Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2641 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 177  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Es gibt leider immer öfter kationische Tenside in den Bars. Das ist doch ein neuer Trend, oder bilde ich mir das ein?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Wenn einem ein Bar die Kopfhaut zu sehr austrocknet, kann man einfach versuchen weniger zu erwischen oder ist er dann einfach zu agressiv? Ich finde es super schwer Bars zu finden die die Kopfhaut zwar sauber machen aber nicht austrocknen. Oder ist meine Kpfhaut einfach zickig... Wie sieht es eigentlich mit dem Irritationspotenzial der verschiedenen verwendeten Tenside aus?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Da kann ich dir nur wieder ans Herz legen, nach Alichinos Beitrag vom 24.4. zu suchen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ah, dankeschön!

Hm, dann ist es wohl wahrscheinlicher, dass ich Tonerden oder Stärke nicht so gut vertrag weil es vllt auf der Kopfhaut liegen bleibt? Bis auf die reinen SCS Bars die bei mir auch ganz schnell raus geflogen sind, haben alle meine Bars als Haupttensid welche von denenen mit geringerem Irritationspotenzial.

Ich glaube es ist an der Zeit, dass ich mir sehr pure Bars selber mache um die Tenside einzeln auf Verträglichkeit prüfen zu können, bevor es am Ende die falschen Inhaltsstoffe verdächtige.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 18:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Mir hat bei "zu aggressiv"-Gefühl auch (zumindest zum Bar aufbrauchen) geholfen, ihn nur in der Hand aufzuschäumen und den Schaum dann zu verteilen, sodass er gar nicht mehr auf die Kopfhaut kommt. Vielleicht kannst du das noch ausprobieren.

Ansonsten hört sich "einzelne Tenside testen" sehr sinnvoll an :)

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2020, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Weniger nehmen war ja auch meine Idee, aber nichtmehr an die Kopfhaut lassen geht nicht wirklich, sonst geht die abgestorbene Haut nicht runter. Ich wasche ja sowieso nur, damit die Kopfhaut frei wird.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Ich habe neulich den Bar von Welttante probiert (Sorte Kokosnuss). Der macht mir aber eindeutig zu quietschesauber. Schäumt dafür aber seeeeehr gut und lässt sich leicht verteilen und einarbeiten. Leider ist er mir aber direkt bei der 1. Anwendung zerbrochen. Er ist recht weich und ziemlich porös/bröselig.
Hm...
Meine Haare waren zwar recht schön davon und die Kopfhaut ruhig aber mein Gesamtfazit ist dennoch eher negativ. :?

Die feste Haarspülung hatte ich direkt mit bestellt. Als Spülung finde ich sie ungeeignet, da sie viel zu reinigend (hat SCI an erster Stelle) und zu wenig pflegend/nicht reichhaltig genug ist.
Als Shampoo finde ich sie aber gut. :)
Der Langzeittest steht zwar noch aus aber sie hat durchaus Potential. Sie schäumt überraschend stark, reinigt gut ohne quietschig zu machen und meine Haare fallen echt schön wenn ich damit wasche. Meine Kopfhaut ist auch glücklich.
Mal schauen wie sich das auf Dauer verhält.


Edit:
Habe gerade erst die Diskussion von vor ein paar Seiten bezüglich der Wasserhärte gelesen.
Wir haben hier ebenfalls extrem hartes Wasser (43° dH), bröckelt buchstäblich aus der Leitung...
Mit festen Shampoos hatte ich aber bisher keinerlei Probleme.:nixweiss:
Ganz egal mit welchem und ich habe querbeet schon so ziemlich alle ausprobiert.
Das Aufschäumen ist manchnal schwierig/langwierig aber es klappt dann doch jedesmal mit etwas Geduld.
Ich benutze aber auch immer einen Conditioner und bevorzuge CWC aks Waschmethode.
Vielleicht wäre eine andere Waschmethode ja mal einen Versuch wert?
Eiskalt nachspülen tue ich auch grundsätzlich.
Aber ob kaltes Wasser alleine einen (positiven) Einfluss auf das Waschergebnis hat, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht aber ja mit einem Schuss Säure? Das könnte ich mir durchaus vorstellen.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2020, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe mir die feste Duschpflege von N.A.E geholt, spricht in den INCIs irgendwas dagegen, es fürs Haar zu nutzen?

Sodium Palmate** · Sodium Palm Kernelate** · Aqua (Water) · Glycerin** · Sodium Chloride · Parfum (Fragrance) · Cocoyl Methyl Glucamide · Citric Acid · Tetrasodium Glutamate Diacetate · Hydrolyzed Jojoba Esters · Propylene Glycol · Sorbic Acid · Sorbitol · Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract* · Salvia Officinalis (Sage) Leaf Extract* · Thymus Vulgaris (Thyme) Extract* · Benzyl Alcohol · Linalool · Limonene

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2020, 23:56 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Es ist identisch mit der festen Dusche von Naturebox (auch beide von Schwarzkopf Henkel).
Es ist ein Combobar, aber hauptsächlich Seife.
Ist also die Frage, ob deine Haare mit kaum überfetteten Seifen zurecht kommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2020, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hatte gar nicht gesehen, dass das Teil von Henkel ist.
Dann teste ich es mal. Meine Haare mögen auch Aleppo Seife, dann wird die fehlenden Überfettung wohl nicht das Problem sein.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2020, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
@Alichino Ich habe jetzt die feste Dusche von Dresdner Essenz (blaue Variante) getestet. Der Bar schäumt schnell aber nicht extrem schnell und eher cremig - anders als das Isana Shampoo und das Balea Waschstück, die etwas gröberen fluffigeren Schaum geben und noch etwas schneller schäumen.
Der Bar wäscht gut, ich fand das Einschäumen angenehm und vertragen hat es die Kopfhaut wohl auch. Kann aber sein, das die bei dem Isana Bar auch nur einen schlechten Tag hatte.
Probleme mit Frizz am Ansatz habe ich auch nicht, auch hier finde ich ihn besser als das Isana Shampoo.
Ich muss sagen, dass er mir von den bisher getesteten am angenehmsten riecht, schön neutral, nicht zu süß nicht zu sehr nach Flüssigseife und insgesamt nicht zu stark. Noch schwächer, dafür aber etwas eigensinniger riecht der Bar für die Hände. Die rosa Variante der festen Dusche riecht man dagegen in der ganzen Wohnung.

Wirkt Rizinussöl eigentlich nur bei Seife oder auch als Zusatz zu Syndets schaumverstärkend? Hier könnte evtl der Unterschied zu dem Shampoo von Dresdner Essenz liegen. Da ich den Preis nicht eingesehen habe kann ich aber nicht sagen, ob das anders schäumt.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Inzwischen habe ich auch das Dresdner Essenz Handwaschstück (grüne Verpackung) getestet. Zunächst muss ich die Anmerkung, dass es etwas eigensinnig riecht zurücknehmen. Sobald der Bar angewaschen ist riecht er sehr angenehm, aber immernoch schön schwach und dezent.
Schäumen tut er schnell und gut und ich fand ihn insgesamt angenehm zu benutzen. Wenn die Kopfhaut jetzt noch auf Dauer mitspielt wird das wohl mein Lieblingsshampoobar. Angenehme Haptik, angenehme Anwendung, angenehm dezenter Geruch, keine fliegenden Haare oder juckende Kopfhaut und auch nicht zu winzig oder teuer.

Ich hab keine Ahnung wie das tatsächlich als Shampoo gedachte Stück von Dresdner Essenz so ist, sehe aber auch absolut keinen Bedarf das auszuprobieren wenn man nicht gerade unbedingt die entsprechende Duftrichtung haben will. Duschbar und Handwaschstück eigenen sich super als Shampoo.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich habe das Shampoo von Dresdner Essenz letzte Woche gekauft. Wenn ich es ausprobiert habe, berichte ich gerne darüber. Das wird aber noch etwas dauern, da ich noch ca. nen halben angewaschenen Bar vorher aufbrauchen will.

Dafür kann ich sagen, dass sich die feste Spülung von Alverde auch ganz wunderbar zum waschen eignet. Diese ist natürlich recht mild und wenn ich sie bei sehr fettigen Ansätzen nutzen wollte, müsste ich mindestens zweimal, einschäumen, aber ich habe sie jetzt die letzten Tage benutzt um z.B. nach dem Sport zu waschen, da waren die Haare am Tag vorher gewaschen worden und nicht wirklich fettig aber halt schweißig und für mich daher unangenehm. Dafür war die echt gut. Die Kopfhaut ist sauber, aber es fühlte sich angenehm an und nicht nach zuviel Reinigung für tägliches waschen.
Der Bar schäumt auch schön und riecht meiner Meinung nach nur dezent. Kein Vergleich zu meinen geliebten Duschbrocken.
:lol:
Davon habe ich im Moment die neueste LE (Limette und Ingwer) in Gebrauch. Ist ein schöner frischer Duft, gefällt mir für den Sommer. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2017, 12:51
Beiträge: 404
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F-M ii
ZU: 6,4 ohne Pony
Den Duschbrocken Limette hab ich auch momentan in Benutzung und finde den Geruch echt toll. Schade dass der nur limitiert zu haben ist.
Ich wasche jetzt seit gut 4 Monaten mit dem Duschbrocken und mir gefällt er sehr gut. Schäumt gut, ist nicht zu aggressiv und duftet meist himmlisch! Minze & Limette sind toll, Frucht hatte am Anfang einen seltsamen Beigeruch den ich nicht leiden konnte aber verflogen ist und Kokos Werd ich nicht ausprobieren, da ich den Geruch generell nicht mag. :lol:

_________________
[x]BSL; [x]Taille; [x]Hosenbund; [x]Steiß
Geht nun den Weg in Richtung NHF...
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 15 - 18 - 21 - 24


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Für mich ist Aufbrauchen kein Grund gegen Testen neuer Produkte 8-[ :pfeif: Ich hab den Duschbar getestet und sobald er trocken war wieder zurück in die Packung gesteckt. Ich bin einfach viel zu neugierig...

@JaninaD Verhält sich die Alverde Spülung dann ähnlich wie wenn man mit einem leichten reinigenden Condi CO wäscht?

Duschbrocken würde ich auch sehr gern mal testen, allerdings schreckt mich der Preis noch etwas ab zum nur mal kurz testen ob das was für mich ist. Dann sagen mir außerdem die Farben/Gerüche, die nicht Allergenfrei sind natürlich mehr zu... Aber ich will ja wissen wie ich SCI vertrage, nicht ob die Duftstoffe ok sind #-o

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2641 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 177  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de