfach sehr schnell nach und da sie sehr fein und glatt sind, lässt sich das Sebum auch nicht "verbürsten", ohne dass die Haare wie gegelt (oder einfach fettig) aussehen; abgesehen vom Geruch. Viele hier haben ja herauszögern können; aber um jeden Preis: davon kann ich nur abraten.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 12:17 
Ich hatte auch schon Negativerfahrungen damit gemacht. Ich hatte knallhart von 2mal die Woche auf 1mal die Woche umgestellt und die KH hat fürchterlich gejuckt und ich hatte 1 Monat HA davon bekommen...
Jetzt gehe ich es langsamer an: Erst paar Wochen lang alle 4 Tage waschen, jetzt alle 5 Tage und in 1-2 Monaten geht's hoch auf alle 6 Tage. Auf die langsame Art und weise scheint es zu klappen und nix juckt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarwäsche hinauszögern?
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2016, 12:51
Beiträge: 6
Danke für das Feedback, das hilft mir sehr! Es ist komisch, wie es manchmal zu einer Art Machtkampf ausartet. Meine Hautärztin meinte übrigens auch mal - da ich Neurodermitikerin bin - dass 3 Mal die Woche Haare waschen mit einem milden Shampoo besser ist als 2 Mal. Mal sehen. Wenn ich alle 4 Tage wasche, komme ich eh nicht mit einem Waschgang aus, bei allen 2 Tagen dagegen reicht es. In dem Sinne hebt sich der effekt vielleicht auch irgendwie auf.
Aber es ist auch einfach ok, dem Gefühl nachzugeben und nicht so sehr auf den Haarstolz zu hören ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 207, 208, 209, 210, 211  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de