Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 17:04 
Offline

Registriert: 27.05.2014, 17:50
Beiträge: 49
oh dass ist ne super Idee!! und mir fällt grad ein dass ich damit auch mal meine Bürsten machen könnte.. hab immer nen mildes dafür genommen, aber die Bürsten müssen das ab haben können :)

_________________
2aMii 8,5ZU 62SSS
06.06.14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 10:58 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Ich habe jetzt wieder mal Hausstaubmilben in Verdacht.
Hausstaubmilben sind diese kleinen, fiesen Spinnentierchen, die sich bevorzugt in Bettsachen tummeln und mich in die Kopfhaut beißen. Deswegen auch der viele Juckreiz.

Aber heute versuche ich mit dem Milbopaxspray Abhilfe zu schaffen.
Wenn es geholfen hat, weiß ich die Ursache und kann gezielt dagegen vorgehen.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2013, 14:04
Beiträge: 1410
Wohnort: Zweite Fichte links ;)
Mal eine Frage an die Leute die erfolgreich mit den Kräuterrinsen arbeiten - wie macht ihr das?
Also als Abschlussrinse nach dem Waschen, als Pre-wash-Rinse, eine warme/kalte Rinse zwischen den Wäschen? :) Ich hätt jetzt klassischerweise kalt als Abschluss nach dem Haarewaschen damit gerinst.

_________________
2a-c M ii(6,7cm) nach Fia
76cm nach SSS [April 2016]

Der Tannenfuchs und die Pelzpflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
@ Rapunzelchen: sag mal wie äußert sich bei dir der Juckreiz durch Milben? Ich merke immer, dass ich morgens unglaublichen Juckreiz habe, wo die KH über das Kissen reibt (am Hinterkopf und an der Seite). Es wird aber im laufe des Tages besser. Über Milben habe ich noch gar nicht nachgedacht.

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 19:38 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
@ Lockenkopf:
Juckreiz durch Milben - ja ... bei mir äußert(e) sich dieser Juckreiz durch ständiges Dauergejucke auf der gesamten Kopfhaut über mehrere Jahre hinweg. Ich hatte schon so vieles dagegen ausprobiert, aber nichts hat wirklich nachhaltig gehofen. Meistens wurde es nur noch schlimmer. Ich war mehr oder weniger nur noch am kratzen, was es immer schlimmer gemacht hat.
Die Erklärung könnte sein, daß sich durch das ständige Kratzen auf der Kopfhaut kleine Mikroverletzungen gebildet haben könnten, die sich durch Schmutz aus der Umgebung entzündeten und weiter juckten. Es entsteht also ein kleiner Teufelskreis.
Sodele - das Bettchen mitsamt dem Bettzeug.
Darin fühlen sich Millionen und Abermillionen Milben wohl, weil sie sich hauptsächlich von abgestorbenen Hautschüppchen und ausgedünsteten Körperflüssigkeiten ernähren. Zudem ist es im Bettchen wohlig warm und das ist für die Hausstaubmilbe ein gemachtes Eldorado.
Sie vermehrt sich Millionenfach im Bettzeug.
Nachts, während wir schlafen, klettern diese winzig kleinen Spinnentierchen über unsere (Kopf-)haut und hinterlassen dort ihren Kot.
Daraus erfolgt bei empfindlicher Kopfhaut - Juckreiz.
Manche Leute niesen oder husten morgens oder haben auch Kopfhautjucken.

Seitdem ich mir Milbopax (gibts in der Apotheke oder im Internet) besorgt und damit meine Kopfkissen behandelt habe, juckt es mich deutlich weniger auf der Kopfhaut.
Zusätzlich verwende ich Avéne Thermalwasserspray (gibts in der Apotheke oder im Internet) für die Kopfhaut. Das besteht nur aus Thermalwasser und Mineralien, die die Haut braucht, um nicht mehr irritiert zu sein. Es wirkt sehr gut Hautberuhigend und sehr schön kühlend.
Dieses sprühe ich mir morgens und abends auf die Kopfhaut und habe tagsüber und eigentlich auch nachts endlich Ruhe.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
Hallo Rapunzelchen, danke für deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich ja wirklich eklig an :shock: (obwohl es ja normal ist). Dass die Viehcher sich im bett Wohlfühlen, wusste ich. Aber ich hatte nie auf dem Schirm, dass die die Ursache für mein Problem sein könnten. Ich war beim Hautarzt und de hat nur festgestellt dass ich entzündliche Stellen habe mit vielen schuppen (nee, echt?). Also bekam ch ein Mittel gegen Psoriasis was nicht hilft. Ich habe herausgefunden dass eine gründliche Reinigung gegen die schuppen hilft aber den Juckreiz verschlimmert. Toll. Aber den Gedanken mit den Milben verfolge ich weiter. Gibt es etwas was ich schon mal auf den Kopf machen kann, was die Milben evtl abschreckt?

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Ich frage mich gerade ob ein Mineral-und Vitaminmangel auch Juckreiz und Schuppen verursachen kann? Seit ich meine eisen Infusionen mit Vit. B12 hatte und mich jetzt noch Glutenfrei wegen einer Intoleranz ernähre, ist das Jucken samt Schuppen irgendwie komplett weg. Ich hab da seit Juni 2013 mit Jucken und Schuppen seit August 2014 gekämpft und jetzt ist alles weg. Waschen tue ich wieder mit Shampoo, bin aber auch wieder in Japan mit gechlortem Leitungswasser. Bis März 2015 war ich auch in Japan und hab mit dem gleichen Wasser und Shampoo gewaschen wie jetzt auch wieder und da rieselte es nur so von Kopf. :gruebel:

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 20:31 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
@ Lockenkopf: Soweit ich weiß, eher nicht. Ich bin aber auch nicht allwissend und kann trotzdem noch etwas dazulernen, so isses nich.
Bei den entzündlichen Stellen kann ich das Avéne Thermalwasserspray sehr empfehlen. Das schreckt zwar die Milben nicht ab, aber wenigstens kühlt es angenehm und die Haut kann sich davon besser wieder erholen.
Wichtig ist dabei, möglichst selten zu kratzen, um die Situation nicht noch mehr zu verschlimmern.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2013, 14:04
Beiträge: 1410
Wohnort: Zweite Fichte links ;)
Ok nachdem nun die Milben die Diskussion an sich gerissen haben und ich nicht mehr an eine Antwort glaube - Selbstversuch. xD
Heute als Abschlussrinse mit einem Pfefferminz-Salbeitee gerinst. Da ich ihn vergessen hab am Vortag schon anzusetzen, war er leider noch lauwarm als er dann auf den Kopf kam.

Aber der KH scheint er gut getan zu haben. :) Alles friedlich. Mal sehen wie lange die Wirkung anhält und ob Rinsen zwischendurch das entspannte Gefühl aufrech erhalten können. :)

_________________
2a-c M ii(6,7cm) nach Fia
76cm nach SSS [April 2016]

Der Tannenfuchs und die Pelzpflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 13:23 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Jetzt habe ich noch etwas herausgefunden:
Und zwar gibt es doch etwas, was neben dem Milbopaxspray auf den Bettsachen direkt auf der Kopfhaut helfen kann.
Das ist Neemöl (Dr. Hauschka).
Die Milben fressen das Neemöl und werden davon unfruchtbar und sterben nach maximal 120 Tagen ab. Demnach muß ich die Behandlung über 4 Monate und länger machen; je nachdem wieviel Neemöl nach den 4 Monaten noch da ist.

Bei Rosacea im Gesicht ist Neemöl auch sehr gut. Jetzt ist schon die Medizin auf dem Stand, daß Rosacea von zu vielen Milben auf der Gesichtshaut ausgelöst wird.
Meine einfache Theorie ist die, daß ich auch dasselbe Neemöl (Dr. Hauschka) auch im Gesicht verwende, um die Rosacea auslösenden Milben unfruchtbar zu machen.
Neemöl ist entzündungshemmend. Deshalb sehe ich im Gesicht fast wieder normal aus. Es tut gut, wenn man spürt, jetzt tut sich mal was.

Auf der Kopfhaut ist innerhalb kürzester Zeit alles gut geworden. Nur manchmal habe ich noch etwas punktuellen Juckreiz, aber der verschwindet sicherlich auch bald.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 02:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
Hey Rapunzelchen, danke für den Tipp. Ich google es gleich mal. Gibt es das im Bioladen zu kaufen (ich mag ungern bestellen)?

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 10:09 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 13:28
Beiträge: 48
Hallo, ich möchte auch noch meine Erfahrungen kund tun, da ich auch mal über Wochen ganz fürchterlich mit juckender Kopfhaut zu tun hatte. Ich hab super viel probiert, davon hat nichts geholfen, am Schluss hab ich sogar eine anti-Pilz-Kur für die Kopfhaut für 3 Tage aus der Apotheke gemacht, wovon es tatsächlich Weg ging, dann aber nach 1-2 Wochen wieder kam. Bei mir lag es letztlich wohl daran, dass ich nach dem Waschen so lange mit feuchten Haaren rumgelaufen bin, weil ich meine Haare nicht geföhnt habe. Ich habe mir dann angewöhnt, die Haare nur noch 30-60 Minuten Lufttrocknen zu lassen und danach lauwarm (komplett!) trocken zu föhnen. Davon ist es weg gegangen und auch nicht wieder gekommen.
Vielleicht hilft das ja jemandem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 19:20 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
@ Lockenkopf: In gut sortierten Bioläden müßte es das auch geben. Manche Bioläden haben nur bestimmte Marken, wie z. B. Lavera oder Alva.
Da müßtest Du am besten selber schauen.
Ansonsten würde das Internet parat stehen. Da bekommst Du es bei amazon.de garantiert.

Viel Spaß beim gucken und ausprobieren.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Rapunzelchen hast du mal einen Link zu dem Produkt, das du verwendet hast? ok, gefunden

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 20:20
Beiträge: 830
Wohnort: Österreich
So, jetzt muss ich meine Erkenntnis der letzten 2 Jahre hier im LHN mit euch teilen. 8)
Ich hatte immer schon Probleme mit juckender und schuppender Kopfhaut und habe daraufhin alles ausprobiert, was nur so geht - alle möglichen Shampoos mit extrem aggresiver bis sehr milder Waschkraft, Seife, indische Kräuter, verschiedene Kopfhautkuren mit allen möglichen Ölen und Zutaten, nichts hat aber wirklich dauerhaft geholfen. Im Gegenteil - nach einer Zeit herumprobieren war es teilweise so schlimm, dass ich eine richtige Kruste auf der Kopfhaut hatte [-X

Seit 2 Monaten wasche ich meine Haare mit selbstgemachten Shampoobars und plötzlich sind alle Schüppchen weg und ich habe auch kein Jucken mehr. :shock:
Ich war wirklich so überrascht, weil ich nie dachte, dass es so einen großen Unterschied zu Shampoos macht. Auch Freunde von mir, die ebenfalls ähnliche Probleme hatten, waschen jetzt mit Shampoobars und sind begeistert.
Das beste ist aber immer noch, dass meine fliegenden Babyhaare, die sonst in alle Richtungen abstehen, gezähmt werden.

Was genau reinkommt, ist ziemlich egal, ich wiege auch nicht wirklich mit einer Waage jede Zutat ab.
Ich glaube, ich vertrage einfach das SLSA so gut.
Lg, Kaia

_________________
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach SSS, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de