Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2978 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Selbstverständlich beschäftigt das einen, aber bei mir hat sich in puncto Kosmetik/ Körperpflege die Eitelkeit durchgesetzt (man kann auf vieles verzichten, ich aber nicht auf funktionierende, qualitativ ansprechende Pflegeprodukte). Dafür habe ich aber auch keinen Führerschein, sitze nur alle Schaltjahre überhaupt in einem Auto, mache keine Fernreisen und kaufe seit Jahren keine Klamotten mehr, weil der Berg in den Schränken noch lange reicht (nur muß ich halt zusehen, daß ich da überall auch noch reinpasse, ich sag' nur Klimakterium ..... :oops: )
Es ist auch irgendwo Sache des Gesetzgebers zu überwachen, was auf den Körper kommt und was in den Gewässern landet. Wenn es ausreichend überzeugende Studien gibt, daß ein Stoff problematisch ist, wird er über kurz oder lang verboten (und da ist das EU-Recht dem Recht in den USA in puncto Verbraucherschutz um einiges überlegen, von der Dritten Welt ganz zu schweigen, weshalb ich mich auf europäische Produkte beschränke). Ab nächstem Jahr trifft es mein hochgeschätztes Cyclopentasiloxane, weil u.a. die Folgen für die Gewässer eine weitere Verwendung in Kosmetika ausschließen, was für mich dann aber heißt, daß ich mich entscheiden muß, ob ich Haaröle überhaupt nochmal kaufen/ verwenden will oder nicht, wenn ja, decke ich mich vorher mit meinem bisherigen Standardprodukt ein (von L'Oreal), oder ich lasse es ganz bleiben, weil ich keinen Bock auf einen Test-Marathon mit unbrauchbaren Relikten im Badezimmerschrank habe. Denn wer weiß, wie lange es dauert, bis etwas Vergleichbares auf dem Markt ist?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Ich hatte auch kein gutes Gefühl mehr, vom Umwelt-Standpunkt gesehen, Silis zu benutzen und hab eine für mich funktionierende Alternative gefunden. Es gibt einen pflanzlichen Stoff und zwar Coco Caprylate (Kokos Esther oder so), der wie Silikon wirkt. Ich hab mir ein Serum von Lovely Day bestellt, das Coco Gloss, das diesen Stoff enthält, gemixt mit Camelienöl glaub ich, aber dieses Coco Caprylate gibt's auch einzeln als Rohstoff zu kaufen. Das finde ich deutlich effektiver als Brokkolisamenöl und macht bei mir den Sili-Flutscheffekt. Vielleicht ist das ja interessant für die von euch, die auch aus Umweltgründen lieber auf Silis verzichten wollen :)

Edit: das ist mit äth. Jasminöl beduftet, das muss man bedenken, weil das ja nicht jedermanns Lieblingsduft ist, ich persönlich mag den Geruch überhaupt nicht, deswegen werd ich mir, wenn das leer ist, einfach Coco Caprylate bestellen und selber beduften :)

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke für eure Antworten und Meinungen!
@mirabellenbaum: gibt es das auch im Laden?

Shampoo und Spülung mit UV - Schutz:
Erfahrungen?
Ich hatte in England von ogx das Orchid Oil Shampoo und Condi und hatte das jetzt im Rossmann gesehen.
Ich mochte die Produkte sehr gerne, aber schützen sie tatsächlich vor UV- Strahlung?
:gruebel:

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Kleines Update von mir:
Nachdem ich mit einer KK Shampoo Wäsche so schlimm trockene Längen bekommen habe, funktioniert mein Wahre Schätzen Olive Condi nicht mehr. Flutsche Haare wie nach den paar ersten Anwendungen gibts keine mehr. Egal wie viel Condi ich nehme und wie lang die Einwirkzeit ist.

Ich habe mit dem Calia Purifuying Condi viel bessere Ergebnisse. Und der ist NK.

Von der Theorie her finde ich es ja so sinnvolle Silis zu benutzen da sie sich ja schützend um die Haare legen sollen und man so besser vor Haarbruch geschützt ist.

Aber was soll es bringen wenn der Sili Condi einem furztrockene Haare macht?

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Naja, das liegt nicht unbedingt an den silis.
Ich bekomme z.B von Proteinen trockene Haare und nehme proteinhaltige Spülungen selten bzw.nie 2x hintereinander.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2019, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
@ Sarey

Es kann auch sein, dass deinen Haaren bei aller Feuchtigkeit, ein Schuss Protein zum Aufbau fehlt und das in der anderen Pflegeserie enthalten ist.
Du wirst die richtige Pflege schon noch finden, Hauptsache es funktioniert für dich.
Wenn das mit dem schönen, langen Haar so einfach wäre ... dann hätten ja alle welches. ;)

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2012, 04:31
Beiträge: 97
Nein, an fehlendem Proteinen kann es nicht liegen.
Ich habe ein Protein LI angemischt. Macht meine Haare Steif.

Ob im Olive Condi welche drin sind weiß ich nicht. Muss ich mal schauen.

Vielleicht ist aber auch das passiert was viele sagen? Dass Silis die Haare auf Dauer austrocknen?

_________________
2a/M ii/ 9 cm ZU, 76cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2019, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
Meine Haare vertragen auch keine Proteinkuren, wie Joghurt und Co, weil sie dann sofort Frizig und extrem trocken werden.

Ich spar mir mal etwas Tipperei und verlinke dir hier einen Beitrag, zum Thema Feuchtigkeit und Protein allgemein.

-> Sinngemäß geht es darum, dass wenn dein Haar am Cortex geschädigt ist, kann es keine Feuchtigkeit halten. Darum braucht es Proteinbausteine in der richtigen Größe. Dazu gibt es hier mehr.

Zitat:
Warum sind Proteine so wichtig?
Bei Haaren kann man es sich genauso vorstellen, wie bei einem Muskelaufbau. Muskeln können ohne Proteine nicht aufgebaut werden, genauso geht es auch dem Haar. Das Problem ist, durch chemische, thermische, aber auch durch den natürlichen Alterungs- und Verhornungsprozess gehen ständig Proteine verloren.
Ohne ausreichende Proteine kann das Haar weder Feuchtigkeit, Farbe oder andere positive Wirkstoffe speichern und ist somit schlapp, dünn und hängt.

Proteine sind also nicht nur einer der wichtigsten Grundbausteine unseres Körpers, sondern auch die Basis für gesundes, voluminöses und glänzendes Haar. Zitat


Hier noch etwas zum Thema Silikon.
-> Sinngemäß: Es kommt auf die Art und Qualität der Silikone an.

Die Produktwerbung kannst du ignorieren. Für mich klingt es schlüssig.
Du musst natürlich nicht mit Silikon pflegen, jedes Haar mag etwas anderes.

Ich verlinke dir noch ein Paar Threads bei denen es um Haarpflege bei blondierten Haaren geht:

Pflegetipps für Blondierleichen  hat alle gängigen Tipps parat. Meroune hatte ein ähnliches Problem (Sie hat auch ein PP ;) )
Fraukakao hat Seife und natürliches im Angebot
SallysTraum
Meine Wenigkeit steht auf KK
Das sind nur die, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2019, 16:19 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Man darf nur nicht alle Aussagen auf den verlinkten Seiten nanoil und Haarchitektur für bare Münze nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2019, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
Ich denke auch, dass da nicht alles 100 % stimmt.
Mich würde mal interessieren, ob sich hier jemand richtig damit auskennt.
Es klingt ja plausibel und meinen Haaren geht es besser, seit ich Protein mit in die Haarpflege einbinde. Fakt ist auch das Joghurt und Co bei mir ein Desaster hinterlassen.
Ich glaube, Silberelfe ist da ganz gut bewandert.
Wenn ich mich recht erinnere.

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2019, 03:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Danke für das Lob, aber ich habe mir auch nur das eine oder andere hier im Forum und anderweitig angelesen...
Was ich im Laufe der Zeit aber feststellen konnte, ist, daß die verschiedenen Proteine/ "Haarbausteine"/Substanzen tatsächlich eine unterschiedliche Wirkung auf meine Haare haben - oder eben keine greifbare, was ich ganz gut vergleichen kann, weil ich fast nur eine einzige Marke, da aber Produkte aus verschiedenen Linien verwende (d.h. irgendwie gleicher Bautyp, aber in den Details variiert). Für mich - betone, für mich - sind (hydrolysiertes) Keratin, Seidenprotein und Lecithin wichtig, je nach Bedarf/ Situation ist mal mehr das eine, mal das andere angezeigt bzw. förderlicher: Keratin stärkt, gibt Spannkraft, je nach Dosis macht es eine glattere Struktur, von essenzieller Bedeutung wird es, wenn meine Haare - wie vor allem im Sommer - erschlafft bis ausgelutscht sind, weil es sie da mehr oder weniger gerettet und ihnen wieder auf die Beine geholfen hat (braucht aber eine gesteigerte Menge, also z.B. die Standardkur nicht nur 1x die Woche, sondern 2x und dazu dann noch den passenden Condi; zeigt mir den Gegensatz zwischen Proteinen und Feuchtigkeit, auch infolge Schwüle und mehr Schwitzen). Seidenproteine holen für meinen Geschmack aus der Struktur die beste Optik hervor, weil sich die Wellen am schönsten anordnen usw. Lecithin kann ich schwer fassen, vielleicht trifft es "mehr Lebendigkeit" am besten, weil die Haare dadurch irgendwie geschmeidiger, fülliger, aber weniger frizzig wirken. Ich kann es nicht gut beschreiben, aber ich merke den Unterschied.
Ich kann mich nicht entsinnen, von Proteinen oder Silikonen trockene Haare bzw. trockenere als sonst bekommen zu haben. Daß es einen Built up geben kann oder je nach Substanz vielleicht früher mal gegeben hat (Stichwort "wasserlöslich" oder nicht), kann ich nicht in Abrede stellen, weil es Menschen gibt, die so deutbare negative Veränderungen darauf zurückführen, kann es aber auch nicht bestätigen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2019, 15:12 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Mirabellenbaum hat geschrieben:
Es gibt einen pflanzlichen Stoff und zwar Coco Caprylate (Kokos Esther oder so), der wie Silikon wirkt.

Dieses und einige andere halbsynthetische Esteröle (z.B. Isoamyl Laurate, Isopropyl myristate etc.) sind halt sehr gute Spreiter. Das heißt, sie verteilen sich besser und schneller als natürliche Pflanzenöle und hinterlassen dadurch ein weniger fettiges Gefühl. Schlechte Spreiter hinterlassen ein klebrig, fettiges Gefühl, Pflanzenbuttern z.B. Die ultimativen Spreiter sind Silikonöle (insbesonders die kurzkettigen und cyclischen Silikone), weswegen sie bevorzugt in Haarpodukten verwendet werden.
Das ist mit der Eigenschaft gemeint, der mit Silikonen verglichen wird.


Midori hat geschrieben:
Shampoo und Spülung mit UV - Schutz:
Erfahrungen?
Ich hatte in England von ogx das Orchid Oil Shampoo und Condi und hatte das jetzt im Rossmann gesehen.
Ich mochte die Produkte sehr gerne, aber schützen sie tatsächlich vor UV- Strahlung?
Der Schutz vor der Strahlung ist geringer ausgeprägt, als es gern glauben gemacht wird. Wir hatten das irgendwann mal in einem Thread besprochen.


@chivaxx

Ich kann leider nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, die mir in den Texten beider Seiten aufgefallen sind, da meine Zeitfenster für Schreibzeit sehr knapp sind und aprobt beendet werden können.. :lol:

Aber es fängt damit an, dass Silikone angeblich aus Erdöl hergestellt würden und hört damit auf, dass von Polyquanternium gesprochen wird und dass dabei undifferenziert von einem Kunststoff gesprochen wird...

Aber zustimmend kann man sagen, dass Silikone unterschiedliche Hafteigenschaften (Substantivität) haben und auch einige zusätzliche Eigenschaften haben können. Phenyl Trimethicone sorgen für Glanzeffekte.
Kurz gefasst - je langkettiger ein Silikon, desto besser haftet es. Zusätzlich können Silikone auch zusätzliche Haaraffine, chemische Gruppen enthalten (Amine, Ammoniumgruppen, Alkylgruppen, Proteinketten etc pp.), sodass diese besser haften. Beispielsweise haften Amodimethicone besser als Dimethiconole.
Es gibt durchaus Silikone, die kolloidal löslich sind, sog. Silikontenside, die meistens dazu dienen andere Stoffe, insbesondere andere Silikone in Wasser oder öligen Formulierungen zu emulgieren.
Das Haar von innen austrocknen können Silikone nicht. Die regulären in der Haarpflege verwendeten Silikone haben eine vergleichsweise hohe Wasserdampf- und Gasdurchlässigkeit. Silikoncopolymere werden deshalb auch für Kontaktlinsen verwendet.
Wirklich okklusiv sind Vasiline, diverse Wachse oder auch spezielle Silikontypen, nämlich sog. Silikonwachse.

Bezüglich der Proteine.
Ja, auf der Seite nanoil wird korrekt differenziert: Große Proteine (hohes Molekulargewicht) dienen als Filmbildner, kleine (geringes Molekulargewicht) dagegen dringen in die Haarstruktur ein. Die Grenze liegt da so zwischen 2000 und 3000 Da (Dalton), das entspricht einzelne Ketten aus etwa ein Dutzend Aminosäuren. Geschädigte Haare nehmen Proteine schneller und in höheren Mengen auf.
Allerdings können auch die Hydrolysate noch über dieser Größengrenze liegen und als Filmbildner dienen.
Ein zu viel an Protein ist möglich. Hatte das mal bei thebeautybrains genauer beschrieben.
Den part mit den Aminosäuren würde ich ignorieren..

So Schreibzeit vorbei... :irre: :mama:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2019, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
@ Silberelfe und Alichino

Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, so ausführlich zu antworten und die Aussagen der verlinkten Seiten noch einmal durchzugehen.
Mir fällt es immer schwer, im Netzt genau das zu finden, was ich suche. Meine Zeit ist leider arg begrenzt (aus den gleichen Gründen wie bei Alichino :) ). Für Konstruktives bin ich immer dankbar. Ich würde mich gerne mehr in das Thema einlesen. Hat jemand einen Tipp für die Suchbegriffe oder links?
Normalerweise suche ich mir immer solche Aussagen, wie von den beiden Seiten und prüfe dann jede Aussage die mir wichtig vorkommt nach. Da mir die Zeit dafür fehlt, bin ich sehr froh, dass ihr mit eurem Wissen parat steht.
Dafür möchte ich mich noch mal bedanken.

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2019, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Tips zu Silikonen habe ich leider nicht, jedoch nehme ich generell Abstand von irgendwelchen Blogs, bei denen der Schreiberling sich hinter irgendeinem drolligen Namen verbirgt. Es gibt Stabdartwerke zur Dermatokosmetik, in denen Inhaltsstoffe und auch Haarpflege behandelt werden, da würde ich eher nachsehen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2019, 13:42 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Leider funktionieren viele meiner alten Verlinkungen nicht mehr, aber es gibt noch andere gute Quellen:

http://www.brb-international.com/uploads/markets/the-benefits-of-volatile-silicones-in-personal-care.pdf
https://www.cosmeticsandtoiletries.com/research/chemistry/31318009.html
http://www.clearcoproducts.com/pdf/library/Solubility1.pdf

http://iscd.it/files/THE-DEVELOPMENT-OF-SILICONE-CHEMISTRY----II---HYDROPHILIC-SILICONES.pdf

Und ein paar gute Bücher. Bei google.books gibt es genügend, freigeschaltete Seiten als Leseprobe, um sich etwas einzulesen.

Handbook of Formulating Dermal Applications: A Definitive Practical Guide
https://books.google.de/books?id=vMa7DQ ... es&f=false

Im folgenden Bücher in denen beide Themen (Silkone, Polymere, Proteine etc.) behandelt werden.

Handbook of Cosmetic Science and Technology 2. Edt.
https://books.google.de/books?id=sQzNBQ ... ty&f=false
4. Edt.
https://books.google.de/books?id=RIvOBQ ... th&f=false

Principles of Polymer Science and Technology in Cosmetics and Personal Care
https://books.google.de/books?id=56R-6W ... 20&f=false

Conditioning Agents for Hair and Skin von den thebeautybrains Randy Schueller und Perry Romanowski
https://books.google.de/books?id=f_ETtc ... ts&f=false


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2978 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de