Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 21:04 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Ich bin jetzt auch wieder ganz aktuell hinter meinem Juckreiz auf der Kopfhaut her und stellte fest, daß es von den Mikroorganismen auf der Kopfhaut kommt.

Sommerliche Hitze + Körperwärme + dichte Kopfbehaarung + Schweiß + Fett = idealer Nährboden für viele Microorganismen. Diese können sich unter Umständen explosionsartig vermehren und Kopfhautjucken vom allerfeinsten verursachen.

Ich bin da seit gestern Abend einfach ausgestiegen und hoffe sehr, daß es an den Mikroorganismen lag.

Nach dem Haare waschen mit meinem Solid Shampoo (Karité Shampoo) ließ ich meine Haare komplett trocknen und dann probierte ich das Shampoo Natural (Eliah Sahil) auf der Kopfhaut aus.
Ergebnis: Deutlich weniger Juckreiz.
In diesem Pulver sind Inhaltsstoffe drin, die gegen Pilze wirken und antibakteriell wirken.
Außerdem saugt es überschüssiges Fett und nassen Schweiß auf und hält die Kopfhaut angenehm trocken.

Dasselbe machte ich heute auch nochmal, 1 Mal am Morgen und 1 Mal auf der Arbeit in der Mittagspause.
Am Abend, also vorhin habe ich meine Kopfhaut und Haare mit lauwarmem Wasser einfach nur ausgespült.
Mehr nicht.
Nun trocknen sie vor sich dahin.

Dieses Jahr im Sommer möchte ich es mit Shampoo Natural versuchen, den Juckreiz endlich mal loszuwerden.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 12:13 
Offline

Registriert: 21.08.2013, 14:06
Beiträge: 181
Sowas hatte ich schon lange nicht mehr. Seit 2 Tagen kein unangenehmes Jucken. Das man sich mal ein paar mal kratzt ist ja normal. Aber ich denke gar nicht mehr daran, mich zu kratzen. Kopfhaut bleibt ruhig. Hoffentlich bleibt es so. *Auf Holz klopf*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 10:19
Beiträge: 293
Wohnort: Schweiz, Zürich
Mike91 hat geschrieben:
Sowas hatte ich schon lange nicht mehr. Seit 2 Tagen kein unangenehmes Jucken. Das man sich mal ein paar mal kratzt ist ja normal. Aber ich denke gar nicht mehr daran, mich zu kratzen. Kopfhaut bleibt ruhig. Hoffentlich bleibt es so. *Auf Holz klopf*


Gratuliere.
Und wie hast du das geschafft?

_________________
Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 17:56 
Offline

Registriert: 21.08.2013, 14:06
Beiträge: 181
Mit den bösen Shampoos aus der Werbung und dem Salthouse Tonikum. Wobei der Juckreiz bei mir glaube ich durch den Stress kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 19:43 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Bei mir hilft jetzt am besten Teebaumöl gegen das Kopfhautjucken. Ich habe es gestern zum 1. Mal korrekt angewendet und der Juckreiz ist tatsächlich weg gegangen.

Ich habe mir 50 ml Jojobaöl in ein kleines Fläschchen gefüllt und 2 Tropfen Teebaumöl hinzugefügt. Die Mischung habe ich ein bischen geschüttelt und dann auf der Kopfhaut aufgetragen. Wieder Tröpfchenweise.

Ergebnis: Juckreiz weg, Haare erstaunlich weich und glänzend, leichter frisierbar, Kopfhaut beruhigt. Was will ich mehr?

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 13:50 
Ich habe seit vielen Jahren Kopfhautjucken, teilweise blutig aufgekratzte Kopfhaut (nachts, dann merke ich es nicht beim Schlafen, wenn ich kratze), und so ziemlich alles versucht. Fast alles hat das Jucken und die trockene, schuppige, entzündete Kopfhaut nur noch verschlimmert.

Dann habe ich festgestellt, dass ich offenbar auf sämtliche Tenside in den Shampoos unverträglich reagiere. Ein monatelanger Versuch mit Aleppo-Seife für die Haarwäsche hat gezeigt, dass das meiner Kopfhaut wunderbar bekommt. Sie war ruhig, es juckte kaum mehr, die Schuppen und Entzündungen gingen deutlich zurück, bzw. die Entzündungen waren sogar ganz weg. Leider wurden die Haare selbst durch die Aleppo-Seife sehr trocken und strohig. Conditioner o.ä. brachten die alte Problematik zurück, es kam davon zuviel auf die Kopfhaut, was diese wieder explodieren ließ. Ich habe relativ kurze Haare, nur auf die Haare etwas geben, ohne Kopfhautkontakt, ist deswegen nicht möglich. Öle auf der Kopfhaut waren genauso schlimm.

Nun versuche ich es mit Solidshampoos (Bars) und Haarseife. Beides wird von der Kopfhaut sehr gut vertragen, aber ich muss noch eine Seife oder ein Solidshampoo finden, das auch die Haare etwas geschmeidiger macht. Wenn ich ohne Alternative die Wahl habe, mich für schön aussehende Haare und teuflisch juckende, entzündete Kopfhaut oder strohige Haare und ruhige, entzündungsfreie Kopfhaut zu entscheiden, werden die Haare verlieren. :wink: Dann bleibe ich bei der Seifenwäsche und muss mich wohl von dem Traum, längere Haare zu züchten, verabschieden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Ich würde an deiner Stelle ohne Condi waschen, aber nach jeder Wäsche ein Leave In/Öl in die Haare geben. Das ist bei kürzeren Haaren natürlich nicht ganz einfach, ohne dass auch was auf die Kopfhaut kommt. Am besten sollte es über Kopf klappen!

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 17:19 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Diese Problematik kenne ich selber von mir. Ich lief auch über mehrere Jahre mit mehr oder weniger heftigem Kopfhautjucken durch die Gegend.

Und nun habe ich etwas entdeckt, was ich Mirielle auch gerne vorschlagen möchte:
@ Mirielle:
Kennst Du Teebaumöl? - Vermische 2 Tropfen Teebaumöl auf 50 ml Jojobaöl und nimm von dieser Mischung 1 - 2 Tropfen zur Kopfhautpflege. - Je nachdem, ob Du mit 1 - 2 Tropfen klarkommst, kannst du auch zum Beispiel 4 Tropfen von der Mischung auf der Kopfhaut verteilen. Wie es Dir am besten bekommt, kannst Du damit ein bischen rumspielen und gucken, was paßt.

Teebaumöl kannst Du z. B. dieses hier nehmen: https://www.rossmann.de/produkte/altaph ... 04215.html
Jojobaöl z. B. dieses hier: http://www.amazon.de/Jojoba%C3%B6l-sonn ... ywords=HST

Teebaumöl ist ganz hervorragend bei juckender Kopfhaut. Ich verwende es selber und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es wirkt. Die Kopfhaut fühlt sich deutlich glatter und besser an.

Jojobaöl ist ein sehr gutes Trägeröl; zudem ist es Antiallergen und wird von jeder Haut/ Kopfhaut bestens vertragen.
Jojobaöl an sich ist ein leichtes Öl, was feine Haare nicht allzusehr beschwert.
Es ist auch sehr gut bei Schuppen und fettiger oder trockener Kopfhaut.
Wenn Du Jojobaöl pur anwenden möchtest, kannst Du vorher deine Haare oder Kopfhaut etwas mit Wasser anfeuchten, denn Jojobaöl braucht etwas zum "einschließen".

Es gibt auch die Möglichkeit, Teebaumöl und Schwarzkümmelöl zu mischen und auf der Kopfhaut anzuwenden, aber davon habe ich jetzt nicht so die große Ahnung. *zugeb* :nixweiss:

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 17:58 
Rapunzelchen,

danke für deinen Tipp mit dem Teebaumöl und Jojobaöl. Beides habe ich sogar zuhause vorrätig. Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren, wie das meiner Kopfhaut bekommt. Ich werde aber sehr wenig Jojobaöl nehmen müssen, denn Öl pur auf die Kopfhaut führte bisher immer zu einer Katastrophe. Am schlimmsten war es mit Olivenöl, da hätte ich mir die Kopfhaut am liebsten in Fetzen heruntergekratzt, so grauenvoll hat das gejuckt.

Meinst du, es geht auch mit Kokosöl? Das Teebaumöl? Kokosöl habe ich noch am ehesten vertragen, sofern man das so sagen kann. Das löste zumindest keinen Supergau aus.

Barbarella,

danke auch für deinen Tipp. Ich habe das mal gemacht, auf die feuchten Haare nach der Wäsche etwas Öl, aber irgendwie kroch das Öl offenbar hoch oder die Haare sind noch nicht lang genug. Ergebnis:die Kopfhaut wurde noch schlimmer und die Haare blieben irgendwie fettig und schmierig. Vielleicht habe ich zuviel Öl genommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 22:25 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Mirielle,
ob das auch mit Kokosöl geht, mußte ich erstmal nachlesen. Wenn es bei Dir keine Beschwerden hervorruft, kannst Du auch Kokosöl als Trägeröl nehmen. Dosiere das Teebaumöl möglichst sparsam. Weniger ist mehr.
2 Tropfen Teebaumöl auf 50 ml Trägeröl reichen vollkommen.

Da Du beides vorrätig bei Dir zu Hause da hast, ich meine Jojobaöl und Teebaumöl, probiere das doch erstmal mit Jojobaöl aus. Wenn Dich dann das blöde Kopfhautgejucke in Ruhe läßt, ist das genau das richtige und Du kannst dabei bleiben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Behandlung.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 10:20 
Rapunzelchen,

heute habe ich es so ausprobiert, wie von dir vorgeschlagen: 2 Tropfen Teebaumöl auf 50 ml Jojobaöl. Ich habe mit einigen Tropfen davon die Kopfhaut ca. 1/2 Stunde vor dem Waschen eingerieben, aber eher sparsam, weil ich bisher mit Ölen jeglicher Art auf der Kopfhaut keine guten Erfahrungen gemacht. habe. Ich habe mir nur die Fingerspitzen mit der Ölmischung benetzt und damit dann die Kopfhaut behandelt, also nicht alles großzügig eingeölt. Nach einer halben Stunde Wäsche mit dem Lavendel-Bar von Sauberkunst. Ich musste allerdings zweimal waschen, beim ersten Mal ging das Öl noch nicht wirklich ganz raus. Jetzt lasse ich die Haare gerade luftrocknen. Ob die Kopfhaut wieder spinnt, kann ich erst heute abend oder morgen sagen. Bin gespannt, ob dein Tipp hilft!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 16:57 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Hoffentlich hilft es Dir auch!

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 17:10 
Es scheint gut zu gehen. Habe kein Jucken nach der Wäsche bemerkt.

Ich musste allerdings heute wieder waschen, weil ich derart durchgeschwitzt war, dass auch die Haare ganz nass waren. Diesmal ohne Jojobaöl. Ich werde es mal vorerst nur einmal wöchentlich verwenden und schauen, wie es längerfristig wirkt. Aber bisher sieht es nicht schlecht aus. Wenn ich was nicht vertrage, merke ich das meistens schon am nächsten Tag.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 12:20 
Offline

Registriert: 27.05.2014, 17:50
Beiträge: 49
Hey ihr Lieben!

Heut war endlich mein langersehnter Hautarzt Termin.
Fazit: Ich habe feine fettige Schüppchen, die ich selbst aber nicht gesehen habe da sie nicht "wandern", also ich hab nie irgendwas schuppiges entdecken können - aber andere Leute können einem ja eh viel besser auf den Kopf schauen :D

Naja jedenfalls ist die Hautärztin damit gut zufrieden dass ich mir das KetMed Shampoo aus der Apotheke geholt hab und hat gesagt dass soll ich auch weiter anwenden so wie es im Beipackzettel steht - es wirkt ja auch, das jucken ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher, auch wenn es bei viel Schwitzen mehr wird (glaub ich).
Nach den 12 Wochen Anwendung, bzw wenn die Flasche dann leer ist soll ich mit "normalem" Schuppenshampoo weiter machen.

Nun bin ich natürlich etwas ratlos. Zur Zeit wasche ich wie gesagt 2 mal die Woche mit dem KetMed Shampoo und 1-2 mal mit Babyshampoo von Babydream. Damit fahre ich ganz gut, da ich festgestellt habe dass mir stärkere Tensidmischungen aus "herkömmlichen" Shampoos nicht gut tun - ich fette dann wieder unglaublich schnell nach und es juckt wie bescheuert.

Aber ist Schuppenshampoo nicht auch recht aggressiv und "scharf"?
Ich war ursprünglich so froh dass ich meinen Waschrhythmus von 4 mal die Woche auf 2-3 mal die Woche geschafft hatte, teilweise länger wenn mich niemand gesehen hat. Aber scheinbar mag das meine Kopfhaut nicht, so dass ich jetzt wieder häufiger wasche - die Ärztin sagte mindestens 3 mal die Woche - aber das geht auch nur wenn ich ein recht mildes Shampoo verwende.
Mit Schauma oder gar Sebamed muss ich mindestens jeden zweiten Tage, bald schon jeden Tag waschen, und ich hab echt sorge dass das mit nem Schuppenshampoo genauso würde.
Letztendlich müssen sie ja auch nicht verschwinden, sondern nur nicht jucken, denn auffallen tun sie ja nicht..

Naja aber erstmal bin ich froh dass das jucken jetzt nen Namen hat und ich mich weiter darüber Informieren kann.

Lg Lilie

_________________
2aMii 8,5ZU 62SSS
06.06.14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhaut jucken
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 12:20 
Offline

Registriert: 27.05.2014, 17:50
Beiträge: 49
Hey ihr Lieben!

Heut war endlich mein langersehnter Hautarzt Termin.
Fazit: Ich habe feine fettige Schüppchen, die ich selbst aber nicht gesehen habe da sie nicht "wandern", also ich hab nie irgendwas schuppiges entdecken können - aber andere Leute können einem ja eh viel besser auf den Kopf schauen :D

Naja jedenfalls ist die Hautärztin damit gut zufrieden dass ich mir das KetMed Shampoo aus der Apotheke geholt hab und hat gesagt dass soll ich auch weiter anwenden so wie es im Beipackzettel steht - es wirkt ja auch, das jucken ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher, auch wenn es bei viel Schwitzen mehr wird (glaub ich).
Nach den 12 Wochen Anwendung, bzw wenn die Flasche dann leer ist soll ich mit "normalem" Schuppenshampoo weiter machen.

Nun bin ich natürlich etwas ratlos. Zur Zeit wasche ich wie gesagt 2 mal die Woche mit dem KetMed Shampoo und 1-2 mal mit Babyshampoo von Babydream. Damit fahre ich ganz gut, da ich festgestellt habe dass mir stärkere Tensidmischungen aus "herkömmlichen" Shampoos nicht gut tun - ich fette dann wieder unglaublich schnell nach und es juckt wie bescheuert.

Aber ist Schuppenshampoo nicht auch recht aggressiv und "scharf"?
Ich war ursprünglich so froh dass ich meinen Waschrhythmus von 4 mal die Woche auf 2-3 mal die Woche geschafft hatte, teilweise länger wenn mich niemand gesehen hat. Aber scheinbar mag das meine Kopfhaut nicht, so dass ich jetzt wieder häufiger wasche - die Ärztin sagte mindestens 3 mal die Woche - aber das geht auch nur wenn ich ein recht mildes Shampoo verwende.
Mit Schauma oder gar Sebamed muss ich mindestens jeden zweiten Tage, bald schon jeden Tag waschen, und ich hab echt sorge dass das mit nem Schuppenshampoo genauso würde.
Letztendlich müssen sie ja auch nicht verschwinden, sondern nur nicht jucken, denn auffallen tun sie ja nicht..

Naja aber erstmal bin ich froh dass das jucken jetzt nen Namen hat und ich mich weiter darüber Informieren kann.

Lg Lilie

_________________
2aMii 8,5ZU 62SSS
06.06.14


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 427 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de