Hallo Ihr Lieben!
Da ich meinen Haaren in den letzten Jahren und gerade in der letzten Woche nicht besonders viel Gutes getan habe, will ich dies nun ändern!
Mein derzeitiges Ziel ist erst mal eine Taillenlänge zu erreichen, und das so gesund wie möglich. Blondierungen kommt mir nicht mehr an meine Haare, und übermäßig viel Chemie versuche ich zu vermeiden.
Ich belese mich nun seid einigen Tagen vermehrt über das Thema Haarpflege und auch über das Thema Rinse.
Da ich zurzeit noch ziemlich hell bin, mein Ansatz wird irgendwann in einem aschblond nachwachsen, stelle ich mir die Frage, ob man zum angleichen evtl. eine Rinse mit schwarzem Tee machen kann? Hat das von euch evtl. schon einer probiert? Ist davon eher abzuraten?
Über die Blondierung habe ich bereits die PHF Logona Goldblond gefärbt, was sehr gut funktioniert hat. Die Überlegung geht dahin, das in vier Wochen in etwas dunkler (evtl. eine Mischung aus Goldblond und Naturbraun) zu wiederholen. Aber die Rinse wäre vielleicht eine Alternative, die das Haar nicht so sehr beansprucht.
Wenn ich hier in der falschen Ecke gelandet bin, wäre ich für das Verschieben sehr dankbar.
Danke auch schon mal für eure Mühe und dass Ihr euch mit mir Gedanken macht.
Liebe Grüße
PiexSu
Schwarztee-Rinse für blonde Haare?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Schwarztee-Rinse für blonde Haare?
Willst du farblich angleichen? Dann ist eine Tee Rinse vermutlich zu wenig. Informiere dich doch über Farbkuren/ Färben mit Katam im Unterforum Haarfarben. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube einige benutzen das um einen aschigen Ton zu zaubern.
Wenn du es wegen Pflege tun willst, gibt es andere, bessere Dinge
Tee, besonders Schwarztee enthält ordentlich Gerbstoffe, die dein Haar eher strapazieren und austrocknen würden. Wenn du stark aufgehellt bist, könnte sogar eine saure Essig- oder Zitronenrinse wie sie hier oft empfohlen wird austrocknend wirken. Da lieber erst mit geringen Konzentrationen versuchen, manche benutzen erst gar keine.
Was du zu Pflege versuchen kannst ist *Matas Glanzspülung*. Das ist eine säuerliche Rinse mit Pflege und Glanzfaktor
Wenn du es wegen Pflege tun willst, gibt es andere, bessere Dinge

Was du zu Pflege versuchen kannst ist *Matas Glanzspülung*. Das ist eine säuerliche Rinse mit Pflege und Glanzfaktor

1aF 5, Taille?
Du könntest auch versuchen deinen Ansatz schonend aufzuhellen, damit der Übergang weicher wird 
Das kann man mit Honig, aber auch Zitrone und Kamillenteerinse können das ein kleines bisschen bewirken.
Ansonsten würde ich auch PHF empfehlen. Bei den Gerbstoffe vom schwarzen Tee auf den blondierten Haaren hätte ich Angst, dass es am Ende grün wird

Das kann man mit Honig, aber auch Zitrone und Kamillenteerinse können das ein kleines bisschen bewirken.
Ansonsten würde ich auch PHF empfehlen. Bei den Gerbstoffe vom schwarzen Tee auf den blondierten Haaren hätte ich Angst, dass es am Ende grün wird

~ 1c/2a • F • 6,5 ~ 74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~
Wunschlänge: tiefe Taille
Wunschlänge: tiefe Taille
Danke für eure Antworten.
Über den Grünstich habe ich auch schon nachgedacht. Manchmal, denke ich jetzt schon das er leicht in den Spitzen vorhanden ist.
Nur wenn ich dann die Spitzen an den Ansatz halte, sieht es gar nicht so aus. Sehr verwirrend!
Dann werde ich wohl erst mal schauen, was ich mit PHF machen kann, sobald der Ansatz zu stark abweicht.
Danke für den Tipp mit der Spülung, da heute mein Waschtag ist, werde ich die gleich mal ausprobieren.
Über den Grünstich habe ich auch schon nachgedacht. Manchmal, denke ich jetzt schon das er leicht in den Spitzen vorhanden ist.

Dann werde ich wohl erst mal schauen, was ich mit PHF machen kann, sobald der Ansatz zu stark abweicht.
Danke für den Tipp mit der Spülung, da heute mein Waschtag ist, werde ich die gleich mal ausprobieren.

Wir haben ja fast identische Haare und auch ähnliche Ziele 
Ich benutze eine schwache Zitronenrinse - 1EL auf ca. 1l Wasser. Meinen Haaren tut eine saurere Rinse gut, meiner Kopfhaut nicht, die juckt dann furchtbar.

Ich benutze eine schwache Zitronenrinse - 1EL auf ca. 1l Wasser. Meinen Haaren tut eine saurere Rinse gut, meiner Kopfhaut nicht, die juckt dann furchtbar.

1bMii ZU 8cm
55 (LHN-Beginn) 56 57 58 59 (APL) 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 (BSL)
70 71 72 73 74 75 76 77 78 (Taille) 79 80 81 82 83 84 85 86 (Hüfte) 87 88 89 90 (Steiß)
Mein Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Haarzwilling quasi:huepf:
Meine Kopfhaut juckt immer, wenn ich zu lange nicht wasche. Aber da ich in den letzten Jahren jeden Tag, oder spätestens jeden Zweiten, gewaschen habe, ist das glaube ich kein Wunder. Ich versuche, das Waschen rauszuzögern, um irgendwann nur noch 1-2 mal in der Woche zu waschen.
Ich habe mich heute mal in Matas Glanzspülung ausprobiert und ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert!!!
Meine Haare sind schön weich und fühlen sich gut an.
Ich habe heute über Tag in den Längen und Spitzen Olivenöl mit mir herumgetragen.
Zum Waschen habe ich heute Abend das Alverde Intensiv-Aufbau-Shampoo Amaranth genommen (verdünnt).
Für die Spülung habe ich ein Liter Wasser mit 1 TL Honig, 1TL Zitronensaft (dieses Konzentrat aus der kleinen gelben Flasche) und Alverde Intensiv-Aufbau-Spülung Amaranth vermischt. Zuerst habe ich die Spitzen getaucht, dann etwas über den Kopf gegossen und alles nach kurzem Einwirken mit eiskaltem Wasser ausgespült.
Noch mal ganz lieben danke für den super Tipp und danke an Mata, für die Rezeptveröffentlichung!!!
Meine Kopfhaut juckt immer, wenn ich zu lange nicht wasche. Aber da ich in den letzten Jahren jeden Tag, oder spätestens jeden Zweiten, gewaschen habe, ist das glaube ich kein Wunder. Ich versuche, das Waschen rauszuzögern, um irgendwann nur noch 1-2 mal in der Woche zu waschen.
Ich habe mich heute mal in Matas Glanzspülung ausprobiert und ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert!!!

Meine Haare sind schön weich und fühlen sich gut an.
Ich habe heute über Tag in den Längen und Spitzen Olivenöl mit mir herumgetragen.
Zum Waschen habe ich heute Abend das Alverde Intensiv-Aufbau-Shampoo Amaranth genommen (verdünnt).
Für die Spülung habe ich ein Liter Wasser mit 1 TL Honig, 1TL Zitronensaft (dieses Konzentrat aus der kleinen gelben Flasche) und Alverde Intensiv-Aufbau-Spülung Amaranth vermischt. Zuerst habe ich die Spitzen getaucht, dann etwas über den Kopf gegossen und alles nach kurzem Einwirken mit eiskaltem Wasser ausgespült.
Noch mal ganz lieben danke für den super Tipp und danke an Mata, für die Rezeptveröffentlichung!!!