Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarkur: vor oder nach der Wäsche?
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Liebe Langhaare,

Ich habe die SuFu schon bemüht und mal nach Pre-Wash Kur geguckt, aber ich habe da nur einen Thread von vor 3 Jahren gefunden, der auch nur 4 Einträge hat ;)

Ich wüsste gerne, wo die Vorteile eine Kur vor dem Waschen gegenüber einer nach dem Waschen sind.
Früher habe ich immer nach der Wäsche gekurt.
Jetzt rühre ich mir eine reichhaltige Kur an, packe das vor der Wäsche auf das feuchte Haar und wasche es dann mit Seife aus. Weil ich das hier gelesen habe, dass Pre-Wash der neue Schrei ist. Warum weiß ich allerdings nicht :oops: Ich hab das einfach mal so übernommen ;)

Hat hier jemand mal eine Weile verglichen, was den Unterschied bringt?


Liebe Grüße :>

Edit: RSF

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Zuletzt geändert von Marron am 22.11.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Das würde mich auch interessieren! :D

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 19:23 
Als ich noch mit Shampoo gewaschen habe, habe ich auch zwischendurch Pre-Wash Kuren gemacht und den einzigen Unterschied, den ich persönlich erkennen konnte war, dass das Shampoo dann die Haare weniger angegriffen hat. Allerdings hatte ich den gleichen Effekt auch mit CWC.
Wenn jemand was besseres, logischeres weiß, dann immer her damit. :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2012, 14:02
Beiträge: 154
guter thread :)
ich kure immer vorher. ich habe aber auch leicht fettende haare und muss alles was an öl im haar ist unbedingt rauswaschen. ansonsten würde ich es wahrscheinlich danach tun in der hoffnung die pflege bleibt länger im haar wenn man sie nur klar ausspült

_________________
1cFii
2011 - 90cm chemie schwarz
2013 - 12cm silikonfrei/PHF schwarz
aktuell: BSL NHF
Ziel: NHF zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Ich kure davor. Wenn ich danach kure, bekomme ich einfach nur Klätsch, bei Prewash schöne Haare! :-)

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Ich würde mir einbilden, dass der Vorteil einer PreWash-Kur ist, dass man die Haare gut gesättigt bekommt. Die nehmen alles an Pflege auf, was sie schaffen, und der Überschuss wird dann bei der Wäsche ausgewaschen.
Kurt man nach dem Waschen, ist das Dosieren viel heikler.

Ich kure im Prinzip aber auch nur mit Öl, da ist das nochmal offensichtlicher. Nimmt man eine Emulsion als Kur und wäscht sie aus, macht es vielleicht doch mehr Sinn das nach dem Waschen zu machen?

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2010, 19:15
Beiträge: 585
Wohnort: Oslo (Norwegen)
Ich kure gerne vor der Wäsche, weil ich die Kur oder das Öl so länger einwirken lassen kann.

Wenn ich nach der Wäsche kure, würde ich es ja nach einigen Minuten gleich wieder auswaschen (außer man macht eine längere Pause mitten beim Duschen :lol:). Vor der Wäsche kann ich meine Haare richtig schön einpanschen und das Öl / die Kur kann ein paar Stunden im Haar bleiben, bevor es ausgewaschen wird.

_________________
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm SSS (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm SSS, optisch ?cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
Früher habe ich Kuren auch nach der Wäsch gemacht, habe dann eine halbe Minute gewartet, dann ausgespült und mich gewundert, warum es nichts gebracht hat :D
Vor der Wäsche kann man länger einwirken lassen und meine Kur (Öl) kann man auch nicht nur klar ausspülen.

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
Darf ich mich mal dazwischen klinken mit ner (passenden) kleinen Frage?

Macht ihr die Haare für die PreWash Kur nass? Ich hab das letztens mal trocken probiert und es war ein Akt, den Mansch da rein zu bekommen und halbwegs gleichmäßig zu verteilen. Beim nächsten Mal wollt ich es danach probieren oder davor, aber mit nass machen...

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
Was wolltest du denn genau auftragen?
Bei mir kommt es darauf an, welche Kur ich mache. Für eine Ölkur brauche ich die Haare eigentlich gar nicht nass zu machen, für eine Honig-Ei-Kur hingegen schon.

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Schöne Frage, ich musste erstmal nachdenken.

Ich ziehe Prewash-Kuren vor. Ich mache sie im trockenen Haar und brauche kein Handtuch oder dergleichen. Kuren nach der Wäsche mag ich nicht machen, weil ich dann ewig mit nem nassen Kopf rumsitzen würde (ausgenommen in der Badewanne, aber das kommt selten vor). Ich finde Prewash-Kuren demnach für mich praktischer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Also, Ölkuren mache ich mir immer auf trockenes Haar,außer bei meiner Öltränkkur, die ich alle paar Dekaden mal nur für die äußersten Spitzen (=Zopfquaste) mache: Da tunke ich die Zopfquaste in eine Schale mit Öl, und danach spüle ich kurz mit warmem Wasser das überschüssige Öl aus der Quaste, dass mache ich immer am Wasserhahn.
Für Joghurt oder Eier mache ich immer nass, gekaufte Kuren kommen bei mir aus trockene Haar.

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Da stand ich jetzt aber eine Weile auf dem Schlauch. WIE kurt man denn bitte NACH der Wäsche?! Da muss man dann ja gleich wieder waschen. Aber jetzt hab ich gerafft, dass ihr von diesen lustig-bunten Tuben redet, wo "Haarkur" draufsteht. :lol: Sorry, solche Dinge sind mir in all den Jahren so fremd geworden. Das bringe ich einfach nicht mit dem Begriff "Kuren" in Verbindung, denn es hat für mich nichts mit einer Haarkur, so wie ich sie verstehe, gemein. Solche "Haarkuren" sind einfach Spülungen in der Tube mit vielleicht leicht veränderten Inhaltsstoffen, damit es etwas reichhaltiger wird, aber im Grunde Spülung unter anderem Namen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 13:48 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
ich kure immer vor der wäsche...
zum einen müsste ich dafür ja noch mehr Stunden mit nassen Haaren rumsitzen, wenn ich nach dem Waschen kure, zum anderen, sollte ich in der Dusche stehen bleiben für die Kur, ist das eine enorme Wasserverschwendung, auch wenn ich noch anderes als Haare waschen vor habe...und ich kann Kuren eben auch mal eine Stunde oder noch länger wirken lassen, das ist mir eben nach der Wäsche nicht so möglich eben wegen obenstehen Argumenten...ach ja und auserdem hätte ich wohl Angst, dass die Kur nicht vernünftig raus geht, wenn ich sie nur mit Wasser ausspüle, meine Haare saugen auch keine Überschüssigen Öle oder was auch immer auf, es würde dann die ganze Zeit strähnig bei mir aussehen
und ich kure immer mit trockenen Haare, mache sie also vorher nicht nass oder auch nur feucht...da sollte jeder sehen, wie er/sie am Besten zurecht kommt.
edit weil ich es gerade bei schnappstasse lese, ich kure nie mit gekauften Kuren, ich mache alles selbst (meist ist es eh nur Öl)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich kure ebenfalls vor der Wäsche, sonst fetten die Haare zu schnell nach.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de