Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 17:33 
Offline

Registriert: 01.04.2012, 19:38
Beiträge: 31
Also ich würde dir davon abraten. Klar sieht es schön aus und eine Weile sieht man das schädliche deinen Haaren auch nicht an - aber glaub mir, das kommt und sobald du die Dauerwelle gemacht hast, kannst du dir so gut wie sicher sein mind. die Hälfte abzuschneiden. Oder dich mit dem Spliss anfreunden.
Jedenfalls war es bei mir so :/
Ich hatte genau so lange Haare wie du und musste dann immer mehr abschneiden, weil sie im Endeffekt total im Arsch waren.
Dann half nur noch Bob (den ich mir immernoch raus wachsen lasse -.-)
Dezember hatte meine Cousine dann Prüfung und hat kein Model gefunden für die Dauerwelle, und obwohl es dieses mal nur ne sauere war (hält nicht so lange und ist angeblich nicht ganz so schädlich) hab ich jetzt in jedem scheiß Haar wieder Spliss -.-'
Davor war gar nichts, meine Haare waren top gesund oO
Also, überleg es dir gut!
Und übrigens: Wenn ich meine Haare im nassen Zustand französisch flechte und über Nacht trocknen lasse, sieht es bei mir genau so aus wie die Dauerwelle damals. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 14:25 
Offline

Registriert: 24.05.2017, 11:46
Beiträge: 54
Wie sind denn die aktuellen Entwicklungen im Bereich Dauerwelle, Volumenwelle etc? Ist das noch so haarschädlich wie man früher immer gesagt hat? Oder gibt es auch haarschonende Verfahren? Ich habe ne leichte Naturkrause, also keine wirklichen Locken oder Wellen, aber glatt sind meine Haare auch nicht. Ich würde mir davon erhoffen, dass meine Haare/Frisur definierter sind... Hat da jemand Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Was genau verstehst du unter leichter Naturkrause?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, hallifax!

Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung nur soviel raten, daß man nicht unbedingt jedesmal die Haare komplett aufdrehen muß, sondern eine oder mehrere Ansatzwellen zwischendurch reichen können. Ich hatte mir früher regelmäßig eine herkömmliche Dauerwelle machen lassen, und weil sie bei mir sehr gut hielt - hatte damals noch aalglatte Haare -, wurden die Haare komplett nur einmal im Jahr aufgedreht und somit chemisch verändert, dazu kam vierteljährlich eine Ansatzwelle, d.h. nur ein-, zweimal ab der Kopfhaut drumgewickelt. Gravierende Haarschäden hatte ich davon nicht, vielleicht etwas Spliss bei Schulterlänge, aber ich hatte auch regelmäßig Condi usw. verwendet, die Spitzen ließ ich vierteljährlich nachschneiden (und das waren auch nur ein, höchstens zwei Zentimeter, wegen der Verkürzung durch die stärkere Lockung schwer zu schätzen).
In meiner Jungend in den 80ern kam ja die sog. saure Dauerwelle auf, die auch die eine oder andere Klassenkameradin ausprobiert hatte, an Klagen kann ich mich nicht erinnern. Diese sauren Dauerwellen sind sicherlich haarschonender, sollen aber auch weniger gut wellen - muß man dann abwägen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2017, 12:07
Beiträge: 10106
Wohnort: Katerlistein
Ich persönlich lasse mir nie wieder eine Dauerwelle machen. Vor Jahren hab ich mir damit die Haare derart ruiniert, dass ich sie auf Pixie-Länge abschneiden lassen musste....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Wenn du eine eine Naturwelle hast, würde ich eher dran arbeiten diese Struktur durch geeignete Pflege mehr rauszukitzeln. Meist braucht das Haar einfach mehr Pflege auch sollte man die Haare ungestört trocknen lassen usw. da gibt es hier ja im Haarpflegebereich viele Anregungen.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Also ich hatte mal jahrelang eine Dauerwelle und kann nicht sagen, dass eine Dauerwelle meine Haare zerstört hat. Ich hab mich allerdings auch vom Friseur beraten eingedeckt, mit vielen Silis und Leave Ins und Kuren. Meine Wellen waren richtig schön und ich habe geliebt, wie unkompliziert sie waren. Gewaschen, nass mit einem grobzinkigen Kamm gekämmt und dann Haargel in die Locken geknetet. Danach musste ich nur noch lufttrocknen lassen und hatte wunderschöne, definierte Locken.
Sie bröselten erst, als die unteren Spitzen dann schon die sechste Dauerwelle mitgemacht haben, damals ließ ich sie alle 6-8 Monate komplett neu machen.

Dennoch, obwohl die Haare nicht kaputt waren (und die Silis die Schäden auch gut in Schach hielten und wahrscheinlich auch verdeckten), waren meine Haare natürlich nicht mehr so seidig wie gewohnt. Sie ließen sich auch nicht mehr einfach zwischendurch kämmen, da die wilde Mähne das gar nicht zuließ.
Die Locken waren einfach ein vollkommen anderes Haargefühl als die Naturwellen.

Ohne die damaligen Friseurprodukte und Silibomben hätten meine Haare das vermutlich auch nicht überstanden.

Heute würde ich es aber nicht mehr machen, mir hat mein seidiges Haar sehr gefehlt. Und mir macht die Haarpflege auch viel zu viel Spaß mittlerweile :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 29.03.2018, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2014, 11:47
Beiträge: 39
Wohnort: Niederösterreich
Der Fred ansich hat ja jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber weil für mich gerade aktuell, muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben :wink:

Habe mir im Oktober 2017 an Halloween in meine midbacklangen Haare eine Dauerwelle machen und sie auf schulterlänge schnippeln lassen. War total happy mit dem Ergebnis und bin auch extra zu nem Friseur, der sich damit auskennt (die Dame kümmert sich seit 20 Jahren beinahe ausschließlich um Dauerwellen und hat mich auch gut beraten).

Nunja aber wie das so ist, wachsen Haare ja und die lustig, frech verspielten Locken wurden immer mehr zu einer furchtbaren Krause. Habe sie im Jänner nachschneiden lassen - von einer Ansatzwelle hat sie mir abgeraten - da sind bereits etwa 3-4cm gefallen, weil die Spitzen komplett im A****.

Sie sind jetzt so kaputt, dass ich mir eigentlich nen Pixie schneiden lassen müsste. Find ich zwar eigentlich eh total cool, aber steht mir fürchte ich gar nicht, aufgrund der Gesichtsform und des Doppelkinns :? Außerdem habe ich aufgrund meiner Skoliose einen kleinen Buckel, den ich gerne mit mindestens schulterlangen Haaren verstecke :oops:

Fazit:
Trotz langer Recherche, erfahrener Friseurin, ausreichender Pflege bei eigentlich sehr unkomplizierten und strapazierfähigen Haaren, würde ich es NIE WIEDER machen! #-o

Kann mich derzeit kaum im Spiegel ansehen, weil sie total ungepflegt aussehen durch diese Krause und sie zerbröseln mir zwischen den Fingern, wenn ich sie nur schief anschaue :heul:
Vielleicht kommt also doch noch ein Radikalschnitt...werde morgen zum Friseur schauen und mal sehen, mit welchem Schopf ich ihn wieder verlasse :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2015, 21:59
Beiträge: 155
chrisilein87, wurde es ein Radikalschnitt?

Also ich liebäugel schon seit längerem mit einer Dauerwelle. Eine Friseurin meinte, sie würde mir aber erst ein mal eine Lockwelle mit der größten Dauerwellwicklergröße machen, um zu schauen, ob ich mir das wirklich richtig überlegt habe. Natürlich ist es nicht ganz dasselbe, da die Locken dann bereits trocken sind und nicht hängend luft trocknen, falls ihr versteht, was ich meine, aber schöne Locken kamen dabei trotzdem raus. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das wirklich immer haben möchte. Auch wenn mein Partner diese Locken liebt.
Letztens wurde mir gesagt, dass es demnächst eine neue Dauerwelle gäbe, die die Friseurin gern mal an mir ausprobieren würde, sollte ich noch dafür offen sein, aber wenn ich hier die ganzen Beiträge lese, dass die Haare irgendwann förmlich wegbröseln, bekomme ich doch ein bisschen Bauchschmerzen..

_________________
2a M ii
ZU 9,5 cm
NHF dunkelbraun bis mittelbraun (3/0 - 4/0)
Neustart: 23.12.2020 von APL auf Kinnlänge um die Dauerwelle endlich loszuwerden
Aktuell: BSL (Januar '23)
Ziel: Taille/Ellbogenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich wollte vor ein paar Jahren auch eine Dauerwelle haben und dachte, ich fange mit dem Zeug aus der Drogerie an, weil ich dachte, das ist vielleicht nicht so schädlich wie beim Friseur. Ich hab's laut Packungsanweisung verwendet und die Haare auf Lockenwickler gedreht. Naja, hinterher waren meine Haare genauso wie vorher, also immer noch glatt, aber zum Glück auch nicht kaputt. Hab es nach ein paar Tagen direkt noch mal probiert, weil ich dachte, jetzt wären meine Haare vielleicht "geschädigt" genug, dass es funktionieren könnte. Hab es noch länger einwirken lassen. Die Haare waren aber immer noch glatt. Danach habe ich es aufgegeben...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Kann man Deine Haare überhaupt locken/ aufdrehen? Was passiert denn, wenn Du einen Lockenstab nimmst? Vielleicht ist es ja an der Struktur gescheitert, andere Erklärung wäre natürlich, daß bei der Anwendung doch etwas schiefgegangen ist, glaube ich aber erstmal nicht.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2014, 21:10
Beiträge: 63
Wohnort: im Vest
SSS in cm: 128
Haartyp: 1cMii
ZU: 9,2
Ich berichte auch mal von meiner Erfahrung, über die ich heute nur noch lachen kann. Ich habe mir als ich knapp 14 war eine Dauerwelle machen lassen. Von meiner Omi gesponsert, sie hat mich auch gewarnt, dass das nicht das beste für die Haare ist. Wir sind zusammen zum Friseur, ein etablierter Friseursalon im Zentrum meiner Heimatstadt (den Salon gibt es noch immer). Ich hatte einen Termin bei einer Friseurin, die mir empfohlen worden ist. Sie hat mich zuvor noch ausgiebig beraten über Möglichkeiten, eingesetzte Produkte, Wicklergröße etc. Ich wollte unbedingt die Welle, meine Haare waren damals komplett NHF auf irgendwas um APL rum. Sie fing also mit der Prozedur an und war sehr sorgfältig dabei. Irgendwann gab es einen Tumult im Salon, verursacht von einer Stammkundin, die sich auch vom wirklich großartigen Chef nur den Kopf waschen lassen wollte. Für den Schnitt und die Frisur bestand sie auf meiner Friseurin. Kurzum, meine Friseurin hatte bei mir die Seiten komplett eingedreht. Sie entschuldigte sich mehrmals und musste auf Geheiß des Chefs die olle Terz-Trulla weiter versorgen und sagte, ihre Kollegin mache weiter, sie könne das genau so gut. Tja, ihre Kollegin machte also weiter und drehte die verbliebene ca. 10 cm breite Bahn meines Hinterkopfs ein und wirkte dabei eher genervt und sie wickelte auch die Wickler irgendwie anders rein, als meine Friseurin. Hinterher beim Trocknen und Frisieren, da wunderte ich mich, dass sie noch und nöcher Festiger in meinen Haaren versenkte. Am Ende sah es toll aus. Locken, schön geformt... Bis nach der ersten Wäsche zuhause. Dann offenbarte sich, dass die Seiten super gelockt waren, die Bahn am Hinterkopf jedoch hatte eine schmale leichte Welle und war ansonsten eher platt. #-o
Ich bin nochmal hin in den Salon, um mich zu beschweren. Sie sahen das Problem, empfahlen mir aber keine erneute Behandlung, weil sie der Meinung waren, das würde mehr Schaden als Nutzen anrichten. Mir wurde empfohlen, nach dem Waschen zum Föhnen Festiger einzukneten oder jedes Mal einzudrehen, damit das nicht so auffällt... Meine Haare sind übrigens nicht wirklich durch die Dauerwelle kaputt gegangen, kein Spliss, kein Haarbruch. Ich hatte insbesondere im Sommer immer ein starkes Wachstum, so dass die Wellen alsbald tiefer hingen. Ich bemühte mich irgendwann nicht mehr ums Stylen und 6 Monate später war der Spuk dann vorbei. Ich habe nach der Erfahrung aber nie wieder sowas machen lassen. Auch wenn ich viele Komplimente bekam, wie gut mir die Welle stehen würde.
Mein ehemaliger Stammfriseur in Bochum hat übrigens auf einem Schild stehen "wir machen alles, ausser Dauerwelle!" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Silberelfe, ich dachte mir damals, meine Haare wären einfach zu dick/robust für Strukturveränderungen und vielleicht war das Zeug aus der Drogerie wirklich "zu mild" dafür. Was "Härteres" wollte ich dann aber auch nicht. Flechtwellen in feuchtem Haar über Nacht getrocknet halten dagegen ziemlich gut, die hängen sich die Woche über nur langsam aus. Das war früher aber auch schwieriger, muss ich sagen, da hab ich immer noch zusätzlich Haarspray reingetan, damit es einen Abend lang hielt. Die Struktur von Lockenstab und Kreppeisen hat auch nie lang gehalten, deshalb kam ich überhaupt auf die Idee mit dem Dauerwellen. Vielleicht hab ich ja auch wirklich irgendwas falsch gemacht, oder meine Haare waren damals mit so ca APL schon zu lang dafür?

@Talisker, da hätte ich mich aber auch ziemlich geärgert :(

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Rafunzel, nein, falsch wohl nicht, zumindest in den Enden hätten sich deutliche Löckchen zeigen müssen, weil da die Haare (sehr) eng um die Wickler gingen. Hattest Du diese kleinen Wickler genommen, wie man sie normalerweise für Dauerwellen nimmt (z.B. diese "knochenartigen") oder große Wickler, weil das ja auch einen Einfluß auf die Krümmung hat.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAUERWELLE! Ja Nein ?
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2019, 20:05
Beiträge: 881
Wohnort: Bayern
Da ich gerade auch über eine Dauerwelle/Volumenwelle nachdenke, hole ich den Thread mal wieder vor.
Meine Haare sind mit Pflanzenhaarfarbe gefärbt und zur Zeit nicht ganz BSL lang. Da sie zur Zeit komplett platt und ohne Volumen sind (was mir absolut nicht steht) mache ich mir alle paar Tage mal Locken mit dem Glätteisen. Ist natürlich auch alles andere als gesund und recht aufwändig, deswegen dachte ich über eine Dauerwelle nach.
Ich hab gelesen, dass Dauerwellen mittlerweile nicht mehr ganz so schädlich sein sollen wie früher. Die Frage ist aber, bekomme ich große Locken/Wellen wie mit dem Glätteisen überhaupt hin, wenn ich einfach nur sehr große Lockenwickler nehme und nicht die typischen Dauerwellenwickler?
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich hätte es gerne dauerhaft so wie auf dem Foto? Wenn das nicht möglich sein sollte, spar ich mir den Mist lieber direkt.
https://bilderupload.org/bild/63c678761-haare

_________________
1b/Mii, ZU ca. 6 cm nach Haarausfall, BSL, rotbraun mit PHF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de