Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2978 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Zitat:
Warum sind Proteine so wichtig?
Bei Haaren kann man es sich genauso vorstellen, wie bei einem Muskelaufbau. Muskeln können ohne Proteine nicht aufgebaut werden, genauso geht es auch dem Haar. Das Problem ist, durch chemische, thermische, aber auch durch den natürlichen Alterungs- und Verhornungsprozess gehen ständig Proteine verloren.
Ohne ausreichende Proteine kann das Haar weder Feuchtigkeit, Farbe oder andere positive Wirkstoffe speichern und ist somit schlapp, dünn und hängt.

Proteine sind also nicht nur einer der wichtigsten Grundbausteine unseres Körpers, sondern auch die Basis für gesundes, voluminöses und glänzendes Haar.


DAS Zitat ist ja mal g**l.

Muskeln können ohne Proteine nicht aufgebaut werden, genauso geht es auch dem Haar. (...)

Das heißt: wenn mein Schnitzel (also tote Muskulatur nach thermischem Einfluss) zäh ist, muss ich es mit Ei oder Gelatine einschmieren und schon ist es wieder zart.

1. Muskelzellen leben und haben einen Stoffwechsel. Wenn nicht, ist der Muskel hin.
2. Muskelzellen werden über das Blut mit Nährstoffen und Baustoffen (Aminosäuren) versorgt und bauen diese in ihre Substanz ein.
3. Haar lebt nicht. Der Stoffwechsel findet in der Wurzel statt.
4. Haar ist nicht durchblutet und baut gar nichts mehr in seine Substanz ein.
5. Haar kann auch kein Haarprotein mehr aufbauen, wenn man es von außen mit Aminosäuren oder Oligopeptieden einschmiert. Egal ob diese von einem fibrillären oder globulären Protein stammen.

Alles, was hydrolysierte oder nicht hydrolysierte Proteine mit dem Haar machen, ist "Physik". Die Biochemie ist hier längst vorbei.

Das ganze ist genauso ein Schwachsinn, wie sich Kollagen AUF die Haut zu schmieren, weil das Kollagen IN der Haut für deren Struktur maßgeblich ist.
Kollagen in Cremes bindet Wasser. Das ist alles. Und das hat mit dem Kollagen IN der Haut nichts sonst zu tun.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
@Silberfischchen,
Du denkst also dass es nichts bringt Proteine von außen zur Haarpflege zu verwenden??

Theoretisch müssten meine blondierten Haare einen Proteinmangel haben. Verwende ich aber Seidenproteine im LI macht es meine Haare steif und hart (ich weiß wie das klingt, ist aber so ^^)

Verwende ich Aloe Vera Gel um dem Haar Feuchtigkeit zuzuführen wird es spröde und trocken.

Theoretisch bräuchte mein Haar beides. Es bringt aber keins von beiden was.

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 17:25 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Doch, sie haben einen Effekt und zwar physikalisch, wie Silberfischchen schreibt.
Sie wirken nicht biologisch beim Aufbau neuer Haarsubstanz mit, sondern interagieren lediglich mit der Haarsubstanz in der gleichen Weise wie es auch andere Stoffe tun (z.B. Säuren, Polyphenole, oder - im Falle von großen Proteinen - wie andere Filmbildner), über polare oder unpolare Bindungskräfte. Daher ist der leztzte Abschnitt auf der nonoil-Seite zum Thema Aminosäuren auch totaler Unsinn. Genausowenig können Vitamine im Haar noch biologisch wirken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2019, 01:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Sarey, wie strapaziert sind Deine Haare mittlerweile? Vielleicht sind sie einfach nicht mehr imstande, Feuchtigkeit länger zu "halten", weil die innere Struktur zu geschädigt ist? Das würde vielleicht auch erklären, warum Deine Haare so empfindlich auf Seidenproteine reagieren, das Aloe-Zeug aber nichts bzw. eher das Gegenteil bringt (was genau ist das, ist da noch was anderes drin?). Seidenproteine sollen eigentlich die Haare eher geschmeidig und weich machen, auch Feuchtigkeit ins Haar bringen können, steif hingegen sollen Haare eher von Weizenproteinen werden. Und vielleicht verlagern wir ggf. das Gespräch hierher viewtopic.php?f=5&t=3926&start=690
oder hierher viewtopic.php?f=5&t=985&start=15

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2019, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Danke, Alichino! Genau so war es gemeint.

Mir "bringen" Proteine auch "was", wenn die Dosis stimmt. Genau richtig dosiert verbessern sie Kämmbarkeit, Glanz und "Sprungkraft". Zu viel macht dagegen strohig, klettig und brüchig. Und "ganz viel" klebt einfach wie UHU. (Den Fehler hab ich nur einmal gemacht mit das Hydrolysat pur in die Haare zu schmieren. Hab zum Glück gleich aufgehört als bei den ersten Strichen die Hände an den Haaren festgeklebt waren. :arrow: Gleich noch mal waschen.

Bei den Silikonen ist es so, dass ich früher unter konventioneller Pflege auch einen deutlichen positiven Effekt hatte, was die Kämmbarkeit betraf. Half also schon gegen "Bruch und Spliss".

Aber gegen meine derzeitige Pflege kann dieser Effekt nicht anstinken. Wenn ich jetzt mal mangels Alternative konventionell mit Silis waschen/spülen muss, sind die Haare "bäh" im Gegensatz zu sonst.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 09:21 
Offline

Registriert: 05.02.2012, 23:54
Beiträge: 201
niq hat geschrieben:
Nach diesem Erlebnis frage ich mich einmal mehr, ob dieses mechanische rutschig-flutschig-glatt-Sein nicht auch tatsächlich immer ein guter Schutz für offen getragene Haare ist.... :gruebel:
Nicht dass ich vorhabe, Silis sehr oft zu nutzen. Aber ich ziehe in Erwägung, meine offen getragenen Haare in den Längen durchaus öfter als bisher mit Silihaltigem zu schützen.


Ich sehe da kein großes Problem, wenn es hilft kann man es doch ruhig verwenden. Okay, ich verstehe den Umweltaspekt, aber da gibts bestimmt auch andere Alternativen, sich nachhaltig zu verhalten, als die eine Flasche Keksöl im Jahr wegzulassen - zumindest für mich. Natürlich ist das aber immer individuell, was man mit sich vereinbaren kann und was nicht, klar. :)

Ich wünschte, Silis hätten bei mir dauerhaft diesen Schutzeffekt. Irgendwie funktioniert es bei mir immer nur bis zweimal hintereinander, dann werden die Haare strohig und splissig. Ich liebe das Keksöl und ein Hask Siliöl, aber benutze beide immer nur, wenn ich sicher ganz tolle offene Haare brauche. Einmal ist es dann perfekt, dann lässt der Effekt leider sofort nach und sie sehen schlimmer aus als ohne Silis. Wenn das immer diesen Effekt hätte würde ich vermutlich nur Silispülung und LI benutzen. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mir hilft die Kombination aus natürlichen Ölen und silihaltigen Produkten um die Haare geschmeidig zu halten.

Meiner Kopfhaut gefallen zudem KK Produkte (auch mit Silikonen) deutlich besser.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich habe in letzter Zeit ganz gerne mal zum Keksöl gegriffen, um meinen Haarbruch einzudämmen und die Haare widerstandsfähiger zu machen.
Aber sie fühlten sich plötzlich ganz seltsam schmierig, belegt und gleichzeitig trocken an. Obwohl ich wie immer pflegte, trockneten meine Haare unter dem Keksöl weg.
Das Haargefühl mochte ich überhaupt nicht und Verbesserungen konnte ich auch nicht beobachten. Noch dazu hat es meine Wellen komplett rausgezogen - auf dem Kopf leichte Wellen und Volumen, dann spaghettiartige Längen.
Ich verwende es nicht weiter und suche noch nach Alternativen für meine brüchigen Haare.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2019, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Hast du denn das Gefühl, dass das Sili so lange in den Haaren hält, dass du sie nur unregelmäßig reintust oder ist das mehr nach Bedarf (offen tragen = Sili rein; Dutt = keine Silis)?
Vielleicht wäre es auch besser in meinen Haaren gewesen, das nur unregelmäßig anzuwenden, aber es wusch sich schon nach der nächsten Wäsche (Seife) komplett aus.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 21:54 
Offline

Registriert: 27.02.2014, 18:44
Beiträge: 296
Wohnort: Münsterland
Ich bin auch nur ein "Gelegenheitssilikoner" - auch vornehmlich dann, wenn ich meine Haare mal offen/halboffen trage oder sie besonders geschützt werden müssen, z.B auf Festivals und so.

Null Probleme - im Gegenteil, ich empfinde es für meine Haare tatsächlich ab und an als Schutz. Ich war eine Zeit lang völlig sili-frei, so 2, 3 Jahre lang. Da hatte ich mehr Haarbruch in den letzten Längen/Spitzen, als jetzt mit wirklich extrem blondiertem Haar. Gut, die "Rundumpflege" stimmt allerdings auch...

Dennoch, ich mag son bisschen Sili als Finish ab und an nicht missen.

_________________
1a-b-c Mischhaar - Fii (ZU 6,5cm) babyfein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
Vielleicht solltest du mal das Öl wechseln. Ich habe mich einmal quer durch die Drogerie getestet. Öl ist eben nicht gleich Öl. :)
Mir gefiel das von Dessange ganz gut und gegen trockene Spitzen, kommt vorher ein reichhaltiges Li rein.

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2019, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Ich bin momentan ganz vernarrt in das Kerastase Elixir Ultime Öl und den Redken Extreme Condi. Das Zeug wirkt echt Wunder. :D Und ich hab ja wirklich schon viel durchgetestet. :ugly:

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2019, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Bei mir fühlen sich die Hasre mit den meisten Ölen auf Silikonbasis einfach zu gleich an als dass ich da noch groß Geld ausgebe. Bin aber bei dem von Aussie geblieben und bekomm so ne Flasche auf schwer mal aufgebraucht. Vermeide zwar nach wie vor keine Silis aber es geht mit wenig besser als mit viel.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2019, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Schmunsel: gibt es diese Produkte in der Drogerie?

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8487
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Midori, glaube das gibts nur beim Friseurbedarf. Hatte meins bei Notino bestellt. :) Glaube ich muss eh nochmal bestellen, das Snapped LI reizt mich auch schon seit ein paar Jahren. :ugly:

Edit: Ich meine das Anti-Snap und nicht Snapped. :ugly:

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Zuletzt geändert von schmunselhase am 25.08.2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2978 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 189, 190, 191, 192, 193, 194, 195 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de