Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 10:26 
Offline

Registriert: 05.12.2013, 01:25
Beiträge: 13
Yina :

Ich hatte immer schöne lange Haare bevor ich dieses Säurehaltige Shampoo benutzt habe.
Ich habe nicht gefärbt, keine Dauerwelle, nicht mal geföhnt ...

ich habe festgestellt das säurehaltige Shampoos meine Haare austrocknen ... ich weiß das gefällt der Naturkosmetik Lobby nicht, das ich das hier schreibe !

Mit irgendwas muss die Naturkosmetik Industrie ja konservieren . ( Und nicht nur die Naturkosmetik Industrie ,,, ALLE Kosmetik Industrien setzen ihren Shampoos vermehrt Säuren zu !)
Und da Säure in geringen dosen die Haare erst mal glatt und glänzend macht ( und die Haare erst über Jahre hinweg austrocknet ) und Mütter Kindern früher schon Säurehaltige ( Essig Rinse ) in die Haare gemacht haben um Läusen vorzubeugen, dachte sich die Naturkosmetik Konzerne die Säuren die sich zum Konservieren eignen ( Apfelessig, Zitronensäure , Lactic Acid usw.) als "Pflegemittel" anzupreisen .

Wie auch in der Politik sind auch hier Mitarbeiter von diesen Konzernen tätig .!

Ich habe was dazugelernt : Nicht alles was in Foren so publiziert wird ist auch wirklich wahr !
Wir glauben so gerne alles was wir sehen und hören, und vergessen dabei das diese Welt voller schlauer "Täuschungen" ist , ,,,,,,

wenn jemand schon täglich hier schreibt und postet ............. das kostet doch Zeit !! .............

..........................

Ich sage hier was ich denke und festgestellt habe , und habe eine andere Meinung , und wenn das für Dich "unverschämt" ist, dann frage ich mich was DU damit "bezweckst" ,,,, ?! ...... oder besser : Ihr ! ....

Ich habe genauso ein Recht meine Meinung zu sagen wie Du !

oder nicht ? ...... ? ......

was mich anbelangt , und was ich "bezwecke ist :
Ich schreibe das hier weil ich Euren Posts die ich vor Jahren schon gelesen habe geglaubt habe, das gering dosierte Säuren gut für die Haare seien ..... und das Resultat war daß ich nen halben meter abschneiden musste , weil durch das säure hastige Shampoo meine Haare ausgetrocknet sind ! Und es ärgert mich ! ....

... aber sich wachsen schnell , und ich habe was gelernt : wenn Menschen ihren echten Namen nicht nennen müssen, kann man nie wissen was sie so "bezwecken" ! vor allem wenn sie in Massen auftreten ! ......

wie heißt es so schön : Erzähle eine Lüge oft genug, dann wird sie zur Wahrheit !

Aber wenn die professionellen Chemiker hier, die für die Kosmetik Industrie hier Lobbyarbeit machen ein bisschen Klug sind, dann werden sie auch Shampoos herstellen die keine Säuren enthalten . ... und solche Produkte sollte es geben, und gibt es zu wenig ! vielleicht ist das auch was ich "bezwecke" , den (Natur- oder nicht Natur-) Kosmetik Konzernen mitteilen, das ich ihnen nicht vertraue und schlechte Erfahrung gemacht habe !!!

..... dazu ist dieses Forum hier doch da ..... oder nicht ?? ...... ( wir werden sehen )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 14:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich glaube grundsätzlich erstmal niemandem.
Aber ich probiere Tipps aus und kann dann von eigener, langjähriger Erfahrung schreiben. Meine Haare mögen Säure, und ich verwende äußerst wenig NK.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Nimoeh hat geschrieben:
...
Aber wenn die professionellen Chemiker hier, die für die Kosmetik Industrie hier Lobbyarbeit machen ein bisschen Klug sind, dann werden sie auch Shampoos herstellen die keine Säuren enthalten . ... und solche Produkte sollte es geben, und gibt es zu wenig ! vielleicht ist das auch was ich "bezwecke" , den (Natur- oder nicht Natur-) Kosmetik Konzernen mitteilen, das ich ihnen nicht vertraue und schlechte Erfahrung gemacht habe !!!

..... dazu ist dieses Forum hier doch da ..... oder nicht ?? ...... ( wir werden sehen )

Nein, dieses Forum ist nicht dazu da, den Konzernen irgendetwas mit zu teilen. Dieses Forum adressiert Leute, die Spaß an langen Haaren haben und sich darüber austauschen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie Anja gerade schrieb, hier werden Tipps und Erfahrungen ausgetauscht. Eine der fundamentalen Erkenntnisse hier ist, dass jeder Schopf anders ist. Für deine Haare sind säurehaltige Substanzen schlecht, für andere ein Segen. Diese Leute dann als Lügner zu titulieren, ist reichlich daneben.
Wie man in meiner Sig sieht, verwende ich gar kein Shampoo. Es gibt immer Alternativen.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Also ich kenne kaum ein so Konsum-kritisches Forum wie dieses hier! Direkte Produktwerbung wird unterbunden, und auch bei normaler Diskussion über Produkte kommen oft Einwände "das ist aber nicht vegan / alkoholfrei / nachhaltig produziert ..." Und selbst die meisten Verwenderinnen von konventioneller Kosmetik streben an, ihr Shampoo zu verdünnen und die Haare seltener zu waschen. Und dann erst die ganzen Diskussionen zu selbstgepanschtem Shampoo oder Nur-Wasser-Haarwäsche oder Gar-nicht-Waschen! Als Kosmetikkonzern wäre dieses Forum mir ein Graus! :mrgreen:

Die Zitronensäure-Konzerne verdienen an mir wahnsinnige 3€ im Jahr! Dafür, daß ich sonst kein Geld mehr für Shampoo ausgebe ...

Die Einzigen, die vielleicht wirklich von dem Forum profitieren, sind eine Handvoll Kleinstgewerbe-Seifensiederinnen und Hobbydesignerinnen von Haarschmuck, aber selbst die müssen um ihre treue Kundschaft fürchten, wenn man sich die Selbersieden- und Selberbasteln-Threads anguckt. (Plus vielleicht ein paar Nischenprodukte wie Wildschweinhaarbürsten und spezielle Kämme.)

Und wenn hier irgendwer mit Begeisterung irgendeine Methode anpreist, dann ist die Motivation (wage ich mal zu behaupten): Hilfsbereitschaft, Mitteilungsbedürfnis, vielleicht auch etwas Stolz und Klugscheißertum und vielleicht auch etwas zu viel Zeit ;-) aber bestimmt nicht, daß da jemand von irgendwelchen Konzernen bezahlt wird - das ist ja vollkommen lächerlich! Und übrigens enthält quasi jeder zweite Satz hier die Botschaft:"Jeder Schopf ist anders, was bei mir so toll funktioniert, muß bei dir noch lange nicht funktionieren." Und ja, man findet hier auch Leute, die mit Seife ohne saure Rinse waschen. Aber da macht niemand so einen Bohei drum.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Nimoeh hat geschrieben:
Mit irgendwas muss die Naturkosmetik Industrie ja konservieren .

Naturkosmetik wir häufig mit Alkohol konserviert. Das trocknet z. B. bei mir (und ja, bei mir persönlich, das ist jetzt nicht allgemein gemeint) die Haarspitzen aus.

Ich denke wirklich nicht, Nimoe, dass dich hier irgendjemand belügen möchte. :( Wäre hier jeder Vertreter eines Kosmetikkonzerns, dann hätten diese längst erkannt, dass sie an dir ohnehin kein Geld mehr mit säurehaltigen Produkten verdienen können. :wink: Deine Haare mögen Säure nicht. Ist doch ok. Dann benutze sie einfach nicht. :) Dass es wenig basische Shampoos gibt, die deinen Ansprüchen genügen, dafür können die User des Forums leider nichts. :nixweiss:
einsel hat das schon sehr gut zusammengefasst, warum du nicht denken musst, dass hier verschworene Kapitalisten schreiben.

Du schreibst, dass du wegen der Tipps hier im Forum einen halben Meter Haare abschneiden musstest. Hier wirst du allerdings an kaum einer Ecke allgemeingültig formulierte Aussagen finden. Hier wird nichts als supergenial für ALLE angespriesen. Die meisten berichten von ihren persönlichen Erfahrungen. Wenn diese Erfahrungen erbracht haben, dass eine saure Rinse oder was auch immer ihnen tolles Haar beschert hat - warum sollten sie andere, die noch nach der perfekten Haarpflege suchen nicht daran teilhaben lassen? :)
Wie schon geschrieben wurde denke auch ich, dass bei saurer Haarpflege eben die Dosis das Gift macht. Und manche Haare sind eben empfindlicher als andere. Und das ist auch schon alles.

Du schreibst auch sehr wenig über deine eigentliche Wäsche, womöglich ist gar nicht die Säure allein das, was deine Spitzen austrocknet. Alkohol ist, wie gesagt, ein Faktor. Die Haarlängen/-spitzen mit einzuschäumen und häufige Haarwäsche KANN etwas ausmachen. Muss aber nicht. Ich hätte z.B. bei deiner Methode, nur mit Shampoo zu waschen und danach nichts an Pflege reinzumachen sehr trockenes und strohiges Haar. Ohne meinen säurehaltigen Conditioner oder eine Öltunke sind die Haare bei mir dann schon sehr trocken.

Ich weiß ja nicht, wie der Zustand deiner Haar im Moment ist. Aber wenn du nicht zufrieden bist, dann ändere immer nur wenige, kleine Sachen zum Ausprobieren, vor allem, wenn dein Haar recht empfindlich ist. :) Und nochmal: jeder Tipp den du hier liest hat weder Allgemeingültigkeit für ALLE Haarschöpfe noch verdient jemand was daran.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Nimoeh hat geschrieben:
...wie heißt es so schön : Erzähle eine Lüge oft genug, dann wird sie zur Wahrheit !

Aber wenn die professionellen Chemiker hier, die für die Kosmetik Industrie hier Lobbyarbeit machen ein bisschen Klug sind, dann werden sie auch Shampoos herstellen die keine Säuren enthalten . ... und solche Produkte sollte es geben, und gibt es zu wenig ! vielleicht ist das auch was ich "bezwecke" , den (Natur- oder nicht Natur-) Kosmetik Konzernen mitteilen, das ich ihnen nicht vertraue und schlechte Erfahrung gemacht habe !!!

..... dazu ist dieses Forum hier doch da ..... oder nicht ?? ...... ( wir werden sehen )


Also Nimoeh, ich finde es reicht langsam. Uns allen Lügen zu unterstellen finden ich schon sehr frech.
Vielleicht solltest du lieber in ein Verschwörungstheorien Forum gehen und dort von deinen "Sorgen" erzählen. Vielleicht machen die bösen Kosmetikkonzerne deine Haare ja mit Absicht kaputt, um dir noch mehr verkaufen zu können. :shock:
Oder du meckerst direkt bei den Herstellern, das würde wohl mehr Sinn machen. Ach Mist, ich vergaß dass hier ja so viele Lobbyisten mitschreiben, stimmt, dann brauch man nicht direkt an die Konzerne schreiben. #-o

Ich gebe dir übrigens recht, das Säure die Haare schädigen kann, aber nur, wenn man sie falsch anwendet. Vielleicht spülst du die Haare nicht gut genug aus und hast Rückstände deiner Produkte darin.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 11:20 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
*** Sicherlich sind die Ansichten & Art von Nimoeh schwierig, aber das mit OT zu Kommentieren dabei die Userin teilweise persönlich anzugehen, entspricht auch nicht unserer gewünschten Nettikette & Umgang im Forum miteinander.

Das Moderatorenteam hat sich selbstverständlich bereits mit der Userin in Verbindung gesetzt, bedauerlicherweise bisher ohne Rückmeldung.
Ich bitte euch hier nicht weiter darauf einzugehen, wie behalten uns vor hier später aufzuräumen.

Falls ihr Fragen habt gerne PN an mich oder eine der anderen Moderatorinnen.

MfG, Víla ***

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Nimoeh!

Bevor ich auf einzelne Punkte vom dem, was Du geschrieben hast, eingehe, eins vorweg: Das Haar, so wie es aus der Kopfhaut herauswächst, hat einen leicht sauren pH-Wert von ca. 5,5, den es seinem Säureschutzmantel verdankt – ja, Säure – Schutzmantel, übrigens enthält auch der Talg, das Sebum, u.a. Fettsäuren. Mit zunehmender Alterung aber, mit immer stärker geschädigter Schuppenschicht, verschiebt sich dieser pH-Wert rauf ins Basische, und es braucht dann tatsächlich zusätzliche Pflegemittel wie Conditioner, um das Haar wenigstens temporär wieder in einen stabileren Zustand zu bringen.
Warum das, was Du in der Vergangenheit an Pflege unternommen hat, nicht geklappt hat - keine Ahnung! Ob man das jetzt mit dem zeitlichen Abstand überhaupt herausfinden könnte, weiß ich nicht, auch glaube ich nicht, daß es für geschädigte Haare mehr als eine einzige Ursache braucht. Wenn Dein Haar aber mit einem basischen Shampoo – der Wert liegt bei 7,7, ja?- plötzlich wieder glänzt, dürfte sich der pH-Wert Deines Haares meines Erachtens noch darüber befinden, also fern von allem, was „sauer“ ist.
Was meinst Du eigentlich mit „Säure“? Geht es Dir um den reinen pH-Wert, so würde ich Deine Texte jetzt verstehen wollen, oder redest Du von Stoffen, Substanzen, die sauer sind, aber ja auch noch weit mehr, wie z.B. Zitronensaft oder anderes, wo vielleicht Gerbstoffe enthalten sind, die irgendwann vielleicht auch das eine oder andere Haar „kaputtbekommen“.
Soweit ich das, was ich darüber gelesen und hoffentlich verstanden habe, umspannt „Säure“ allgemein ein weites Feld und wird verschieden aufgefaßt werden.

Einige Anmerkungen:
Die Schuppenschicht schließt sich gerade aufgrund des sauren Milieus, d.h. das Haar wird gerade dadurch glatt, glänzend und vor äußeren Einflüssen geschützt.
Shampoos haben i.d.R. einen leicht sauren pH-Wert – das unterscheidet sie beispielsweise fundamental von Seifen -, weil das (intakte) Haar von Natur aus eben einen leicht sauren Wert von 5,5 besitzt.
Auch Basen fressen sich in etwas hinein und zersetzen es, bei der Maniküre etwa verwendet man alkalische Stoffe, um Nagelhaut aufzuweichen bzw. „wegzuätzen“ (und dieses zeug darf ja nicht in die Augen gelangen!). Bezogen auf das Haar, muß man sogar sagen, daß sich basische Stoffe, genauso wie lipophile, deutlich schneller „hineinfressen“ als saure sowie lipophobe.
→ Das machen sich Kosmetikkonzerne und Konsorten dann auch zunutze, wenn sie mittels verschiedener Präparate die Struktur des Haares verändern wollen, so sind sämtliche Färbe- und Dauerwellpräparate basisch (bei 7 - 9,5), weil nur die die Schuppenschicht stark genug aufreißen und den Haarschaft quellen lassen, um ihn wirklich auch dauerhaft manipulieren zu können. Merke: Die besonders haarschädigenden Prozesse funktionieren durch basische Produkte! Danach braucht es aber umso mehr an Säure, um den basischen Wert wieder herabsenken zu können – wie gesagt, das intakte Haar, so wie es aus der Kopfhaut herauswächst, hat einen leicht sauren Wert.
Die Haare werden durch UV-Strahlen aufgehellt, wenn sie gleichzeitig feucht sind, weil sich dann im Haar Wasserstoffperoxid bildet. Das hat aber nicht mit irgendwelchen Säuren zu tun, sondern klappt auch mit reinem Wasser, noch besser mit salzigem Meerwasser, weil sich aufgrund des höheren pH-Werts die Schuppenschicht öffnet und so die UV-Strahlen ungehindert auf den Haarschaft treffen, wo sie dann die Pigmente zerstören. Gleiches bewirkt, nur langsamer, auch die Zeit.
Noch ein paar Links zu Seiten jenseits dieses oder anderer Foren, natürlich Wikipedia, teils aus der bösen Konzernecke, teils aber auch wissenschaftlich fundiert, vor allem den Artikel zur Forensik möchte ich Dir ans Herz legen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haar

https://de.wikipedia.org/wiki/Talgdr%C3%BCse

https://de.wikipedia.org/wiki/Haut

https://www.kosmetik-vegan.de/erbse/the ... en-chemie/

http://www.schwarzkopf-professional.de/ ... -haar.html

https://www.friseur-fragen.de/wissen/ba ... er-ph-wert

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... .201700760

Allerdings wirfst Du doch eine interessante Frage auf: Was passiert eigentlich, wenn Haare kontinuierlich mit zuviel Säure bzw. zu niedrigen pH-Werten konfrontiert werden?
Dazu konnte ich leider keine brauchbare Quelle finden!

Den ersten Absatz ersatzlos gestrichen, weil u.U. mißverständlich, und den Anschluß entsprechend angepaßt, außerdem Tippfehler korrigiert!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Zuletzt geändert von Silberelfe am 31.07.2018, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2015, 13:29
Beiträge: 1781
Silberelfe,
das ist nichts gegen dich persönlich aber warum muss man sich fast einen Monat später über eine Moderatorenbitte/-anweisung hinwegsetzen und das Thema wieder aufwärmen? :nixweiss: Da muss man sich als Moderator in ner gewissen Art und Weise verarscht vorkommen....

_________________
Mein Instagram
Länge SSS: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,5cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Cheyenne"!

Soweit ich Vilas Post recht verstehe, wird darum gebeten, nicht mehr auf die "extremen Ansichten" einzugehen sowie sich gegenseitig nicht zu beleidigen oder ähnliches, nicht aber, das Thema als solches nicht zu behandeln, sonst wäre der Thread auch geschlossen worden. Aber nach nochmaligem Lesen meines Textes habe ich den einleitenden Absatz herausgenommen, damit er auch nicht mehr als unfreundlich verstanden werden könnte, was denkbar, aber nicht beabsichtigt wäre.
Und warum ich hier etwas geschrieben habe? Weil ich es ehrlich gesagt nicht einsehe, daß zum x-ten mal ein Thema stirbt, weil über alles, nur nicht das Thema diskutiert wird. Mich interessiert jedenfalls das Thema und vielleicht ja noch ein paar Leute mehr.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2018, 04:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Das Haar, was aus der Kopfhaut rauswächst, hat überhaupt keinen pH. Der pH ist im wässrigen Milieu definiert.

Und was ist mit der "sauren Dauerwelle"..... die ist nicht basisch, oder?

:arrow: Ich find's nur mäßig nützlich, eine pauschale Aussage gegen eine andere pauschale Aussage zu stellen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2018, 09:40 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
*** Wir Moderatoren haben uns dazu entschlossen, das Thema an dieser Stelle zu schließen. Es gibt einen Thread zum Thema saure/basische Haarpflege: "Lieber basische- oder nicht basische Haarreinigung" in dem beide Seiten ihre Meinung unvoreingenommen teilen können. Außerdem ist der verlinkte Thread aktueller und umfangreicher. Wir bitten auch dort (wie ja generell im Forum) die Meinung anderer zu akzeptieren, die Nettiquette zu wahren, persönliche Differenzen per PN zu klären und beim eigentlichen Thema zu bleiben (auch keine umfangreichen, "wissenschaftlichen" Ausschweifungen, die nur am Rande mit dem Thema zu tun haben). ***

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de