Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2021, 16:45
Beiträge: 1287
Wohnort: Bei meinen Miezen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6
Supi vielen lieben dank.
Gleich mal gucken wo ich alle zutaten herbekomme

_________________
100% Naturhaarfarbe Aschblond
Ziel BSL
Ziel Taille
Ziel Steiß
MeinTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 16.10.2021, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 11:13
Beiträge: 1131
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b
ZU: 6,5
Hatte ich letztens richtig fies, im Verdacht hab ich ein Alverde Shampoo. Ich vermute, dass Cocoglucosid das Problem war. Allerdings hat sich der Juckreiz leider auch gehalten, als ich wieder normal gewaschen hab. Wegbekommen hab ichs, als ich mit dem hellblauen Alpecin meines Mannes gewaschen hab, da steht extra drauf gegen juckende trockene Kopfhaut. Nach der ersten Wäsche wars deutlich besser, nach der zweiten weg.

_________________
Ich bin nicht schusselig, ich bin HUCH-begabt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 16.10.2021, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Bei mir ist es definitiv trockene Kopfhaut, aber auch Unverträglichkeit von manchen INCIs. Ganz schlimm war das Curl & Shine Shampoo von Shea Moisture. Da hatte ich das Gefühl ich muss mir die Kopfhaut abziehen.
Was bei mir sehr gut geholfen hat war die Soothe me (Coconut Mint) Reihe von Flora & Curl. Zuerst das Pre Shampoo Öl auf die Kopfhaut einmassieren, dann mit dem Shampoo und Condi waschen. Leider mögen meine Haare Kokosöl nicht so sonderlich gern, weswegen sie dann etwas .. crunchy.. sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 16.10.2021, 12:33 
Bei mir kommt Jucken (plus Schuppen und Geruch) immer von viel zu fettiger Kopfhaut (anlage- und hormonell bedingt; Körper- und Gesichtshaut ist auch fettig/insgesamt fettige Haut).
Dagegen hilft Waschen.
Zwischendurch das Einsprühen mit Birken-Haarwasser (von Balea), gemischt mit ätherischem Patchouliöl (von Dragonspice oder behawe).
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Meersalzspray, für zwischendurch.
Ich brauche mittlerweile nur noch 2x die Woche zu waschen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2015, 17:04
Beiträge: 171
Wohnort: Mond
SSS in cm: 86
Man man man...
leider hab ich seit jeher, keine Ahnung wie lange, aber eigentlich immer nach 1-2 Tagen nach dem Waschen schon, Kopfhautjucken :(
Bisher keine Lösung gefunden leider...
Auf Zucker komplett verzichten als Test fällt mir momentan zu schwer, auch wenn ich gern würde..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7743
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Erlensud könnte eine Lösung sein.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 10.01.2024, 12:55 
Offline

Registriert: 04.10.2023, 19:01
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
SSS in cm: 82
Haartyp: 1b M ii
ZU: 9
Mein Juckreiz kommt durch seborrhoische Dermatitis. Mir helfen Shampoos mit Fungiziden wie Pirocton-Olamin und Ketozolin (gibt es in der Apotheke). Zudem hilft es mir meine Kopfhaut in den Wintermonaten zu Föhnen, weil die Feuchtigkeit den Pilzwuchs begünstigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 10.01.2024, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2023, 22:45
Beiträge: 173
SSS in cm: 78
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Mir hilft es, meine Kopfhaut mit Rosmarinsud einzusprühen und etwas zu massieren. Den Sud habe ich in einer kleinen Sprühflasche im Kühlschrank.

_________________
Ziel Hüfte 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.01.2024, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10345
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Nachdem Niacinamid bei mir im Gesicht neben Akne und Malassezia-Follikulitis auch das seborrhoische Ekzem an Augenbrauen und den flaumigen Stellen, die bei Männern Koteletten heißen, verbessert hat, gebe ich inzwischen Niacinamidpulver ins Shampoo. Das hilft bei mir zusammen mit regelmäßigem Waschen (Scalpwash). Normalerweise würde ich mir um die Jahreszeit schon die Kopfhaut wund kratzen.

Was ich noch probieren möchte, sind für mich hautkompatiblere Öle wie MCT-Öl für die Haarpflege. Im Salat verhindert es schonmal, dass ich nach dem Essen Follikulitis um die Lippen bekomme. Das war mit Olivenöl, aber auch mit Rapsöl immer ganz schlimm. Squalan werde ich ebenfalls testen sobald ich das Fläschchen aufbekomme. :roll:

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 26.01.2024, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.01.2024, 10:14 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
@ Desert Rose: Woher beziehst du das Niacinamidpulver? Niacinamidhaltige Cremes haben sich bei mir im Gesicht/Knien/Ellenbogen auch als Wunderwaffe herausgestellt.
Da wäre es echt mal interessant das bei der KH zu testen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.01.2024, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2023, 21:39
Beiträge: 189
SSS in cm: 122
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
@ Desert Rose und Vrede:

Schaut mal, das hab ich vorgestern online entdeckt und mich gefragt, was eigentlich "Niacinamide" ist:

https://www.action.com/de-de/p/3203844/ ... hautserum/

Vielleicht ist das was für euch ...

_________________
Etappen-Ziel 1: Klassiker mit 120 cm :yess:

Etappen-Ziel 2: 2ter Goldener Schnitt mit 135 cm

Ziel: Knie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.01.2024, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10345
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Bisher nutze ich noch das Niacinamidpulver, das mir Minä mal zum Ausprobieren abgefüllt hat. Da das aber inzwischen fast leer ist, hab ich mir bei Amazon neues bestellt. Das war von Vitalundfitmit100, aber es gibt verschiedene Anbieter und Packungsgrößen. Ich habe nur nach einem europäischen Anbieter gesucht, weil ich da mehr Vertrauen in die Qualitätskontrollen habe.

Es gibt auch Shampoos wie das Balea Sensitive, die das schon mit drin haben. Das hat auch Minä vor Kurzem festgestellt.

Ich finde das Pulver praktischer. So kann ich Dosis und Form (verdünntes Flüssigshampoo, selbstgemachter Shampoobar, Lösung in Wasser) immer nach Bedarf anpassen. Aber gut, dass es verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Menschen gibt.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 22.01.2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.01.2024, 12:05 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Hab mir jetzt auch eines auf Amazon bestellt. Aber erstmal eine 10g Packung zum rumtesten.

Pulver ist für mich auch geschickter. Da ich ja nur mit Natron+Wasser und Essigrinse wasche. Jetzt ist natürlich die Frage ob sich das Niacinamid mit dem Natronwasser verträgt oder ich noch einen Zwischenschritt einlege.

EDIT
"Niacinamid ist in einem pH-Bereich von 3 bis 7,5 stabil [4; 5]. In stark sauren oder alkalischen Formulierungen hydrolysiert Niacinamid zur Nicotinsäure [4; 6]. Dadurch ist es nur bedingt neben stark sauren oder basischen Bestandteilen einsetzbar [7]." Gesellschaft deutscher Chemiker

Also doch einen Zwischenschritt. Aber ich freu mich aufs testen und bestenfalls juckfreie KH :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 25.01.2024, 09:58 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Erste Wäsche mit Niacinamid ist gemacht. Habe es in kaltem Wasser aufgelöst und dann nach der Natronwäsche aufgegeben und während dem Abduschen einwirken lassen. Ausgespühlt und danach sauer gerinst. Bis jetzt hat sich noch kein Juckreiz eingestellt und die Schuppen sind auch minimal weniger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.01.2024, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2017, 14:50
Beiträge: 192
Wohnort: Rh-Wd
oh coole idee mit dem niacinamid pulver! das möchte ich auch testen :)
desert rose, wieviel mischt du da ins shampoo? vrede und du, wiviel ist in deiner rinse?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de