Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2017, 20:17
Beiträge: 173
Nachdem ich seeeehr lange ja nur mit NK bzw. selbstgemachten Shampoobars und Öl gewaschen und gepflegt habe, bin ich aktuell wieder richtig stark mit Silis dabei. :lol:
Der Pantene Care Condi war der Wahnsinn, ich hatte jedoch ziemlich schnell enormes Buildup und nach dem Reinigungsshampoo war das war weg, die Kopfhaut jedoch beleidigt.
Inzwischen kann ich trotz mehrmals blondiertem Haar und ohne Schnitt mal wieder offen tragen, aber gesund fühlt sich kein einziges Haar an... eher komplett isoliert und meine Naturlocken haben sich auch komplett verabschiedet.

Ich habe das Gefühl, nach einer Wäsche mit Sili-Condi kommt kein Öl oder ähnliches mehr an mein Haar ran, ist das nur Einbildung, oder kennt das noch jemand? :?

_________________
1c-Mii - NHF: Aschblond - mehrmals blondiert
Letzter Schnitt: September 2018
2019 - Aufbrauchen, Schnittfrei, NHF wachsen lassen
Schulter (40 cm) CBL (43 cm) - 51 cm - APL (53 cm) BSL (62 cm) Midback (67 cm) Taille (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Arcane!

Von (nattürlichen) Öl und dergleichen vor/ nach der Wäsche habe ich mich nach wenigen Experimenten gleich wieder verabschiedet, weil das bei mir nur Fettstroh produziert, aber:
Ich kann nicht behaupten, daß ein silikonhaltiger Condi grundsätzlich die Haare "versiegeln" würde, daran glaube ich nicht, das hängt vielleicht von der Formulierung ab oder doch von der schlichten Summe all der Pflegeprodukte, dann meinethalben. Ich für mich habe festgestellt, daß ich jetzt - mit meinen aktuellen Pflegeprodukten sogar ganz einfach eine Sebumkur machen kann, mit meinem eigenen Sebum, das sich jetzt bis in die Spitzen herunterziehen läßt, was bei den vorherigen Produkten nicht funktioniert hat - und jetzt sind meine Haare sogar länger als vor eineinhalb Jahren! Ob das nun an den Rückfettern liegt, die im Shampoo drin sind, oder womöglich sogar am Dimethicone - das alte hatte nur ein Polyquat, ähnliches gilt für den Condi -, weiß ich jetzt nicht, aber ich sehe jedesmal die Veränderung durch das Sebum: Die Endkringelchen glänzen nicht nur mehr , sie bekommen auch mehr Sprungkraft, die auch nach der Wäsche noch da ist, d.h. das Sebum macht etwas mit den Haaren, bedeutet im Umkehrschluß: Die Haare sind nicht versiegelt!

Für Neugierige die Produkte mit Incis im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Zurzeit wasche ich bevorzugt mit dem Ei/Cognac-Shampoo/ Guhl:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Glucoside, Glycol Distearate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide MEA, Cetyl Alcohol, Parfum, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Salicylic Acid, Benzyl Alcohol, Polyquaternium-10, Dimethicone, Malic Acid, Disodium EDTA, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Benzophenone-4, Glycine, Cognac, Laureth-4, Laureth-23, PPG-9, Ovum, CI 15985, CI 47005
dazu nehme ich die Seidenglanz-Spülung/ Guhl:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Parfum, Cetyl Esters, Dipropylene Glycol, Benzoic Acid, Benzyl Alcohol, Bis-Diisopropanolamino-PG-Propyl Dimethicone/Bis-lsobutyl PEG-14 Copolymer, Lactic Acid, Disodium EDTA, Sodium Hydroxide, Butyloctanol, Polysorbate 20, Paraffinum Liquidum, Butylene Glycol, Magnolia Kobus Bark Extract, Hydrolyzed Silk, Cl 17200, Cl 16035, Limonene
Davor hatte ich ebenfalls von Guhl:
die alten produkte waren das Farbglanz Blond-Shampoo:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Wine, Parfum, Cocamide MEA, Sodium Benzoate, Salicylic Acid, Benzyl Alcohol, Polyquaternium-10, Hydroxycetyl Hydroxyethyl Dimonium Chloride, Sodium Chloride, Malic Acid, Disodium EDTA, Benzophenone-4, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Propylene Glycol, Sodium Lactate, Sodium PCA, Chamomilla Recutita Flower Extract, PPG-9, Urea, Lactic Acid, Glycine, Fructose, Niacinamide, Inositol, CI 19140, CI 16035.
und die Farbglanz Blond-Spülung:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Steartrimonium Chloride, Parfum, Dipropylene Glycol, Benzoic Acid, Isopropyl Myristate, Benzyl Alcohol, Paraffinum Liquidum, Propylene Glycol, Quaternium-80, Panthenol, Disodium EDTA, Amodimethicone, Wine, Sodium Hydroxide, Sodium Lactate, Sodium PCA, Cetrimonium Chloride, Trideceth-12, Chamomilla Recutita Flower Extract, Urea, Fructose, Lactic Acid, Niacinamide, Glycine, Inositol, Sodium Benzoate, Basic Yellow 57, Basic Brown 17.

Wirft man einen Blick auf die Incis, fällt auf, daß in den jetzigen Shampoos - wasche auch noch ganz gern mit dem tiefenaufbau-Shampoo - auch das vielgescholtene Dimethocone enthalten ist, nicht nur Quats/Polyquats, im Condi findet sich (Achtung Wortungetüm) Bis-Diisopropanolamino-PG-Propyl Dimethicone/Bis-lsobutyl PEG-14 Copolymer – was auch immer das genau sein mag... An Silikonen findet man also:
Farbglanz Blond-Shampoo
Polyquaternium-10
Ei/Cognac-Shampoo:
Polyquaternium-10, Dimethicone
Farbglanz Blond-Spülung:
Quaternium-80, Amodimethicon
Seidenglanz-Spülung:
Bis-Diisopropanolamino-PG-Propyl Dimethicone/Bis-lsobutyl PEG-14 Copolymer

Aber - nächstes Aber, wichtiges Aber: Wenn ich außerdem ein Siliöl, ein Fluid oder ähnliches in die (trockenne) Spitzen einbringe, ist die Optik mit diesen Mittelchen drin zwar ok, aber das Sebumherunterziehen klappt nicht mehr, es "stockt", auch die Pflegewirkung, die das Sebum normalerweise auch nach der Wäsche hat, sehe ich nicht, allerdings habe ich zumindest nicht das leidige Fettstroh.
Mein persönliches Fazit: Meine Haare wollen nichts zusätzlich hineingeschmiert bekommen - außer Sebum.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2018, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
@silberelfe: könntest du das mit der Sebum Kur etwas genauer für mich erklären? Meinst du damit dein eigenes Sebum, was nach ein paar Tagen entsteht und was du dann mittels Bürste in die Längen bringst? Und wieviele Tage braucht es dann, bis es in den Längen ankommt? Ich hoffe, das passt trotzdem noch zum Thema...

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Gretchenblume!

Achtung, nur scheinbarer OT:
Du liegst richtig: Ich greife zweimal die Woche zur WBB, lieber am Tag vor der Wäsche, öfters aber auch morgens am Waschtag, und ziehe damit das Sebum, das sich in der Zwischenzeit gebildet hat, vom Ansatz in die Spitzen. Seit ich wieder eine Bürste habe, weiß ich auch, daß meine Kopfhaut immer noch normal, vielleicht sogar stark talgt, was ich zwar praktisch für die Haare finde, einen Sebumstau auf der Kopfhaut aber für weniger förderlich, also - runtzer damit!! mit der WBB gehe ich aber meistens nicht durch die Spitzen, nur wenn sehr viel Sebum da ist, i.d.R. fahre ich mit den Finger(kuppe)n an einzelnen Strähnen entlang nach unten, sodaß es wirklich auch bis in die Spitzen kommt. Das darf man sich jetzt nicht als klätschig bis unten vorstellen, ganz unten kommt wahrscheinlich nur noch ein Hauch an, weil es in den Silberlingen obendrüber doch arg versumpft.
In meinen LHN-Anfängen bzw. schon davor hatte ich mir eine WBB zugelegt, kam damit aber nicht recht klar, weil sich das Sebum nicht gut verteilen ließ oder schlichtweg zu wenig da ist.- so dachte ich. Außerdem hatte ich nach Jahrzehnten reinen Kämmens sowieso im Wahn gelebt, meine KH sei trockener geworden, weil es die Haare ja waren, also flog das Ding in die Ecke... Letztes Jahr hatte ich sie da wieder hervorgeholt, um regelmäßig die Kopfhaut zu kraulen - "ja nicht durch die Spitzen!", und habe gemerkt, wieviel Sebum vorhanden ist, und es einfach nochmal versucht: erst nur mit mäßigem Erfolg, nach dem Produktwechsel "flutscht" es aber fast. Leider kann ich nicht sagen, woran genau es liegt. es scheint aber doch zum Gutteil mit dem Shampoo zu tun zu haben, zurzeit benutze ich ein anderes, leichteres, und siehe da, meine Sebumkur "stockt" wieder mehr, sind die Haare gleich etwas strohiger.
Der eigentliche Clou ist: Es funktioniert beides zusammen erst so richtig! Das Sebum scheint auf den Haarschäften mit Rückfettern und jetzt auch Dimethicone besser entlangzugleiten als auf denselben nur mit Polyquats, lasse ich das Sebumherunterziehen mal weg, merke ich es den Haaren aber sofort an, was für mich heißt, daß sich klassische KK und eine "naturbelassene" Haarpflege nicht ausschließen - es muß kein Entweder/Oder sein!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2018, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2017, 15:47
Beiträge: 35
Wohnort: Dresden
Also ich hab’s ja echt versucht mit der Haarseife und das 1. mal hat es gut geklappt, selbst ohne Rinse und Co, aber heute beim 2. mal total ekelhaft die Haare, so dass ich nochmal waschen musste, diesmal mit meinem Lieblingsshampoo und danach ne fette Silikonkur... [-o< Wie konnte ich nur drauf verzichten :) Hauptsache die Haare fühlen sich toll an, auch wenn ich mir gewünscht hätte, es hätte geklappt mit der Seife... nun doch wieder normales Programm :huepf:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2018, 19:52
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
Benutzt von euch jemand die Produkte von Elvital Dream Length? Ich habe mir neulich zum probieren den Condi und die Spliss Milk gekauft, um meine Blondierleichen ein bisschen besser in den Griff zu kriegen (NK mögen die gar nicht). Benutze auch grundsätzlich gerne Silicondis, deshalb bin ich mal gespannt was die Produkte bringen, da sie sich stark beworben werden, aber nach einmal waschen habe ich jetzt noch nicht soo den Effekt bemerkt. Dafür riechen meine Haare toll :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2018, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Es kommt ja auch stark auf die Rezeptur im gesamten an. Wenn bei mir ein Condi richtig gut funktioniert, dann auch direkt ab dem ersten Versuch.
Aber wenn du das Zeug jetzt eh da hast schau einfach was bei regelmäßiger Verwendung passiert. Aber wie gesagt, bei mir war es bisher immer direkt beim ersten Mal spürbar wie gut das Zeug ist, würde mir da nicht so viel Hoffnung machen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Hier ich. :D Ich konnte den Conditioner bei der Freundin meines Bruders ausprobieren und war von der ersten Anwendung an begeistert. Bei mir ist es wie blonderPumuckel geschrieben hat.
Die erste Anwendung war klasse und das hat sich seitdem gehalten. Das einzige Manko ist, dass er meine Längen sehr flutschig macht, was ich manchmal nicht mag.
Aber dafür ist das ein Condi, bei dem ich weiß, dass die Längen schön werden. Wenn die Wäsche also klappen *muss* greif ich zum Dream Length. :nickt:

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2017, 20:17
Beiträge: 173
Verwendet ihr nur den Condi oder auch diese Spliss Milk von Dream Length? Liebäugel damit auch schon, vor allem wegen dem Duft. :lol:

_________________
1c-Mii - NHF: Aschblond - mehrmals blondiert
Letzter Schnitt: September 2018
2019 - Aufbrauchen, Schnittfrei, NHF wachsen lassen
Schulter (40 cm) CBL (43 cm) - 51 cm - APL (53 cm) BSL (62 cm) Midback (67 cm) Taille (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Ich hab nur den Condi. :)

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2018, 19:52
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
Ich hab beides :) Die Spliss Milk macht meine Haare schön weich und der Duft ist wirklich toll! Condi naja, nach zweimal waschen bis jetzt immer noch nichts nennenswertes, da werde ich wohl wirklich nichts mehr erwarten dürfen. Aber zum aufbrauchen passts.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo miteinander!

Ich wiederhole hier mal eine Frage, in der Hoffnung, daß ich hier vielleicht eine Antwort darauf bekomme:
Ich habe ein Problem: Ich habe mir vor kurzem eine Sprühkur (KK, mit Silikonen) zugelegt, so ein 2-Phasen-Zeug, das man vorher gut schütteln muß. Jetzt habe ich den Eindruck, daß sich die "untere" Flüssigkeit schneller verbraucht als die "obere". Ist das normal? Schüttel ich nicht gründlich genug? Was ist, wenn sich das Verhältnis tatsächlich weiter verschiebt?
Hat jemand von euch sowas auch schonmal beobachtet? Wenn ja, wie hat sich das Gemisch dadurch verändert, falls es das getan hat?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Silberelfe, Wenn du von einer Gliss Kur Sprühkur redest, eine davon hatte ich mal vor Jahren aber zum Mischungsverhältnis nichts beobachtet (aber vermutlich auch nicht soo sehr darauf geachtet).
Ich würde versuchen, einfach mehr zu schütteln.

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Tut es bei mir auch mit der Zeit, aber ich merke bei der Wirkung keinen Unterschied. Vermutlich weil sich relativ zur unteren Flüssigkeit immer gleich viel von dem oberen dazu mischt und der Rest oben bleibt wo der Schlauch ja nicht ist. Ganz ganz am Ende beim unteren halben cm ist dann evtl nur weißes übrig... Dann sprüht es aber auch kaum noch und ich füll es ein bisschen mit Wasser auf.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Danke schonmal, ihr beiden!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de