Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2641 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 177  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 23:59 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Hey ihr, ich bin relativ neu im shampoo-bar Feld. :mrgreen:
Ich hoffe ich bin hier richtig, einen anderen Shampoo Bar Thread habe ich nicht gefunden.

Ich habe bisher den sandelholz bar von Steffis hexenküche probiert. Der Duft ist ein Traum!
Das schäumen habe ich mir stärker vorgestellt, wobei ich hier und da gelesen habe (bei mogi zb) dass dieser Bar generell nicht so stark schäumt. Sobald ich andere probiert habe werde ich das ja wissen. :)
ABER! Ich komme von den seifenwäschern und habe bisher jede Seife zum schäumen gekriegt, wär ja wohl gelacht!! :D *muskelkaterkurier

Ich war aber überrascht auf der Verpackung was von überfettung 7% zu lesen, da ich bisher im vorbei fliegen von ÜF bei bars noch nichts gehört hatte. Auch in Steffis Shop habe ich davon nichts gesehen.
Ist das bei anderen Herstellern auch so? Wird da mit dem Verhältnis von öl/fett masse und tensid masse gerechnet?
Ist das vergleichbar mit den ÜF bei Seife (da bin ich gern ab 12% aufwärts unterwegs) oder ist 7 hier schon eher viel?

Meine Längen waren bei meinen bisherigen versuchen oft noch recht ölig (öliger als vorher?^^) was aber auch an condi liegen könnte, da probiere ich auch gerade etwas rum.
Oder ist der sandelholz bar doch schon recht reichhaltig?

Benutzt ihr alle condi zusätzlich?

Liebe Grüße!

Edit: also mein bisher bestes Ergebnis hatte ich mit dem Bar in Verbindung mit dem Kakao molli von Steffis hexenküche.
Besser als mit condi (khadi, sukin und faith in nature im test).

Da ich irgendwie ausm Bauch raus dachte so ein Bar reinigt vielleicht doch besser als Seife oder Kräuter oder Roggenmehl hab ich anfangs nur den Ansatz shamponiert. Beim letzten mal doch alles. War tatsächlich angenehm (mit molli wie gesagt)

Schäumt ihr alles ein oder nur den Ansatz?

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Bei mir kommt das ganz drauf an. Manche Bars sind nicht so toll für die Kämmbarkeit, dann lass ich die auch nicht an meine Längen dran und mach dafür hinterher Spülung rein, andere Bars wirken bezogen auf die Kämmbarkeit selbst schon wie Condi. Und dann kommt es halt noch drauf an was vorher in den Haaren war. Waren sie vorher kämmbar mach ich meist nichts in die Längen, waren sie vor der Wäsche klettig werden sie mitgewaschen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Ich nehme eigentlich nur die Bars und schäume nur den Kopf, nicht die Längen (sofern man bei nicht-ganz-BSL von Längen reden kann). Ich spüle überkopf aus, fertig. Ich glaube, ich habe noch nie so unkompliziert Haare gewaschen vorher.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Shampoo Bar mit Überfettungs Angabe? Das habe ich in der Tat noch nicht gesehen. Ich habe zwar auch ein paar von Steffi hier liegen, aber alle ohne Angabe von Überfettung. Die sind aber auch schon etwas älter.

Ich benutze am liebsten Bars von Sauberkunst. Mein Favorit ist Luxusweib. Mit Steffi's Bars bin ich leider nicht so gut klar gekommen. Einer von ihren (Honig Mandel) ist mir beim Benutzen quasi zu Staub zerfallen, das war... komisch. Und ärgerlich da nix davon zu retten war.

In der Regel wasche ich 2 Mal hintereinander. Beim ersten Mal nehme ich nur wenig Produkt, streiche 2-3 Mal über den Kopf und verteile es auch nur auf dem Kopf. Beim zweiten Mal nehme ich deutlich mehr Produkt. Also streiche bestimnt 6-8 Mal über das Haar (auch im Nacken), verteile dann alles gründlich und schäume auch die Längen mit ein. Beim 2. Mal schäumt es dann auch sofort sehr viel besser. Das wird ganz oft berichtet, das 2 Mal shampoonieren den gewünschten Schaum erzeugt.
Condi brauche ich aber auf jeden Fall immer und zusätzlich Creme und Öl als LI. Egal wie ich wasche. Nur Shampoo(bar) reicht mir niemals als Pflege.
Das liegt aber sicher an meinen chemisch gequälten Längen und kann eher nicht zum Vergleich genommen werden. ;)

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8209
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Ich nutze derzeit auch mal wieder den Luxusweib-Bar von Sauberkunst, der funktioniert neben dem Schäfchen von Steffis Hexenküche einfach am besten.
Ich schäume auf dem Kopf auf, streiche aber auch mit dem Shampoobar über die Längen. Bei mir sammelt sich da immer ziemlich viel Staub drin, warum auch immer, den will ich da nicht ständig drin haben...
Condi nutze ich auch, habe beim Luxusweib aber den Eindruck, dass es nicht unbedingt notwendig wäre.

Leider ist die Kopfhaut momentan ziemlich trocken, vermutlich eine Kombination auf trockener Heizungsluft, recht warmer Dusche (Ich will beim Duschen einfach nicht frieren, auch nicht den Haaren zuliebe) und Ansatz anfönen (kalt oder lauwarm), weil ich sonst ewig mit nassen Haaren rumlaufen muss. Vor der nächsten Wäsche muss ich mal wieder kuren.

Leider habe ich noch den Shampoobar gefunden, der die Kopfhaut genug pflegt, um den Trockenheitsschüppchen vorzubeugen...
Getestet habe ich bisher diverse Sauberkunst-Bars, mehrere von Steffis Hexenküche und drei aus der Seifenmanufaktur Uckermark. Leider mochte die Kopfhaut von denen nur den Honig-Bar, vom Rest (Zitrone und Aloe Vera) juckte sie, warum auch immer. Außerdem vertrage ich kein Mandelöl und ausgerechnet das gilt ja als super verträglich und ist deshalb in vielen Bars "für empfindliche/ trockene Kopfhaut" drin. Toll. :lol:

Über Tipps würde ich mich freuen!

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Also ich war von dem einen Bar von Küstenschaum (fresh orange) in der Hinsicht echt begeistert.
Da es den nicht mehr gibt konnte ich allerdings auch nicht nachschauen was da so drin ist oder welcher andere Bar aus dem aktuellen Sortiment dem am ähnlichsten ist. Auf jeden Fall scheinen die Bars von Küstenschaum hier einigen zu pflegend zu sein - weshalb ich auf die Idee kam, dass das was für mich sein könnte und das war es dann auch tatsächlich.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Lizz hat geschrieben:
Habe nun schon Shampoobars von Sauberkunst und Küstenschaum getestet, komme aber immer wieder auf die Bars von Rosenrot zurück.
Meine Favourites sind Kokos/Meersalz und Honig.
Schäumen gut auf und machen die Haare nicht zu weich, trotzdem gut durchfeuchtet. Mir ist wichtig dass meine feinen Haare nicht überpflegt runter hängen sondern ich noch etwas Volumen drin habe.


Ich habe am Wochenende in einem Unverpackt-Laden bei mir in der Stadt Shampoo-Bits von RosenRot entdeckt und mir den Kokos-Meersalz-Bit gekauft. Gestern abend habe ich das erste Mal damit gewaschen. Bislang fühlt sich alles toll an. :) Im Gegensatz zu den meisten anderen Bars hat der ShampooBit auch beim ersten Aufschäumen gleich gut geschäumt.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8209
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
blonderPumuckel, gut zu wissen, die Küstenschaum-Bars wollte ich mir eh mal ansehen. Dann mache ich das wohl demnächst.

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2019, 22:57 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich habe mal noch ein paar Proben von Steffis und von Sauberkunst bestellt. Luxusweib ist auch dabei. :)
Ich bin gespannt wie ich die SLSA bars finde.

Aus Ungeduld hab ich mir den kokosbar von alverde gekauft (Und zuhause gesehen- ups, scs und nicht sci ^^)
Er reinigt schon sehr, aber für starke ölkuren bestimmt mal gut. Und ich hab erlebt was schnelles aufschäumen ist. :D leckomio :D

Ach ja UND ich weiß nicht was mich geritten hat, aber ich habe ebenfalls bei dragonspice bestellt und werde demnächst mal was eigenes produzieren. Aber dazu dann mehr im anderen Thread :mrgreen:

Totally angefixt!

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2017, 18:50
Beiträge: 12
Hildchen88 hat geschrieben:
Ich habe bisher den sandelholz bar von Steffis hexenküche probiert. Der Duft ist ein Traum!
Das schäumen habe ich mir stärker vorgestellt, wobei ich hier und da gelesen habe (bei mogi zb) dass dieser Bar generell nicht so stark schäumt. Sobald ich andere probiert habe werde ich das ja wissen. :)
ABER! Ich komme von den seifenwäschern und habe bisher jede Seife zum schäumen gekriegt, wär ja wohl gelacht!! :D *muskelkaterkurier


Ich habe von Steffis Hexenküche bislang den Vanille-Shampoobar und den Sandelholz-Shampoobar (weil Vanille nicht vorrätig war) ausprobiert. Bei dem Vanille-Bar gibt es einen feinen, cremigen Schaum - beim Sandelholz-Bar hatte ich auch den Eindruck, dass dieser kaum schäumt. Auch die Reinigungswirkung fand ich bei Sandelholz nicht so dolle. Mein Favorit ist definitiv Vanille - toller Schaum, riecht traumhaft :verliebt: und pflegt auch die Längen und macht diese schön weich, obwohl ich nur den Ansatz einshamponiere. Spülung nutze ich hinterher nicht, gebe wohl aber ein paar Tropfen Öl ins handtuchtrockene Haar. HG-Anwärter! :gut:

Hier noch die INCIs vom Vanille-Shampoobar:
**Sodium Cocoyl Isethionate = mildes, pflanzliches Tensid (macht das Haar leicht kämmbar, geschmeidig, weich und glänzend). Gewonnen wird SCI aus der Fettsäure des Kokosöls. Illit C.I. 77004 (weiße Tonerde), Aqua, *Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter (Kakaobutter), *Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil (Mandelöl), *Vanilla Planifolia Fruit Extract, Cetearyl alcohol, Parfum
(zitiert von Steffis Webseite: https://www.steffis-hexenkueche.com/pro ... ar-vanille)

Leider ist der Bar oft ausverkauft... und ewig gehalten hat er sich leider auch nicht - ca. 2 Monate, bei abwechselndem Gebrauch mit anderen Seifen/Shampoos...

_________________
* 1b/c F * ZU 6,7cm * 72cm SSS *
Ziel: Taille

Mein PP - Auf zur Taille!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Und mal mein Zwischenfazit quer durch die lokalen Läden.
Alverde hab ich ausgelassen, weil es reines Cocosulfat ist und nicht hautneutraler pH. Sebamed war mir im Vergleich schlicht zu teuer :pfeif:
Aveo Med Waschstück (Müller): mein persönlicher Verlierer. Enthält als einziges getestetes Waschstück deklarationspflichtige allergene Duftstoffe, schäumt echt schwer auf, nach 24 h leichtes Kopfhautjucken und im Haar bleibt ein Geruch, der für mich nach altem Pflaster riecht :wuerg: Würde ich trotzdem jederzeit normalem Shampoo vorziehen.
Isana Waschstück (Rossmann): schäumt heftig, starke Waschleistung, ich vertrags gut. Der Geruch ist heftig und nicht mein Fall, wird in den Haaren aber nicht ekelhaft.
Balea Waschstück (dm): Mit 125 g der größte Brocken, etwas unhandlich. Ähnlich wie Isana, riecht aber etwas weniger penetrant.
Numis med Waschstück (tegut Zufallsfund): Noch im Test, schäumt gut und hat den für mich angenehmsten Duft, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die Kopfhaut den mag. EDIT: Verdacht richtig, die Kopfhaut mag den Bar nicht. Schade :roll:

Allen gemeinsam ist, dass sie ziemlich Waschkraft haben, meine Haare sind damit sehr fluffig. Die Längen und Spitzen brauchen Extrapflege, da ich aber zu 90% Scalpwasch mache und dabei auch die Waschkraft brauche, ist das für mich okay.
Nächste Woche bestell ich den Duschbrocken, mal sehen was der so kann :) Da er fast 10x so teuer ist wie Balea und Isana muss er mich schon sehr überzeugen. Da aber im Moment alle so begeistert von SCI sind, hab ich auch ziemlich hohe Erwartungen.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Zuletzt geändert von nur-ich am 02.02.2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Wenn es leicht aufschäumen soll ist Sebamed auch wirklich nichts, da braucht man schon etwas Geduld. Unter 2€ ist für die Größe aber schon ok finde ich, immernoch weit unter allen offiziell als Shampoobar verkauften Stücken die ich bisher gesehen habe und gleichzeitig mindestens doppelt so groß. Von der Waschwirkung gefallen mir die Sebamed Stücke ganz gut, ich weiß aber noch nicht so sicher ob ich sie gut vertrage.
Mit dem von balea komm ich auch gut zurecht, auch wenn ich den Geruch nicht so mag, der schäumt auch besser.
Den von Isana boykottiere ich wegen Paraffin.
Von Alverde hab ich jetzt den Mandarine Bar getestet, der war überhauptnichts für mich, viel zu austrocknend.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Mein Vergleich sind Seifen ohne Schaumfett, Olive, Avocado, sonst hab ich da von Raps über Macadamia bis Schmalz alles getestet (und verworfen). Die schäumen auf meiner Skala alle "gut". Beim Aveo muss ich wirklich, wirklich heftig rubbeln, der ist jetzt aber auch ans Waschbecken verbannt.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Kennt jemand schon die Shampoobars von oana? Überlege gerade ob ich die mal testen soll. Die verwenden auch SCI als Tensid.
https://www.oana-handmade-cosmetics.de/shop/festes-shampoo/

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2019, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich kenne sie nicht, hab aber aus Interesse mal geschaut. Mich würde ja das Universalversprechen, dass das Zeug für jeden Haartyp jedes Problem löst stören. Klingt irgendwie viel nach leerem Versprechen, auch wenn es bestimmt Menschen gibt für die das gerade zufällig gut passt von der Zusammensetzung.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2641 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 177  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de