Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2641 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 177  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Prima, vielen Dank! :)

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zu den Heymountain Bars:
Ich habe heute den Birds & Bees Bar ausprobiert und bin nur semi begeistert.
Er schäumte extrem schlecht und hat eine sehr raue Oberfläche, die sicher nicht haarfreundlich ist.
Er fühlt sich aber sehr pflegend an und duftet gut.

Den etwas leichteren Lemontree teste ich übermorgen oder Mittwoch.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 15:57 
Offline

Registriert: 06.06.2016, 15:39
Beiträge: 71
Ich konnte nun schon einige Mal ein den Genuss des Birds & Bees Shampoos kommen und bin begeistert. Es schäumt bei mir extrem gut und ich empfinde es als sehr ergiebig. Den Preis find ich auch sehr in Ordnung. Ich hab schon viele andere Shampoo-Bars ausprobiert und mit vielen war ich von der Pflegewirkung unzufrieden und dafür war mir der Preis dann zu hoch.
Mein Mann nutzt übrigens für seine feinen, schulterlangen Haare das Lemontree Shampoo und ist damit auch sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2017, 14:50
Beiträge: 192
Wohnort: Rh-Wd
ich habe jetzt je mehrere wäschen mit proben von sauberkunst "kokosmakrone" und "nessi" absolviert und finde beide super. schäumen und duften gut, reinigen schön und hinterlassen tolle haare und ruhige kopfhaut. nessi ist noch besser finde ich, weil ohne glycerin. fettet auch langsamer nach als kokosmakrone. zum ersten mal keine schuppen mehr (nach jahren) und kein anzeichen vom ekzem. beim nachbestellen von nessi werde ich dann noch "hautnah" testen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 15:27 
Offline

Registriert: 10.10.2017, 10:55
Beiträge: 38
Hallo zusammen, ich wurde aus der Notfallecke hierher geschickt.

Ich habe keine 97 Seiten gelesen, falls das Thema schon mal aufkam, entschuldige ich mich vorab.

Ich habe bei Lush gelesen, dass SLS in Shampoo Bars weniger irritierend sein soll als in flüssigem Shampoo, weil es nicht direkt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. Link hierzu https://at.lush.com/article/kein-stress-wegen-sls

Stimmt das? Das kommt mir ein bisschen komisch vor, ich kenne mich aber mit den Bars nicht gut genug aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Vorab: wenn du keine Lust hast, dich durch etliche Threadseiten zu lesen, dann gibts auch immer die Forensuche (oben rechts), in die du Schlagworte eintragen kannst.

Äh..
Lush argumentiert da ja primär damit, dass SLS krebserregend sein soll. Das ist jedoch nicht der Kernbestand unserer Diskussionen hier im Forum.
Hier geht es darum, dass SLS eben ein sehr starkes Tensid ist, dass die Kopfhaut unnötig stark entfettet (-> dadurch irritieren kann) und somit auch zu schnellerem Nachfetten führt. Im übrigen ist Ammonium Laureth Sulfat, welches Lush dort als "noch" milder beschreibt, ein Tensid, welches auch in Haushaltsreinigern eingesetzt wird ;).
Jedenfalls kommen deine Haare und deine Kopfhaut natürlich in Kontakt mit dem Tensid, auch wenn es ihnen "nur" als Schaum dargeboten wird.. und dann kommt es eben auch mit deiner Kopfhaut in Kontakt, sofern du die Unterwolle auch wäschst.

Aber schau doch einfach selbst, welches Tensid gut für dich ist. Wir reagieren alle anders. Ich komme zb mit SCI super zurecht, mit SLSA und Coco/Glucosiden nicht über einen längeren Zeitraum, und SLS nutze ich immer, wenn ich das Gefühl habe, dass ich die Kalkseife von einem Seifenunglück mit milderen Tensiden nicht mehr rausbekomme. Das muss man einfach testen.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 17:23 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Das Irritationspotential ist halt auch konzentrations- und auch zeitabhängig - keine Frage.
Ich würde jetzt aber nicht soweit gehen, dass ich den Shampoobars aufgrund ihrer Anwendung deshalb eine bessere Hautverträglichkeit attestieren würde als flüssigen Shampoovarianten.
Der eigentliche Knackpunkt hierbei ist die Gesamtformulierung.

Alle anionischen Tenside (dazu zählen auch Seifen) haben aufgrund ihrer Eigenschaften (Affinität zu Proteinen und damit verbundener Zein-Wert) im direkten Vergleich ein höheres Irritationspotential als nichtionische oder zwitterionische Tenside.
Das ist bei SLS/ ALS halt noch etwas problematischer, weil diese als Reinsubstanz (ohne Zusätze oder Cotenside) eine hohe Mizellbildungskonzentration und auch eine sehr geringe Mizellengröße (nur ~ 4 nm Durchmesser) aufweisen.


Übrigens hat Lush in diesem Artikel einen riesen Fehler eingebaut, denn ALS ist die Abkürzung für Ammonium Lauryl Sulfate.
Ammonium Laureth Sulfate dagegen wird mit ALeS oder AESA abgekürzt. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Tenside... ebenso wie SLS und SLeS.

Bei Betrachtung der Sulfattenside als reine Einzelkomponenten ist Ammonium Lauryl Sulfate (ALS) nur geringfügig milder als Sodium Lauryl Sulfate (SLS). Also eigentlich vernachlässigbar.
Allerdings handelt es sich ja in den Lush-Shampoos um Ammonium Laureth Sulfate.
Die Alkyl Ether Sulfate Sodium Laureth Sulfate (SLeS) sowie Ammonium Laureth Sulfate (ALeS) sind durchaus milder als die Alkylsulfate SLS und ALS.
Sodium Coco Sulfate (SCS) zählt zur Gruppe der Alkylsulfate und ist auch nur in etwa so mild wie SLeS oder ALeS.
Seifen spielen in etwa der selben Liga wie die Alkylsulfate.

SCS ist milder als SLS/ALS, da es aus einer Tensidmischung mit etwa 50% Sodium Lauryl Sulfate besteht und ansonsten noch aus etwa 19% Sodium Myristyl Sulfate, etwa 10% Sodium Palmityl Sulfate, sowie Sodium Oleyl Sulfate (8%), Sodium Caprylyl Sulfate, Sodium Capryl Sulfate, Sodium Linolyl Sulfate ist (entsprechend des Fettsäurespektrums von Kokosöl).

In gleicher Weise kann SLS, SLeS und ALeS ebenso durch Tensidmischungen abgemildert werden wie es bei SCS bereits synthesebedingt der Fall ist.
Tensidkombinationen sind immer milder, daher werden SLS, SLeS und ALeS in den meisten Shampoos auch mit anderen Tensiden kombiniert. Auch die Kombination SLS + SLeS ist milder als SLS allein.
Auch PEGs (=Polyethyleneoxide = PEOs) wirken abmildernd, ebenso andere Polymere, Öle (=Überfettung), diverse Feuchthaltemittel und so weiter.

Mit nichtionischen- und zwitterionischen Tensiden erhält man selbstverständlich von vornherein eine mildere Basisformulierung als mit anionischen Tensiden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 19:23 
Offline

Registriert: 10.10.2017, 10:55
Beiträge: 38
Danke Lilalola für deine Ausführung! Die Suche habe ich benutzt, aber keine Beiträge zu meiner Anfrage gefunden, daher die direkte Fragestellung in diesem Thread hier.

Danke Alichino für die super gute "Zusammenfassung" über Tenside, das hilft mir schon viel weiter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2018, 19:53 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Ich hab jetzt den Alltags-Held von Eve Butterfly Soaps in Benutzung und der ist von der Waschwirkung genauso toll wie Cool Betty (wollte ich hier nur mal festhalten). Cool Betty riecht so ein bisschen nach Magnolien (wie bei meiner Oma im Bad, muss man mögen ^_^ ) und der Alltags-Held riecht sehr maskulin-frisch. Beide schäumen total stark. Selbst mein Mann benutzt den Alltags-Held momentan und hat sich fast beschwert, dass der so krass geschäumt hat (also er hat halt nicht damit gerechnet).
Rose-Mary liegt hier auch noch zum testen, der riecht so wie er heißt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ruby Gloom, da hast du mich jetzt inspiriert, ich würde am liebsten sofort dort bestellen! Besonders der Sweet Kitty (Avocadoöl!) klingt interessant fûr mich - und dann auch noch SCI als Tensid und glyzerinfrei..! Die Versandkosten schrecken mich ab.

Ich habe mittlerweile den Birds&Bees Shampoobar von Heymountain testen können. Was für ein riesiger Batzen das ist! Die Schaumentwicklung ist gut und das Ergebnis mag ich total gern: Geschmeidige Haare bis in die Spitzen! Wirklich super!

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Hey :)
Ich habe hier im Thread aufgeschnappt, dass es hier ebenfalls einige gibt, die mit den Shampoobars von Sauberkunst generell gut zurecht kommen, jedoch Haarausfall bekommen. Geht mir - leider - genauso. Nun eine Frage an die Betroffenen: Habt ihr andere Shampoobarhersteller getestet und tritt das Phänomen dort genauso auf? Wenn nein, könntet ihr so lieb sein und sagen, wo ihr bestellt habt. Ich bin nicht so informiert über die ganzen Möglichkeiten wo es mittlerweile Shampoobars gibt.
Ich würde nämlich echt gerne mit Shampoobar waschen, da meine Haare recht schön davon werden, aber doch möglichst ohne Haarausfall :? .

Edit: Hat vielleicht jemand eine Vermutung oder sogar Antwort darauf, warum bei mehreren Haarausfall auftritt? #-o

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich gehe davon aus, dass Sauberkunst unverhältnismäßig viel SLSA verwendet. Du kannst versuchen, mal Shampoobars mit SCI (ein anderes Tensid) zu probieren. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kakaoshampoobar von Lamazuna (gibts bei Amazon) gemacht, aber auch Steffis Hexenküche macht mittlerweile Shampoobars mit SCI (da kann ich den Schafmilch und Stutenmilchbar empfehlen). Eve Butterfly Soaps macht anscheinend auch Bars mit SCI.

Ansonsten musst du dich einfach mal auf der Liste in diesem Thread auf S. 1 durchklicken :).

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 18:41 
Also ich habe ja das Shampoostück ''Hautnah'' von Sauberkunst. Haarausfall habe ich davon (noch) keinen bekommen (was bei Seife nach einer Weile richtig extrem bei mir wurde). Aber ich habe sooooo statisch aufgeladene Haare von dem Teil, selbst wenn ich die Haare komplett durchfetten lasse fleigen die noch immer... Denke das eine wie das andere Problem liegt am fehlenden Glycerin? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wobei der Haarausfall auch am Kokostensid liegen könnte, wenn man es nicht verträgt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
@Lilalola: Danke, die Liste auf S.1 hatte ich noch gar nicht gesehen. Werde ich mich gleich mal durchklicken :)

@Aurea: Mit Kokostensiden hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme, daher wundert mich das #-o Und dass das Glycerin fehlt, ist bei meinen Haaren sogar ein Muss. Die sind da sehr anfällig.

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
natural and pure solids hat auch Shampoobars mit SCI.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2641 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 177  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de