Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Alkohol ist nicht drin und an Glycerin nur das, was beim verseifen der Fette entsteht. "Fette" sind ja Trigylceride, also 3 Fettsäuren an einem Glycerinmolekül und die Verseifung spaltet dieses auf in Glycerin + 3 Fettsäuren. Aber irgendwie scheint dieses Naturglycerin auch eher pflegend zu sein. Heißt es allgemein. Die Billigseifen sind ja ohne Glycerin, weil sie eigentlich ein Abfallprodukt der Glycerinherstellung sind und die Naturseifensieder legen immer viel Wert drauf, dass Glycerin pflegend wirkt.

Seife ohne Überfettung entfettet schon auch ein bisschen, die freien Fettsäuren sind ja auch ein Tensid, aber eins der schwächsten, was es gibt, noch schwächer als das Lecithin im Ei. Insofern dürftest du mit BBC sicher sehr schonend fahren. Evtl. kannst Du noch 1-2 Tropfen Lieblingsöl in die Abschlussrinse tun. Dadurch werden sie noch mal weicher und kämmbarer. Das verteilt sich aber besser und schonender als wenn Du das Öl mit den Fingern verteilst.
Ich fahre bei trockenem Haar besser mit häufiger ölen und häufiger BBC-waschen als mit rauszögern. Soviel Sebum hab ich gar nicht, wie ich bräuchte um meine Spitzen zu nähren. Und verteilen mit der WBB - bloß nicht :kettensaege:
Neulich hab ich mal krankheitsbedingt meine eigentlich vor-dem-Schwimmen-Ölkur ganze 2 Tage im Haar gehabt.... sah Scheiße aus, aber die Haare waren danach super :ugly:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 18:56 
Mhmm, wenn ich mich recht erinnere, dann ist im fertigen BBC nichts mehr von dem enthalten womit er verseift wurde. Insofern würde ich ihn bedenkenlos anwenden, Mirabellenbaum.

Und Glycerin und Alkohole enthält er ganz sicher nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ach so... genau, das Natriumhydroxid ist komplett weg.... das verschwindet beim verseifen. Hatte ich noch vergessen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Die Locken-Gral Zusammenfassung entdecke ich jetzt erst..
wirklich tolle Haare.

Benutzt Du wirklich nichts, um deine Locken zu verstärken?
Aloe Vera Gel oder etwas aus dem NK bereich?
Die wellen sich von alleine so schön? *neid*

Ich habe mir meine Locken mit Henna und Indigo leider glattgepflegt, hätte sie gerne wieder
und bin auf der Suche nach einem Produkt die Locken wieder zu definieren..
Keine Empfehlung?

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009, 11:46
Beiträge: 1437
Wohnort: Österreich und Lüneburg
Handgesiedete Seife enthält schon Glycerin. Wie Silberfischchen bereits gesagt hat, entsteht Glycerin während des Verseifungsprozesses bei dem Öle/Fette mit einer Lauge reagieren.

_________________
2c-3aMii
80 cm nach SSS (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Lubaya, nee ich mach wirklich nix extra. Wobei meine Locken viel gestreckter und weniger kraftvoll sind, wenn ich gar kein Protein verwende. Falls Du das also nicht machst, wäre das evtl. eine Option. Aber vorsichtig dosieren. Ich glaub mein eigentlicher Trick ist, die Haare noch recht ziemlich feucht aus den Handtuch zu befreien. Sobald sie zu weit angetrocknet sind, ist Sense mit Locken.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
wie machst Du denn das, jetzt wo es kühler wird! Das dauert doch bestimmt eine halbe Ewigkeit bei Deiner Haarlänge, bis die Haare trocken sind? Bei mir dauert es ja schon 2-3 Stunden

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
:mrgreen:
Mein Büro ist so hirnrissig überheizt, dass ich bei offenem Fenstern 24° hab.... ich hab bestimmt auch keinen Wachstumsstopp im Winter, weil mein Kopf denkt, er sei in der Wüste..... ich muss mir halt nur ne Jacke anziehen, dass es mir nicht ins Kreuz plämpert, denn das ist bei offenem Fenster unangenehm. Und die armen Kollegen auf der Südseite hatten auch schon mal 30° in Büro... lach.... das modernste Gebäude der Klinik mit der modernsten Klimatechnik.... nur bedienen müsste man sie können..............

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Das hatte ich mir heute Morgen nach dem Haarewaschen auch überlegt, wenn du jeden Haare wäschst, und nicht föhnst, dann hast du doch niemals trockenes Haar. Meine sind, wenn ich sie abends wasche, Handtuch vortrockenen und föhnen morgens meist immer noch etwas feucht, so dass ich noch nachföhnen muss und heute habe ich auch relativ viel geföhnt, sonst wären sie jetzt noch nass und würden alles vertropfen. ;-)
LG
Laura

_________________
2c/3a M/C iii - 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Doch doch..... mit meinem komfortablen 8er ZU bin ich nach 4h trocken. Durch das weglassen von LIs kleben die Haare ja nicht zusammen, so dass Luft rankommt, zusätzlich lassen die Locken schön Luft ran.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Proteine notieren.. die habe ich in meiner Haarpflege gar nicht eingebaut,
einen Versuch ist es wert.

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Ich hab gestern mit dem BBC + dest. Wasser + Seidenprotein gewaschen, ohne Prewash-Kur.

Das Ergebnis ist leider nicht so revolutionär geworden wie erträumt, scheint aber ausbaufähig.
Als sie ganz trocken waren gabs diese Form von knirschender Trockenheit, die ich von Kokosöl kenne (daher vermeide ich es normalerweise); kann aber auch sein, dass ich zuviel Protein drin hatte, das fühlt sich genauso an.
Musste gestern und heute Morgen einiges an Öl nachlegen, trotzdem sind sie immer noch etwas spröde.

Alle Fotos ohne Leave-In, also BBC pur
Im Nacken noch nicht ganz trocken, Spitzen gerade durchgetrocknet
Bild

Ausgesuchte Löckchen mit Definition (wären sie bloß alle so [-o< )
Bild Bild


Die Glanz-Traumlocke schlechthin :D
Bild

Positiv:
-ganz toller Glanz
-recht gute Definition dort, wo sie stattfindet. Dort, wo es eh schwierig ist, bringt mir der BBC nicht mehr als andere Seifen
-Spitzen sind endlich mal etwas beschwert :gut: (dürfte gerne 3-4 mal so viel sein :D )
-kein Kopfhautbelag nach der Wäsche
-Kopfhaut fühlt sich bisher wohl
-nicht mehr HA als sonst trotz Kokosöl in der Seife (wobei sie z.Zt. eh ausgehen wie nix Gutes)

Negativ:
-Haare fühlen sich ziemlich rau und strohig an, Pflege vom BBC alleine reicht eindeutig nicht
-sehr viel Frizz am Oberkopf

Bleibt für mich zu klären ob das Knirschige vom Kokosöl in der Seife kommt oder von zuviel Protein, ob das Ergebnis mit Prewash-Ölkur weniger trocken ist und ob der BBC längerfristig benutzt pflegender wirkt.


Übrigens: Meine Haut, die ich mit dem Schaum gewaschen hab war traumhaft zart und genährt. Ganz große Klasse! :gut:

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Oh, aber das sieht doch schon mal prima aus. Wieviel Protein hattest Du verwendet?
Bei mir war's ohne Ölkur auch noch etwas zu trocken. Und mit zu viel Protein zu steif.

Und die ersten paar Male werden die Haare mit jedem Mal besser.
Also wenn Du das Kokos weiterhin verträgst, kann das richtig gut werden.
Bin gespannt. :D

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 12:23 
=D> Kann mich der BBC-Mama da nur anschließen, aussehen tuts sehr gut.
Musst halt noch sehen, ob das Kokosöl oder zu viel Protein schuld ist am knirschen, aber ansonsten doch recht vielversprechend :gut:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Silberfischchen und Râa, aussehen tuts auf dem Foto von hinten aber besser als in echt, das beschönigt doch einiges (wenn auch nicht alles...z.B. die Lücken in den Längen und das Ausdünnen durch den HA :( ). Der Frizz ist nicht zu sehen und auch nicht die Zuckerwatte, die sich nicht definieren lässt und überall dazwischen- und draufhängt. Die Löckchen allerdings sehen, wenn ich den Schrott, der drumherum liegt, wegdrapiere tatsächlich aus wie auf dem Foto :mrgreen: . Bin sehr gespannt, ob sich mit der Zeit die Zuckerwatte auch definieren lässt.

Es waren (behawe-"Tropf"- Verschluss sei Dank :roll: ) ca. 5-6 Tropfen. Denke mal 2-3 wären genug gewesen.

Was echt stört ist der Megafrizz am Kopf, auch komm ich dort selbst mit dem TT nicht leicht durch, und das ist mit anderen Seifen besser.

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de