Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2014, 11:17
Beiträge: 33
Wohnort: Glashaus
Silberfischchen,
Vielen Dank, den Thread habe ich schon gelesen. Ich hab auch sehr lange mit der Bestellung gewartet, aber dann wollte ich es eben doch selber wissen. :D die Gefahr der Enttäuschung nehme ich in Kauf.
Mir gings speziell darum zu erfahren, wie bei den anderen die Überlebensdauer im Zusammenhang mit der Härte und dem Verbrauch so aussieht.

Aslana und TanteKeksi,
Ich hab das auch so verstanden, dass man den Härtegrad in diesem Fall nicht messen kann. Ich hab jetzt nur meine eigene gefühlsmäßige Messung. Zwei Mal geduscht, einmal Haare gewaschen. Haut und Haare sind auf jeden Fall weicher, die Haare glänzen mehr. Die Dusche ist komplett kalkfrei geblieben (zum ersten Mal, das war immer eine Katastrophe).
Ich denke aber auch, dass der Effekt nicht lange anhalten wird. Wie gesagt spielen Wasserverbrauch und Hörte eine große Rolle. Ich werde es beobachten.
Für die Unwelt soll es nicht so toll sein, das habe ich auch gelesen. Shame on me. :oops:

Sumsum,
vielen Dank für den link, das werde ich nachher lesen. :) ich dachte beim Kauf natürlich speziell an Seife, bin aber auch zufrieden, wenn die Haare mit Shampoo so bleiben wie jetzt.
Meinen ersten Seifenversuch werde ich pur starten und je nach Ergebnis das nächste mal eben noch sauer rinsen und "Brittern".


Edit:
Text gelesen :) man wird nicht so sonderlich schlau daraus. Ich werde mich bemühen meine Erfahrungen hier mitzuteilen, obwohl ich fast vermute, dass das Ergebnis bei jedem anders ausfällt.
Wenn ich alle zwei Monate die Kartusche wechseln muss, wäre das für mich ok.
Abwarten und weichspülen :)

_________________
1cM7 - BSL - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 19.08.2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Ich hatte auch darüber nachgedacht einen solchen Filter zu nutzen, aber die Überdüngung der Gewässer und die umweltschädigenden Eigenschaften überwiegen bei mir den Komfort, nicht mehr das Wasse vorbereiten zu müssen. Ich studiere Naturschutz, da kann ich nicht wegen einem solchen kleinen Komfort die Umwelt schädigen.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Grabe mal den Thread aus. Bin derzeit am überlegen mir solche Duschfilter anzuschaffen. Wohne in einem Mietshaus wo ich leider keine große Anlage einbauen kann.
Möchte an der Dusche einen haben wegen Haut und Haar, vor allem auch wegen der neurodermitischen Haut meines Deckels. Und in der Küche wäre das auch sinnvoll. Habe da einen Waaseranschluss für Waschmaschine und Spülmaschine. Wäre ja sinnvoll die Maschinen zu schonen durch weniger Kalk. Habe die miese Wasserqualität in Verdacht schlechte Gerüche in meiner Kleidung zu verursachen. Aber das ist ein anderes Thema.

Neben Kalk sind wohl auch noch andere Sachen im Wasser drin die nicht so toll sind. Beim Duschen riecht es oft stark nach Eisen, manchmal auch leicht nach Chlor. Das Eisen kommt wohl durch die alten Eisenrohre. Sind Duschfilter überhaupt in der Lage diese Dinge zu filtern? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Wieviel Kalk wird denn in der Regel durch Duschfilter reduziert? Wie sind da eure Erfahrungen? Frage mich ob sich das hier überhaupt lohnt, das Wasser hier hat 45°dH. Mit einem Tischfilter muss ich 3-4 mal filtern um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Ist mir zu aufwendig auf Dauer.

Ich verzweifel langsam echt an dem Wasser hier. Am anderen Ende der Stadt wo ich bis vor 4 Jahren noch gewohnt habe hatte ich 8°dH. Bin echt am überlegen nur wegen dem Wasser wieder umzuziehen. Bin Haut- und Haarprobleme sowas von Leid. Wie schlecht meine Gesichtshaut geworden ist... Vom Verschleiß an Geräten will ich gar nicht erst anfangen.

Wäre alternativ Quellwasser eine Möglichkeit? Hier sind mehrere Quellen in der Stadt wo man kostenlos Wasser abfüllen kann. Oder sind da wieder Mineralien oder sowas drin was zu Belägen im Haar führen kann? Die Stadt konnte oder wollte mir dazu keine Auskunft geben. Was ich gegoogelt habe spricht eher dafür das Quellwasser ähnlich wie Regenwasser ist?

Habe diesen Duschfilter ins Auge gefasst.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Duschfilter kamen hier durchweg schlecht weg. Wahrscheinlich würdet ihr mit ner Osmoseanlage und dann ggfs mischwasser am besten fahren. Wobei 45 Grad echt krass sind....

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Habe mich über Osmose auch schon informiert nachdem ich gelesen habe das du davon so begeistert bist. Aber für mich kommt sie wohl leider nicht in Frage. Zum einen ist da das Platzproblem. Im Bad würde es wohl gar nicht gehen. Das ist nämlich nur 140cm × 64cm groß (extra ausgemessen) plus Badewanne. Wenn mein Deckel und ich zusammen Zähne putzen muss sich einer auf den Badewannenrand setzen weil wir sonst keinen Platz haben zu zweit. Und wir sind beide von normaler Statur. :wink: Die Toilette ist sogar in einem extra Raum, wie ein Gäste WC. In der Küche ist auch nicht wirklich mehr Platz.
Ausserdem kann man mit Osmose doch nur kaltes Wasser filtern? Da würde mein Deckel zB gar nicht von profitieren. Er würde sich niemals Wasser vorher abfüllen, erwärmen um dann damit zu duschen. Dafür ist er viel zu bequem und er liebt seine langen warmen Duschen über alles. Und er hat die problematischer Haut von uns beiden. Da muss im Idealfall das gefilterte Wasser direkt aus der Duschbrause kommen, und zwar warm.

Eine andere Anlage einbauen direkt an Hauptwasserhahn geht leider auch nicht. Mehrfamilienmiethaus. Weiß nicht mal wo der Haupthahn ist und der Vermieter würde mir niemals erlauben da was zwischen zu bauen. Ganz davon ab das solche Anlagen viel zu teuer sind um sie in einem Miethaus einzubauen. Werde hier nämlich ganz sicher nicht für den Rest meines Lebens wohnen bleiben.
Deswegen wäre ein Duschfilter ja so eine gute Lösung für uns.

45° ist wirklich sehr viel. Hier um die Ecke sind 3 Neubaugebiete. Nachdem die neuen Hausbewohner gemerkt haben dass das Wasser ihnen alles ruiniert haben sie Unterschriften gesammelt, sind an die Öffentlichkeit gegangen und haben sogar gegen die Stadtwerke geklagt. Leider erfolglos.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Also mein altes "Bad" war so winzig, dass die Tür nicht auf oder zu ging, wenn man vor dem Waschbecken stand. Die Anlage hing über der Badewanne.

Nur ganz am Rand: wenn Dein Freund problematische Haut hat..... ist lang und warm duschen nicht ideal.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Ich weiß, sage ich ihm auch fast täglich. Aber gerade im Winter kann er es leider nicht lassen. Im Somner ist er immerhin schon bei handwarm.

Selbst wenn ich ein Plätzchen finden würde für ne Osmoseanlage, das Problem bleibt das die mir nur kaltes Wasser filtert. Nicht ideal. Da würde ich wohl eher Wasser von der Quelle holen, ist billiger und das muss ich genauso erwärmen und es kommt nicht aus der Brause.
Aber das wird jetzt sehr OT finde ich. Frage war ja eigentlich nach Duschfiltern... Hatte die Hoffnung das in den letzten Jahren seit dem letzten Post hier jemand neue Erfahrungen damit gesammelt hat. Aber leider wohl nicht.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Es gibt auch noch einen Thread: hart aber herzlich oder so ähnlich, für Waschen bei hartem Wasser, vielleicht gibt's da noch neuere Erkenntnisse.
Oder frag mal im Expertenthread, der ist sehr frequentiert im Ggs zu hier.

Mein letzter Stand ist halt dass die Duschfilter mit Zeolithen filtern und damit
1. nicht sehr effektiv und
2. umweltschädilich sind und
3. das Wasser da auch mehr trielt als läuft.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Huch, hab deine Antwort hier ganz übersehen. Die Befürchtung hatte ich auch schon dass das Wasser dann nur noch tropft und nicht mehr richtig läuft und dabei drehe ich durch wenn der Wasserdruck nicht hart ist. Der muss schon fast weh tun damit ich glücklich bin und mich sauber fühle.

Vielen Dank für die Tipps, werde mir die beiden Threads mal genauer anschauen. :)

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 03.09.2021, 14:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ich hole den Thread mal aus seiner Versenkung... :)

Seitdem wir vor knapp einem Jahr in unser Haus in einer Gegend mit hartem Wasser (17 °dH) gezogen sind, werden meine Haare immer schlimmer: Sie sind belegt, kletten ohne Ende, lassen sich schlecht kämmen und splissen und brechen wie blöd :(

Heute habe ich mir nun in größter Unzufriedenheit diesen Duschkopf mit Filtern gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07PD27T8M/ref ... UTF8&psc=1

Ich berichte gerne, wenn er da ist und ich ihn getestet habe :) Da ich ihn an der Badewanne installieren werde, wird er nicht täglich benutzt und hält hoffentlich länger. Eventuell gebe ich mir den Aufwand, den Schlauch jedesmal abzumontieren, wenn meine Tochter badet.

Laut Hersteller soll das Ding übrigens umweltfreundlich sein und ordentlich Druck erzeugen, vielleicht ist es ja damit auch etwas für dich, Yina? Falls du nach so langer Zeit überhaupt noch Bedarf hast ;)

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserfilter beim Duschen
BeitragVerfasst: 07.09.2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2016, 14:28
Beiträge: 746
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich habe für mich die Methode entdeckt meine Haare am Ende der Wäsche mit destiliertem Wasser zu spülen, danach fühlen sie sich angenehmer an als bisher.

_________________
2a M ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de