Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 10:42 
Offline

Registriert: 16.10.2013, 12:40
Beiträge: 4
Huhuu :winke:

Ich sitze hier und warte nervös auf das Trocknen meiner Haare - ich habe es wieder gewagt :D Diesmal habe ich sie direkt zwei Mal eingeseift und so viel Schaum erzeugt wie mir iiirgendwie möglich war.. Außerdem habe ich meine Rinse ein bisschen saurer gemacht und diesmal auch 1,5 l genommen (Mit 2,5 EL Zitronensaft). Ich habe sie diesmal auch nicht ausgewaschen. Meint ihr, das könnte zu sauer sein und mein Haar austrocknen? Habe extra vor einer Weile schweren Herzens Spülung bzw. Conditioner abgesetzt weil ich gelesen habe, dass die austrocknen können. Na, ich bin mal gespannt. Ansonsten probiere ich mal die Alternative mit gefiltertem Wasser.

Corey, ich habe genau so eine Aleppo-Seife wie du beschreibst für mein Gesicht (40/60), aber für die Haare habe ich eine spezielle Haarseife (der Link dazu steht in meinem ersten Post). Ich hoffe jetzt mal nicht, dass das passiert was du beschreibst und sie mir jetzt zu trocken werden :shock: Ich bin nämlich erst seit ca. 2 einhalb Jahren bekehrt, davor hatte ich blonde Strähnchen und habe meine Haare auch öfters mal geglättet und solche Scherze. D. h. meine Spitzen sind immernoch potentiell gefährdet und im Kern wohl eher ungesund :( Heute habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Haare mal föhnen muss weil ich schnell weg muss :D

Tini, wenn es wirklich immer 24h dauert, bis meine Haare nach dem Waschen ansehnlich werden dann ist die Seife wohl nix für mich :( Ich bin nicht supereitel aber in die Uni würde ich mich mit diesem wachsigen Kopf nicht wagen.. Dann muss ich wohl doch wieder zum lavera-Shampoo zurückkehren (was jetzt auch kein Drama wäre).

Also jetzt nach dem Schreiben sind sie schon ein Stückchen trockener und bisher sieht alles gut aus :)

Ich berichte auf jeden Fall nochmal morgen oder wenn ich am PC bin!
Drückt mir die Daumen :fruechte:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Filterwasserfilterwasserfilterwasser.
Wolln wir wetten, dass das die Lösung ist?

LG
SF (Filterwasserwäscher)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 11:07 
Offline

Registriert: 16.10.2013, 12:40
Beiträge: 4
Buhuhu... Silberfischchen.. sag sowas nicht, das klingt mir viiiel zu aufwendig :heul:

Statusbericht Haare verspricht aber ohnehin diesmal Erfolg :mrgreen:
Allerdings scheinen sie mir tatsächlich ein bisschen trocken und struppig. Aber mal sehen, sind noch nicht richtig trocken.
Die blöde Ungeduld :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2013, 11:25
Beiträge: 345
Ein Wasserfilter ist immer gut, den muss man ja nicht nur für die Haare anschaffen. Damit erspart man sich auch lästiges Entkalken beim Wasserkocher und der Kaffeemaschine. Und das gefiltere Wasser schmeckt viel besser als normales Leitungswasser.

_________________
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
Ich wasche fast ausschließlich mit Aleppos und ja, da gibts unterschiede.
Sehr große sogar.

Ich kaufe für meine Haare z.B. immer welche mit (angeblich) 25% Lorbeeröl, die mir aber immer weniger pflegend/reichhaltig vorkommen als die, die ich bisher für meine Haut hatte. Auch wenn die nur 15 Lorbeer hatten.
Auch hatte ich am Anfang ne ziemlich schmierige Stelle, vorne Links. Die war dann irgenwann weg.

Deine Haarwaschseife hatte ich auch schon und war nicht so begeistert, das Ergebnis war mit den normalen besser.
Wenn du noch die 40/60 Zuhause hast und mit der Haarwaschseife nicht klar kommst, dann probier die doch nochmal.

Trocken und struppig waren sie bei mir anfangs auch, mittlerweile aber ga rnicht mehr. Vorher immer schön durchkämmen und ne Ölkur und fertig.
Leider kenn ich mich mit Wasser und Rinsen nicht so gut aus, so dass ich dir da leider gar nicht helfen kann.

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2013, 20:59
Beiträge: 2477
Ich hole den Fred mal wieder hoch.
Ich benutze auch seit ein paar Haarwäschen die Aleppo und meine Längen findens super, aber der Ansatz fühlt sich immer wachsig an.
Nun könnte das davon kommen, dass ich die Seife einfach nicht zum schäumen kriege?
Hat da jemand tipps für die Aleppo speziell? :(

_________________
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
jayjay. hat geschrieben:
Ich hole den Fred mal wieder hoch.
Ich benutze auch seit ein paar Haarwäschen die Aleppo und meine Längen findens super, aber der Ansatz fühlt sich immer wachsig an.
Nun könnte das davon kommen, dass ich die Seife einfach nicht zum schäumen kriege?
Hat da jemand tipps für die Aleppo speziell? :(


Hmm... Warum schäumt sie denn bei dir nicht?
Meine Schäumen eigentlich sehr gut, vor allem auch mit festem Schaum.
Ich schäum sie aber auch an den Haaren auf.

Welche hast du denn?

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2013, 20:59
Beiträge: 2477
Kula habe die mit 15% Lorbeer und 85% Olivenöl.
Ich hab schon versucht auf dem Kopf aufzuschäumen, da muss ich so viel rubbeln dass mir die Haare ausfallen. Und in den Händen ist der Schaum so minimalistisch, dass auf dem Kopf dann nicht mehr viel ankommt :cry:

_________________
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
jayjay. hat geschrieben:
Kula habe die mit 15% Lorbeer und 85% Olivenöl.
Ich hab schon versucht auf dem Kopf aufzuschäumen, da muss ich so viel rubbeln dass mir die Haare ausfallen. Und in den Händen ist der Schaum so minimalistisch, dass auf dem Kopf dann nicht mehr viel ankommt :cry:


hmm...Das ist aber komisch.
Wo hast du die Seife denn gekauft?

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2013, 20:59
Beiträge: 2477
Bei Zhynobia (so oder so ähnlich).
Liegt auch schon ein halbes Jahr im Schrank, ist also kein ganz frisches Olivenöl mehr.

http://langhaarwiki.de/wiki/Shampoo_aus ... 3%B6lseife
Bin hier drauf gestoßen und frage mich ob ich das mal machen soll und Rizinusöl für die Schaum Bildung hinzu geben soll?

_________________
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
Hmm... Okay.
ich hätte jetzt nur als Tipp: An einem Schwamm aufschäumen und dann in den Haaren verteilen.
Wir haben so einen, damit geht das sehr schnell: http://blog.hiogi.de/wp-content/uploads ... CF0172.jpg

Ich schneid meine auch meiststens durch, weil sie die äußere Schicht nicht so gut aufschäumen lässt wie die innere, grüne...
Das Shampoo kannst du aber auch ausprobieren. (wäre auch ne Idee für meine Olivenölseife...)

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 07.05.2014, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2008, 13:53
Beiträge: 24
Wohnort: NRW
Danke für eure Tipps zur Aleppo-Seife.
Ich habe vor zwei Monaten begonnen, mit Haarseifen zu waschen, und mich durch das Programm von Savion getestet - hier http://trick-is.blogspot.de/2014/04/langzeitstudie.html die ergebnisse.
Da gefiel mir die Henna-Seife am besten. Dabei dahcte icheigentlich, ich hätte trockenes Haar und bräuchte die Brennnessel-Hairpower-Seife.
Leider habe ich immer vergessen, vorm Duschen eine saure Rinse zu mischen; ich weiß also nicht, wie mein Haar mit Rinse aussehen würde.

Denn generell fühlen sich die Haare schön griffig an, die Locken mögen die Seife, aber z.T. kann ich sie gar nicht offen tragen, weil's klätschig und so ist.
Heute gibt's daher endlich mal ne Rinse.

Aber ich interessiere mich sehr für die Aleppo-Seife von Zhenobya: Es gibt ja die 7-Öle- und die Lorbeer-Öl-Haarseife.

Ich färbe mein Haar (meist klassische Farbe aus der Drogerie, selten Henna von TOL).
Dadurch reagiet es natürlich anders auf die Seife als unbehandeltes Haar.

Unser Wasser ist sehr hart.

Ich wende Haarseifen ohne Condi an. Ausnahmen: Die Savion-Seifen für fettiges Haar (Citrus, Melisse) - da ging ohne Condi nichts, dafür war's aber auch sehr sauber. Nur meien Locken waren schlapp. Daher lieber mehr Fett für schöne Locken.

Ich habe heute endlich mal mit einer sauren Rinse nachgespült. Super! Warum habe ich das nicht schon viel eher gemacht?!?
Mal sehen, wei die Haare im trockenen Zustand sein werden. Gewaschen habe ich mit Aloe-Vera von Savion, ohne Condi.

_________________
3a - 3b Mi
Länge: über BH-Verschluss
NHF: dunkelbraun
zuletzt mit konventioneller Farbe: Frühling 2014
zuletzt mit Henna gefärbt / Naturton unterstützt: 15.09.2017


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 07.05.2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Ich wasche ja meine (ungefärbten/unbehandelten) Haare im Wechsel mit Aleppo Seife und einer anderen Seife mit hoher ÜF. Da es ewig dauert, bis so ein Aleppo Teil verwaschen ist, bin ich auch erst bei meiner zweiten Sorte angekommen. Es war eine Aleppoform Seife. Die sich nach über 2 Monaten fleißigen benutzend nun endlich dem Ende zu neigt.

Meine erste Aleppo von einer anderen Firma hatte ein paar Schaum Start Schwierigkeiten. Da konnte ich beim ersten Mal über 10 Minuten rubbeln bis der erste ordentliche Schaum raus gekitztelt war. Dieses Problem bestand aber nur bei der ersten Benutzung. Anschließend bei den weiteren Wäschen entwickelte sich der Schaum viel rascher.

Ich schäume mit Seife immer alles ein. Also auf den Kopf die verschiedenen Haarschichten und auch die Längen. Und verwende auch zum waschen eine sehr leichte und warme Rinse (2 Flaschen mit 1,5 L warmen Wasser und je 1 Teel. Apfelessig). Zum nass machen, einschäumen und hauptsächlich zum ersten ausspülen.

Außerdem arbeite ich mit der Becher-tunk-Methode. Also Flüssigkeiten erst in den großen und hohen Becher schütten. Die Haare mehrfach darin tunken und dann langsam die Flüssigkeit über den Kopf.

Wichtig: Gutes einschäumen (und wieder herausstreichen) und gutes ausspülen.

Meine zweite Rinse die zum Einsatz kommt, wenn die Seife heraus gewaschen ist.
1 Flasche für 1,5l Inhalt nehmen. Darin 3,5 Teel. Apfelessig und 10 Tropfen Weizenkeim Öl mischen. Erst anschließend das warme Wasser drauf und auffüllen. Und wieder die Becher- tunk-Technik verwenden.

Nun als letzten Schritt fülle ich den Becher 1 mal mit lau-kalten Wasser und gieße ihn über den Kopf. Denn meine Kopfhaut mag keine Rinse die darin bleibt.

Zum Abschluß wird der Becher mit ganz kalten Wasser gefüllt. Die Haarlängen werden da nur rein gehangen und langsam bis 10 gezählt. (Damit die Ölreste dort bleiben wo sie sollen diesmal nicht tunken).

Haare anschließend für 10 - 15 Minuten in eine Handtuch packen. So lange man halt brauch um sich anzuziehen.

Anschließend auch wichtig: Haare offen Luft trocknen lassen. Erst wieder im getrockneten Zustand flechten.

Ich habe hier mittlere Wasserhärte Härtegrad: 13 - 21°dH, Härtebereich: 2 - 3,
pH Wert: 7 pH - 8 pH und wasche mit ungefilterten Leitungswasser.

Das Öl das ich in die Rinse träufele, macht bei mir nach dem trocknen, das die Haare schön weich und flauschig sind. Sie lassen sich wie Butter durch kämmen und sind nicht fettig.

Manche Haare mögen weniger oder auch mehr Öl. Sich an seine Menge heran tasten.
Und /oder anders "anbieten" z.B. nur in trockene Haare. Bei der Seifenwäsche heißt es am Anfang viel Ausprobieren. Ja, sie braucht auch etwas mehr Zeit als normales Shampoo.

Im nassen Zustand können sich die Haare auch mal "komisch" anfühlen.
Wichtig ist aber, doch das Endergebnis wenn sie Trocken sind, oder? Meine zaubern die lockeren Flausch-Haare erst nach dem trockenen kämmen auf den Kopf. Bis dahin hängen sie zusammengerottet in geringelten Strähnen herab.

Ich für mich kann behaupten das ich mit Shampoo noch nie so gute Ergebnisse erzielt habe als nun mit Seife und Apfelessig/Weizenkeim Öl Rinse.

Aber bis ich an genau diesen Punkt angekommen bin, habe ich ca. 50 verschiedene Waschversuche hinter mir. Die waren zwar alle Straßen tauglich. Aber immer noch ein kleines bisschen verbesserbar.

Bei vielen Seifen Anwenderinnen reagieren die Haare empfindlicher. So das sie gefiltertes Wasser zum Haare waschen benutzen, um gute Ergebnisse zu erhalten.

Möge der Schaum mit euch sein. :wink: :mrgreen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2009, 13:18
Beiträge: 42
Wohnort: Erfurt
jetzt will ich hier auch mal meine Erfahrungen mit Aleppo-Seife erzählen:

ich nutze sie jetzt seit einem viertel Jahr und bin vom ersten Waschgang an begeistert.. ich hab eigentlich ein Shampoo gesucht gehabt, dass mal nicht für irgendwelche besonderen Haartypen da ist, sondern einfach nur zum "Haare waschen".. da bin ich dann über viel lesen zur Aleppo-Seife gekommen und hab sie bei Zhenobya bestellt..
meine Seife ist die ganze normale Bio 15% Lorbeer-Seife.. meine Haare werden immer und grundsätzlich nur mit kaltem Wasser gewaschen.. (kommt noch von den streßbedingten Haarausfall-Zeiten *grusel*)
heißt, ich spül die Haare zum Nass machen kalt ab, dann die Aleppo in die Hand und Wasser auf die Seife, damit gleich auf den Kopf und rubbeln.. immer wieder Wasser auf die Seife zwischendurch, sonst schäumt sie halt nicht.. dann wird ausgespült und wenn sich die Haare noch nicht quietschig anfühlen, dann gleiches Spiel noch mal..
mit quietschig mein ich das gleiche Gefühl, wie wenn man sich die Hände mit Kernseife wäscht.. da hat man auch so ein quietschiges Gefühl an den Händen ^^

und im Anschluss mit grob'nem Eßl. Kräuteressig und einem Liter kaltem Wasser nachspülen und die Haare (soweit's geht) zwischendrin noch mal komplett im Messbecher versenken, dass auch alle was abbekommen.. nicht ausspülen, sondern handtuch-trockenrubbeln und dann lufttrocknen lassen..
(Kräuteressig nehm ich, weil wir beim ersten mal nix anderes hatten und wir ihn nicht anderweitig nutzen.. so kommt er wenigstens weg.. :lol: schaden tut's nicht und ich hab übrigens auch keine Kräuterstücke in den Haaren ;o) )

hat bei mir wie gesagt vom ersten Testen an herrlich weiche, saubere und herrliche Haare gemacht.. keine Schuppen mehr, kein sooo schnelles Nachfetten mehr - perfekt.. ah ja, ich wasch auch nur einmal die Woche.. jetzt könnt ich's eigentlich schon auf alle 10 Tage rausschieben ^^

meine Schwester (normale-Shampoo-Wäscherin) wollte's auch mal testen, meinte dann aber ihr stinkt die Seife zu sehr!? keine Ahnung, ich find nicht, dass sie stinkt.. auch die Haare riechen nach dem Waschen weder nach Seife, noch nach Essig.. wer weiß was sie gemacht hat ^^

_________________
liebe Grüße, shira ^^

1b-c M ii; Länge: 122 cm SSS (Classic); Farbe: dunkelblond bis mittelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aleppo-Seifen-Katastrophe :(
BeitragVerfasst: 27.08.2014, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2008, 13:53
Beiträge: 24
Wohnort: NRW
Ich wasche inzwischen eigentlich nur noch mit der Aleppo-Seife (7-Öle-Haarwaschseife) von Zhenobya.
Dabei schäume ich mein Haar zweimal ein - kein Rubbeln mit dem Seifenstück über den Kopf, sondern ein Streichen in die Wuschsrichtung; andernfalls gibt's in meine Locken zu viele Knoten.
Mit sauerer Rinse und Condi ist das Ergebnis perfekt.
Haare sanft ausdrücken und mit einem Microfaser-Handtuch einwickeln; bitte niemals Haar rubbeln, schon gar nicht im nassen, empfindlichen Zustand.
Dann möglichst schnell über Kopf ausschütteln, Gel hinein und zum Ploppen wieder ins Tuch, bis ich angezogen und geschminkt bin.
Anschließend Lufttrocknen lassen oder bei zu wenig Zeit (mt Diffusor) föhnen.

Fazit:
Mein Haarwaschrhythmus hat sich von zwei auf vier, manchmal sogar fünf Tageverlängert.
Meine Kopfhaut juckt und schuppt nicht mehr.

_________________
3a - 3b Mi
Länge: über BH-Verschluss
NHF: dunkelbraun
zuletzt mit konventioneller Farbe: Frühling 2014
zuletzt mit Henna gefärbt / Naturton unterstützt: 15.09.2017


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de