Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 12:24 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
Bei mir haben endlich die Kombi aus Eliah Sahil Pulver, ganz leichter Apfelessig Rinse(1TL auf 125ml Wasser), öliger Rinse(4 Tropfen Öl auf 250ml Wasser) und Aloe Rinse(125ml Flasche 50/50 mit Wasser und Aloe Saft, ein paar Tropfen Panthenol) für gänzliche juckfreie Kopfhaut gesorgt :huepf:

ich wasche alle 2 Tage, Sebum mag meine KH nach wie vor nicht.

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2014, 21:24
Beiträge: 411
Wohnort: Ostsachsen
Meine Haare jucken im Sommer auch vermehrt, durchs schwitzen. Da hilft bei mir waschen zur Zeit am besten. Etwa am dritten Tag nach dem Waschen geht es los. Wenn die drei Tage in freie Tage fallen, juckt es auch nicht.
Mir helfen an ganz heißen Tagen Pferminz-Essig-Rinsen ganz gut.

_________________
1a Mii ZU 8cm/95cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 10:19
Beiträge: 293
Wohnort: Schweiz, Zürich
Mike91 hat geschrieben:
Mit den bösen Shampoos aus der Werbung und dem Salthouse Tonikum. Wobei der Juckreiz bei mir glaube ich durch den Stress kommt.


Du hast mich zum Nachdenken hgebracht und somit habe ich jetzt einmal mit H&S gewaschen. Ergebnis: Ca. 90% der Schuppen ist weg, bisher kein Jucken, nichts. ENDLICH

_________________
Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 25.07.2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Bei mir hilft total gut eine Pfefferminz-Salbei-Rinse! Habe mich da etwas schlau gelesen und diese Kräuter werden bei Juckreiz empfohlen. Bin ser zufrieden mit dem Ergebnis, schon nach den ersten Haarwäschen war eine wesentliche Verbesserung da!

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.07.2015, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2015, 08:30
Beiträge: 10
Ich hatte dieses Problem früher auch. Ich reagiere vor allem auf Betaine und starke sulfathaltige-Tenside in Shampoos, außerdem vertrage ich kein Glycerin (auch keinen geringen Anteil). Glycerin hat einen filmbildenden, feuchtigkeitsanziehenden Effekt, welcher erstmal positiv erscheint. Allerdings "scheint" sich das Glycerin nach einiger Zeit auf den Haaren wie ein feiner Film abzusetzen. Es ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung, viele kommen mit diesem Stoff zurecht, der sicher auch seine positiven Aspekte hat. Lanolin ist auch ein Rohstoff, welchen ich vor allem an warmen Tagen nicht vertrage. Ich versuche diese Stoffe möglichst zu meiden. Es gibt sehr wenige Tenside, mit welchen ich gut bis sehr gut zurecht komme, dies sind unter anderem SLSA (Lathanol) sowie Decyl Glucoside. In einer sehr sparsamen Konzentration kombiniert mit einem recht hohen Öl-/Wirkstoffanteil sind sie perfekt für meine Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 13:16 
Offline

Registriert: 21.08.2013, 14:06
Beiträge: 181
Träumerin hat geschrieben:
Mike91 hat geschrieben:
Mit den bösen Shampoos aus der Werbung und dem Salthouse Tonikum. Wobei der Juckreiz bei mir glaube ich durch den Stress kommt.


Du hast mich zum Nachdenken hgebracht und somit habe ich jetzt einmal mit H&S gewaschen. Ergebnis: Ca. 90% der Schuppen ist weg, bisher kein Jucken, nichts. ENDLICH

Ich kann das für juckende Kopfhaut empfehlen. Es kühlt schön ab. Nur würde ich es nicht auf Dauer nutzen, da die Kopfhaut das irgendwann nicht mehr mag. Wenn irgendwann nichts anderes mehr hilft ist H&S die Rettung schlecht hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 07:23 
Ich glaube langsam, ich habe für meine juckende Kopfhaut die Lösung gefunden: Seife bzw. Shampoobar zwischendurch, eine relativ schwache Essigrinse, kein Öl auf die Kopfhaut auftragen (bis auf - äußerst sparsam - Jojoba und Khadi-Öl, beides toleriert meine Kopfhaut ohne zu explodieren), und zweimal täglich ausgiebig bürsten, sprich Kopfhautmassage, mit dem TT. Letzteres trägt die kleinen trockenen Schüppchen ab, die ich immer noch in Maßen habe, so dass die Kopfhaut frei bleibt.

Bei mir scheint es Wunder zu wirken, wenn ich absolut keine herkömmlichen Tenside (Shampoos, Condi usw.) benutze und keinerlei Ölexperimente mehr mit der Kopfhaut mache. Den Tipp, auf Öle (auf der Kopfhaut) zu verzichten, habe ich hier im Forum entdeckt, und ich bin sehr dankbar dafür. Auf die Idee kam ich bislang nie. Ich dachte immer, Öl sei gut für eine trockene, schuppende, juckende Kopfhaut. Dass es Teil des Problems sein könnte, kam mir gar nicht in den Sinn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 24.09.2015, 22:54 
Offline

Registriert: 27.05.2014, 17:50
Beiträge: 49
Mein juckender Schopf hat mittlerweile auch Ruhe gegeben.
Habe eine Zeit lang regelmäßig das Ketmed Shampoo aus der apotheke benutzt und bin zeitgleich von Alterra Glanz Shampoo auf eine Baby Waschemulsion von Aldi umgestiegen.
Mittlerweile benutze ich einmal die Woche das Schuppenshampoo von Alterra, wobei ich gern das von Weleda ausprobieren würde aber das ist mir außerhalb von Angebotszeiten zu teuer.. Und sonst Babyshampoo bzw Babywaschemulsion, je nachdem ob ich bei meinem Freund bin oder bei mir daheim.
Wenn ich das Gefühl hab Babyshampoo is nich so dolle wasch ich mit verschiedenen Pröbchen von Alverde oder Balea, und ca. 1 mal im Monat benutze ich noch das Ketmed Shampoo zur Vorbeugung.
Ansonsten Rinse ich zur Zeit relativ wenig, aber eher aus Faulheit, es scheint das jucken nicht zu beeinflussen, vorausgesetzt die Rinse ist nicht zu stark (Essig).
Zudem kämme ich kaum noch und verwende weiterhin keine andern Styling oder Pflegeprodukte die im Haar verbleiben.

_________________
2aMii 8,5ZU 62SSS
06.06.14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 25.09.2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2013, 14:04
Beiträge: 1410
Wohnort: Zweite Fichte links ;)
Muss mir nun doch mal ein Lesezeichen setzten - und systematisch die Tips hier durchtesten. ^^"

H&S ist in der Tat auch bei mir der ersthelfer gewesen. Ich will es aber definitv nicht dauerhaft verwenden. <.< Meine schönen Locken plättet es zur Gänze.
Öl auf der KH ist kein Problem, wie ich gestern mit einer Kombination aus Aloe und khadi Amla-öl als Prewash, feststellen durfte. Im Gegenteil, die KH war den Rest des Tages friedlich.
Gerade wurde das Sebamed Shampoo bei juckender Kopfhaut getestet. :/ Bin nicht begeistert. Kopf krabbelt direkt nach dem waschen schon und die Längen sind beleidigt. Auf weitere Produkte hab ich für dne Test verzichtet. Mal schaun was das Gesamtpaket im trockenen Zustand meint. ^^"

Pfefferminz-Salbei-Rinse hört sich spannend an. Wie wird die angesetzt? Mit frischen Kräutern oder Teebeutel aufbrühen? :)

_________________
2a-c M ii(6,7cm) nach Fia
76cm nach SSS [April 2016]

Der Tannenfuchs und die Pelzpflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 25.09.2015, 11:27 
Offline

Registriert: 27.05.2014, 17:50
Beiträge: 49
Tannenfuchs, das Sebamed Shampoo hatte ich auch ausprobiert. Hat absolut nicht gewirkt, es war viel viel zu stark, neben dem jucken kam dann auch sofort wieder das nachfetten. Selbst verdünnt hab ich es ausprobiert. Da es aber viel zu aggressiv für meine Kopfhaut ist wird es wohl im Müll landen. Hier abgeben mag ich nicht da ich es so schlau wie ich bin in der Flasche verdünnt hatte..

Achja und ich kann Thymian Rinse auch empfehlen, habe in meinem Fall getrocknete Kräuter genommen, ist sehr angenehm.

_________________
2aMii 8,5ZU 62SSS
06.06.14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 25.09.2015, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Leseszeichen setze....
Bei mir juckt die Kopfhaut dort,wo normalerweise der Dutt sitzt. :x
Trage jetzt sehr hohen Dutt (komme mir vor wie Frl.Rottenmeier) reagiere auf Nickel(meine schönen Flexis!!! :heul: ).
Auf ein Shamoo reagiere ich auch-gut,das lasse ich jetzt weg....
Meine Prewashkur mit Öl hilft da kein bischen.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 25.09.2015, 14:48 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Seitdem ich Leinsamengel verwende, hat sich mein Kopfhautgejucke drastisch reduziert.
Ich kann jetzt endlich wieder die Dinge machen, die ich sonst auch mache, nur eben ohne Kopfhautjucken dabei. Das ist total erleichternd und so ... richtig schön.

In der ganzen vergangenen Woche hatte ich so wenig Juckreiz wie noch nie, seitdem ich meine Haare lang wachsen lasse.
Und das will schon was heißen!

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 25.09.2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Nachtlilie hat geschrieben:
Tannenfuchs, das Sebamed Shampoo hatte ich auch ausprobiert. Hat absolut nicht gewirkt, es war viel viel zu stark, neben dem jucken kam dann auch sofort wieder das nachfetten. Selbst verdünnt hab ich es ausprobiert. Da es aber viel zu aggressiv für meine Kopfhaut ist wird es wohl im Müll landen. Hier abgeben mag ich nicht da ich es so schlau wie ich bin in der Flasche verdünnt hatte.

Ist etwas OT (sorry), aber statt es weg zu werfen verwende es zum Putzen. Ich putze mit meinem alten Shampoo Toilette und Badewanne und das geht fantastisch (kaum zu glauben, dass ich mir das jahrelang auf den Kopf geschmiert habe :shock: ).

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 26.09.2015, 11:29 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Wenn ich Putzmittel brauche, kaufe ich mir ganz bewußt Haarshampoo in Flaschen. Das ist der ideale Bad und WC Reiniger. :mrgreen: Damit kriege ich auch versiffte Waschbecken einwandfrei sauber.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 27.09.2015, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5944
Shiakai am WE und unter der Woche mit Shampoo. Seit langer Zeit -und ich hatte es nu 6 Jahre rum- kein jucken mehr, sofern ich nich komplett durchgeschwitzt bin und nich danach wasche. Supertoll :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de