Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
keksdose, also ich bekomme Pickelchen auf der Kopfhaut, wenn Silikone in meinem Shampoo sind. Ich denke die verstopfen bei mir vermutlich die Talgdrüsen. Mein Freund bekommt ganz trockene Kophaut und dadurch Schuppen.
Da aber in vielen KK Produkten Silikone enthalten sind, kommen anscheinend viele Leute gut damit zurecht.
Also ich würde CO nicht mit einem Silicondi machen wollen, aber ob du es verträgst, musst du wohl selber testen.
Ekzeme und Pilze dürften andere Ursachen haben, denke ich, aber da ich kein Mediziner bin, sag ich dazu nichts weiter. :)

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Da bleibt wohl nur ausprobieren. Das ist wohl etwas was jeder für sich selber testen muss ob es vertragen wird. Ich habe über 20 Jahre täglich mit Silikonshampoo (Pantene Pro V)gewaschen und keinerlei Probleme gehabt. Weder mit Schuppen, noch mit Kopfhautjucken und auch nicht mit Build Up oder sonst irgendwas. Und das trotz viel Silikon, aggressiven Tensiden und noch vieles andere wo jemand mit empfindlicher Kopfhaut wohl schon beim Lesen der INCIS Kopfhautjucken bekommt. NK hingegen hat anfangs extremes Jucken bei mir ausgelöst. Mittlerweile vertrage ich beides. Aber meine Kopfhaut ist auch sehr brav. Nur Ansatzvolumen war mit Silishampoo natürlich nicht mehr vorhanden. :lol:

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Krakepauliulm!

Um mich den anderen anzuschließen: Es ist immer eine Frage der Verträglichkeiten. Es ist aber - wenn es um Haarpflge geht - immer auch eine Frage der Optik, dabei eine Frage der Notwendigkeiten, der Wünsche und der Eigenarten der Haare. Nicht zuletzt aber auch der Überzeugungen...
Ja... wenn ich mir meine Shampoos und Conditioner und die anderen Produkte meiner Marke - ich nehme die, weil ich die am besten kenne!- ansehe, dann stelle ich fest, daß die "bedenklicheren" Stoffe, die, denen man eher nachsagt, haften zu bleiben, in den Condis sind, darüberhinaus ist Haften oder Nichthaften anscheinend auch eine Frage der individuellen Formel eines Produktes.
Ich habe noch nirgends gelesen, daß ausgerechnet Silikone bei Shampoos/ Condis für Allergien verantwortlich sind - bitte beachten: meine subjektive Wahrnehmung!-, sondern die üblichen Verdächtigen wie Konservierungs-, Farb- und Duftstoffe, sie sollen aber zumindest bei älteren Formulierungen zu einem Verstopfen der Poren usw. führen, was auch nicht schön ist. Mittlerweile hat man aber vor allem auch bei den Haarölen neue Substanzen und Kombinationen, die "flüchtiger" sind - liest man....
Ich benutze vier verschiedene Produkte: Shampoo, Condi, Kur (mir unklar, ob da Filmbildner drin sind) und Haaröl. Wenn man mir sagen würde:"Ab morgen nur noch drei!", nähme ich Shampoo, Kur und Haaröl, hieße es:"Ab morgen nur noch zwei!", dann nur noch Shampoo und Kur, bei "nur noch eins" das Shampoo!

Schreibung der Zahlen angeglichen

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2017, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
.... Im nachhinein muß ich sagen: Als allererstes flöge das Haaröl weg, weil mein altes, heißgeliebtes Monoi-Öl in der alten Formel nicht mehr existiert, ich die neue nicht kenne, und das, was ich jetzt habe, mir etwas weniger gut vorkommt.....
.... Im Zweifel doch lieber Haarerhalt als Styling.....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
Ich will gerne kontrolliert Silikone in meine Haarpflege einbauen, da ich hin und wieder gerne offen tragen würde, ohne in meinen feinen Haaren direkt danach Haarbruch zu finden. Soweit wie ich verstanden habe, sind Amodimethicone wasserlöslich. Wäscht NK- Shampoo sie aus, oder müsste ich auf Sulfat- haltiges Shampoo umsteigen?
Und stimmt es, dass Amodimethicone nur wasserlöslich sind, wenn in der Formulierung außerdem Trideceth-12 und Cetrimonium Chloride enthalten sind?
(siehe: https://www.naturallycurly.com/curltalk ... ients.html) Diese Chemie verwirrt mich gerade total. :|
Wäre das Waschen mit Urtekram- Shampoo, Conditioner/ Maske mit Amodimethicone als einziges Silikon, und Öl- Protein- Rinse im Anschluss eine sinnvolle Methode? Es wäre so schön, wenn man das Beste aus beiden Welten verbinden könne [-o<


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1724
Langzeitfazit: die Wiederaufnahme von Silikoncondi in meine Pflegeroutine hat sich NICHT bewehrt und ich bin wieder auf silikonfreie Spülung umgestiegen. Gegen Ende der 3. Flasche Pantene Spülung ist mir negativ aufgefallen wie viel dünner meine Längen sind, dass sie platt herunterhängen und nach super wenig Haar aussahen. Mein Freund hat zudem extrem Schuppen bekommen. Das war's also doch wieder :/

Ohne Silikone haben sich meine und auch Deckels Haare aber rasant verbessert

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Danke Silberelfe!

Bei mir das genau Gegenteil. Seit Benutzung von Silicondi sehen meine Haare endlich wieder wie Haare aus. Wenn ich Silishampoo zusätzlich nehme, sehen die Haare sehr gut, aber die KH juckt. Menno.
Beim Öl merke ich keinen Unterschied. Ich bleibe bei den Silikonen.
Meint ihr, Friseurprodukte sind besser wie Drogerieprodukte, also was KK angeht und Silikone??

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
Mein “Problem” mit Silikon freier Pflege ist, dass ich über 8 Monate hinweg meine Haare schone, Seidenhäubchen trage, Sebum Mix reinschmiere, etc.(halt das volle Langhaarprogramm)- und sie sind tatsächlich sehr gesund-, aber wehe ich trage sie mal offen! Dann verkletten und brechen sie wie die Weltmeister, und auch sonst sind sie sehr empfindlich und brechen subjektiv betrachtet schneller beim Bürsten, als bei meiner Mutter, die sich mit Silikonen zuklebt. Das kann doch nicht das Optimum sein- und ich lasse mir die Haare nicht wachsen, um sie ständig geduttet zu tragen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe jetzt NK und silihaltige KK ganz erfolgreich kombiniert. Die Haare sind besser kämmbar, aber nicht mehr so flutschig und kraftlos. Das hatte mich ja zuletzt an Silis so gestört.

Ich wasche CWC, erstes C NK Condi, dann als W ein NK Shampoo/Seife, als zweites C einen silihaltigen Condi (zur Zeit von Hello Nature). Wenn die Haare trotzdem mal verknoten benutze ich weiterhin die Sprühkur von Gliss Kur ( Oil Nutrive).

So kann ich endlich wieder öfter offen tragen oder einen schlichten Zopf.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2016, 17:17
Beiträge: 3
Rotbacke hat geschrieben:
Mein “Problem” mit Silikon freier Pflege ist, dass ich über 8 Monate hinweg meine Haare schone, Seidenhäubchen trage, Sebum Mix reinschmiere, etc.(halt das volle Langhaarprogramm)- und sie sind tatsächlich sehr gesund-, aber wehe ich trage sie mal offen! Dann verkletten und brechen sie wie die Weltmeister, und auch sonst sind sie sehr empfindlich und brechen subjektiv betrachtet schneller beim Bürsten, als bei meiner Mutter, die sich mit Silikonen zuklebt. Das kann doch nicht das Optimum sein- und ich lasse mir die Haare nicht wachsen, um sie ständig geduttet zu tragen...



Genau das Problem habe ich auch. NK, alles schön und super, aber meine Haare kletten und brechen wie verrückt.
Sie kletten und brechen sogar im Flechtzopf oder im Dutt. Kein Witz, sie verheddern sich während sie im Dutt sind! :shock:

Deswegen bin ich nun auch wieder im Silicon-Valley daheim. Seit ein einiger Zeit benutze ich die "Salonplex"- Serie von Syoss und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Gut, in dem Zeug ist vermutlich so viel Silikon, dass man daraus ein ansehnliches Brustimplantat extrahieren könnte, aber meine Haare sind endlich wieder total unkompliziert: Sie glänzen, sie lassen sich super leicht kämmen und sie sind soooo flauschig!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 12:12 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
@ Rotbacke

Amodimethicone haben so einige interessante Eigenschaften (vergleichbar mit Dimethiconolen) - z.B. die mögliche Reaktivität.
Wie bei anderen Silikone und anderen synthetischen oder auch Biopolymeren stehen hinter ein und derselben INCI-Deklaration noch eine Vielzahl von Subtypen, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Amodimethicone sind allerdings prinzipiell nicht "wasserlöslich".
Mit Trideceth-12 und Cetrimonium Chloride oder anderen Emulgatoren können einige Silikone ganz gut in eine Emulsion gebracht werden, also schon als Emulsion angeboten werden.
Das ist aber in etwa so, als würde ich ein mit Emulgatoren emulgiertes Pflanzenöl anbieten und sagen es sei wasserlöslich.
Diese ganze Wasserlöslichkeitssache ist eher für die ganzen Formulierungsfutzis interessant. Für uns ist im Wesentlichen die Substantivität (Haftungseigenschaft) interessant.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2016, 14:28
Beiträge: 746
Wohnort: Schleswig-Holstein
Eigentlich wollte ich nicht mehr mit Silis waschen aber einen Abend musste es schnell gehen, da hab ich dann doch zum Guhl Shampoo gegriffen, was ich noch hier hatte. Die Haare sehen seitdem so gut aus, so das eine Kollegin mich heute gefragt hat ob ich beim Friseur war. Ich glaub ab und zu muss ich doch noch mal mit Silis waschen.

_________________
2a M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Stineke!

Hätte nicht gedacht, daß sich hier eine(r) findet, der/die mit Guhl wäscht. Welches war das denn? Ich verwende seit Jahrzehnten nur diese Marke (auch ein Verträglichkeitsding, habe keine Lust auf unschöne Überraschungen bei Experimenten), habe gestern mit dem Uralt-Ei-Cognac-Shampoo (aber modifizierte Formel: früher hatte ich es dauerhaft) gewaschen, reine Shampoowäsche, und bin sehr begeistert, weil sie in etwa so aussehen wie sonst nach Shampoo- und Condiwäsche. Ein deutlicher Unterschied z.B. zum Tiefenreingungsshampoo von Balea, weil die Struktur schöner ist, kein großes Fliegen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Bisher haben Bekannte von mir mit schönen, dicken Haaren immer Guhl-Shampoos benutzt. Hat damit noch jmd gute Erfahrungen gemacht? Da es meinen Haaren fast egal ist welches Shampoo ich nehme, überlege ich schon eine Weile mal das rosane (muss ich erst googeln) Shampoo auszuprobieren...das haben beide benutzt. Silis im Shampoo habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr ausprobiert und musste durch Stineke erstmal auf die Idee kommen :lol:. Danke für diesen Denkanstoß!
Optimal funktionieren Silispülungen und Sprays nämlich noch nicht. Ohne geht es mit dem empfindlichen Kraut aktuell aber auch nicht.
Edit: benutzt jmd. von euch ein Shampoo, dessen Geruch auch nach dem Waschen noch eine Weile zu riechen ist? In meinen Haaren bleibt Duft nicht wirklich lange riechbar, allerdings fände ich es schön, wenn sie eine Weile nach der Wäsche schön duften würden. Vielleicht benutze ich allgemein dafür die " falschen" Produkte (NK), aber auch mit bisher/ präLHN getesteten Shampoos blieb der Duft meiner Erinnerung nach nicht wirklich.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Tuovi!

Meinst Du das zartrosa, "cremige"? Das wäre das Tiefenaufbau-Shampoo, das habe ich ein paarmal probeweise verwendet, es ist reichhaltiger als z.B. das Blond- oder das Silbershampoo (enthält jetzt Mineralöl!), es macht bei mir schönere Wellen als die beiden anderen (wobei ich meine, daß das Silber-Shampoo von den mir bekannten Shampoos die glattesten Haare macht). Die dazugehörige Kur verwende ich aber seit über zwei Jahren einmal die Woche und ich liebe sie! Sie schafft es, daß meine Längen nicht nur schön strukturiert sind, sondern auch recht voluminös, aber nicht fluderig, und die Wirkung ist deutlich nachhaltiger als mit dem Condi, sodaß ein Haaröl kaum noch nötig ist.
Dann gibt es ein recht pinkes, das neuformulierte Seidenglanz, das mir weniger reichhaltig erscheint, dafür vielleicht eher auf Filmbilder usw. setzt, gänzlich neu ist das fast fuchsiafarbene für langes Haar, beide kenne ich nicht (nur von der Seidenglanz-Linie den Condi, verwende ich seit kurzem).
Leider findet sich bei zwei oder drei der neuen/ neuformulierten Shampoos warum auch immer Mineralöl unter den Inhaltsstoffen.
Falls sich jemand für das Silber-Shampoo interessiert: Es hat einen recht maskulinen Duft, der auch noch tagelang anhält.
Wegen seines Dufts habe ich das Pfirsichöl-Shampoo von Guhl ewig und drei Tage verwendet.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de