Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 09.01.2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2018, 15:39
Beiträge: 414
Ich krame den Thread mal wieder hervor weil ich seit einigen Wochen auch wieder von heftigem Kopfhautjucken geplagt bin. Teilweise juckt meine Kopfhaut so stark, dass ich kaum einschlafen kann, weil ich pausenlos kratzen könnte (wunde Stellen ahoi :( ).

In meinem speziellen Fall habe ich (bestimmte) Duftstoffe als Auslöser für den Juckreiz im Verdacht. Die vertrage ich schon im Gesicht nicht besonders gut (Körper scheint okay zu sein) und bin deshalb für die Gesichtspflege auf ein paar wenige, parfümfreie Produkte umgestiegen. Für die Haarwäsche habe ich mich jetzt mal zum Testen mit zwei milden, parfümfreien Shampoos eingedeckt und hoffe, dass diese keinen weitere Juckreiz mehr bei mir auslösen. Ich hab echt Schiss, dass mir mein ganzer schöner Neuwuchs abhanden kommt, wenn meine Kopfhaut weiter im Ungleichgewicht ist.

Das ist echt so ein Thema mit der (Kopf)Haut...wenn irgendwas aus dem Lot ist, darf man sich durch den INCI Dschungel wühlen und erstmal rausfinden, wo es hapert. Bei so vielen Faktoren (Silis, Parabene, Tenside,...) ist das manchmal gefühlt endlos und ich dachte mir der Beitrag könnte ggf. auch andere auf die Idee bringen, sich mal mit Duftstoffen bei Juckreiz auseinanderzusetzen.

_________________
Projekt 2022: Taille knacken und Ramsch aufbrauchen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 09.01.2021, 17:56 
Bei mir sind's die Tenside.

SLS macht mir nix, aber Kokos- und Zuckertenside sind, wenn sie ganz vorne in der Inci-Liste stehen, wirklich richtig mies...

Parfümiertes/zu stark Beduftetes bei Haar-und Körperpflege vermeide ich aber auch; allerdings weniger aus Verträglichkeitsgründen, sondern weil ich nur einen einzigen Duft an mir haben will und das ist mein je nach Laune ausgewähltes Parfüm
Ich will nicht nach drölfzig verschiedenen Sachen riechen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 09.01.2021, 18:09 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Das Problem hab ich mit Coco Glucosiden, obwohl da immer behauptet wird, dass die ja so mild sind usw., aber bei löst das Zeug schlimmstes Kopfhautjucken aus :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 09.01.2021, 18:10 
Bei mir hat das Coco Glucoside sogar HA und SE, wenn zwar nicht ausgelöst, aber doch sehr gefördert...

Ich vertrage das Coco Glucoside auch in Duschgels nicht.

Dazu gibt es hier auch einen Thread:
viewtopic.php?f=5&t=11177


.........oh, und den Alkohol in manchen Shampoos, den habe ich vergessen - der macht nämlich auch üblen Juck...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 29.01.2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10345
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich hatte mit KK Kopfhautprobleme, da ging nur wenig (Frizz Ease Glättungsshampoo). Ich hatte mit NK meine Kopfhautprobleme, auch da geht nur das Arya Laya Brennessel Lavendel Shampoo.

Am Besten fahre ich mit selbstgemachten Shampoobars. SLSA funktioniert gut für meine Kopfhaut, Glycerin und alles was Juckreiz auslöst bleibt draußen und ich kann Stoffe, die regulierend auf die Fettproduktion wirken und linderndes Dexpanthenol einbauen. Ich mache einen Bar für die Kopfhaut zum Scalpwashen und einen für die Komplettwäschen alle paar Wochen. Das ist für mich der beste Kompromiß aus Haarpflege für trockene Haare und Kopfhautpflege für fettige Kopfhaut mit zähflüssigem Sebum, das nicht wandert und Pickel macht.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 30.01.2021, 01:28 
Offline

Registriert: 21.01.2021, 00:36
Beiträge: 29
Wow, dieser Austausch hat mir echt schon sehr geholfen. Ich habe dasselbe Problem und leide darunter schubweise. Habe schon herausgefunden, das Zucker ein Trigger ist, aber manchmal auch das falsche Shampoo. Ich war letztens beim Hautarzt und der hat eine Probe von meiner Kopfhaut genommen. Siehe da, es lag eine vermehrte Hefebildung vor und dadurch war das Milieu komplett durcheinander. Habe jetzt Terzolin verschrieben bekommen. Hilft bisher ganz gut :) Man kann sogar seine liebsten Shampoos weiter benutzen, muss das Terzolin nur vorher anwenden - finde ich echt gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 01.02.2021, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2021, 19:36
Beiträge: 6
Ich habe auch immer wieder Probleme mit juckender Kopfhaut, aber bisher habe ich leider keine Ahnung, woran es genau liegt. Außer dass Stress wohl ein Faktor ist, der meine gesamte Haut inklusive Kopfhaut beeinträchtigt. Wie genau habt ihr es denn geschafft, einen Inhaltsstoff als Auslöser festzustellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Da ich auch schon immer Probleme mit juckender Kopfhaut habe, habe ich schon einiges versucht.
Letzte Woche hatte ich mir dann sogar Baby schampoo gekauft, weil ich das hier im Forum gelesen hatte.

Ich kann euch sagen, meine Kopfhaut juckt danach noch schlimmer als je zuvor.

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Bei mir mindert sich Kopfhautjucken mit häufigen Waschen (so oft es nötig ist, bei mir alle 2 Tage) und im letzten Monat habe ich gute Erfahrungen mit einem wöchentlichen BHA Peeling gemacht!

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Ich wasche auch so alle 2-3 Tage, aber das jucken ist immer da egal wann ich wasche.
Mal mehr mal weniger doll.
Aber jetzt nach dem Baby Schampoo ist es mega heftig das Jucken.
Muss aber auch sagen, ich habe zum ersten Mal keine Frizzige Haare.

Welch Teufelskreis

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14921
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Wenn du schon immer Kopfhautjucken hast, hast du es bei einem Hautarzt schon abklären lassen?

Was mir in sehr juckreizintensiven Phasen geholfen hat, war Birkenwasser bzw. ein Kopfhauttonikum, das mir eine Userin hier zusammengemischt hatte (das musste immer direkt nach dem Waschen aufgetragen werden, bei Zwischendurchanwendung hat es leider einen fettigen Ansatz gemacht). Außerdem Brennesseltee-Rinse oder auch zum Tupfen auf die Kopfhaut. Ich würde aber defintiv mal zum Hautarzt schauen.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Ohja sogar bei mehreren, und immer die gleiche Antworten…..
Sie neigen einfach zu trockener Haut, das wäre nichts schlimmes was behandelt werden müsste.

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14921
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Ah ok, hast du dann schon probiert, mit Aloe Vera oder mit Maiglöckchens Kopfhautbalsam mit D-Panthenol zu arbeiten? Wenns nur von der Trockenheit kommt, könnte das vielleicht helfen :)

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Mit Aloe Vera habe ich auch schon versucht, fanden meine Haare nicht so toll
Maiglöckchens Kopfhautbalsam kenne ich noch garnicht
Wo bekomme ich das her?

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14921
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Den rührst du selbst, das Rezept findest du hier: viewtopic.php?f=3&t=17652

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de