Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haar-/Laboranalyse
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 21:22
Beiträge: 645
Hallo.

Falls es dieses Thema schon gibt und ich es übersehen haben sollte, ENTSCHULDIGUNG!!! :oops:

Mich würde interssieren, ob schon mal jemand von Euch eine Haaranalyse im Labor hat machenn lassen?! Also nicht unbedingt die Bestimmung der Haardicke etc., sondern allgemein Haarwurzeln usw. Was fehlt an Närhstoffen oder gibt es vllt gar keinen Mangel. Sowas.

Falls ja, wie teuer war es? War es aufschlussreich?
Bei mir ist nämlich grad wieder Extrem-Haarausfall angesagt. Fellwechsel schließe ich aus, der war letztes Jahr auch nicht sooo schlimm. Es ist momentan einfach nur zum Heulen. :heulend_weglauf:

_________________
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!


Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.


Zuletzt geändert von Víla am 09.01.2018, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:14
Beiträge: 1267
Wohnort: Ruhrpott
Ich war mal Ende 2007 beim Hautarzt, weil ich vermutete genetisch bedingten Haarausfall zu haben.
Mir wurden dort an zwei Stellen einige Haare "gezogen" und zur Analyse verschickt.
Das Ende vom Lied war, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag, und ein geeignetes Medikamt bekommen habe, welches bisher glücklicherweise auch keine Nebenwirkungen bei mir hat. :D

Mittlerweile hätte ich sicher schon ordentlich kahlschlag - ganz nach meinem Opa.
Gekostet hat mich die Untersuchung übrigens nichts. Dafür muss ich aber die Medikamente selber zahlen. :roll:

Ich kann nur empfehlen, bei dem Verdacht, dass etwas nicht stimmt einen Arzt aufzusuchen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig den Arzt aufsuchen.

_________________
1b/F/ca.6cm, 107cm (SSS)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Polly, ich habe auch schon mal so eine Analyse machen lassen. Ist sicherlich auch schon 6 oder 7 Jahre her, ganz genau erinnere ich mich nicht.

Anlass war damals eine kahl aussehende Stelle am Hinterkopf, außerdem war ich mir sicher, deutlich mehr Haare zu verlieren, als normal sein konnte.
Ich bin dann zunächst zu meiner Hausärztin gegangen. Die hat mir Blut abgenommen und in's Labor geschickt. Untersucht wurde auf die "üblichen Verdächtigen" bei Haarausfall. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Eisen dabei war, den Rest weiß ich leider nicht mehr :oops:
Es stellte sich heraus, dass meine Werte in allen Bereichen völlig normal waren, deshalb schickte sie mich als nächstes zum Hautarzt. Der hat dann, ähnlich wie bei Neflite, eine Haaranalyse gemacht. Bei mir wurden allerdings keine Haare ausgerissen, sondern sie wurden an zwei unauffälligen kleinen Stellen rasiert - also so, dass ich an den Stellen noch Deckhaar zum Drüberfrisieren hatte. Nach einer gewissen Zeit (ich glaube ein bis zwei Wochen) wurde dann ein Scan gemacht, bei dem untersucht wurde, ob und wieviel die Haare wieder nachgewachsen waren. Untersucht wurde also nicht direkt das Haar selbst, sondern die Aktivität der Haarwurzeln.
Letztlich stellte sich heraus, dass auch da alles in Ordnung war bei mir. Die "kahle" Stelle ist halt ein Wirbel, den ich vorher nie bemerkt hatte (oder vielleicht kann sich sowas auch erst entwickeln...? :nixweiss: ) und den scheinbar stärkeren Haarausfall habe ich mir wohl eher in meiner Panik eingeredet bzw. fiel das passenderweise zeitlich gerade in die "Fellwechselzeit".

Um konkret auf deine Fragen einzugehen:
Aufschlussreich war es in jedem Fall. Natürlich gut für mich, dass eigentlich alles in Ordnung war, aber wäre das eben nicht der Fall gewesen, hätte ich da eben Gewissheit gehabt und hoffentlich dann entsprechend gegensteuern können.
Bezahlt habe ich für die Blutuntersuchung nichts. Ob das grundsätzlich so ist oder nur, wenn man aufgrund eines konkreten Verdachts den Arzt aufsucht, weiß ich nicht. Für den Scan beim Hautarzt bin ich ziemlich sicher, etwas bezahlt zu haben, weiß es aber nicht mehr mit Sicherheit und schon gar nicht, wie viel :(

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und dass du dein Problem schnell wieder in den Griff bekommst :knuddel:

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 17:45 
Offline

Registriert: 27.02.2010, 20:13
Beiträge: 313
Wohnort: Pinneberg
Ich kann mich daran erinnern dass so etwas bei mir als Kind gemacht wurde. Da wurden auch einige Haare ausgerissen, einige der ausgefallenen genommen und eingeschickt.
Ich bekam dann eine Tinktur die auf der Kopfhaut verteilt wurde und exakt nichts brachte, außer dass sie Nerven kostete (ich war im Kindergartenalter).
Irgendwann kam mein Hausarzt auf die Idee, mal den Eisenwert testen zu lassen. In unserem Kuhkaff war der Zusammenhang damals noch weitgehend unbekannt.
Tadaa- starker Eisenmangel, kaum war der behoben, wuchsen die Haare auch wieder gut nach, nur leider nicht so dick wie zuvor.

_________________
Liebe Grüße, ToTheMetal
---
01.07.2013: 2 Jahre färbefrei!
Länge: 84 cm, Stand 28.08.2013, 5mm getrimmt am 27.08.2013
Haartyp: 2c M ii (9cm)
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 21:22
Beiträge: 645
Hm, danke erstmal für Eure Antworten.
Ich war schon mal vor Jahren beim Hautarzt deswegen und alles, was ich bekam war Alpha Ecranell. Hat abe rnicht viel geholfen und man musste es immer nehmen. Das ging ins Geld. Deswegen scheue ich mich ein wneig davor, zum Arzt zu gehen, da es meist nur Symptombekämpfung ist. :? Habe es dann irgendwann abegsetzt. Dann brauchte ich lange Zeit nichts (die letzten 2 Jahre), aber im Moment ist es wieder extrem schlimm.

_________________
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!


Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hallo Polly,

tut mir leid, dass du so starken HA hast. Ich weiß, wie schlimm sich das anfühlt.

Von vielen Labors (oft über Apotheken) werden Haaranalysen angeboten. Dabei schickt man Haare an das Labor, dort werden dann eine ganze Litanei an Werten untersucht. Problem dabei ist, dass diese Haaranlysen nicht aussagekräftig sind. Dies wurde in mehreren Tests nachgewiesen, bei denen an mehrere Labore Haare der selben Person zur Untersuchung geschickt wurden, wobei dann die Ergebnisse zum Teil stark voneinander abwichen. Billig ist das Ganze auch nicht.
Meinst du das mit Haaranalyse?

Beim Trichoscan werden, wie von Pandora bereits beschrieben, zwei kleine Areale auf der Kopfhaut rasiert und nach 1 Woche die nachwachsenden Haare bewertet. So einen Trichoscan habe ich vor drei Jahren machen lassen. Außer dass ich bestätigt bekam, dass ich starken Haarausfall hatte (Telogenhaare 48 %), kam nichts dabei raus. Der Arzt (und alle anderen, die ich wegen des HA aufsuchte) konnte mir nicht sagen, ob ich androgenetischen Haarausfall habe. Gekostet hat das Ganze 65,00 € incl. Blutuntersuchung.

Ich kann dir nur raten, die üblichen Verdächtigen abzuklopfen. Also zum Hausarzt, Eisenwerte (Eisen, Ferritin, Transferrin), Schilddrüse (TSH, fT3 und fT4), Zink (musst du selbst bezahlen, bei meinem Hausarzt zahle ich 6,50 €) bestimmen zu lassen.

Ich wünsche dir, dass du die Ursache bald herausfindest und hoffe dass der blöde HA bald Schnee von gestern ist. :)

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 21:22
Beiträge: 645
Hallo Cholena,

vielen DANK für Deinen Post. :knuddel:

Also ist im Grunde genommen die Geldausgabe wohl für die Katz. *miau*
Eisentabletten nehme ich jetzt zeitweise wieder, habe heute früh aber auch schon Amaranth gegessen und wollte mir noch Quinoa holen - ich möchte nicht zuuu viele Tabletten in mich reinstopfen und das meiste über die Nahrung aufnehmen. Meine Spirulina Tabletten sind ja auch noch unterwegs.

_________________
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!


Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich musste zeitweise Eisentabletten nehmen. Nachdem der Ferritinwert endlich gestiegen war, hab ich damit wieder aufgehört und schon ging der Wert wieder nach unten. Damit ich nicht dauerhaft Eisentabletten schlucken muss, hab ich mir Brennesselsamen besorgt. Ich esse davon morgens und abends je 1 EL voll mit etwas Orangensaft. Damit bleibt mein Ferritinwert annähernd stabil. Außerdem glänzen meine Haare damit etwas mehr. Das schnellere Wachstum, das den Brennesselsamen oft nachgesagt wird, blieb bei mir aber aus. :wink:

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 21:22
Beiträge: 645
Oh, das wusste ich gar nicht. DANKE für den Tipp!!! :) Kommt auf meine Liste.

_________________
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!


Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 12:02
Beiträge: 361
War vor ungefähr 3-4 Jahren mal beim Hausarzt weil ich so haare und die Untersuchung hat mich auch nichts gekostet.
Festgestellt wurde, dass meine Schilddrüse ein T-Hormon nicht ausreichend produziert.
Dass die Schilddrüse nicht perfekt funktioniert, schein ich von meiner Mutter geerbt zu haben...
Danach musste ich Haarwasser und solche Tabletten im Wert von ca. 50€ selbst bezahlen.
Das ist als Schülerin sehr schockierend.
Das hab ich dann benutzt und danach hab ich meinen wiedergekehrten Haarausfall so hingenommen.
Also an manchen Morgenden verlier ich 140 Haare beim Kämmen...
Man muss dann noch die dazu addieren, die ich dann bei Waschen und über den Tag verteilt noch verliere...

Mittlerweile hat mir aber jemand den Hinweis gegeben, dass diese Schilddrüsen-Probleme gar nicht so harmlos sind.
Mir ist mittlerweile klar, dass meine permanente Müdigkeit und Schlappheit gar nicht so unerklärlich ist, wie ich immer annahm, sondern dass das auch mit diesem T Hormon zusammen hängt.

Werde, sobald ich wieder in D.Land bin im August meinen Hautarzt aufsuchen.
Der Hausarzt war nämlich ein komischer Kauz, aber die Hautärztin war wirklich gut. Hat mir bei einem anderen problem sehr geholfen.
Ihr werde ich das mit dem T-Hormon erzählen und wegen dem Haarausfall und auch, dass ich ständig müde und schlapp bin. (wär schön wenn ich zukünftig dann mal genau so viel Energie wie ein normaler junger Mensch habe)
Vielleicht bekomm ich aufgrund des letzten Grundes etwas, was die Krankenkasse bezahlt.
Auch als Praktikantin, kann man nicht mal eben so 50€ aufm Tisch legen... :?

Mal hoffen, dass mein diesmaliger Besuch beim Arzt und das medikamentöse Ergiebnis besser laufen wird [-o< Und ich endlich aufhöre so viel zu Haaren. Bei meiner Haardicke wunder ich mich immer wieder, dass ich keine Halbglatze hab oder sowas...

_________________
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 21:22
Beiträge: 645
Autsch, Meerschweinchen.
Das hört sich ja auch nicht so toll an, gerade mit der Schilddrüse ist so eine Sache. Ich drücke Dir echt die Daumen, dass es im August klappt bzw. die Hautärztin Dir helfen kann und Du nicht ein Vermögen ausgeben musst - ich weiß, wie das ist.

Knuddel

_________________
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!


Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 12:02
Beiträge: 361
Danke Polly :knuddel:

_________________
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 20.07.2013, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hab ich das jetzt richtig verstanden - der Arzt hat eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (= Schilddrüse produziert zu wenig Thyroxin (so heißt das T-Hormon :D )) und die nicht behandelt? Was ist das denn für ein Honk?

Nee, Schilddrüsenprobleme sind nicht unbedingt harmlos; Müdigkeit, Schlappheit und Haarausfall sind auch sehr typische Symptome für eine Unterfunktion. Meerschweinchen, du musst nicht zum Hautarzt, sondern zu einem vernünftigen neuen Hausarzt/Allgemeinmediziner!* Wenn die UF behandelt wird (durch L-Thyroxintabletten) brauchst du auch keine teuren Tinkturen und Tabletten mehr gegen den Haarausfall, der sollte dann nämlich von selber nachlassen.

Wir haben hier auch mindestens zwei Schilddrüsenthreads, guck dich da vielleicht auch mal um.

*Ggf. auch zu Spezialisten, aber da kriegt man schwer Termine, also ist ein Internist ne gute erste Anlaufstelle.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 20.07.2013, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 21:22
Beiträge: 645
Danke Nermal, gebe Dir Recht!!!

_________________
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!


Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laboranalyse
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 12:02
Beiträge: 361
Danke Nermal :helmut:

Ich möchte aber auch wegen meinem Schweissproblem langsam mal zum Hautarzt, dann dachte ich mir könnte ich beides direkt abklatschen.
Wenn ich ihr das erzähle und die kann mir das richtige nicht verschreiben, dann wird die mich bestimmt eh zum hausarzt schicken, bzw. ich kann ja fragen ob ich dafür lieber zum hausarzt gehen soll.

Ja mein alter Hausarzt war echt voll der Honk. Deswegen bin ich da dann auch nicht mehr hingegangen.
Mein jetztiger Hausarzt soll nicht besonders gut sein, aber der ist echt so ein netter Opa. Ich mag den richtig gerne :-)
Mal gucken, was der dazu sagt, vielleicht bekommt der das mit der Schilddrüse aber wohl gut behandelt. Sonst wechsel ich nochmal.
War bis jetzt bei ihm nur mal weil ich ne bakterielle Infektion hatte für Antibiotika, also ob der wirklich nicht viel drauf hat weiss ich nicht, wird nur gesagt.

_________________
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de