Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2015, 12:04
Beiträge: 87
@ Alichino: Ja, ich habe die ganz normale Repair & Care Spülung benutzt :)

@ Sibylla: Gibt es einen Unterschied zwischen Körper- und Haarbutter? NK Körperbutter hat idR auch Alkohol, genau wie Haarbutter. Und von Haarbutter werden meine Haare normal ziemlich strähnig, da darf ich nur kleinste Mengen benutzen. Außerdem bin ich da mit Alkohol auch etwas unsicher. Ein Shampoo spüle ich ja gleich aus, da stört das nicht, aber eine Butter bleibt ja im Haar.

@ Gretchenblume: Ich kenn en nicht, aber nach den INCI ist das kein Wunder, das besteht quasi aus allen Arten von Filmbildnern :D

_________________
2c F (6,3 cm) , 72 cm nach SSS (Stand 03.02.2018)
Das bin ich
61 62 63 BSL 65 66 67 MB 69 70 71 72 73 Taille 75 76 77 78 79 80
Optische Länge am Waschtag nach Lufttrocknen: 65 cm SSS (Stand: 14.09.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
Welche Körperbutter benutzt du denn genau? Ich habe gerade nachgesehen,habe von der Marke keine ohne Alkohol gefunden...?

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
Vielen Dank, liebe Sibylla, das habe ich so wirklich nicht gewusst. Habe immer gedacht, es gibt nur "bösen" Alkohol. Man lernt hier wirklich nie aus ;-)

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
lovelysophie hat geschrieben:
Ich habe gleich gemerkt, dass die Spülung Silikone hat. Die Duschwanne wurde sofort super rutschig und auch nach dem Auswaschen war meine Haut am Rücken total glitschig, sodass ich erstmal mit etwas Duschgel nachgespült habe.

Dieses Gefühl habe ich aber auch bei der Balea Oil Repair Schwerelos Spülung, die ja keine Silikone hat. Kannte dieses Flutschigefühl bis dahin auch nur von Silispülungen. Woran es wohl bei der Balea liegt? Die hat übrigens bei mir die Pantene Repair Spülung ersetzt, derzeit nehm ich Silis nur noch zum Schutz nach LOC in Form von hask Siliöl, Belogy Bi-Serum oder Glis Kur/Guhl 2-Phasen-Spray.

Zum Thema Alkohol in Kosmetik habe ich hier eine gute Seite die übersichtlich darstellt was gute und was böse Alkohole sind. Habe mir die Seite ausgedruckt um sie mir ins Portemonnaie zu legen. So kann ich schnell nachlesen was für eine Art Alk das nun ist wenn ich Ratlos in der Drogerie stehe.

Treaclemoon Körperbutter klingt interessant, schmiere mir nämlich auch gerne die Handcremes von denen in die Haare.
Die Körperbutter scheint es aber in D bei DM nicht (mehr) zu geben. Aber Silikone sind da doch nicht drin, oder? Nicht das deine Empfehlung unter geht weil es hier im Silikonthread gepostet wird, wäre ja schade.

LG

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 07:45 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Phenoxyethanol fehlt in der Liste von Hauttatsachen. Es ist häufig anzutreffen und springt mir öfter ins Auge, z.B. auch bei treaclemoon.
Dachte eigentlich, dass das ein typischer austrocknender Alkohol wäre. Scheint aber wohl in der Hinsicht eher ein "neutraler" Alkohol zu sein.
Allerdings ist dieser von einigen Seiten aus aus anderen Gründen als bedenklicher Inhaltsstoff eingestuft. Er wird jedoch nur in sehr sehr geringen Konzentrationen eingesetzt.


Ich denke mal alles was zu Lipiden gehört, kann das Bad ziemlich rutschig machen: Gewöhnliche Fette, Fettalkohole, Quats etc..
Glycerin könnte ich mir aber auch ganz gut vorstellen. Was sagen die Experten?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Phenoxyethanol ist ein Konservierungsstoff und darf mit maximal 1% eingesetzt werden. Selbst wenn der leicht austrocknend ist, sollte das in der Konzentration wenig machen. Und natürlich ist er wie alle Konservierungsmittel von irgendwem heftig kritisiert. Bei Interesse empfehle ich die Stellungnahme des SCCS, googlebar, englisch.

TT
Die Panthene 2 Phasen Haarkur mag ich nicht so, reines Siliöl ist mir lieber. Ich mach mir etwas Gedanken, da Cyclopenta- und Cyclohexasiloxane ins Visier der Chemikalienargentur geraten sind und in abwaschbaren Mitteln wie Condi schon limitiert. Da wirds irgendwann wahrscheinlich auch für die Haaröle eng.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Mit Balea hab ich auch eher schlechte Erfahrungen, dass Silikone die Haare glatter machen und nur wenn man das möchte geeignet sind kann ich aber nicht bestätigen. Meine Locken definieren sich auch mit Silikon gut.

Ich habe übrigens letztens mit schlichter industrieller Kernseife (da gibt es zwischen den Herstellern aber auch Unterschiede bei den Inhaltsstoffen) gewaschen - Ergebnis war sehr flauschig weich und gut kämmbar, als hätte ich Condi verwendet :wink:

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Hm... zwischen Seife und Silikonshampoo gibts aber noch massenhaft Abstufungen!

Ihr habt Recht das Flutschgefühl kommt sicher vom Polyquat. Ich weiß das es im Grunde billiges Silikon ist, stört mich aber nicht solange es mir schöne Haare macht. Jedenfalls sind meine Haare von dieser Balea Spülung nicht so mega flutschig wie von einem "klassischem" Silicondi. Habe noch die Panten Repair Spülung und von Schwarzkopf die Omegaplex Spülung hier die ich etwa alle 6 Wochen mal verwende um sie aufzubrauchen. Danach hält bei mir aber kein Dutt mehr und meine 1-er Haare sind anschließend wirklich arg flutschig und nochmal ne Spur weicher als eh schon. Nichts desto trotz werde ich nicht müde euch die Omegaplex Spülung zu empfehlen, die ist echt toll und gefällt mir besser als die zuvor heißgeliebte von Pantene!

Ansonsten denk ich schon das 3-er Haare komplett anders reagieren als 1-er Haare, da muss man sich wohl individuell durchprobieren. Mir fällt immer sehr auf das meine Haare ganz anders auf Produkte reagieren als zB die von blonderPumuckel. Schwierig sich da gegenseitig Tipps zu geben...
Die Isana Anti Frizz Sprühkur ist übrigens auch im Müll gelandet. Genau wie das Balea Zeug hat es mir Knirsch verursacht. Weiterhin getestet werden nun die Guhl Farbschutz und die rosane Gliss Kur Sprühkur.

Mit Glycerin in KK komm ich übrigens meist ganz gut zurecht, hingegen verursacht mir Glycrin in NK massig Probleme wie fliegende Haare und Build-Up. Werden da irgendwie andere Arten von Glycerin verwendet? Oder liegt es eher an der kompletten Zusammensetzung.

Danke für die Erwähnung von Phenoxyethano Alichino, das hatte ich bisher tatsächlich noch nicht als Alkohol auf dem Schirm!

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Yina!

Ich habe jüngst verschiedene Sorten von Condis und Kuren/ Masken vom selben KK-Hersteller ausprobiert, welche mit und welche ohne Glycerin und anderen ähnlich wirkenden Stoffen, und meine für mich festgestellt zu haben, daß meine Haare davon fluderig werden, trotz Quats oder Dimethicone.

Noch ein Wort zu den indischen Frauen bzw. Indern: Vor allem, seit in den Industriestaaten die Nachfrage nach diesen Waschnüssen so angestiegen ist, haben sich die Preise dafür auch auf dem einheimischen Markt anscheinend so erhöht, daß sie teils sogar notgedrungen zum Shampoo wechseln müssen.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2018, 12:15 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Yina hat geschrieben:
Ihr habt Recht das Flutschgefühl kommt sicher vom Polyquat
Aber in der Balea Oil Repair Schwerelos Spülung sind keine PQs, wenn ich richtig sehe. o.o

Als "billiges Silikon" würde ich PQs nicht bezeichnen. PQs sind sehr verschiedene Verbindungen und sicher sind viele nicht gerade billig in der Herstellung, z.B. solche, die aus Fettsäuren, diversen Polysacchariden oder Glucosiden (APG) hergestellt werden.
Alternative Verbindungen, die von der Wirkgung her eher an Silikone herankommen, sind polyfluorierte Verbindungen wie sie z.B. bei Living Proof verwendet werden.


Yina hat geschrieben:
Danke für die Erwähnung von Phenoxyethano Alichino, das hatte ich bisher tatsächlich noch nicht als Alkohol auf dem Schirm!
Wie gesagt, gehört der aber offenbar nicht zu den austrocknenden Alkoholen. Er hat eher die Eigenschaften eines Glycolethers. Er wird auch nur in Konzentrationen um 1% verwendet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Alichino hat geschrieben:
Aber in der Balea Oil Repair Schwerelos Spülung sind keine PQs, wenn ich richtig sehe. o.o
Gut aufgasst, wollte ich auch gerade schreiben. Ist mir nämlich eben beim Bad putzen aufgefallen. Ich hatte die Flasche eh in den Händen und habe mir die INCIs nochmal durchgelesen, das mit den Polyquats schwebte mir nämlich sehr im Hinterkopf herum. Ich war eigentlich der Meinung das ich beim Auswählen darauf geachtet habe das weder Silikon, Polyquaternium noch Glycerin enthalten sind. Habe damals eine ganze Weile auf der DM Homepage verbracht bis ich letzendlich eine Spülung gefunden hatte. Ja, ich weiß ich habe den Link hier vorgestern gepostet aber nicht nochmal nachgelesen. Bleibt also das Rätsel warum die Spülung dennoch das Flutschgefühl (gerade in der Dusche) hinterlässt. Unterm Strich ist es mir aber realtiv, ich komme sehr gut mit der Spülung zurecht (solange ich nur ein winzigen Klecks verwende) und werde sie sicher nachkaufen.

@Sibylla: Die Omegaplex Spülung finde ich wirklich toll. Sie steht in der Drogerie meistens im Regal mit den Haarfarben, soll wohl Farbschutz Eigenschaften haben. Kann ich nicht beurteilen, deswegen habe ich sie mir nämlich nicht gekauft. Ich hatte davon mal ein Probesachet und war so angetan das ich sie mir gleich in Originalgröße gekauft habe. Wirklich eine tolle Spülung, eine Kur gibt es davon auch. Die wollte ich auch mal ausprobieren, aber erst wenn ich etwas von meinem Vorrat aufgebraucht habe. https://www.dm.de/schwarzkopf-color-expert-color-farbversiegelungs-spuelung-p4015100194777.html Ich sehe aber gerade das es sie bei DM garnicht mehr gibt und auch bei Rossmann nicht mehr. Macht mich nun selber etwas traurig. Wie die Verfügbarkeit in Ö aussieht weiß ich natürlich nicht. Die INCIS hab ich zugebenerweise nicht weiter kontrolliert. Das Ergebnis überzeugt mich dermaßen das ich es mir mit den INCIs nicht madig machen wollte. ;)

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Ich habe mittlerweile die Guhl Farbschutz Sprühkur ausgiebig getestet und sie gefällt mir gut. Sehr positiv zu erwähnen finde ich den angenehmen, leicht fruchtigen Duft. Viele KK Düfte kann ich mittlerweile nicht mehr riechen, so wird mir zB die rosane Gliss Kur Sprühkur geruchlich schnell zuviel. Das Selbe gilt mittlerweile für die Pantene Repair Spülung. Hätte ich selber niemals gedacht. Bevor ich das LHN entdeckt hab und daraufhin meine Pflege umgestellt hab, war ich regelrechter Pantene-Duft-Junkie. Ach, wie hat es mir anfangs gefehlt. Mittlerweile mag ich mir nicht mal mehr die Hände mit dem Shampoo waschen. Krass wie sich das verändert, oder?

Aber ich schweife ab. Guhl Sprühkur.. ja, der Duft ist klasse und passt zu allem wie ich finde. Meine Haare nehmen die Pflege sehr gut auf, egal ob ich sie im trockenem oder nassem Haar anwende. Sie verursacht mir keinen Knirsch [-o< , hatte schon befürchtet dass das so ein generelles Sprühkur Problem sein könnte. Mein Haar fühlt sich nicht belegt an, ist weich aber nicht flutschig weich. Das Haar glänzt schön und lässt sich gut frisieren. Gefällt mir echt super. Ich komme ewig mit so einer Flasche aus und bezahle gerne etwas mehr und bin wirklich zufrieden als zu sparen und dann unzufrieden zu sein.
Ob sie nun wirklich vor Sonnenschäden oder Farbverlust schützt? Keine Ahnung, dafür wäre wohl ein längerer Langzeittest nötig. :-)

Danke für die Empfehlung Silberelfe.

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Yina!

Naja, Empfehlung.. eher eine Erst-,Zweit- und Dritterfahrung.... Das mit dem speziellen UV-Schutz muß sich wohl rein auf die pflanzlichen "Wirkstoffe" dieser Gojibeere stützen, soll einen natürlichen LSF haben, liegt glaube ich bei 4, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe mal meine anderen Sachen durchgeschaut: Sie enthalten samt und sonders die beiden Filter, die da eigentlich die Inhaltsstoffe vor den UV-Strahlen schützen sollen. Ob irgendeine Variante in der Formulierung dafür sorgt, daß sie da gezielt zugunsten der Haare funktionieren - keine Ahnung!

Nachtrag: Apropos Duft....
Wenn Du das nächste mal beim Guhl-Krams vorbeiläufst (im Müller oder Rossmann), riech spaßeshalber mal am Pfirsichöl- und am Ei-Cognac-Shampoo....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Och, dann halt danke fürs Erwähnen. ;) Jedenfalls wäre ich ohne dich niemals auf die Idee gekommen die Guhl Sprühkur zu testen. Bisher waren meine Erfahrungen mit Guhl nämlich eher nicht so gut. Außer das Silbershampoo + Spülung. Die haben mir damals sehr bei meinem gelb/orange Stich nach der ColorB4 Anwendung geholfen. So einen tollen Glanz wie damit hatte ich noch von keiner anderen Pflegeserie. Da war mir der Geruch auf Dauer nur viel zu herb, so ein typischer Billig-Männer-Duschgel-Geruch. Nicht wirklich toll.

LSF 4? Das ist ja niedlich. Aber sie sprechen ja auch von Farbschutz und nicht von Lichtschutz. Unterm Strich ist es für mich auch nicht so wichtig, wenn ich meine Haare schützen will bedecke ich sie. Alles andere bringt eh nix. Meine weathern schon wenn man nur Sonnenlicht sagt. :lol:

Am Ei-Cognac-Shampoo habe ich tatsächlich schon oft gerochen. Das finde ich so ekekhaft. Regelrecht abstoßend. Aber auch so faszinierend das ich immer wieder dran riechen muss. :kicher: Aber auf dem Kopf will ich das nicht haben müssen. Am Pfirsichölshampoo werde ich nächstes Mal mal schnuppern. Ich bin gespannt.
Sollen das eigentlich negative oder positive Beispiele für KK Düfte sein?

LG

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Positive! Aber da sieht man, wie verschieden die Wahrnehmung sein kann... Ich liebe am Ei/Cognac auch den Duft, weil er mich an Weihnachtsmarkt usw. erinnert, bin damals aber, als das Pfirsichöl auf den Markt kam bzw. ich es halt entdeckt hatte - weiß nicht mehr genau, zu lange her!- zu dem gewechselt, wegen des Dufts, leicht, unaufdringlich, aber irgendwie einschmeichelnd! Bei der Spülung, die es leider nicht mehr gibt, war er vom Eindruck her intensiver, hielt sich länger im Haar. Leider funktioniert das heutzutage langfristig nicht mehr, weil meine Haare etwas Reichhaltigeres wollen, weshalb ich nach etwas Herumprobieren jetzt wieder beim Ei/Cognac gelandet bin, das Pfirsichöl möchte ich aber als ein Art verkapptes Tiefenreinigungsshampoo beibehalten.
Das Silbershampoo halte ich auch ausprobiert, ist auch zu leicht, aber kam auch wegen des Dufts nur bedingt in frage, mit ordentlich Condi kann man ihn in Schach halten, aber bei der Anti-Gilb-Kur klappt das nicht. was ich mit der mache,weiß ich noch nicht, muß ich noch weiter austesten (Meintest Du die?. Das Shampoo aber halte ich eh für ein Unisex-Shampoo, weil ja auch der grauhaarige Mann oft ungern tönen, aber attraktiv bleiben will. Frau kauft es, Mann schnuffelt dran und benutzt es dann mit....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de