Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 177  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2021, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Habe jetzt einmal mit dem Bergamotte-Olive Bar von alterra gewaschen. Fand ich ok, aber die Haare waren schwerer zu kämmen und die Kopfhaut juckte etwas. Gegen Ende des Waschzyklus dann Schuppen. Wieder mit dem alterra Duschbar gewaschen und jetzt Schuppen galore :erstaunt: Das kann daran liegen, dass ich vor zwei Wochen oder so mit Khadi Nussbraun gePHFt habe; nach einer Weile kriege ich da gerne Schuppen, ich glaube, da löst sich dann die Kopfhaut, die während des Einwirkens der Farbe die ganze Zeit feucht war und aufgequollen ist.
Oder liegt das jetzt ernsthaft an meinem einmaligen Abweichen zum Shampoobar?
Komisch ist auch, dass meine Haare jetzt nach der Duschbar-Wäsche total statisch aufgeladen sind. Ja, Heizungsluft und so, aber die haben wir ja jetzt schon länger.
Bin genervt.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2021, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Das feste Sanoll-Shampoo klingt ziemlich interessant :oops:

Ich habe vorgestern das feste Shampoo „Kokos“ von Garnier Wahre Schätze ausprobiert aber von weiteren Tests mit SCI als alleiniges Tensid werde ich wohl absehen.
Bei dieser Wäsche habe ich deutlich mehr Haare verloren als die Wäschen davor (mag nix heißen) aber meine Haare waren, wie auch bei einem anderen SCI-Shampoo recht trocken und schwer kämmbar, trotz einer Extraportion HM Haarcreme. Die Spitzen sind etwas knirschiger als sonst und die Haare machen insgesamt einen etwas „ausgelaugteren“ Eindruck. Und meine normal sehr genügsame Kopfhaut hat etwas gejuckt am ersten Tag und war etwas unruhig.

Einen zweiten Versuch mit dem Shampoo werde ich nicht machen und es stattdessen für den Körper aufbrauchen, den Duft finde ich nämlich top.

Generelle Erkenntnisse, meine Haare und Kopfhaut betreffend:
Produkte mit Sodium Coco Sulfat gehen nicht für mich, das gab bislang immer Knirsch und Stroh
SCI als alleiniges Tensid klappt auch nicht.

Hab ja jetzt einige Produkte die ganz gut funktionieren, deshalb keine Tests mehr in Richtung SCI oder SCS.

Edit sagt, dass es das Duschding und das feste Shampoo von Sanoll bei „keinplunder“ grad im Set für 5,80€ gibt.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2021, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Nachdem ich mit dem Shampoobar von Logona recht lange gut klargekommen bin, haben nun doch wieder die Schuppen etwas überhand genommen und ich hatte bei den letzten zwei Wäschen hinterher so ein juckendes Kribbeln auf der Kopfhaut. Ich vermute, meine Kopfhaut kommt damit auf Dauer doch nicht klar, entweder mit einem Inhaltsstoff, der Renigungswirkung oder dem pH-Wert. Das Projekt festes Shampoo habe ich damit erstmal wieder eingestampft, weil ich das Gefühl habe, dass die meisten Produkte für mich einfach nicht passen und sie zudem teilweise doch recht teuer sind.

Ich bin jetzt also wieder bei Flüssigshampoo und werde die Entwicklung mal weiter beobachten. Vielleicht finde ich irgendwann ein passendes Produkt.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 23:10
Beiträge: 598
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Ich möchte auch ganz gerne von flüssigem auf festes Shampoo umsteigen aber das scheint gar nicht so einfach zu sein wie ich dachte. Hatte mir vor Monaten das Ayluna feste Shampoo ohne Duft im Biomarkt mitgenommen. Leider wurden meine Haare damit ziemlich schnell strähnig und ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Haare bzw. die Kopfhaut nicht richtig sauber wird. Ich vermute mal, dass die darin enthaltene Kakaobutter das Shampoo zu reichhaltig macht und das bei meinen feinen Haaren zuviel des Guten war.

Dann hab ich letztens von Naturkosmetik Uckermark die festen Shampoos getestet (Zitrone, Kokos und Luxus Shampoo). Bei allen drei Shampoos hatte ich das Problem, dass meine Haare nach dem Trocknen statisch aufgeladen waren. Obwohl ich meine Haare lufttrocknen lasse. Das hat mich ehrlich gesagt etwas gestört, dass meine Haare jedesmal zu Berge standen, wenn ich sie gekämmt habe. Aber darüber könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, wenn nicht auch noch meine Kopfhaut rumgezickt hätte. Meine Kopfhaut war so dermaßen ausgestrocknet, dass ich Schuppen bekommen habe. Und ich habe nie Probleme mit Schuppen. Auch hab ich einige schmerzende Pickel auf der Kopfhaut bekommen. Dadurch, dass die Kopfhaut ausgetrocknet war, fingen meine Haare auch schneller wieder an zu fetten. Ich vermute, dass ich das Tensid in den Uckermark Shampoos nicht vertrage. Das Tensid (SODIUM LAURYL SULFOACETATE) ist zwar vom BDIH für NK zugelassen aber nicht sooo mild. Meine Kopfhaut wurde dermaßen entfettet, dass sie dementsprechend schneller wieder Fett produziert hat.

Ich würde gerne festem Shampoo noch eine Chance geben, weiß aber nicht, welches ich da testen soll. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Ich hab schon gesehen, dass Steffi von Steffis Hexenküche ein anderes Tensid in den festen Shampoos einsetzt.

Ansonsten werde ich wohl doch wieder auf mein flüssiges Shampoo umsteigen. Da sind mir Haar und Kopfhaut dann einfach wichtiger als der Verzicht auf unnötige Plastikverpackung.

_________________
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich kann die das Waschstück von Balea med wirklich ans Herz legen, da ich all die beschriebenen Probleme kenne undmit diesem festen Syndet nicht habe. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Welches flüssige Shampoo hast du denn vorher benutzt, Zaubermaus? Falls es was mit Silis oder starken Tenside war kann es sein, dass sich dein Haar erstmal umgewöhnen muss. Und du musst (meiner Beobachtung nach) länger ausspülen als bei flüssigem Shampoo.
Das Balea Waschstück mag ich auch.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 23:10
Beiträge: 598
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
schnappstasse hat geschrieben:
Ich kann die das Waschstück von Balea med wirklich ans Herz legen, da ich all die beschriebenen Probleme kenne undmit diesem festen Syndet nicht habe. :)


Danke, ich werds mir mal anschauen aber es ist eben keine Naturkosmetik, was mich schon wieder stört.

Edit:
Williamsi hat geschrieben:
Welches flüssige Shampoo hast du denn vorher benutzt, Zaubermaus? Falls es was mit Silis oder starken Tenside war kann es sein, dass sich dein Haar erstmal umgewöhnen muss. Und du musst (meiner Beobachtung nach) länger ausspülen als bei flüssigem Shampoo.
Das Balea Waschstück mag ich auch.


Nein nein, nichts mit Silis. Ich verwende seit vielen Jahren nur Naturkosmetik. Zuletzt habe ich von Sanoll das Hanf Shampoo verwendet. Das finde ich auch nach wie vor super und werde es auch wieder benutzen, wenn ich bei festen Shampoos nicht fündig werde. Ansonsten mag ich noch sehr das Khadi Amla Shampoo sowie von Urtekram das Baby All Over Wash. Die Produkte sind auch alle sulfatfrei. Reinigen demnach nicht so aggressiv. Die festen Shampoos beinhalten fast alle Sulfate, soweit ich das gesehen habe.

Edit: Das Balea med Waschstück enthält leider auch Sulfate. Auf Sulfate möchte ich ja weitestgehend verzichten.

_________________
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)


Zuletzt geändert von Faksimile am 22.02.2021, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Mehrfachbeiträge zusammengeführt, bitte Regeln beachten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 16:53 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich würde wie meine Vorredner auch erst mal ein seifenfreies Waschstück empfehlen; z. B. Von Balea Med, Isana Med oder Sebamed. Ich persönlich benutze auch manchmal das Balea Med, wenn ich Lust und Laune habe.
Das sind eigentlich auch feste Shampoos/Duschen nur mit anderer Bezeichnung. Vorteil: Zum Testen sind sie in der Anschaffung leicht, außerdem extem ergiebig, reinigen zuverlässig und auch sehr günstig. Die verwendeten Tenside sind mild hinsichtlich Irritationspotential.

Im Bereich zertifizierter Naturkosmetik gibt's nur welche mit den Tensiden SCS, SLSA wie bei Uckermark oder Sodium Cocoyl Glutamate (Ayluna).
Sodium Cocoyl Isethionate wird synthesebedingt in nicht-zertifizierbarer Kosmetik eingesetzt. Das ist aber zusammen mit Sodium Cocoyl Glutamate eins der mildesten anionischen Tenside in festen Syndets.

Wenn du mal testen willst wie du auf das Tensid reagierst, konntest du auch Schauma und Garnier testen. Die haben das ebenfalls als Haupttensid gewählt, wobei Garnier offenbar eine recht hohe Tensidkonzentration beinhaltet.
Wie die Reinigungsleistung bei den Bars von der Hexenküche ist, kann ich persönlich nicht sagen. Das ist grundsätzlich abhängig von Tensidkonzentration vs. Fette und Filler.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 23:10
Beiträge: 598
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Alichino hat geschrieben:
Schauma und Garnier


Sorry aber die Marken kommen für mich als NK-Verwenderin auf gar keinen Fall in Betracht. Ich achte da sehr auf gute Incis und tierversuchsfreie Kosmetik. Aber danke für deine Anregungen. :)

_________________
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2021, 17:47 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Interessant wäre ausserdem noch Sanoll. Die haben kürzlich welche mit Coco-Glucoside und Saponinen rausgebracht. Außerdem ist Roggenmehl drin. Also zuemlich ungewöhnlich. Hanevdas Pflegesampoo bisher probiert. Für Schaumfetichisten ist das nichts, aber es hat bei mir sehr gut funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 23:10
Beiträge: 598
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Das feste Shampoo von Sanoll hab ich auf deren Homepage gar nicht gefunden. Aber ich hab gesehen, dass da sowieso ganz vorne bei den Incis Kakaobutter enthalten ist. Das ist dann wieder für meine feinen Haare nichts. Ich suche sulfatfreie Shampoobars ohne Kakaobutter. :lol:

_________________
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Schnappstasse, bist du vom alterra Duschbar wieder weg? Ich bin dir für den Tipp immer noch so dankbar, bei mir funktioniert der nachwievor super und hält meine Kopfhaut bisher so ruhig wie sonst lange nichts mehr.

Sanoll klingt ja auch sehr interessant, das versuche ich mal aufzutreiben! Weiß leider keinen Laden, der Sanoll führt und müsste bestellen, aber bin neugierig. Bei Saponinen hab ich zuerst an Seife gedacht, aber das ist ja doch noch mal was ganz anderes, richtig?

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, der war schon auch gut. Wäre mein zweitbester Tipp. Aber davon werden meine Haare so krisselig, von dem Balea Waschstück ganz seidig. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Danke! Hm, meine Haare sind eh wie ein Kinderschuhklettverschluss, da ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen, aber vielleicht mach ich dir auch das Balea Waschstück mal nach, hat ja bei dem alterra auch gut geklappt. :D Seidig klingt gut!

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2021, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, das ist der Punkt. Mit dem Duschbar waren meine Haare wie ich sie kenne. Halt besser als mit anderen Shampoos, aber wie immer. Und mit dem Waschstück plötzlich seidig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 177  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de