Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarschonendes Kämmen und Bürsten?
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Hallo,

Ich erwische mich manchmal dabei, wie ich die Buerste von oben bis unten durchs Haar ziehe, ohne die Spitzen vorher zu entwirren. So manches Haar reisst dadurch aus & schonend ist das sicherlich besonders fuer die Spitzen nicht..

Jetzt versuche ich ueberwiegend, die Spitzen und unteren Laengen erst nach vorn zu nehmen, mit einer Hand festzuhalten und sie mit der anderen Hand mit Kamm oder Buerste vorsichtig zu entwirren. Dass ist etwas muehsam & sie sehen danach auch nicht so gut durchgekaemmt aus.

Schonende Kaemm- und Buerstetechniken sind daher herzlich willkommen :-) - Wie buerstet und kaemmt ihr?

lg
*c*

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Zuletzt geändert von Zakara am 23.03.2008, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich nehme meine gesamten Haare immer nach vorn über die Schulter und kämme dann zuerst die Spitzen (ich lass die Haare einfach vorn auf meinem Körper liegen und kämme sie dann sozusagen gegen den Körper). Dann arbeite ich mich immer weiter hoch und zum Schluss sind sie so gut entwirrt, dass ich von oben nach unten durchkämmen kann.
Dann nehm ich sie nochmal über die andere Schulter und kämme auch von dieser Seite nochmal.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ähnlich wie Cocos Kitty! :D Ich beuge mich immer leicht nach vorne/zur Seite - schwer zu beschreiben, aber nicht unbedingt total unbequem. Dabei lege ich die Haare nach vorne über die Seite, zu der ich mich beuge. Dann beginne ich links an den Spitzen mit der groben Seite des Kammes zu kämmen und arbeite mich damit immer weiter nach oben, bis ich locker durchkomme. Dann mach ich das gleiche auf der anderen Seite, hier insbesonder nochmals für die Ansätze, die Spitzen sind schon ziemlich durch. Danach lege ich die gekämmten Haare wieder nach hinten und beginne nochmals mit der groben Seite und dann mit der Feinen. Das nach vorne und wieder nach hinten legen hört sich erstmal fieser an, als es ist. Ich finde es sogar haarschonender, als das Haar hinten zu lassen, weil ich dabei eher mal mit dem Kamm reiße, da ich nichts sehe bzw. mich verschätze. Ãœbrigens, ich hab den Hercules Sägemann "Lady Star". Einen besseren Kamm für schonendes Entwirren hab ich noch nicht besessen.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Zuletzt geändert von Sommerfrost am 04.04.2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Das viele Rumgewerfe bekommt meinen Haaren beim Kämmen eher nicht so gut, da verheddert sich oft wieder was.

Ich mach das ganze so: ich teile die Haare in der Mitte und nehme mir die eine Hälfte rechts, die andere links über die Schulter nach vorne.
Dann kämme ich auf beiden Seiten von unten nach oben durch, so dass alles entwirrt ist.
Danach werf' ich die Haare wieder über die Schulter zurück und kämme dann nur noch mal vorsichtig in der Mitte drüber, so weit ich eben hinkomme. Komme da zwar nicht bis ganz runter, hab aber meistens dann trotzdem relativ entwirrte Haare.
Und als letzte Prozedur fahre ich dann noch mal mit den Händen durch - von der Kopfhaut bis zu den Spitzen (noch sind die Arme lang genug :lol: )

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Machs auch so wie Yuki..Nur bevor meine Haare nen Kamm sehen benutze ich erstmal meine Finger.. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 15:54 
Offline

Registriert: 19.03.2007, 17:46
Beiträge: 165
Ich machs auch so wie Wirbelwind und Yuki, gehe aber zuerst noch mit der groben Seite des Kamms durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 16:56 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 17:10
Beiträge: 238
Ich kämme eigenlich nur mit der Wildsau...Von oben nach unten durch, bleibe auch nie irgendwo hängen?! Keine Ahnung warum, aber meine Haare verknoten sich fast nie, und die Knötchen die ich ab und an doch mal bemerke mache ich mit den Fingern raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 14:38
Beiträge: 644
Wohnort: Ingolstadt
Ich bürste sie eigentlich auch ganz genauso wie Yuki,Wirbelwind und Neko :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Ich hab das Glück das meine Haare zu glatt sind als das sie sich verknoten würden. Kann von oben nach unten durchziehen ohne den geringsten wiederstand zu merken!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Ich lege alle Haare nach hinten, gehe mit sauberen Fingern durch die Spitzen, um da das Gröbste schonmal zu trennen. Dann nehme ich den Buchenholzkamm her und kämme/entwirre die Spitzen weiter, gehe immer höher, bis es unbequem wird. Dann teile ich den Haarstrang in zwei Teile, legen einen links, einen rechts herum nach vorne und kämme dann weiter. Nach hinten werfen - fertig :wink:

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 09:05 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Leider scheine ich mit knotenliebenden Haaren "gesegnet" zu sein, weswegen ich die schlimmsten Fitze und Knötchen erst einmal mit der Hand entwirren muss.
Danach fasse ich meine Haare hinten zu einem Pferdeschwanz zusammen (ohne Haargummi, dazu nehme ich die linke Hand;)) und bürste bzw. kämme diesen.
Anschließend werden die Haare wieder fallen gelassen und ich gehe noch einmal im Ganzen durch.

Ab und an hole ich sie auch nach vorn, aber das mache ich eher selten, dazu sind sie noch zu kurz, weswegen das nicht so viel bringt.

Wenn du es ganz schonend haben möchtest, dann suche dir eine liebe Person, die den Wert deiner Haare zu schätzen weiß und lass dir von ihm/ihr helfen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Meist nehm ich alles nach vorne und beginne mit der Bürste unten etwas zu entwirren und schließlichdie ganzen längen etwas durchzukämmen.
Meist greif ich dann noch zur Wildsau und glätt das ganze an der Oberfläche. Knoten kenn ich auch, leider. Vor allem bei Wind, Regen oder am Morgen.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Morgens mache ich es ähnlich wie CocosKitty und die anderen. Nachdem ich dann den ganzen Tag mit Pferdeschwanz durch die Gegend gelaufen bin, lasse ich abends beim Bürsten das Haargummi erstmal noch drin und bürste den Pferdeschwanz. Danach dann die offenen Haare nochmal von unten nach oben und schließlich nochmal vom Kopf aus die gesamte Länge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Albis hat geschrieben:
(...), lasse ich abends beim Bürsten das Haargummi erstmal noch drin und bürste den Pferdeschwanz. Danach dann die offenen Haare nochmal von unten nach oben und schließlich nochmal vom Kopf aus die gesamte Länge.

Genau das mach ich auch :)

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2007, 11:09
Beiträge: 533
Wohnort: Berlin
Ich machs wie Yuki und Co und kämme nur mit einem grobem Kamm und dann mit Borstl. Ich kämme nur morgens.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de