Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Midori hat geschrieben:
Ohne silis sind die Haare echt schwer kämmbar,
Das einzige Gute ist, dass Henna und Tönung besser hält :|
Ich werde wohl silis mit silifreie Pflege wieder abwechseln, klettige Haare sind ja sinnlos.

Ökologisch gesehen bin ich darüber nicht so glücklich.
Beschäftigt euch das auch manchmal ?


Ich würde das gern nochmal aufgreifen, das Thema.

Habe nämlich auch irgendwie das Problem, dass ich gern auch mal wieder Silihaltige Produkte aus der Drogerie kaufe, aber mich immer wieder etwas schlecht fühle..
Letztens habe ich mir erst wieder das Shampoo von Garnier Langhaarschatz geholt. Ich mag den Duft wirklich sehr gern und das Shampoo hat damals bei mir schon gut funktioniert.
Versuche mir aber auch immer ins Gedächtnis zu rufen, dass eben die Rohstoffe in der Naturkosmetik ja auch irgendwo herkommen müssen..und eben auch nicht alles bei uns einheimisch wächst..

Wollte das nur mal los werden :oops:
Jedesmal beim Einkaufen in der Drogerie die gleichen Pro und Contras :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Den Konflikt kenne ich auch und das Argument, daß die Inhaltsstoffe von NK auch irgendwie produziert werden müssen - und danach oftmals irgendwie hierherkommen müssen - finde ich auch sehr bedenkenswert. Weil die indischen Waschnüsse in den Industriestaaten so gehypet werden, daß sich der Preis auf dem weltmarkt versechstfacht hat, kann der Durchschnittsinder sie sich nicht mehr leisten und muß jetzt mit Shampoo waschen. Chiasamen sind mittlerweile auch so teuer geworden,daß der indio, der sie anbaut, sie sich nicht mehr leisten kann - wir in der Ersten Welt schmieren uns das Zeug dann in die Haare. Kokoswasser als Zutat in Kosmetika ist unsinnig, weil es in den Anbaugebieten fpür viele menschen einen wichtigen ersatz für Trinkwasser darstellt, da sie selbst keinen Zugang zu sauberem Wasser haben (ich muß mich korrigieren: ich finde es eher schon kriminell....). Ein Beispiel hat mich in der letzten Zeit besonders aufgeschreckt, nämlich die Mandel, bei der man für 1 kg bis zu 15000 Liter Wasser (!) braucht, um sie ernten zu können. Zu welchen gesellschaftlichen Konflikten das führt, nicht in der Dritten Welt, sondern in den USA, kann man sich hier begucken:
https://www.daserste.de/information/wir ... n-100.html
Gehört eigentlich nicht mehr zum Thema, aber ich kenne auch keinen besseren Ort.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ja, der Konflikt lässt mich auch nicht los.
ich habe gestern eine Doku über das Thema gesehen und möchte jetzt bis Jahresende Shampoobars intensiver testen, in der Hoffnung eine Alternative zu finden.

NK Shampoo war für die KH doof.
mit KK und Silis habe ich tatsächlich die tollsten Haare, aber mein Gewissen spielt nicht mit.
Ich komme ganz gut mit den Lush Shampoobars klar, das ist ja auch eher KK.
SLS vertrage ich sehr gut.
Mal sehen....

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2019, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2019, 09:06
Beiträge: 241
Wohnort: Rheinland
Hallöle, mir sind mal wieder seltsame Fragen in den Sinn gekommen :D
Hat es einen Effekt, wenn man direkt nach einem Trimmen Siliöl in die Spitzen klatscht und das dann noch 1-2 Wochen so weiter handhabt? In meiner Vorstellung müssten dann die frisch getrimmten gesunden Spitzen mit einer Schutzschicht überzogen sein. Oder ist das Quatsch und eher kontraproduktiv da andere Pflege wie Haarmilch die Haare nicht mehr "erreichen" können?

2. Frage: kann man Siliöl oder Cremes auch als C vom LOC benutzen? Müsste doch auch den Effekt haben die Pflege einzuschließen.

_________________
1a F/M ii (8,5)
~ 77 78 Taille 80 81 82 83 84 85 86 87 88 Hüfte 90 91 92 93 94 95 96 97 Steiß ~
NHF in allen Nuancen von mittelbraun bis hellblond
Instagram | Musikbibliothek


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2019, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Etwas später als geplant meine Rückmeldung vom Revlon den Equave Hydro Nutritive Detangling Conditioner:
Ausgangslage für den Erstversuch waren extrem klettige Haare nach vielen Haarwäschen mit sehr chlorhaltigen Wasser und wenig Pflege. Und der Condi hat echt einen tollen Job gemacht.
Der Geruch war anders als erwartet. Ich empfinde ihn als „frischen Friseurgeruch“ und relativ chemisch, allerdings verfliegt er relativ bald.
Die Haare werden seidig, flutschig und der Frizz ist auch so gut wie weg. Außerdem fühlen meine Haare sich im Gegensatz zu den Glisskursprühcondis auch nicht belegt an. Gerade im Vergleich ist der Revloncondi von Ergebnis her deutlich vorne.
Wenn die Wirkung auf Dauer gleich bleibt darf die Glisskurspülung ausziehen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2019, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, nanikamoon!

Seltsam sind Deine Fragen sicher nicht!
Die Frage wäre, warum Du vorher getrimmt hast: Wenn Du wegen Bruch/ Spliss getrimmt hast, solltest Du bedenken, daß solche Schäden, vor allem Spliss und diese weißen Knötchen, vom (falschen) Kämmen kommen (der Druck auf die Haarfaser durch den Kamm bzw. die Kämmbewegung wird nach unten hin immer stärker, sodaß sie am Ende „aufreißt“), Klett ist auch oft eine Ursache für Bruch. Sollte durch ein Siliöl dieser Druck bzw. der Klett reduziert werden – merkst Du beim Kammdurchziehen - , werden dadurch auch Schäden reduziert, weil der Kamm besser über die geglättete Oberfläche gleitet bzw. die Haare weniger schnell verhaken.
„Andere Pflege“ würde nur helfen, insofern sie ebenso einen glättenden Effekt aufs Haar hat, also in Form von Filmbildern oder über den pH-Wert. Reine Öle werden durchs Kämmen abgetragen, falls sie nicht schon vorher auf der Kleidung oder im Kopfkissen landen – gut, Siliöle werden auch abgeschrammt, habe ich auch schon feststellen dürfen, weshalb man auch bei denen regelmäßig spätestens nach der Wäsche nachlegen muß. Ins Haar tiefer eindringen können Öle nicht, weil sich im Haar wasser- und fettdurchlässige bzw. wasser- und fettundurchlässige Schichten abwechseln (Wasser und Öl stoßen sich aufgrund ihrer Eigenschaften ab).
Deine zweite Idee sollte höchstens bedingt klappen, weil sich die Siliöle mit reinem Öl auf dem Haar höchstwahrscheinlich nicht mehr so vermischen, daß das Siliöl gleichmäßig aufs Haar aufziehen könnte, es dürfte sich also schneller verabschieden als ohne Öl. „Einschließen“ könnte ein Silikonöl auch nur etwas, wenn das Einzuschließende fest an die Fläche andockt, was bei Öl auf feuchter Unterlage aber wohl kaum passiert, allerhöchstens verteilt sich das Öl zu isolierten Tröpfchen, weil es sich nicht mit Wasser oder Wasserhaltigem vermischt, außer es wäre ein Tensid dabei, damit sich eine Emulsion bildet. Diese Emulsion müßte dann aber noch so geladen sein müßte, daß sie tatsächlich auf der Haaroberfläche haften bleibt. Dann aber ergäbe sich wieder das Problem, daß das Siliöl sich wiederum gleichmäßig darauf verteilen müßte, ohne daß es sich mit der unteren Schicht vermischt oder beim Auftragen die untere Schicht demoliert wird…. halte ich aufgrund der gegensätzlichen Stoffeigenschaften und der vielen Wenns für abwegig.
Andererseits: Wenn man soundsoviele Stoffe auf eine Fläche draufschmiert, ist es unwahrscheinlich, daß gar nichts daran haften bleibt….

Nachtrag: Du hattest ja auch nach silihaltigen Cremes gefragt, wenn ich recht verstehe? Weil es sich dabei immer noch um eine Creme handelt, dem Prinzip nach um eine Emulsion, weshalb diese sich eher mit anderen Stoffen vermischen sollte als ein Siliöl. Denkbar, daß sie eher imstande ist, andere Stoffe einzubinden, sodaß alles zusammen auf dem Haar haften bleibt, aber eben auch nur vorübergehend (siehe oben, Kämmen und Abschrammen, Kopfkissen usw.)

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 20:44 
Offline

Registriert: 17.05.2018, 07:52
Beiträge: 76
Huhu :P :P :P :P :P
unzwar bin ich momentan ratlos, ich habe trockenes brüchiges Haar und trockene Kopfhaut, hab ziemlich dickes welliges Haar :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hab jetzt knapp 6 Jahre silikonfreie Haarpflegeserien benutzt aber momentan steh ich zwischen den Stühlen, ich hab gestern Elvital Öl Magique benutzt und war zufrieden meine Haare waren nicht trocken, selbst die Spitzen sahen gepflegt aus und meine Kopfhaut war nicht trocken selbst meine Schuppenflechte war glatt.....
Aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Heute hab ich mir die Haare gewaschen wegen dem schlechten Gewissen mit Khadi und schwupp meine Kopfhaut kratzt und meine Schuppenflechte ist auch wieder da (egal was ich benutze ob Naturkosmetik, Friseur oder Drogerie) #-o #-o #-o #-o #-o
Heute hab ich mir von Alterra das Sensitive Shampoo, Feuchtigkeit Haarspülung und die Feuchtigkeits Haarkur gekauft und steh jetzt irgendwie dazwischen ob ich die probieren soll oder bei Elvital Öl Magique bleiben soll :?: :?: :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn du damit klar kommst, dann bleib dabei.
Ich bin auch oft unsicher, erst vor kurzem wieder (siehe letzten Post von mir hier). Letztlich bin ich doch wieder bei KK mit und ohne Silikone geblieben.
Nicht nur meine Kopfhaut ist ruhig, sondern meine Haare waren nie besser.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2019, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Ich kenne von Elvital nur die Haaröle sowie ein Peeling, bin aber mit beidem sehr zufrieden. Das Haaröl habe ich eine Zeitlang sogar sehr oft verwendet, ohne etwas von einem Built up zu bemerken (wie schon zigmal geschrieben), auf die Kopfhaut würde ich das aber auch nicht draufschmieren, weil unnütz. Meine Haare kletten stark, sind auch in den Längen trocken usw., weshalb ich das Öl magique für trockenes Haar benutze, das neueste mit Jojoba für sehr trockenes kenne ich nicht.
Du redest aber vom Shampoo, ja? https://www.dm.de/elvital-shampoo-oel-m ... 13083.html
Daran würde mich stören, daß noch vor dem ganzen Pflanzenkramsi und Gott weiß wie vielen Zutaten ein Azofarbstoff weit vorne steht. Wenn Du meinst, daß das Shampoo keine Probleme macht, würde ich auch meinen, es bis zum Beweis des Gegenteils weiterzuverwenden, anstatt soundsoviele andere auszuprobieren, von denen Du nicht weißt, ob sie was taugen und ob Deine Haut sie verträgt. Bei kranker Haut mit Schuppenflechte sollte man eh nicht zuviel herumprobieren, weil Experimente auch nach hinten losgehen können.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 14:15 
Offline

Registriert: 17.05.2018, 07:52
Beiträge: 76
Ja ich meine das Shampoo von Elvital, bin am überlegen ob das oder ob ich das andere Probieren soll und wenn es auch nichts ist kann ich ja nur noch Elvital benutzen oder ?????


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Probiere es einfach!
Niemand außer du kannst entscheiden, was für deine Haare das Beste ist.
Teste es aus und benutze dann das, womit du am besten zurecht kommst.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2019, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
das andere ist das mit Jojoba und Bio-Mandel? Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum da gleich drei kritische Duftstoffe mitverarbeitet sind, wenn es den Anspruch auf "sensitiv" erhebt, aber beim Elvital ist es ähnlich. Und ja, keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen, ausprobieren wird Dir nicht erspart bleiben, wenn Du Dich nicht auf eines beschränken kannst oder willst.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2019, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
@imaree

Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen, meine Haare mit KK zu pflegen. Aber warum sich mit Unverträglichkeiten bei Naturkosmetik "quälen", wenn KK gut funktioniert.
Ich glaube irgendwann sagte das Silberelfe auch mal, dass man auch in anderer Weise etwas für die Umwelt tun kann.

Man kann ja auch zwischen NK und KK abwechseln :) zB. habe ich zwischendurch jetzt auch mal wieder mit Roggenmehl gewaschen, aber dieses Gefühl, den Schmutz richtig runter zu bekommen, der in den Haaren hängt, habe ich eigentlich nur mit KK Shampoo. Deswegen wechsle ich einfach ab :)

Außerdem habe ich mir greade auch die Leave in Creme von Garnier Wahre Schätze mit Arganöl und Mandel Creme zugelegt.
Erstens sind die Haare wunderbar geschmeidig und lassen sich super durchkämmen und es duftet gut in den Haaren.
Irgendwie fühle ich mich damit wohler :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2019, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Um Hildurs Worten noch etwas hinzuzufügen: Der Umwelt kann man an vielen Stellen helfen, aber bei der Haut ist das schwierig, wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist. Mit Pech bleiben dann nur noch die schweren Geschütze der Pharmaindustrie mit ihren Nebenwirkungen, ihren Inhaltsstoffe, die über die Körperpassage ihren Weg ins Grundwasser finden, deren Gewinnung nicht ohne ist wie bei Paraffinim liquidum, einer der Hauptträgersubstanzen von Salben - und die in der Plastiktube -, und die natürlich auch nur über Tier- und Menschenversuche zugelassen sind. Ich weiß nicht, ob das kombiniert mit etwas NK die bessere Variante ist.....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
kennt ihr eine Sprühkur ähnlich wie Gliss Kur, aber ohne Proteine?

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de