Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 16:09 
Offline

Registriert: 13.10.2014, 19:22
Beiträge: 163
Ein Seidentuch könnte ich mir auch noch vorstellen, ist ja sehr dünn und man spürt es dann kaum.
Was gibt es denn außer Öl noch für chemiefreie Pflege-Alternativen für eher feines Haar oder macht es da mehr Sinn spezielle Fertigprodukte zu benutzen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Kommt drauf an was du unter chemiefrei verstehst...Öl ist schließlich auch Chemie ;)
Ich denke, wichtig ist vor allem die Dosierung. Ich mag außerdem gerne die Handcreme von benecos und den Weleda Wetterbalsam Calendula aus der Baby Serie als LOC.

Kennst du die Feenhaar Threads?

Gemeinsam Feenhaare unter 6cm ZU züchten
Feine und empfindliche Haare pflegen
Feenhaar - Pflege und Umgang

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich habe zwar keine Feen, aber ich denke, dass LIs mit Emulgatoren leichter auszuwaschen sein müssten und auch weniger schnell einen Fettkopf machen. Ist zumindest bei mir so. Ich würde aber trotzdem keine LIs mit kationischen Tensiden oder so nehmen, also zumindest nicht wenn du vorhast die längere Zeit drinne zu lassen.
Emulgatoren ohne kat. Tenside sind z.B. die Haircreams von Hey Mountain, gibt aber bestimmt noch jede Menge andere.
Ich könnte mir tonnenweise von diesen Hair Creams ins Haar schmieren ohne das man was sieht und krieg sie meist sogar nur mit Wasser ausgewaschen. Daher denke ich, dass es bestimmt auch bei Feen theoretisch möglich sein sollte ein wenig von den Hair Creams mit Shampoo auszuwaschen.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 17:16 
silberauge, ja. Ich schlafe damit. Ein Handtuch über`s Kissen, die Haare im Flechtzopf verbannt - auf diese Art geht das sehr gut. Es stört nicht und ist auch nicht nervig.

Und ich habe auch kein Problem, die Ölkur am nächsten Morgen auszuwaschen. Geht mit meinen Seifen sehr gut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 18:41 
Offline

Registriert: 13.10.2014, 19:22
Beiträge: 163
Ceniza, mit chemiefrei meinte ich eigentlich selbst angerührte Haarkuren aus natürlichen Rohstoffen im Gegensatz zu industriellen Fertigprodukten. Den Begriff "Chemie" habe ich da nicht ganz wissenschaftlich benutzt. :)

Im Feenhaar Thread habe ich auch schon bisschen gelesen. Aber ich glaube, sooo fein sind meine Haare gar nicht, vielleicht ganz am Rande vom Feenhaar. Kann Feenhaar auch gewellt sein oder ist damit immer nur ganz glattes sehr feines Haar gemeint?

Jedenfalls war es bei mir schon immer so, dass durch Kuren und Spülungen meine Haare schnell überpflegt aussahen und ich dann froh war, wenn ich sie wieder waschen konnte. Das hat dann leider dazu geführt, dass ich lange nur noch gewaschen habe und sonst nichts, was ihnen aber auch nicht bekam. Deshalb könnte die Haarkur vor dem Waschen für mich genau richtig sein. Vor reinem Öl habe ich etwas Respekt. Das kommt vielleicht noch aus meiner Teenagerzeit. Da hatte ich 'ne Zeitlang extrem fettige Haare. Morgens gewaschen und Mittags wieder fettig, dass war richtig traumatisch. :shock:

Lianna, dass hört sich interessant an mit diesen Haircremes, probiere ich mal aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
mit Feenhaar werden hier zwei verschiedene Dinge beschrieben:
F-Haare: das einzelne Haar ist dünn
geringer ZU: Der Zopfumfang liegt unter 6 cm

Die Struktur, also wellig, lockig oder glatt hat damit gar nichts zu tun.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 19:05 
Offline

Registriert: 13.10.2014, 19:22
Beiträge: 163
Ach so.
Wie kann man denn so ein einzelnes Haar messen?
Das würde mich ja jetzt echt mal interessieren, wie dick/dünn meine Haare sind.
Einen Zopfumfang kann ich leider nicht messen, dafür sind die Haare noch zu kurz.
Aber besonders dick waren meine Zöpfe früher nicht, wenn ich mich so zurückerinnere.
Die Frisöre sagten im allgemeinen zu meinen Haaren, ich hätte zwar feine aber viele Haare.
Und man sagte mir immer, für lange Haare wären meine Haare zu fein. Was ich dann auch
glaubte und deshalb fast immer kurze Haare hatte, wobei ich doch immer schon von längerem
Haar träumte. Meine vorletzte Frisörin legte mich gar auf eine Frisur fest, den kurzen Bob.
Sie meinte, langes Haar würde bei mir langweilig aussehen und nicht meinem Typ entsprechen. :?
Sie selbst hatte aber eine lange Wallemähne und ich fragte mich immer, was für ein Typ muss man
denn sein für lange Haare?
Aber ich komme grade vom Thema ab.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Wir sind schon länger vom Thema weg, vielleicht kann man das zu den Feenhaaren schieben?

Schau mal in den Fia-Haartypen Bestimmungsthread, da gibt es eine grobe Übersicht. Ansonsten kann man die Dicke messen, manche Friseure haben wohl so Messgeräte.

Für lange Haare muss man einfach ein selbstbewusster Typ sein, der nicht auf Friseure hört ;) Bei dicken Haaren ist wachsenlassen ja auch nicht recht ;)

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 20:01 
Lach, den letzten Satz unterschreibe ich sofort, Ceniza!

Meine ersten Versuche mit Öl gingen auch in die Hose. Ganz einfach weil die für mich falschen Öle und ganz simpel nicht genug eingelesen in die Materie.

Letztlich hat sich für mich die Prewash Ölkur mit Einbeziehung als der richtige Weg rausgestellt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 20:06 
Offline

Registriert: 13.10.2014, 19:22
Beiträge: 163
Na ja, mein Selbstbewusstsein hört anscheinend bei den Haaren auf, :wink:
Frisöre/innen haben mich immer schon irgendwie eingeschüchtert.
Deshalb gehe ich da auch so schnell nicht mehr hin. So! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 20:14 
Tröste Dich, mir wurde der flotte Kurzhaarschnitt auch immer wieder auf´s Auge gedrückt weil bei den feinen Haaren... Äh, ja. Jetzt schneide ich selbst und trage Haarschmuck, der mir gefällt. Seitdem schaut die Frisörin ein bißchen bedeppert.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 20:28 
Offline

Registriert: 13.10.2014, 19:22
Beiträge: 163
....dabei ist der flotte Kurzhaarschnitt auch nicht das non plus ultra für feine Haare. Jedenfalls nicht für meine. Ohne Föhnorgien sehen sie oft doof aus und ansonsten kann ich auch keine vernünftige Frisur damit machen.
Aber die Frisöre wollen ja auch leben. Gäb' es nur noch Langhaar's, die ihre Haare dann auch noch selbst schneiden, wären sie ja arm dran.

Ich habe inzwischen die Haarkur vor der Wäsche ausprobiert und ich bin begeistert. Ich habe Mandelöl genommen und über Nacht einwirken lassen. Ein bisschen Bammel hatte ich schon, dass ich das Öl nicht mehr ganz rauskriege und dann mit einem Fettkopf zu meinem morgendlichen Termin müsste. Aber war alles kein Problem und meinen feinen Haaren hat das richtig gut getan. Sie waren danach weniger widerspenstig und störrisch, wirkten insgesamt etwas glatter, glänzten schön und wirkten nicht überpflegt. Daumen hoch! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
Lianna hat geschrieben:
Es gibt auch die Theorie, dass man Haare möglichst wenig nass machen sollte, da Feuchtigkeit die Haare quasi zum Platzen bringt und dadurch kaputt gehen. Nach dieser Theorie wäre es sogar schädlich wenn du die Haare vorher nass machst, da sie ja dann gleich zwei Mal nass werden. Nach dieser Theorie ist es auch nicht sinnvoll nasse Haare zu ölen, da das Wasser dann eventuell nicht mehr so gut aus dem Haar verdunstet und wie gesagt, Feuchtigkeit führt angeblich dazu, dassdie Haare kaputt gehen..


Dem würde ja die LOC-Methode widersprechen, wo Öl und Creme immer auf feuchtes / Haar gegeben wird.
LOC hat hier aber viele begeisterte Anhänger und ich habe diese Methode auch für Haut und Haar entdeckt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de