Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2641 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 177  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 12:41 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Feste Syndets, die nicht als Shampoobar, Shampoo-Bit oder ähnliches ausgezeichnet werden, werden einfach weniger akzeptiert, ebenso wie von vielen Shampoobars nicht auch gleich für die Körperreinigung verwenden werden, stattdessen explizit nach festen Duschgelen gefragt wird.


Eigentlich wäre der Begriff "feste Syndets" oder "Syndet-Bar", anstatt "Shampoo-Bar" am treffendsten. Leider kennen den Begriff aber nicht alle... Selbst "seifenfreie Waschstücke" ist nicht sehr geläufig.


Combo-Bars sind noch schwerer einzuordnen. :irre:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 16:58 
Offline

Registriert: 18.06.2012, 14:53
Beiträge: 66
Was sind denn Combo-Bars?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 19:19 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Eine Mischung aus Seifen und Syndets.
Die Speick Haar"seife" oder die festen Waschstücke von Dove zum Beispiel sind "combination bars" , kurz Combos oder Combo-Bars.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich hab jetzt auch mal wieder mit dem Waschstück von Balea gewaschen und einmal die Längen mit einem Dove Bar, nachdem die Kopfhaut mit Seife gewaschen wurde.
Die Dove Bars machen meine Haare immer so schön kämmbar...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Habe entdeckt dass es bei dm seit kurzem neue Shampoo-Bars gibt von einem kroatischen Hersteller
https://www.meindm.at/pflege/shop/Haar/Pflege/Shampoo/Tinktura/Tinktura-Festes-Shampoo-Vanille-%26-Magnolie-mit-Conditioner/23018/2_10040195.action
Hat die schon mal jemand probiert? Dachte zuerst die wären von dm, da sie exakt gleich viel kosten wie die Shampoo bars von Alverde, scheint aber mit dm nix zu tun zu haben. Die HP tinktura.com erinnert ziemlich an lush... aber ich finde es toll dass es endlich eine kleine Auswahl an shampoo bars gibt die man nicht irgendwo im Internet bestellen muss. Habe mir gleich alle vier Sorten mitgenommen :oops: (Vanille Magnolie und Patschoulie Neroli riechen genial!) aber noch nicht getestet. Hoffe ja dass dm die anderen Haarprodukte von denen auch ins Sortiment nimmt, sehen interessant aus.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.12.2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2011, 21:32
Beiträge: 196
Hallo ihr Lieben, ich teste aktuell auch Shampoo Bars als Alternative zu dem nichtmehr gut erhältlichen Earthly Delight Herbal Shampoo. Ich habe 2 Bars von Heymountain bestellt (Good old Days und Sugarplum Fairy) Und habe bisher 2x mit der Sugarplum Fairy Bar gewaschen. Die Haare scheinen es zu mögen, obwohl ich bei der zweiten Wäsche echt zu viel genommen habe. Es schäumt auch super, ich verliere nicht erheblich mehr Haare, die Haare sind erstaunlich flutschig und die Kopfhaut juckt nicht mehr als sonst auch. \:D/
Nun meine Frage zur Lagerung: Aktuell liegt die Bar auf einem umgedrehten Tangle Teeter Compact Styler, der eigentlich in Rente war, so aber eine gute neue Aufgabe gefunden hat. Das ganze liegt auf einer Ablage am Rand der Badewanne, wird also nicht ständig nass, wie in der Dusche bspw., Ist aber durchaus der feuchten Luft ausgesetzt. Jetzt sieht es irgendwie so aus, als würden sich flüssige Bestandteile auf der Oberfläche der Bar absetzen...? Können das Ölanteile sein? Weil dann würde ja auf die Dauer die Pflegewirkung nachlassen. Muss ich dir Lagerung irgendwie noch optimieren? :-k

_________________
2aF/Mii (ZU 7,5 cm 6,6 cm nach HA)
75,5 cm nach SSS (Anfang Mai '12) - ca. 90 cm nach SSS (Anfang September '14), Anfang April 2016: 109 cm nach SSS
Wohlfühllänge erreicht bei Steiß bis Klassik - hier bleibe ich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Hallo Zusammen,

ich habe auch mal wieder Shampoobars probiert, von Küstenschaum.
Mich haben die Seifen interessiert und die Haarcreme, da musste auch gleich ein Shampoobar mit SCI mit, obwohl ich bisher nie Glück mit Shampoobars hatte, vor Allem nicht mit denen mit SLSA.
Diejenigen, die ich mit SCI hatte, Natural Pure Solids, waren mir zu reichhaltig, der von Soafaseidn funktionierte noch eher, war aber etwas austrocknend.
Der Morning Kiss von Küstenschaum für feines fettendes Haar machte keine Kopfhautprobleme, aber es blieb zu viel Öl in den Längen zurück.
Das Kräuter Volumenshampoo allerdings begeistert mich tatsächlich, die Kopfhaut ist ruhig, die Haare fluffig, obwohl Erde drinnen ist, gibt es keinen Frizz.
Bei Erden in Seifen stört mich das schnell auf der Kopfhaut, aber hier ist wirklich alles super.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
@Nana*: Ich lagere meine Shampoobar nicht im Bad, sondern in einem anderen Zimmer, wegen der Feuchtigkeit. Probiere es am besten mal aus - ich vermute mal, dass bei Dir nur der Rand etwas weich geworden ist?!

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 10:10 
Mein Rosenrot Shampoo Bar neigt sich dem Ende zu und ich habe mir jetzt von Lush den Lullaby Bar bestellt. Soweit ich das beurteilen kann, wird der sowohl hier im Forum als auch auf der Lush Website als ihr sanftester Bar beschrieben, also bin ich gespannt.

Die Kakao-Mollis von Steffis Hexenküche habe ich gestern in Kombination mit dem Rosenrot Melisse Hanf Shampoo ausprobiert und das Ergebnis gefällt mir deutlich besser als mit dem Rosenrot Conditioner! Die Haare sind viel weicher und genährter. Außerdem finde ich den Schoko-Duft auch für die Jahreszeit viel schöner als den Zitronengras-Geruch des Rosenrot Conditioners. Eigentlich bestehen ja beide hauptsächlich aus Kakaobutter, beim Rosenrot Conditioner sind aber auch noch allerlei andere Sachen enthalten, u.a. Sodium Lauryl Sulfoacetat, während die Kakao Mollis von den Inhaltsstoffen her viel minimalistischer daherkommt (Kakaobutter und Mandelöl).

Die Milky Bar von Soaparella nehme ich gerade zur Körperreinigung, da sie mich in den Haaren nicht soo arg beeindruckt hat und die Bar auch einfach riesig ist und ich damit locker monatelang waschen könnte. Klappt gut - warum auch nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
huhu ihr, vielleicht hat ja jemand n ähnliches problem.... ich bin jedenfalls echt vor nem rätsel... und zwar habe ich inzwischen 5x mit shampoobar gewaschen und jedes mal waren meine haare danach total belegt, wachsig, trocken, filzig, klebrig. und ich weiß nicht woran es liegt. shampoobars habe ich genommen von dm und lush bisher, aber das ergebnis hat sich nicht unterschieden. kann das sein?

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 12:37 
Ich habe bei den Lush Bars auch das Problem, dass die Haare trocken und filzig werden, die sind nix für mich.
Bei den Sauberkunst Bars läuft alles super.
Zu klebrig und belegt: Ich hatte das die ersten 3 Wäschen als ich mit Shampoobars angefangen habe, danach hat sich die Kopfhaut dran gewöhnt. Ich finde man muss auch immer genau schäumen und drauf achten, dass die Unterwolle auch was abbekommt, sonst sind sie oben sauber und in der Unterwolle fettig.
Vielleicht muss sich deine Kopfhaut dran gewöhnen :)
Und ich finde die Wirkung schwankt unter den verschiedenen Herstellern enorm.
Vielleicht verursacht auch Kalk diese Probleme? Wobei hier bei mir ist viel Kalk im Wasser aber mit Shampoobars habe ich kein Problem, wobei das Ergebnis im Wien-Urlaub besser war, weil das Wasser da besser ist als hier :-k
Dir bleibt da echt nur testen, testen und testen...
Ich habe nun mal einen Shampoobar von Küstenschaum getestet. Die sind seeehr reichhaltig, da waren sie zu Beginn auch nach 1 Tag fettig... Aber nun nach dem 3. Anlauf (habe trotz Fettansatz weiterhin nur 2mal die Woche gewaschen) sind sie am 3. Tag noch super und die Shampoobars von Küstenschaum pflegen meine naturtrockenen Haare sehr gut^^


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
hmmh ja, ich hatte das gefühl, dass das ist wie kalkseife. am ansatz war es gar nicht so arg. die kopfhaut war ok mit dem ergebnis. nur halt die haare und die längen. meine haare sind eh schon eher griffig, da versuche ich sie immer möglichst weich zu bekommen. aber mit den shampoobars hat es sich halt schon unter der dusche belegt angefühlt und es hat mir die spitzen echt ein stück weit ruiniert... vielleicht mach ich mal noch einen versuch, aber da ich höchstens ein mal in der woche wasche ist es natürlich dreimal so doof wenn die wäsche schief läuft. und wenn ich meine haare nimmer kämmen kann, dann kann ich sie auch nicht so lassen bis zur nächsten wäsche.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Hast du gleichzeitig irgendwas mit kationischen Tensiden verwendet? Kalkseife kann es eigentlich nicht sein, die Tenside in den Bars sind nicht empfindlich gegenüber der Wasserhärte.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Ich hatte das mit dem Foamie von dm. Da ist irgendwas drin, was sich wie ein Wachsfilm auf die Haare legt. Ich wollte damit dann meine Make-up-Pinsel waschen, aber sogar die waren wachsig-klebrig damit. Jetzt habe ich ihn zum Händewaschen aufgebraucht.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 20:21 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Gestern hab ich den Alverde Mandarine ausprobiert, beim Waschen fand ich ihn super, zum Geruch kann ich nur unter Rüsselseuchenvorbehalt sagen dass ich ihn angenehm fand. Die Haare sind ganz nett, Glanz ist da, aber es war auch etwas feinflutschigplatt. Die Reinigung scheint sehr gründlich zu sein, was ggf. bei Ölkuren von Vorteil ist. Ich denke zweimal hintereinander werd ich damit nicht waschen. Der Lush Jason and the arganoil ist von den Bars aus Offlineläden bis jetzt mein Favorit. Mein Platz 1 ist der Sauberkunst Sandelholz ganz knapp davor. Das dm Regal werd ich aber mal durchprobieren. :)

Belegt waren meine Haare von Shampoobars noch nie, der einzige, der sie etwas schneller fetten lässt ist der Bioseifen Rose, der scheint auch ziemlich reichhaltig zu sein, aber am ersten Tag ist er toll :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2641 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 177  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de