Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2977 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Also ich merke schon, dass sich die einzelnen Haare bei mir dicker und robuster anfühlen wenn ich (öfter) mit Silikon pflege (zu viel wurde es aber noch nie). Das kann - besonders bei zu Filznestern die ausgekämmt werden wollen neigenden Haaren - sehr von Vorteil sein.

Leider scheint sich mein Silikonhaaröl bei mir nicht wirklich mit Seifenwäsche zu vertragen, meine Haare wurden klettig und gummiartig statt schön flutschig glatt als ich es mal nach einer Seifenwäsche benutzt habe. Gleichzeitig sind die Haare aber gerade nach einer Seifenwäsche schwerer kämmbar und somit höherer mechanischer Belastung ausgesetzt.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
Hallo Silberelfe

Vielen Dank für die Antwort.
Wie meinst du das, die Haare schnell trocknen? Gibt es da einen speziellen Trick oder föhnst du sie an?
Meine Haare trocknen wirklich schlecht und sind lange klamm.

Bei dem CWC beschäftigt mich eigentlich nur die Frage, ob die Kur, die man ja nach dem Waschen anwendet, dann auch richtig einwirken kann?

In den fünf Jahren, die ich keine Silikone benutzt habe, war die Trockenheit der Haare so schlimm, das ich sie nicht länger bekommen habe.

Vielen Dank schon Jetzt für die Antwort

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich vermute mal gemeint war, dass trotz anschließender Kur vor der Wäsche Condi benutzt wird und nach der Wäsche dann Kur statt Condi. Allerdings muss man ja auch sagen, dass der Unterschied zwischen Kur und Condi (bei gekauften) nicht unbedingt vorhanden ist. Ich hatte schon Condi der sehr reichhaltig war und auch schon Kur die meine Haare entfettet hat...

Meine Haare werden zB schneller trocken wenn ich das Handtuch(Turban) nach einer Viertelstunde nochmal gegen ein trockenes tausche. Außerdem verwende ich Öle konsequent erst wenn die Haare trocken sind weil das die Trockenzeit ansonsten enorm erhöhen würde. Silikon verwende ich auch nur in Form von Silikonhaaröl, nicht bei der Wäsche.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
Danke dir blonderPumuckel

Das werde ich gleich mal ausprobieren, habe sie gerade frisch gewaschen :-)

Ich hatte auch noch nie darauf geachtet, wie sich das mit dem Haaröl verhält.
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Hoffentlich bekomme ich damit meine trockenen Haare in den Griff zu bekommen.

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, chivaxx!

(Ja, so ähnlich, blonderPumuckel:) Bei CWC Condi stets vor der Wäsche, dann Shampoo, danach dann entweder gleich den Condi oder - und hier gäbe es zwei Möglichkeiten - erst die Kur und danach zum Abschluß nochmal Condi oder einfach nur die Kur. Macht bei mir tatsächlich einen Unterschied, den ich an der Struktur ablesen kann: Vier Produkte am Stück macht die Haare platt, dafür aber auch am ehesten klettfrei (habe ich .
Die Kur sollte insofern "einwirken" können, da bei brechenden Haaren nicht nur die Schuppenschicht, sondern auch tieferliegende Strukturen beschädigt sind, d.h. die Chance besteht, daß tatsächlich etwas von den Inhaltsstoffen "andockt" (z.B. Proteine) und sich nicht nur eine pflegende Schicht aus Rückfettern o.ä. um die Haaroberfläche legt. Bei der Kombi Kur + Condi würde ich immer die Kur voranstellen, weil der Condi mutmaßlich einen niedrigeren pH-Wert hat und die Schuppenschicht eher verschließt. (Diese Vierer-Kombi habe ich zu Beginn meiner Pflegeumstellung häufig gemacht, mache ich mittlerweile gar nicht mehr.)
Schneller trocken bekommt man die Haare z.B. durch mehr Frottieren - aber bitte vorsichtig!-, Naß-Kämmen (auch nicht jedermanns Sache), sehr gründliches Entwirren, insbesondere der dickeren Strähnen, Föhnen wäre auch eine Möglichkeit (unter 60°C, möglichst kühl), mache ich aber nicht, weil das alles verfludert.....
Irgendwelche zusätzlichen Substanzen wie zwischendrin mal ein Haaröl bringe ich auch nur noch ins trockene Haar ein.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Zwei Handtücher als Turban nacheinander macht die Haare (bei mir zumindest) deutlich trockener als zu versuchen sie "abzutrocknen". Um die dicken Strähnen zu trennen hilft headbangen wenn man nicht nass kämmen möchte, nach dem ersten Handtuchturban sollte das auch schon nicht mehr spritzen. Bei Bedarf dann nochmal nach dem zweiten Handtuch, falls sich wieder Strähnen gebildet haben.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
blonderPumuckel

trocken habe ich sie wirklich schnell bekommen, auch durch das headbangen, zur großen Freude meines kleinen Sohnes :D

Silberelfe

Danke für die ausführliche Antwort. bei der nächsten Haarwäsche probiere ich es mal aus. Bis jetzt hat mich immer nur die Meinung, dass der Condi die Schuppenschicht schließt, davon abgehalten.

Besten Dank euch beiden :wink:

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 02:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Das stimmt schon, aber das Shampoo danach öffnet sie ja wieder :wink:

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ob sich die Schuppenschicht öffnet oder nicht, hängt vom pH-Wert des umgebenden Milieus ab, ein saures schließt, ein basisches öffnet sie. Deshalb öffnet ein herkömmliches Shampoo sie nicht, weil es einen leicht sauren pH-Wert hat, wenn, dann tut es das Leitungswasser (zulässig ist ein pH-Wert von 6,5 bis 9,5). Jedoch öffnet Seife sie wegen des alkalischen/ basischen pH-Werts. Es ist auch nicht sinnvoll, daß sich die Schuppenschicht öffnet, weil das Haar dadurch destabilisiert wird (genau das ist auch der Sinn hinter CWC: Das kaputte und deshalb nicht mehr stabile Haar zu stabilisieren, bevor es der Wäsche ausgesetzt wird - anionische Tenside vom Seien und Shampoos können nämlich die Proteinstruktur des kaputten Haares angreifen - und danach wieder stabilisieren).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2015, 21:49
Beiträge: 1702
Ich benutze momentan im Wechsel zwei Sili-Öle (u.a. GlissKur), jeweils nach Shampoo und Pflege-Leave-in (ohne Silis)... Ich mag aber das glitschige Haargefühl, wenn sie trocken sind, nicht wirklich. Vielleicht dosiere ich aber auch einfach über? Wie viele Pumpstösse verwendet ihr? Und wie verteilt ihr das Ganze (nur auf untersten Spitzen, auch in Haarlängen ab Ohr etc.)?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich habe bis jetzt von so ziemlich allen Siliölen etwa einen halben bis dreiviertel Pumpstoß verwendet, einen, wenn ich allgemeine viele Knoten drinnen hatte. Meist verteile ich es in den Spitzen, etwas in den Längen und ein gaaaanz kleines bisschen im Nacken.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 02:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich benutze eher so drei Pumphübe ab Schulter/Nacken abwärts und ggf ein paar Strähnen im Deckhaar bekommen auch weiter oben was ab. Allerdings mag ich das flutschige Gefühl und nehme das Zeug ja gerade für eine gute Kämmbarkeit.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 22:26 
Offline

Registriert: 16.12.2018, 22:11
Beiträge: 1
Ich bin auch wieder auf silikonhaltige Pflege umgestiegen. Hatte es ein paar Jahre mit Naturkosmetik versucht ( von billig bis teuer ) und meine Haare sahen aus wie Stroh :-? . Ich habe Naturkrause ,da sind sie von Natur aus eh schon trocken. Da brauche ich nicht noch Pflege,die sie noch mehr austrocknet. Kaputt waren sie nicht,aber eben total trocken. Seitdem ich wieder Pantene und Gliss Kur verwende,sind sie endlich wieder schön , weich und glänzend. Mir ist es auch vollkommen schnurz,ob sie das nur durch das Silikon sind - Hauptsache , sie sehen endlich wieder gut aus. Zumal der Haarschaft ja eh "tot" ist , da muß von außen nix genährt werden. Das einzige, was Nährstoffe aufnimmt, sind die Haarwurzeln. Obwohl ich jetzt schon ein dreiviertel Jahr wieder Silikone verwende , klappt es mit der Färberei mit Henna immer noch gut. Die Haare nehmen die Farbe an, wie vorher auch. Mal schauen, ob es weiterhin so funktioniert...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2018, 12:49 
Offline

Registriert: 25.06.2018, 13:54
Beiträge: 69
Zum Team Silikon gehöre ich auch seit einer ganzen Weile wieder. Über neun Jahre stilles Mitlesen im LHN, daraus folgend verdammt viel Geld für tonnenweise NK aus allen Preisklassen, silifreie KK und Selbstgerührtem waren meistens nutzlos, sogar oft sehr kontraproduktiv. Teilweise heftige Kopfhautreaktionen, Haarbruch, Filz, unentwirrbarer Klett und allgemeiner Dauerstrohzustand waren mir dann zu viel. Und das trotz NHF.
Erst Pantene und Co. haben aus dem fertigen Knirschstrohklett wieder sich normal anfühlende, weiche Haare gemacht. Ich werd keine Experimente mehr machen.
Edit: Tippfehler korrigiert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2018, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Wollte fragen ob zufällig jemand mit locken oder wellen schon Erfahrung mit den lockenprodukten von balea professional gemachr hat? :?: Denke jetzt weniger an shampoo und spülung sonder entweder die definierende locken lotion, creme oder haarmaske. Nur welche davon soll ich zuerst testen? ? Finde leider nix dazu bei den produktbewertungen... da hab ich jetzt zwar mühselig die meisten kk und silikonhältigen produkte zuhause reduziert aber.... es nervt mich so, ich habe ja wellen aber sie sehen einfach nicht sehr schön definiert aus ich würde sie gerne verstärken. curly girl funktioniert bei mir nicht und die ganzen nk produkte helfen da anscheinend auch nix... :-k früher hatte ich viel stärkere wellen stellenweise korkenzieher, soweit ich mich erinnern kann hab ich damals nur mit neobio shampoo gewaschen und neobio spülung. Daran kanns ja auch nicht gelegen haben... was kann ich noch probieren um die wellen zu verstärken? Will aber jetzt auch keine unmengen geld dafür ausgeben deshalb liebäugel ich mit den balea sachen. Aber da sind ja wieder silikone drin usw. :-k

Nachtrag. Was mich wundert bei curly girl soll man ja keine silikone und sulfate verwenden aber in den kk locken produkten sind ja überall silikone drin und irgendwie müssen die ja auch funktionieren!?

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2977 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de