Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Meine Schwester *meld* Sie benutzt die übelste Pantene-Silikonbombe und ist mittlerweile irgendwo zwischen Hüfte und Steiß angekommen und ihre Haare sehen - nach Jahren des Trimmens - super aus. Ich glaube da bröselt auch nichts mehr und die Haare überstehen viel offen tragen, Glätten, Locken und all den Spaß. Und so weit ich ihre Spitzen beurteilen kann, sind die nichtmal mehr übermäßig kaputt.

Würde meine Kopfhaut nicht zur Fritteuse, wär ich auch nicht weg von den Silikonen, so durfte ich einen langen, schuppigen Umweg über NK nehmen bis meine Haare jetzt langsam okay werden.
Im Gesicht schätze ich den Effekt von Silikonen nach wie vor sehr.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Richtige Pflege mit Silikonen betreibe ich nicht, aber ich habe ein LI mit Silikonen, dass ich im Winter gerne verwende, wenn die Haare (wie heute) fliegen und ich sie sonst nicht bändigen kann. Ein bisschen Pflege ist sicher auch dabei und es riecht so schön nach KK. :mrgreen:

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 22:13 
Hmm, ich hab ja recht lang Shampoo mit Silis verwendet und meine Haare waren platt, iwie schmierig, wie wie Schnittlauch, ohne Leben, trocken vom Feinsten grad in den Spitzen aber auch in den Längen und ich hatte einen Waschrythmus von tgl.


Jetzt verwende ich Seife ( momentan die Henna Chestnut v. CV), mein Waschrythmus konnte ich auf vier Tage ausdehnen, die Haare haben Volumen, sind griffig, haben wieder leben und Struktur.

Trockenheit gehört so ziemlich der Vergangenheit an, dank LOC eh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2011, 18:44
Beiträge: 2421
Ich habe auch bis ca Hüfte mit silis gepflegt, einfach weil ich es nicht besser wusste. Jetzt kann ich den direkten Unterschied aber in den spitzen sehen, was da raus wächst gefällt mir gar nicht. Aber ich schreibe vor allem weil ich mal etwas in den Raum werfen wollte: Alverde oder Alterra sind eben ganz günstige nk Möglichkeiten, nicht jeder kommt damit klar, ich selbst kann die Menge an glycerin in den meisten nicht ab (ekelig belegte haare)
Aber: viele probieren nur das, achten vielleicht nicht auf sowas wie das glycerin und schreiben die nk dann ab. Nur mal so ;) ich kann auch nicht ein kk shampoo probieren und sagen kk ist alles Scheiße (aber ich finde silikone und Co einfach aus zu vielen anderen gründen nicht gut ;) )

_________________
1a C iii | ca MO: 130cm nach SSS | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 15:07 
blondeulli hat geschrieben:
Das Mädel berichtet davon, dass ihr Hautarzt gesagt hat, dass die Silikone wesentlich weniger schädlich für die Haare sind, als das immer so dargestellt wird. Sie würden die Haare mit einer Schutzschicht umhüllen und sie damit vor äußeren Einflüssen schützen. Viel schlimmer wären Shampoos, die das natürliche Säure/Basen-Gleichgewicht auf der Kopfhaut stören.


Also man kann das ja auch ausdrücken, wie man möchte, scheint mir... Die einen sagen Schutzhülle (positiver Anklang), die anderen sprechen von einer Hüllschicht, die darunter das Haar zerstört, ...
Ich glaube, viele Ärzte sind da leider auch nicht die Kompetenz in Person ... Soviel wie man zu den Themen liest und hört, scheint man sich selbst in der Wissenschaft nicht völlig sicher zu sein, wie was am besten wirkt. Zum Kommentar des Arztes kann ich nur sagen, dass er wohl auf Pflegeprodukte zu sprechen kommt, die den Säureschutzmantel der Haut zerstören könnten, was z.B. auf basische Pflege zutrifft. Die Wahrheit ist aber, dass gerade diese basische Pflege bei einigen sehr gute Ergebnisse erzielt und hautverträglicher ist als bisherige Pflegeprodukte. Auch bekommt man je nach Arzt unterschiedliche Empfehlungen, auch abhängig davon, wie derjenige selbst zu dem Sachverhalt steht.

Fakt scheint zu sein, dass Silikonöle der Haut und dem Körper an sich nicht schaden und gewisse Eigenschaften erfüllen, die man für sich nutzen kann. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es für jeden einen völlig individuellen Weg gibt und ob etwas funktioniert oder nicht, hängt von so vielen Komponenten ab, deren Komplexität der Mensch - zumindest heutzutage - nicht verstehen kann. Bei dem einen wirkt das Produkt halt anders als bei jemand anderem und man weiß nicht genau, wieso. Da muss man nun mal ausprobieren.

Ich habe aber auch schon Langhaars gesehen, die mit Silikonen erfolgreich ihre Haare züchten und pflegen konnten. Wie gesagt, man muss halt ausprobieren. :nixweiss:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich war jetzt einige Jahre komplett silifrei und bin nun wieder dazu übergegangen, mehr oder weniger regelmäßig silikonhaltige Produkte zu verwenden.
Auf meiner Kopfhaut haben Silikone nichts zu suchen, ansonsten ist es mir inzwischen wieder egal bzw sogar ganz recht, wenn einige Sachen Silikone enthalten.
Gelegentlich nen Condi oder ne Kur mit Silis tut meinen Haaren wirklich ganz gut, und das Balea Haaröl mit dem leckeren Keksduft darf auch ab zu rein. Auch habe ich wieder mehr Spaß an meinen Haaren, seit ich fast vollständig von NK weg bin (nur der ein oder andere Condi und zwei Kuren durften bleiben).

Meine ganzen guten Öle (Kokos, Avocado, etc) werden trotzdem brav weggefressen, also muss man sich auch wirklich nicht von den Horrorberichten hier verrücktmachen lassen, dass Silikone die Haare gegen "richtige Pflege" abdichten und die Haare unter der Silikonschicht verhungern. :ugly:

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
@ Nessa: bei mir merkt man beim drüberstreichen am Kopf den Übergang von alter Pflege zu neuer Pflege. Von seidig zu rauh. Also nicht so rauh, wie sie waren als ich sie noch so gepflegt habe, aber auch nicht so seidig, wie die seit April/Mai neu gewachsenen Haare.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Und immer noch absolut zufrieden. Nach ner Pantene-Kur kann ich problemlos offen oder im Pferdeschwanz tragen, ohne nach ner halben Stunde räudig auszusehen und hinterher tausend Knoten rauskämmen zu müssen. :)

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2014, 12:20 
Offline

Registriert: 06.08.2011, 13:38
Beiträge: 484
@ Squirrel: welche pantene Kur denn?

_________________
wellige Vielfalt in Fein: von 1c bis 2c ist alles dabei, überwiegend aber 2a
Farbe: goldbraun verdrängt goldblond (komplett NHF nach 6 Jahren geschafft!)
Wohlfühllänge Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2012, 17:08
Beiträge: 124
Wohnort: Bamberg
Ich bin auch nicht prinzipiell gegen silikonhaltige Pflege. Ich verwende zwar silikonfreies Shampoo, aber in Sachen Haaröle bin ich echt ein Fan von Sili-Zeug. Das Luxe Oil finde ich einfach nur Wahnsinn und habe nicht das Gefühl als wäre es schädlich, ich merke zumindest nichts.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Jeshuana, das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab bei ner Bekannten waschen müssen und ihre Sachen dafür genommen. Die Kur hatte aber Dimethicone an dritter Stelle, ich denke dass andere Kuren mit ähnlicher Sili-Konzentration einen ähnlichen Effekt haben. Muss mal bei DM gucken, ob ich was hübsches finde. :)

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 17:23 
Offline

Registriert: 12.05.2013, 11:57
Beiträge: 135
Ist euch mal aufgefallen, dass die Haare deutlich schneller trocknen, wenn sie mit Silikon gepflegt werden? Woran mag das wohl liegen? Vielleicht "prallt" das Wasser am Silikon ab und das Haar kann sich nicht so vollsaugen?

_________________
SSS:53cm, ZU:8cm, 2ai


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich würde eher vermuten, dass es daran liegt dass die Haare "glatter" sind und nicht so sehr aneinander haften. Einzelne, lockere Strähnen trocknen schneller als ein zusammenpappender Haarklumpen. (Einer der Gründe, warum ich meine Haare nach dem Waschen öfter mal mit den Fingern kämme, sie trocknen dann schneller als wenn ich sie in Ruhe lasse). :)

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 20:40 
Offline

Registriert: 12.05.2013, 11:57
Beiträge: 135
Squirrel hat geschrieben:
Ich würde eher vermuten, dass es daran liegt dass die Haare "glatter" sind und nicht so sehr aneinander haften. Einzelne, lockere Strähnen trocknen schneller als ein zusammenpappender Haarklumpen. (Einer der Gründe, warum ich meine Haare nach dem Waschen öfter mal mit den Fingern kämme, sie trocknen dann schneller als wenn ich sie in Ruhe lasse). :)


Stimmt, das kann natürlich auch sein, ist mir so noch gar nicht bewusst gewesen. Auf jeden Fall ein netter Nebeneffekt von Silis.

_________________
SSS:53cm, ZU:8cm, 2ai


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2014, 21:06 
Friedolina hat geschrieben:
Ist euch mal aufgefallen, dass die Haare deutlich schneller trocknen, wenn sie mit Silikon gepflegt werden? Woran mag das wohl liegen? Vielleicht "prallt" das Wasser am Silikon ab und das Haar kann sich nicht so vollsaugen?



Ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, es liegt daran, dass die Schuppenschicht nicht so sehr aufgerauht wird. Deshalb können die Haare sich nicht so mit Wasser vollsaugen.

Ich finde den Effekt auch gut. Nasses, aufgequollenes Haar ist empfindlicher.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de