Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 17:35
Beiträge: 366
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Ich spiele mit dem Gedanken, nach über 15 Jahren Pillenschlucken mit den Hormonen aufzuhören. Na ja bin jetzt auch schon 36 und mein Mann möchte auch ein Kind... :roll:

In diversen Foren zu diesem Thema liest man dann, viele Frauen hätten nach dem Absetzen unter anderem Haarausfall gekriegt, hier noch das Zitat einer Frau:
Zitat:
Bei mir werden die Haare auch immer dünner. Und ich hatte auch richtig dicke Haare. Jetzt sieht man schon die Kopfhaut wenn ich mir einen Zopf machen. Es ist zum weinen.

Darauf hätte ich nun also überhaupt keinen Bock.

Hat hier jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?

Die Pille täuscht dem Körper ja eine Schwangerschaft vor. Und ich las hier oder bei XXL mal, dass viele Schwangere dickeres Haar haben, weil während der Schwangerschaft offenbar weniger Haare ausfallen als normal wäre. Nach der Schwangerschaft verlieren sie dann auf einen Schlag all den "Ãœberschuss" – könnte das vielleicht auch aufs Absetzen der Pille zutreffen?

(Falls das hier nicht das richtige Forum ist, bitte verschieben; ich war mir nicht ganz sicher...)

_________________
1bMii – Taille – nach SSS 86 cm (bei 1.70 Grösse)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Theoretisch kann eine hormonelle Umstellung wahrscheinlich schon zu Haarausfall führen. :-k

Bei mir war das allerdings nicht so.
Als ich aufgehört habe die Pille zu nehmen habe ich keinen verstärkten Haarausfall bemerkt. Auch jetzt, Jahre später denke ich nicht, dass meine Haare dünner geworden sind.

Aber das ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden.
Evtl kommt es auch drauf an, welche Pille man nimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich hab erst mit 36 angefangen die Pille zu nehmen, habe 4 Kinder und die Haare immer so um BSL herum getragen. Starke, beunruhigende die Haare betreffende Schwankungen habe ich nicht festgestellt. Wahrscheinlich reagiert jeder anders.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Ich habe 11 Jahre lang die Pille genommen, bin dann gleich nach Absetzen schwanger geworden und in der Schwangerschaft waren meine Haare wesentlich fülliger, aber eben auch fülliger als in der Pillenzeit. Nach der Geburt sind sie etwas dünner geworden, haben sich aber mit der Zeit recht schnell wieder reguliert und waren dann so wie vorher in der "Pillenzeit".

Ich habe somit also keinerlei negative Erfahrung in dieser Richtung gemacht.

LG von myla

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Ich glaube, bei mir ist der Haarausfall nach dem Absetzen eher weniger geworden.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 17:57 
Offline

Registriert: 30.03.2007, 14:52
Beiträge: 175
Nur nebenbei: die Pille täuscht keine Schwangerschaft vor, sondern nur, dass der Eisprung schon vorbei ist (und somit kein weiterer Eisprung stattfinden kann), man sich also dauerhaft in der Progesteronphase des Zyklus befindet.

Ich habe in 4 Blistern Diane und 12 Blistern Belara keinen vermehrten Haarausfall als vor der Pillenzeit bemerkt. Aber in der Pillenzeit war der Haarverlust doch deutlich weniger als vorher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 17:35
Beiträge: 366
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Na ja... danke erstmal für Eure Statements. Ist sicher auch bei jeder Frau unterschiedlich.
Ich bilde mir eben ein, ich hätte früher dichteres Haar gehabt und mit Hormonen hätte ich nicht nur zugenommen, sondern auch dünneres Haar gekriegt... Mit Pickeln könnte ich ja noch leben, die gingen ja auch nie ganz weg, aber Haarausfall, wenn man eigentlich züchten will :shock:

Na ja zuerst ist ja mal noch ein Gespräch mit meinem Gatten fällig :wink:

_________________
1bMii – Taille – nach SSS 86 cm (bei 1.70 Grösse)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 18:41 
Offline

Registriert: 16.09.2007, 01:10
Beiträge: 211
In meiner zwölfjährigen Pillenzeit hatte ich sch einige Male die Pille abgesetzt. Mit meinen Haare ist bis auf einmal nie etwas passiert. Es war etwa vor zwei Jahren, ich war seit ca 2 Monaten pillenfrei. Auf einmal fielen mir die Haare büschelweise aus. :shock: Es war wirklich schrecklich..Immer wenn ich mit der Hand durch die Haare fuhr hatte ich eine kleine Strähne in der Hand. Immer! Auf meiner Kleidung lagen überall die Haare, das sah schon richtig ungepflegt aus. In der ganzen Wohnug lagen meine Haare rum. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie entsetzt ich war. Man sah den Haaren aber im Gesamten nichts an, also ich hatte keine kahlen Stellen,
Meine Frauenärztin meinte nur, dass so etwas vorkommen kann und sich wieder von allein reguliert. Ich nahm dann wieder die Pille und das Problem löste sich in Luft auf.
Nun bin ich seit ca 1/12 Monaten wieder pillenfrei und kann noch nichts negatives feststellen... Ich hoffe, dass bleibt so. :!:

edit: @helena
aber lass dir bloss keine Angst machen. Wie gesagt, es ist meist nichts mit meinen Haaren passiert. Und die Haare sahen in der Katastrophenzeit nicht viel dünner aus. Und wenn du Haarausfall bekommen solltest, gib deinem Körper Zeit sich umzustellen...Alles halb so schlimm!

_________________
1aFii Mitte Rücken
mittelbraun/Ansatz hellbraun (am rauswachsen)
Ziel: Poppeslänge mit gesundem Abschluss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2007, 22:24
Beiträge: 1237
Wohnort: BaWü
Es ist durchaus möglich, dass es dann ausfällt, aber was mir mein Frauenarzt so erklärt hat, reguliert sich das wieder. Der Körper reagiert dann eben erstmal auf die Veränderung, aber wenn er sich gefangen hat, wächst das alles wieder normal.


Zitat:
Es war etwa vor zwei Jahren, ich war seit ca 2 Monaten pillenfrei.

Ja, zwei Monate ist die Zeit, die ein Haar braucht, bis es dann ausfällt. Immer wenn ich Haarausfall hab, rechne ich immer erstmal zurück, was war. Pille absetzen, Medikamente, krank... Aber bis jetzt hat sich das zum Glück nach ein paar Wochen immer wieder normalisiert.

_________________
2b/cMiii, karamell-farben
März 2012: 96cm nach SSS

Neues Projekt: Endspurt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 19:06 
Bei mir sind sie ein bisschen dünner geworden. Ãœberlege jetzt, wieder die Pille zu nehmen, eben deswegen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007, 14:01
Beiträge: 51
Ich habe eher den Eindruck, dass meine Haare ohne Kunst-Hormone lockiger und schöner geworden sind. Kann aber auch dran liegen, dass ich zufällig ungefähr gleichzeitig mit Birke/Salbe angefangen habe (weiß gar nicht mehr, was ich zuvor hatte).

_________________
jos olisin lintu...

2c~F/M~i, 65,5cm SSS, dunkelbraun -> sporadisch schwarze PHF
Ziel: Die verflixte Grenze "BH-Länge" überwinden; Schritt 3: weniger franslige Spitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 22:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ich würde das Thema ganz gern wieder beleben, da ich am Freitag nach 11 Jahren die Pille abgesetzt habe und nun neben Schiss vor Pickelalarm im Gesicht auch Angst vor Haarausfall habe.

Wie war das bei euch? Gibt es inzwischen noch mehr Erfahrungen und Meinungen dazu?

Ich weiß, dass bei manchen nach Absetzen der Pille sogar mehr Haare gewachsen sind. Kann sich auch die Haarstruktur verändern? Ich hatte während meiner Pubertät leichte Locken/starke Wellen, die zum Ende der Pubertät leider verschwunden sind (damals habe ich die Pille schon etwa 3 Jahre genommen). Ich fänd es toll, wenn die Wellen von damals wiederkämen, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, oder?

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Hallo Estrella!

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Nach Absetzen der Pille braucht der Körper so seine Zeit, bis der Hormonhaushalt wieder im Gleichgewicht ist. Am besten rechnest Du mal mit ca. 6 Monaten. Diese Phase macht sich bei Einigen kaum bemerkbar, Andere merken deutlichere Veränderungen.

Pickel und evtl. erstmal etwas Haarausfall sind da relativ häufig, soweit ich weiß. Es kann auch passieren, dass die Haarstruktur sich etwas ändert (Locken), die Haare evtl. etwas schneller nachfetten usw. Das ist aber in der ersten Zeit ganz normal.
Wie gesagt, alles braucht seine Zeit. :wink:

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012, 21:32
Beiträge: 407
Huhu Estrella,

Ich schildere dir mal kurz meine Erfahrungen: Ich habe im April nach 9 Jahren hormoneller Verhütung (erst Dreimonatsspritze dann 3 Jahre Pille) die Pille abgesetzt. Mir gingen dann tatsächlich nach ca. 9 Wochen vermehrt die Haare aus, was aber mittlerweile auch deutlich weniger geworden ist. Da ich nie die Haare zähle kann ich nicht mal sagen, ob es mittlerweile nicht wieder so wie zu Pillenzeiten ist und es mir nur noch etwas mehr vorkommt, da ich mehr darauf achte.
Meiner Haut merkt man die hormonelle Veränderung auch an. Ich habe keinen Akneschub oder so bekommen, aber in der Woche vor meiner Periode ist meine Gesichtshaut sehr fettig und die Mitesser blühen fröhlich vor sich hin :-/ Dabei hatte ich sonst in der Pillenpause immer bessere Haut.
Und ich merke wie sehr der Zyklus doch mein Befinden beeinflusst, manchmal etwas anstrengend, aber irgendwie auch spannend zu beobachten, da es noch recht neu ist ;-) Also alles in allem nichts dramatisches und für mich kein Grund das Absetzen zu bereuen oder gar wieder mit der Einnahme zu beginnen.

_________________
2b- F- 7-8cm Umfang- Midback- Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Huhu Estrella,

ich hatte die Pille letztes Jahr im Februar (mit 21) nach 5 Jahren durchgehend Pille abgesetzt (hatte die Belara) und hatte knapp 1,5-2 Monate später einige Probleme mit der Gesichtshaut und auch mehr Haarausfall.

Was mir geholfen hat, war, einfach die Ruhe zu bewahren und drauf zu warten, dass der Zyklus sich wieder einpendelt. Ich hatte auch extreme Zyklusschwankungen - die erste Periode hatte ich erst knapp 75 Tage nach der letzten Entzugsblutung, dann hat sich der Zyklus weiter verkürzt und ich bin jetzt ziemlich genau bei 28 Tagen.

Meine Haut schwankt immernoch mit dem Zyklus mit - vor der Periode habe ich ab und an kleine Pickelchen und mehr Mitesser, aber insgesamt ist meine Haut sonst wieder fast so gut wie in der Pillenzeit. Nur am Rücken habe ich ab und an Hautprobleme, die ich in der Pillenzeit nicht hatte, aber... So ist mein Körper nunmal und das habe ich inzwischen akzeptiert. Mein Freund liebt mich ja trotzdem so, wie ich bin, da macht ihm ein Pickel im Gesicht oder am Rücken nichts aus.

Was mir hilft ist Olinenölseife mit Lorbeeröl und sonst nichts, und dabei das Gesicht mit einer Gesichtsbürste und der Seife zu reinigen und den Rest des Körpers mit einer Massagebürste und der Seife.

Meine Haare sind nach dem Absetzen der Pille ein wenig dünner geworden, dafr habe ich jetzt tonnenweise Nachwuchs... der inzwischen bereits länger als Ohrlang ist und langsam auch wieder in einen Dutt passt udn der definitiv den HA nach dem Absetzen der Pille kompensiert.

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de