Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2015, 15:08
Beiträge: 194
Wohnort: Am schwarzen Wald
Jetzt ist es bei mir sicher:

Nachdem es vor ca. einem halben Jahr angefangen hat, im Nacken unter den Haaren ganz fies zu jucken, hab ich nun Gewissheit:

Neurodermitis auch dort..zur akuten Behandlung hab ich Cortison, aber wie gehts weiter?
Öl bekommt meinem Kopf nicht, das juckt noch stärker.

Die Hautärztin hat mir Linola Shampoo empfohlen, probiere ich das mal? Sebamed mit Urea half nicht..

Vor Seife schrecke ich zurück, weil ich keine Lust auf Rinse habe. Aber wenn ihr unisono meint, das wäre was, würde ich auch das testen..#verzweifeltallesnehmenwürdewashilft#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Rinse ist meist garnicht nötig wenn man die Haare nicht nass kämmen können möchte. Wenn du Angst vor Kalkseife hast, kannst du auch gelegentlich (alle 5-10 Wäschen?) mit Shampoo waschen um alle eventuellen Rückstände loszuwerden.
Ich benutze nie eine Rinse, trotz hartem Wasser.

Versuch es einfach :wink:
Ich finde die hier nicht schlecht: https://www.amazon.de/dp/B001G4FATA/ref=cm_sw_r_other_apa_i_tHnlBbMVC3Y5J
Bei mir geht Shampoo ohne danach den kompletten Kopf eincremen zu müssen leider auch nicht, egal welches. Ansonsten: Dutts nicht zu tief ansetzen, die darunter entstehende Wärme fördert Entzündung und Juckreiz.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 23.06.2018, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2015, 15:08
Beiträge: 194
Wohnort: Am schwarzen Wald
Danke, Pumuckel.
Diese Seife ist auch zum Haare waschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 23.06.2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Sie wird dazu nicht direkt beworben, vermutlich weil es von der Marke auch ein teures Spezialshampoo gibt. Für mich funktioniert sie für die Haare aber gut. Für den Körper entfettet sie mir etwas zu stark.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2010, 20:09
Beiträge: 1434
Ich habe bei meiner Kopfhautjuckproblem eine Kombination aus Plöppen (plopping...und das Haar trocknet nicht)/Seife ,zu langsamen Trocknen (Haare kleben an der Kopfhaut...) und zu seltdenem Waschen (in Kombi mit zu wenig Kopfhautpflege wenn so selten waschend).... in Verdacht...

Seit einigen Wäschen experimentiere ich und habe zum Beispiel folgendes gemacht:

mit Seidentuch hängen angetrocknet,
2x geföhnt ausprobiert (super!)...
Mischung aus Aloe-Vera-Gel, Heymountin Haircream +....Arganöl (allgemein für die Locken auch angenehm auf der Kopfhaut, sehr gut)
Aloe-Vera-Only -Wäsche, auch super
kalt Rinsen (sehr gut)
Condiwäsche (unterschiedliche Ergebnisse)
Limettensaft vor dem Waschen sehr gut
Khadiöle sofortige Hilfe...
Water only (gut bis sehr gut)
Seife ohne Kokos (mal gut mal schlecht).
Seife mit Kokos (mal gut mal schlecht)
WBB mit Öl (OK)
WBB Sebumverteileritis (angenehm gut bis sehr gut...aber nix für mal eben gemacht)
Kopfhautbürste (Holzbürste mit runden Nupsis (angenehme Linderung)
Zuckerpeeling vor dem Waschen (angenehm)
Seifenwäsche mit Condispülung hinten dran (mit kationischen Tensiden und ohne ..., gut bis sehr gut)
Aloe-Vera-Gel so auf die Kopfhaut (sehr gut, habe ich jahrelang nicht gemocht und sein gelassen und jetzt mag es mein Körper...)
....
Also ich bin auf einem gutem Weg...da gehts lang *such*

Heute mit Aloe-Vera-Gel gewaschen, geploppt, angeföhnt (wirklich nur kurz auf niedrigste Stufe mit Diffusor) und sie trocknen jetzt noch und es fühlt sich super an. Kein Juckreiz. Ich glaube ich muss häufiger Waschen, das Ergebnis ist dann insgesamt besser...seufz (früher täglich und superlanges und schönes Haar gehabt...seufz seufz...).

Ich muss jetzt offline und sende den Text ohne Korrektur ab....mache ich späääter

_________________
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 03:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2015, 21:46
Beiträge: 60
Wohnort: Hessen
Welche Contis könnt ihr empfehlen, die nicht so sehr reizen wenn sie auf die Kopfhaut aufgetragen werden?

_________________
schulterlange Haare sollen länger werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Der einzige den ich momentan vertrage ist der Farbschutz Condi aus der Professional Reihe von Balea. Es gibt jetzt aber auch relativ neu einen der "Kopfhautbalance" oder so heißt, zu dem kann ich aber nichts sagen. Ansonsten fand ich den Repair Condi von Aldi garnicht schlecht. Wenn es weniger pflegend sein soll vielleicht noch der Citrus Condi von Garnier (grüne Flasche, genauer Name ist mir entfallen) - falls du Citrus Duftstoffe verträgst.

Bist du denn darauf angewiesen den Condi auf der Kopfhaut aufzutragen? Das ist bei empfindlicher Kopfhaut nämlich echt ein schwieriges Thema... Wenn es irgendwie geht würde ich es mal eine Weile ohne versuchen, also nur Nacken abwärts auftragen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2015, 21:46
Beiträge: 60
Wohnort: Hessen
Ich experimentiere gerade mit haarseife und Conti hilfst gut gegen haarkalk.
Bin ein bisschen überrascht, dass du kk verwendest , ist ja in diesem Forum eher unüblich, aber gut, dass du damit klar kommst

_________________
schulterlange Haare sollen länger werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hier nehmen ziemlich viele KK, das muss ja nicht gleich Silikone heißen, aber auch da gibt es überzeugte Nutzerinnen.

Ich bin komplett weg von Naturkosmetik. Ich finde das Konzept immer noch toll, aber nach Jahren des Probierens muss ich eingestehen, dass das für meine sehr empfindliche Haut mit Neigung zu SE und Akne einfach nicht taugt. Meiner Kopfhaut geht es am besten mit Apothekenkrams - je nach Schuppengrad taugt es irgendein Shampoo für empfindliche Kopfhaut oder eben eines mit antifunghizidem Wirkstoff.

Das viele Alkohol als Konservierungsstoff ist für ohnehin trockene Haare und Kopfhaut nicht das Wahre, und die ätherischen Öle, die als Konservierungsstoffe gebraucht werden, lösen öfter Unverträglichkeiten aus.

Mit Conditioner auf der Kopfhaut würde ich nur vorsichtig experimentieren, wenn du Schuppenprobleme oder Juckreiz hast. Wenn der Belag mehr wird und sich kaum löst bei der Wäsche, dann würde ich eher zu früh als zu spät mit stärkerer Waschwirkung zuleibe rücken. Die Gefahr, sich sonst ein Ekzem heranzuzüchten, ist leider da.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich wasche auch mit Seife, aber es reicht trotzdem aus, den Condi ab Nacken abwärts zu verwenden. Außerdem scheinst du dich auch an Rinsen zu versuchen - was die Kalkseife angeht reicht entweder oder, wenn du also sowieso rinst mach dir keine Sorgen. Condi auf dem Ansatz bewirkt weit häufiger Belag, als dass er diesen verhindert...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 29.01.2020, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
368, allgemein wäre es hilfreich zu wissen, was die Haut besonders reizt, das können die bereits angesprochenen Duftstoffe/ ätherischen Öle sein, aber auch bestimmte Tenside je nach Basis (Zucker. Kokos), daneben noch Konservierungsstoffe oder Pigmente. Was auch ein Problem sein kann: komedogene Substanzen (die die Poren verstopfen und Mitesser machen), dazu gibt es umfangreiche Listen im Netz. Die nächste Frage ist dann die von blonderPumuckl, also ob das Zeug überhaupt auf die Kopfhaut muß oder nicht erst in die Längen, was bei halbwegs gesundem Haar und nicht zu hartem Wasser reichen kann. Eine Alternative zu herkömmlichen Condis können saure Rinsen sein oder - wenn man es ganz simpel mag - Mineralwasser aus der Flasche mit entsprechendem pH-Wert nicht über 5, besser etwas tiefer, auch den kann man über das Netz herausfinden. Bei MiWa steht praktischerweise der Gehalt an Calcium usw gleich drauf.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 21.02.2020, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010, 21:00
Beiträge: 68
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aFi
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Ich habe für mich herausgefunden, was bei mir gegen juckende Kopfhaut hilft.
Damit kann ich locker 4-5 Tage ohne Waschen durchhalten, bis sie wieder zu jucken anfängt.

- Prewash: Jojobaöl mit ein paar Tropfen Teebaumöl gemischt, großzügig auf die Kopfhaut gesprüht und einmassiert, 1-2 Stunden vor der Wäsche (der Tip kam ein paar Seiten vorher, vielen Dank!)
- Waschen: Mit der Deluxe-Seife von Bonsaiseifen oder "Never sober" von Solaine (auf jeden Fall muss sie hoch überfettet sein)
- Danach gründlich auspülen und um den restlichen Körper kümmern
- Am Schluss rinse ich mit 1l kaltem Tee (1 Teebeutel Kamillentee und 1 Teebeutel Pfefferminz, ein paar Stunden gezogen)

Essig- oder Zitronensaftrinse mache ich gar nicht mehr, habe bemerkt dass meine KH das nicht wirklich mag. Und mit der kalten Rinse glänzen die Haare auch schön.
(Mein Wasser ist 18dh hart)

_________________
i ♥ vegan food


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 17:19
Beiträge: 108
Hallo zusammen,

ich kämpfe schon seit längere Zeit mit trockenen Kopfhautschuppen! Ich wasche in der Regel 1x Woche mit sehr milden Shampoos und mache ab und zu eine intensive Reinigung. Meine Vermutung ist zwar, dass ich allgemein zu wenig Wasser trinke.. aber so ganz will ich das nicht glauben, dass das der einzige Grund ist. Stress habe ich derzeit vermehrt, aber die Schuppen waren auch schon vorher da. Ich habe mir jetzt Teststreifen bestellt, wodurch ich den PH-Wert meiner Shampoos teste.

Meine Frage ist jetzt, habt ihr Erfahrungen mit Kopfhautpeelings? Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und beim letzten Mal einen Versuch mit gröberem Salz in Kombination mit Shampoo gemacht. Allerdings ohne großen Effekt. Meine Mutter hilft mir 1x die Woche dabei alle trockenen Hautschuppen von der Kopfhaut zu entfernen. Danach gibt sie eine Tinktur aus destilliertem Wasser und einigen Tropfen Palmarosa Öl und ggfs. einen Spritzer Zitronensaft auf die Kopfhaut. Bis jetzt hat das ganz gut geholfen. Aber die Schuppen sind nach wie vor da. Seit zwei Haarwäschen mache ich auch wieder eine Apfelessig Rinse. Dazu kann ich noch nichts sagen, habe aber das Gefühl es hilft.

_________________
http://owlnightlong.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mechanische Peelings, so auch Salz-Gerubbel, und empfindliche Haut halte ich für keine gute Kombination.

Wenn das Jucken durch ein Schuppenekzem kommt, wird es durch kleine Mikroverletzungen noch schlimmer, in denen der Pilz dann happy weiterwuchert.
Die medizinischen Schuppenshampoos enthalten meist auch Substanzen, die chemisch Beläge von der Kopfhaut lösen, z.B. Salicylsäure. Das ist meiner Erfahrung nach deutlich schonender, weil dann flächendeckend gleichmäßig nur die dünne, alleroberste Schicht gelöst wird, die verhindert, dass der Talg abfließen kann.
Wenn man selbst mit irgendwelchen Scheuerkörpern massiert, sei das jetzt Salz oder Kaffeesatz oder gemahlene Kerne, wird es immer an irgendwelchen Stellen stärker kratzen und an anderen nicht, auch wenn man sanft vorgeht.
Genau so kritisch sehe ich in dem Fall das bei NW/SO und WOlern beliebte Kratzen, um die Kopfhaut zu reinigen. Ich finde zwar die Vorstellung schön, mit den Körpereigenen Tools oder so ein paar Küchenresten meine Kopfhaut zu pflegen, aber in meiner eigenen Erfahrung war es langfristig der absolute Horror für die Kopfhaut.
Ich versuche, die Kopfhaut erst gar nicht zu berühren, auch nicht zu massieren, und wenn es juckt, dann wasche ich mit Ketozolin.

Mit robuster Haut mag es anders aussehen. Kann also gut sein, dass es für dich @owlnightlong funktioniert - ich möchte es nur erwähnt haben, weil ich selbst viel zu lange dachte, dass diese Naturmethoden bei mir doch auch anschlagen müssen, und ich mit jedem Monat länger ausprobieren es verschlimmert habe.

Die Faktoren von juckender Kopfhaut sind in der Regel vielschichtig und ich halte wenig davon, das nur auf einen Faktor wie Trinken zurückzuführen. Ernährung kann es sicher deutlich verbessern, ich merke auch immer eine Verschlimmerung, wenn ich zu viel Zucker zu mir genommen habe. Aber letztendlich ist vieles doch genetische Veranlagung - in meinem Fall trockene Fetthaut, das analoge Problem hab ich im Gesicht und auch da schwöre ich auf wohldosierte (Frucht)Säure, weil alles Ölen und Peelen sich als Supergau entpuppt hat.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 17:19
Beiträge: 108
@Nieves vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Aber meine Kopfhaut juckt Gottseidank überhaupt nicht. Sie schuppt nur. Aber auch eher nur trocken und nicht fettig. und einen Ekzem oder einen Pilz habe ich auch nicht. :?

_________________
http://owlnightlong.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de