Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2007, 07:55
Beiträge: 434
Wohnort: bei bielefeld
OMG, ich hab die prozedur durchgezogen, über nacht hatte ich rizinus auf der kopfhaut, avocadoöl in den längen. hab heut früh gewaschen, nachdem ich nochmal checken musste welche rinse nun mit was... habe halb destiliertes wasser, halb gefiltertes genommen (da ich nicht wusste wieviel von den 28°dh der filter rausbekommt), und 3 tropfen avocadoöl in die ölrinse, je 2 tropfen seidenprotein in die letzten flaschen. (pipetten wieder gefunden).
ich war zwar skeptisch ob ich so das ganze öl rausbekomme, oder ob ich nun genug seifenstriche hatte, oder ob es nun wirklich nicht mehr fettig ist, aber, es sieht umwerfend aus und fühlt sich umwerfend an. und ich muss wohl meine signatur ändern :P da sind definitiv wellen, ein paar strähnen drehen sich sogar ein bisschen um sich selbst. (ich hab sie allerdings schon etwas bewegt beim trocknen).
ich bin bekehrt. mein mann wird noch mehr zu meckern haben in zukunft - die ganze flaschensortiererei und so, das fand er recht affig, das destillierte wasser eh.
(und das ich bei der haussuche inzwischen die wasserhärte des objektes mit checke ( die stadt in die es gehen soll hat ne suche auf der homepage wo man die wasserhärte jeder straße abfragen kann- wie genial ist das?!) ist natürlich komplett verrückt in seinen augen.

_________________
1b f ii ZU 9 (durch nachgeburtlichen haarausfall reduziert, früher iii, bald sicher wieder)
farbe: aschbraun? kaltes braun?
länge: bsl


Zuletzt geändert von Shaina am 30.04.2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
*** unsachgemäßen Spoiler entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
:) Amla-Rinse:
Ich nehme Amla-Pulver, und zwar sehr wenig, Messerspitze bis halben Teelöffel auf 6 Liter. (für die Amla-Hibiskus-Rinse das gleiche dazu mit Hibiskus-Pulver).
Tue beides in einen Kaffefilter (so'n Papierfilter, wie man früher Kaffee gemacht hat), denn nur der ist fein genug um das Pulver nicht durchzulassen, und gieße es mit kochendem Wasser auf.

Ich vermische es dann direkt mit meinem Waschwasser, stelle also den Kaffefilter direkt auf den Kanister und gieße das Wasser durch, was ich eh kochen lasse zum anwärmen. Man kann es aber auch extra aufgießen und später vermischen.

Diese Mischung verwende ich für die gesamte Wäsche. Dazu kommen dann die anderen flaschenbezogenen Zusätze.

Und weil Du es nicht gefunden hast, füge ich es gleich noch am Anfang ein.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2013, 15:14
Beiträge: 304
Das ist sehr lieb, vielen Dank!

_________________
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach SSS/08.06.2015: 88cm nach SSS/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach SSS

A cool rinse: viewtopic.php?f=21&t=26054


Zuletzt geändert von Shaina am 30.04.2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
*** unsachgemäßes Zitat entfernt, Beitrag steht direkt darüber ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 18:27 
Offline

Registriert: 17.11.2014, 22:52
Beiträge: 279
Huhu Silberfischchen, mich würde mal interessieren, was du mit deinen Haaren machst, wenn du in einem (Bagger-)See schwimmst. Ölst du deine Haare dann auch dick ein? Bei einem See habe ich Hemmungen, weil ich denke, dass das Öl vielleicht schädlich für Fische und Natur ist. Im See ist ja auch weder Chlor noch Salz, braucht man dann überhaupt (viel) Öl? :-k


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich bin seltenst in Seen aber wenn, dann ohne Öl, aber mit Kappe (wegen der Sonne). Pflanzliche Öle schaden der Tierwelt allerdings nicht, wenn sie nicht als Teppich auf dem See schwimmen. Ein paar Ölaugen würden vom Plankton verfrühstückt, ist ja kein Erdöl, was Wasservögel verklebt und anderes Tier vergiftet.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 19:20 
Offline

Registriert: 27.03.2018, 00:10
Beiträge: 8
Wollte mich an dieser Stelle mal bedanken. Ich habe jetzt mehrmals mit Seife gewaschen und mit dieser Methode bisher noch keine Probleme gehabt. Ich benutze wegen dem harten Wasser hier destilliertes Wasser und lasse dann den Essig weg, der machte die Haare etwas "knirschig" im nassen Zustand. Ich hätte im Leben ja nicht gedacht, dass es möglich ist sich die Haare mit nur drei Flaschen Wasser zu waschen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55057
***Wir haben uns entschlossen, die OT-Diskussion zu entfernen, da sie hier nichts zum Thema beigetragen hat.***

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2018, 17:55 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hallo Silverfischchen, welche Leave Ins würdest Du empfehlen?
Mit Ölrinse komme ich leider gar nicht zurecht...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Gar keine im engeren Sinne. Ich hab ja mein Waschwasser mit Amla und Hibiskus präpariert, und in der vorletzten Flasche sind 2 Tropfen öl und 2 Tropfen protein und in der letzten noch mal 2 Tropfen Protein. Damit verbleibt also kein Essig im Haar (lass ich in der letzten Flasche weg), aber ein wenig Öl (ist ja wasserunlöslich und wird nur verschüttelt), Protein und die mutmaßlich Schleimstoffe aus Amla und Hibiskus.

Danach kommt gar nichts mehr in die Haare, weil das sonst die Lockendefinition zerstören würde. Wenn ich "schmiere" dann eigentlich nur in vorbereitung auf die nächste Wäsche.

Mein Waschrhythmus ist nicht lang genug, dass ich später groß schmieren muss, weil mir Kleidung oder Wetter "Feuchtigkeit" aus den Haaren geklaut haben.

Mein Problem beim schmieren ist nämlich der Staub. Meine Haare sind ja kaum dicker aus Staubfussel, und die bilden ganz schnell und hässlich Knoten. Wenn ich doch mal schmieren musste, dann gibt's danach nur noch hochstecken oder Staubalarm.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Ich habe ein Probestückchen vom Perlmuttchen bekommen und gerade das erste mal meine Haare mit Seife gewaschen. Habe mich dabei recht nah an die Anleitung gehalten. Ich habe destilliertes Wasser genutzt aber in den Rinsen Öl, Proteine und das Amla weggelassen. Proteine brauch ich nur hin und wieder und Öl auf die Kopfhaut nach der Wäsche hatte ich schon mal getestet und das verlief nicht so erfolgreich.

Erste Erkenntnis beim Waschen: das geht ganz schön in die Arme! :D

Hab dann aber ziemlich lange ordentlich den Kopf mit Seife eingerieben und zwei mal Wasser nachgegeben bis ich meinte der Schaum sei so okay.

Ergebnis:

BildBild

Direkt am Kopf sieht es trotz der hohen Überfettung nicht fettig aus! Mag sein, dass das auf Dauer nicht so gut klappen würde aber bei einmaliger Wäsche ist es auf jeden Fall kein Problem. :)

Ungekämmt würde ich sie weiterhin nicht tragen wollen, aber das gekämmte Ergebnis gefällt mir ganz gut. :)
Die Haare fühlen sich weich an und ließen sich kämmen wie immer. Habe das Gefühl, dass sie etwas weniger kletten. Denke ein Tropfen Öl würde ihnen aber doch noch ganz gut tun. Müsste ich dann allerdings nur über die Längen schütten. Etwas ungewohnt finde ich das sie so gar nicht belegt sind, durch den Condi fühlen sie sich sonst immer etwas anders an. Ein wenig kühler und irgendwie glatter? Schwer zu beschreiben.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2018, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Huhu Fröschlein, danke für den Bericht und die Bilder.

Ich denke, noch mehr Schaum wäre gut. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der letzte Schwung Perlmuttchen evtl. noch mehr ÜF hat, als sonst, vielleicht das NaOH bissle gealtert gewesen. ich seh in letzter Zeit auch manchmal noch etwas strähnig aus, und es hilft: noch mehr Schaum und noch gründlicher durchstreichen. Meine Haut findet es jedenfalls genial :kicher:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2014, 13:02
Beiträge: 860
Zeitmäßig hat der Kopf definiert mehr Seifen Aufmerksamkeit bekommen als die Längen, kann also gut sein, dass es daran lag. Der Kopf selbst war nämlich super. Werde ich das nächste mal drauf achten :)
Bin aber ganz begeistert, wie gut sie sich kämmen lassen und wie wenig sie kletten. :helmut:
Dabei habe ich bisher nicht mal das Amla/Hibiskus-Pulver benutzt.

_________________
2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - SSS: 100+cm
Bild
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Ich möchte nur mal ein Dankeschön hier lassen!

Ich wasche jetzt seit ca. Januar mit Seife und die Ergebnisse waren meist ganz gut, aber oft hatte ich Klätsch in den Längen (Ansatz war immer super) und viel Frizz.
Nun wasche ich seit bestimmt nem Monat nach deiner Methode, Silberfischchen, und JETZT machen die Haare richtig Spaß. Vorher wusste ich gar nicht genau wie ich die Flusen händeln soll bei der Seifenwäsche und da kam das Tutorial im Ganzkörperkondom gerade recht, das hatte mir noch gefehlt :D
Besonders wertvoll war für mich die Erkenntnis, dass man die Längen mit einschäumt und nur in Wuchsrichtung wäscht bzw. nicht die Seife kreuzdiquer über den Kopf rubbelt :ugly:
Und ich spare seitdem ne Menge Wasser beim Waschen.

Mit dem Amla-Hibiskus Waschwasser brauche ich auch nicht mehr so viel Essig in der Rinse, derzeit nur noch ein EL Apfelessig, vorher vier auf einen Liter..
Gestern, als die Haare nach der Wäsche dann komplett trocken waren, fragte mein Freund ob er denn mal streicheln dürfe, die sehen so unwiderstehlich weich und seidig aus. Normalerweise sagt er zum Thema Haare eher wenig bis garnix :mrgreen:

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2018, 15:26
Beiträge: 172
Wohnort: Ruhrgebiet
Instagram: @hair.of.anna
In Anlehnung an Silberfischchens Waschroutine :showersmile:


Das Fischchen war so lieb und hat mir ein Stück ihrer Gralseife "Perlmuttchen" zum testen zugesendet. Hier möchte ich die Erfahrungen mit der Seife und der Waschroutine alla Silberfischchen teilen.
Bild

Habe nun 2 mal inspiriert von Deiner Waschroutine gewaschen.
1. Wäsche: Haare von oben bis unten geölt (war das mit Babassuöl :?: ) und über Nacht drin gelassen; Wäsche am nächsten Morgen mit meiner eigenen Seife mit 25% Überfettung (hier Deine YouTube Anleitung zum Waschen mit Seife befolgt); Rinse aus 2 Tropfen Weizenprotein, 0,75EL Bio Apfelessig von dm und 4 Tropfen Maccadamianussöl auf 660ml Wasser (Rinse allerdings drin gelassen - mache seit ca 1,5 Jahren eine Essigrinse, die ich drin lass - hab keine negativen Auswirkungen festgestellt); Trocknung im lockeren Seidentuch (nach einer Stunde jedoch auf dem Tuch hängend trocknen gelassen aufgrund von Zeitmangel)
-> Ergebnis: perfekt gepflegte Haare :gut: war sehr zufrieden (und neugierig das Perlmuttchen zu testen, denn wenn der Teil der Routine schon so gut für meine Haare funktioniert...)

2. Wäsche: Haare von oben bis unten geölt (Ölmischung aus Kamelien-, Kokos-, Kukuinuss- und Maccadamianussöl aka Lani Tropical Hairtreatment :mrgreen: ) und über Nacht drin gelassen; Wäsche am nächsten Morgen mit dem Perlmuttchen (auch hier Deine YouTube Anleitung befolgt); 2 Rinsen hinterher gekippt (erste mit 1TL Apfelessig auf 500ml Wasser und 2 Tropfen Weizenprotein und die zweite mit 2 Tropfen Weizenprotein und 5 Tropfen Maccadamianussöl auf 660ml Wasser); Trocknung im lockeren Seidentuch (nach 3 Stunden musste ich abbrechen und hängend auf dem Tuch trocknen lassen, da die Haare in den Längen noch ziemlich nass waren und ich noch eine mittägliche Verabredung hatte)
-> Ergebnis: Haare waren trocken, strohig und kletteten stark. Außerdem Schuppen am Ansatz und teils fettige Stellen. Das könnte man jetzt auf die Erhöhung des Maccadamianussöls in meiner Rinse schieben, aber bei der vorherigen Wäsche war nur 1 Tropfen weniger drin und da war nix mit fettigem Ansatz [-X .

Fazit: Ich glaub ich umgeh jetzt endgültig Pflanzenbuttern in Seife :roll: :? . Dabei hab ich mir sooo viel erhofft. Beim Duschen sah es so vielversprechend aus, als ich schnell super cremigen Schaum auf dem Kopf hatte. In der Vergangenheit hatte ich schon ein paar Haarseifen gesiedet, in denen Kakao- oder Sheabutter enthalten war. Die fanden meine Haare auch nie gut. Aber ich habs auf eine falsche Zusammensetzung geschoben. Zumal Sheabutter als Kur super funktioniert bei mir. Aber das muss ja bekanntlich nichts heißen :roll: :lol: . Schade, dass es nicht geklappt hat bei den tollen Inhaltsstoffen! Dachte ich find eine Alternative zu meiner Seife. Mit der bin ich was die Pflegeeigenschaften angeht super zufrieden, aber sie ist sehr weich und verbraucht sich schnell. Najaaa es gibt Schlimmeres :lol: . Immerhin hab ich eine Seife die für mich funktioniert.
Insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem was ich mir von Deiner Waschroutine abschauen konnte :yippee: & danke für die detaillierten Schritt für Schritt Anleitungen :)

_________________
2a - ZU ca. 7,5cm

natürlich schön auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Huch? Das ist ja komisch. Wenn Du schon mal solche Erfahrungen mit Buttern hattest, kann das natürlich sein. ich hatte das mit Kokosöl als Kur, mit Brokkolisamenöl in der Rinse und mit Avocadoöl in der Seife.

Verrückt wie unterschiedlich Schöpfe sind!

Was ist in Deiner eigenen Seife drin?

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de