Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Etwas Ähnliches hab ich nicht gefunden, wenn's schon gibt, bitte löschen 8)

An vielen verschiedenen Stellen gibt's ja interessante Berichte darüber, wie jemand seine bzw. ihre haarigen Probleme gelöst hat. Ich finde, es wäre schön, wenn man die Berichte über Erfolgserlebnisse bei individueller Problemlösung gebündelt finden könnte. Ich stöbere ja sehr gern im Forum, aber auf manches bin ich sicher - trotz vieler, vieler Stunden hier :lol: - auch noch gar nicht gestoßen, weil ich's einfach zufällig nicht gefunden hab.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, davon zu berichten, wie ihr ein besonderes Problem, das ihr mit euren Haaren hattet, in den Griff bekommen habt......also eure ganz persönliche "best-practice"- Geschichte.

Leider hab ich mein Problem, die blondierten, extrem trockenen Spitzen ohne Schere in den Griff zu kriegen, noch nicht zufriedenstellend lösen können. Sonst würde ich gerne den Aufschlag machen :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 19:23
Beiträge: 1998
Wohnort: Berlin
Finde die Idee gut!

Mein größtes Haarproblem waren Schuppen wegen trockener Kopfhaut. Mit KK (Schauma) war es ganz böse, mit Head&Shoulders etwas besser, aber nie ganz weg. Mit NK ging es erst - Alverde und Alterra brachten (fast) schuppenfreies Haar, aber irgendwann leider Glycerinoverkill. Sante und diverse andere ohne Glycerin brachten wieder Schuppen.

Die Lösung: Haarseife. Die Kopfhaut wird nicht mehr ganz entfettet und ist glücklich und schuppenfrei, da rieselt nienixgarnichtmehr, solange die ÜF bei über 3 % liegt und nicht zuuuuu viel Kokosöl drin ist.

_________________
1bFii

Magisch-mystische Fotografie: https://www.facebook.com/selenophileart

Mein TB:Feenhaar in schwarz oder rot und Seifenwäsche

Insta: http://www.instagram.com/selenophileart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
Mein größtes Haarproblem waren stohige Haare.
Lösung: Kokosfett/öl (Palmin)

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 09:53 
Mein größtes Haarproblem:

- mein trockenes Haar, dass zu extremen Frizz neigt und an den Spitzen bricht oder splisst

Die Lösung(en):

- Waschen mit Haarseife, sie ist so mild und rückfettet so gut, dass sich Frizz gar nicht mehr, bzw. kaum noch bildet und die Spitzen besser geschützt bleiben.
- Spitzen- und Längenpflege mit LOC - das war für mich ein regelrechter Durchbruch in der Haarpflege!
- Ölkuren hin und wieder. Ich bin leider sehr faul, daher mache ich sie wahrscheinlich etwas zu selten.
- alle 10 Wochen Spitzen schneiden/ trimmen. Auch bei allerbester Pflege ist das für mich notwendig, da bin ich aber auch extrem pingelig. Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn die Spitzen fisselig aussehen und durch meinen Stufenschnitt passiert das eben schneller als bei gleicher Länge.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Mein Problem war Explosivlook, f++ztrockene Spitzen und Spliss. Lösung sieht unten in meiner Sig, der heilige Gral.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 13:06 
Meine Probleme waren drei:
1. Eine zickige Kopfhaut, die kein Shampoo gescheit vertragen hat und auch viele Haarseifen nicht (sie reagierte mit Kribbeln, Jucken, Schuppen, Nässen, wundgekratzten und offenen Stellen und hat mich schier in den Wahnsinn getrieben),
2. strohtrockene Haare und
3. zu Trockenheit neigende Spitzen.

Meine Lösungen:
1. Verzicht auf alle Sulfate und Kokosprodukte in der Pflege. Ich wasche jetzt dauerhaft seit *nachrechen* fast eineinhalb Jahren mit kokosfreier Haarseife, das funktioniert sehr gut. Ich mache anschließend eine Zitronenrinse, die ich hinterher wieder von der Kopfhaut runterspüle. Als Soforthilfe waren Kuren mit Sesam- oder Mandelöl gut, als fettfreie Alternative Aloe-Gel, Lavendelhydrolat und Rosenwasser und für offene Stellen die Calendula-Wundsalbe von Weleda.
2. Vermeidung von Kokosprodukten, Proteinen und Tonerde in der Haarpflege und anfangs regelmäßige Sesam- bzw. Mandelölkuren - seit dem Umstieg auf Haarseife brauche ich Ölkuren nur noch selten.
3. LOC, meist mit Mandelöl und irgendeiner Creme, meist irgendwelche Pröbchen. In schlimmen Fällen helfen die Rossmann-BWS (weil die kein Kokosöl enthält) bzw. Sheabutter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 15:32
Beiträge: 1274
Wohnort: Nds
Meine Probleme:
- extremes Kopfhautjucken nach und vor jeder Wäsche, trotz ölen und Shampoo verdünnen
- zum Teil extrem viel Spliss

Meine Lösungen:
- Haarseife! Ich vertrage anscheinend weder SLS noch Kokostenside o.ä. , und Haarseife war echt das Aha-Erlebnis. In Verbindung mit Ölkuren habe ich jetzt ein super liebe Kopfhaut! An dieser Stelle Danke an die Seifensuchtis fürs anfixen ;)
- Kein S&D mehr mit der Haarschere von dm! Ich mache im Moment gar kein S&D mehr und habe weniger Spliss als vorher. Außerdem habe ich die BWS zum Spitzenschützen entdeckt. Wirkt wirklich super :gut:

_________________
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2011, 16:24
Beiträge: 2004
Tolle Idee!

Meine größten Probleme:
- viele ausgerissene Haare, wegen schlechter Kämmbarkeit, kämmen dauerte ewig
--> Lösung: TangleTeezer

- trockene, splissige Haarlängen/ Spitzen
--> Lösung: über Nacht etwas ölen und dann dutten und generell viel hochstecken

_________________
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 17:20
Beiträge: 383
Wohnort: Zuhause
Mein Problem: Zu großes Vertrauen in die Haarpflegeprodukte mit Silibomben aus der Werbung #-o = Strohige, aufgebauschte Haare a la "Schnapp mich an den Beinen und schrubb mit mir den Boden" mit noch trockenerem Deckhaar nach jeder Haarwäsche, welches erst nach ein bis zwei Tagen einigermaßen ansehnlich wurde.

Meine Abhilfen:
- Entdecken des LHN ;)
- NK
- CWC
- LOC
- Alverde Produkte. Davon die absoluten Lieblinge: Aroma Pflegeöl Kokos + Haarbutter Avocado Sheabutter!

Fazit: Weiche Flauschehaare mit viel Glanz und null Stroh. :)

_________________
1c/2a F/M ii - SSS 86cm am 13.05.2014 = oberer Hüftknochen (ZU 10 cm geflochten) --> Ziel: Steiß

--> Team Silikon :mrgreen: = "Pflege-gepflegt-aber-Silikon-gefinisht" :ugly:
--> Erfahrungen mit Sili-Produkten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 20:15
Beiträge: 6019
Wohnort: Nordlicht
So ein Thread ist eine richtig tolle Idee!

1. Problem: Spliss und Haarbruch
Lösung: Mit der chemischen Farbe aufhören. Alle Haare, die nie Chemiefarbe gesehen haben, sind wunderbar gesund und brauchen keine extra Pflege. Die Chemieleichen in den Längen schlürfen Öl und BWS weg wie nichts gutes.

2. Problem: Fieser Rotstich durch jahreslanges Chemiefärben und Hennareste
Lösung: Katam! Ich habe letztes Jahr ein paar Mal damit gefärbt und seitdem ist der Rotstich nie wiedergekommen.

_________________
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Mein größtes Problem war mein extrem trockenes und hartes Haar - ausgelöst durch sehr hartes Wasser (41 °dH).
Dass es durch den Kalk ausgelöst wurde, war mir den Großteil meines Langhaarlebens nicht bewusst, bis ich aus Neugierde mal eine saure Rinse ausprobiert habe.

Ich hatte noch nie so eine Veränderung. Ich erinnere mich noch, wie ich im Auto saß und nicht aufhören konnte, die Quaste meines Zopfes zu berühren, weil es so ungewohnt weich war. :mrgreen:
Vorher hat keine Pflege was gebracht, egal, wie viel ich gekurt und mich gekümmert habe. Jetzt reicht ein Minimum an Aufwand, und ich bin einfach wahnsinnig erleichtert - immernoch.

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2013, 11:25
Beiträge: 345
Toller Thread!
Mein Problem waren trockener, strohiger Haarbusch mit vielen ausgerissenen und abgebrochenen Haaren.

DIe Lösung: Haarwaschseife und Honigrinsen -> definierte Locken
Cassia -> verleiht zusätzlichen Glanz und stärkt die Haarstruktur
Tangle Teezer -> angenehmes Bürsten, bei der nur die Haare rausgehen, die sowieso ausgefallen wären.

_________________
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2012, 09:28
Beiträge: 1518
Wohnort: Oldenburg
Ich bin blond. Daher machte mir mein nachdunkelnder Ansatz, wenn sie fettig sind, sehr zu schaffen und deshalb könnte ich nie rauszögern.

Meine Lösung: babypuder! Einfach in den Ansatz einmassieren, kurz Wirken lassen, mit dem Handtuch ausfrottieren. Ich habe inzwischen einen waschrhythmus von zweimal die Woche (also alle drei bis vier Tage) und kann, je nach seife, eigentlich immer offen tragen. Und man sieht nix :mrgreen:

_________________
1cFii | 86 cm SSS | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 15:28 
Offline

Registriert: 29.12.2010, 21:11
Beiträge: 1399
Mein größtes Problem waren meine feinen Haare. So fein, dass (ich zitiere mich mal selber) sie schon brechen, wenn man sie nur böse anguckt. Und ne zickige Kopfhaut (Jucken etc.).

Lösung: Mit Extensions über die "schlimme" Länge (Schulterlänge) geholfen und Dutts gelernt. Das hätte ich mit meinen eigenen nie hinbekommen. Dann irgendwann die Extensions weggelassen, umgewöhnt (das war eigentlich das Schwerste) und meine eigenen Feen gezüchtet.

Und natürlich die Pflege umgestellt von Pantene & Co. auf verdünntes Aloe Vera GH und Matas Glanzspülung. Und ÖLEN!!

_________________
Bild
1a Fi ZU 3,5, Länge: 73 cm (Taille!!)
Trimms: 2013: 3,5 cm. 2014: 5,5 cm
TB alt: viewtopic.php?f=21&t=12572
TB neu: viewtopic.php?f=21&t=20592


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mein Problem war/ist leichter Frizz, gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit, dagegen haben Proteine und Öle geholfen.

Generell braucht mein Haar wohl viel Proteine.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de