Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Ich weis dass dieser Thread steinalt und eigentlich schon "geklärt" ist,
aber ich hab doch noch etwas dazu zu berichten und ich finde es sehr erschreckend!

habe mir mal für einen Euro im Drogeriemarkt eine nette Sprüh-Kur gekauft - eine echte Silikonbombe.

Hintergrund der Geschichte:
Brauchte ich eine Sprühflasche für die Leave-Ins^^

die ersten INCIS: Aqua, Cyclomethicone, Phenyl Trimethcone, Dimethiconol, ... ,Dimethicone


Nun aber zu der eigentlichen Sache, ich habe dann versucht diese Flasche zu reinigen und diesen weißlichen Silikon-film heraus zu bekommen, und hatte keinen Erfolg dabei!

versucht habe ich es mit folgenden Mitteln, in dieser Reihenfolge:

(sehr) heisses Wasser, Shampoo (silikonfrei von Nivea), Spülung (Alverde), Spülmittel (extra Fettlösekraft), Essigessenz, Badreiniger, Fensterreiniger, Scheuermilch

Das Einzigste was dann nach mehren Stunden vergeblicher Reinigungsarbeit geholfen hat, war: hochprozentiger Brennspiritus

also bin ich mal gespannt wie man jahrelange Silikonablagerungen mit milden Shampoos, einer sauren Rinse, oder einem schonenden Peeling aus den Haaren bekommen will :shock:

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 21:52 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 16:31
Beiträge: 338
Ähm.. das hört sich ja übel an. Bist du sicher, dass dieser Film auf der Flasche nicht Teil des Verpackungsmaterials war und du den weggeätzt hast??
Manche Plastikflaschen haben einfach eine "milchig" erscheinende Oberfläche.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Silikone und andere Filmbildner nicht mit Tensiden löslich sind.
Meine Haare fühlen sich jetzt auf jeden Fall anders an als mit Silikon früher.
Und ich habe jeden Tag Pantene Shampoo und Kur benutzt..

_________________
1a-b M ii Länge: Oberschenkelmitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 22:10 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
also leute, wascht eure haare mit brennspiritus. das geht vorallem an die neulinge hier, die das silikon aus ihren strapazierten haaren lösen wollen.

und ernst: oh mein gott, wie krass ist das denn?
ich hab schon gestaunt, bei deiner inci liste... aber der brennspiritus ist echt zu hart. gottseidank ist sowas nicht in jedem kk-produkt enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
VermissterTraum hat geschrieben:
also leute, wascht eure haare mit brennspiritus. das geht vorallem an die neulinge hier, die das silikon aus ihren strapazierten haaren lösen wollen.

und ernst: oh mein gott, wie krass ist das denn?
ich hab schon gestaunt, bei deiner inci liste... aber der brennspiritus ist echt zu hart. gottseidank ist sowas nicht in jedem kk-produkt enthalten.


ich glaub nicht dass damit gemeint war man solle die Haare mit Spiritus waschen :wink: wobei günstig wärs ja :lol:

sondern vielleicht mehr so als Denkanstoss warum es jeweils eine Weile dauert bis das Zeuch runter ist. Freyr darf mich aber gern korrigieren wenn ich falsch liege ;)

Bei mir war das so, dass das meiste Silikon immer bei ausgiebigen Ölpackungen (ich meine tropfend vor Öl :shock: ) rausgegangen ist. Später hab ich mal gelesen dass Silikone öllöslich sind, das hat dann zu einem netten Aha-Erlebnis geführt ^^

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Hm... das is allerdings krass. Ich habe mehrere solcher Flaschen zweckentfremdet und hatte nie das Problem. Unter anderem dabei war die Gluss Kur Sprüh Repair Kur, eine echte Silikonbombe, und die Young Sprüh Repair Kur. Beide Flaschen hab ich problemlos und Rückstandslos mit Spülmittel sauber bekommen.

Allerdings: Ich habe eine Flasche dieses "Prinzessin Lillifees zauberhaftes Leicht-Kämm-Spray", das inzwischen meine Desinfizier-Flasche ist und deshalb dauerhaft Isopropanylalkohol enthält.
Nach einem halben Jahr ist der Geruch des Sprays nicht aus der Flasche wegzukriegen!!!
Sprich alles was ich desinfiziere riecht nach künstlicher Himbeere :wuerg: :lol:
Insofern ja, manche Sachen sind einfach sehr sehr hartnäckig...

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
@Tija es war sicher das silikon^^ um an das Verpackungsmaterial zu kommen müsste ich mit Lösungsmittlen (lackverdünner usw) ran gehen ;)

@VermissterTraum viel erfolg dabei

VermissterTraum hat geschrieben:
gottseidank ist sowas nicht in jedem kk-produkt enthalten
aber leider in sehr vielen, das sind genau DIE Silikone, die in Panthene, Dove, Fructis ect (allgemein gebräuchliche haarkosmetik sag ich jetzt mal) enthalten sind ;)

Danke Yasha, so wars gemeint^^.
Ich wollte mal verdeutlichen wie hartnäckig diese Silikone waren...
und da viele dann nur einmal die Woche haarewaschen, bin ich skeptisch dass dieses zeug dann nach 2 wochen verschwunden ist ;)

@ Stoffl ich hab auch einaml die "Liquid Silk Gloss Express-Repair Spülung" von Gliss Kur gereinigt, die um einiges hartnäckiger war als die "Color-Protect E-R Spülung"

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2008, 16:37
Beiträge: 615
Wohnort: Schweiz
Freyr hat geschrieben:

Danke Yasha, so wars gemeint^^.
Ich wollte mal verdeutlichen wie hartnäckig diese Silikone waren...
und da viele dann nur einmal die Woche haarewaschen, bin ich skeptisch dass dieses zeug dann nach 2 wochen verschwunden ist ;)


ah gut, dacht ichs mir doch :)

Zitat:
@ Stoffl ich hab auch einaml die "Liquid Silk Gloss Express-Repair Spülung" von Gliss Kur gereinigt, die um einiges hartnäckiger war als die "Color-Protect E-R Spülung"


du machst das öfter, was? :lol:

_________________
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
naja ich hab eine Sprühflasche für Öl-leave-Ins, die sind lange haltbar, da kann man mal 50-100ml ansetzen und dann hab ich noch eine Flasche für Condi-protein-Leave-In, das fängt schnell das müffeln an, deswegen immer nur minimale Mengen aufbereiten.

Mit zwei Fläschchen geht das einfach besser :lol:

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Also bei mir war das so: Ich habe den Build-Up bemerkt, sprich: Die Silikone zeigten überhaupt keine Wirkung mehr auf mein Haar. Dann hab ich eine lange Weile mal wieder NK benutzt und wieder eine lange Weile später bin ich auf KK umgestiegen. Einmal hab ich dann Silis benutzt und meine Haare sahen TOLL aus. Heißt für mich: Die Silikonschichten haben sich komplett rauswaschen lassen, sonst würde ich ja keine Wirkung mehr sehen.

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon - wie entfernen?
BeitragVerfasst: 12.12.2020, 14:46 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Hi, ich habe Mal eine Frage,
Ich war gerade beim Friseur und habe seit ca. 3 Jahren meine Haare das erste Mal wieder mit silikonhaltigem Shampoo gewaschen, da der Frisör dies wegen Corona machen musste. Nun eine Frage. Da es ja nur 1x war, wie lang wird es dauern bis das Silikon wieder draussen ist und wie kann ich das beschleunigen ohne mein Haar auszutrocknen?
Gehen wir einfach mal davon aus es war wasserunlösliches Silikon, wie lang wird es dauern?

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon - wie entfernen?
BeitragVerfasst: 12.12.2020, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Das wird dir wohl niemand sagen können.
Man weiß ja auch gar nicht, welche Silis in dem Shampoo waren , ob die sich überhaupt an deinen Haaren angelagert haben etc.
Aber bei einer Wäsche mit silihaltigem Shampoo ohne weitere Produkte mit Silikon- also tatsächlich nur ein Produkt, das wieder ausgewaschen wurde- gehe ich mal von fast keinen Rückständen im Haar aus.
Zudem sind Silikone tensidlöslich.
Wasch deine Haare einfach mit deinem üblichen Shampoo, das sollte reichen.
Ohne konkrete Anzeichen für hartnäckige Rückstände würde ich auf weitergehende Maßnahmen verzichten.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon - wie entfernen?
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 21:09 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Also kann man auch allmein sagen, dass wasserunlösliches silikon nach einer Haarwäsche ohne Silikone weg ist? Wegen den Tenside?

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon - wie entfernen?
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 22:26 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Nein, das dauert auf jeden Fall einige Haarwäschen. Bei Amodimethiconen zum Beispiel dauert es länger als bei vergleichbaren Dimethiconolen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon - wie entfernen?
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 22:37 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Ich meine wenn man es nur 1 mal benutzt hat das silikon

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silikon - wie entfernen?
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Reden wir von spürbaren oder im Labor nachweisbaren Rückständen?

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de