Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 199  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1724
Ich würde SO gern das Ei Cognac Shampoo von Guhl benutzen weil ich den Duft soooo geil finde, aber mich gruselts einfach zu extrem wenn ich das Shampoo bei Codecheck einlese :s

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
Alichino, Danke für die tolle Erklärung!
Jetzt verstehe ich nur noch nicht, wie ich beim Gebrauch sicher gehe, dass ich das Silikon wieder vom Haar runter schaffe. So wie ich verstanden habe, weiß ich nur anhand der INCIs trotzdem nicht genau, welcher Typ es genau ist.
Und einige hier verwenden ja NK- Shampoos und Silikon- Conditioner. Was muss denn im NK Shampoo drin sein um die Silikone wieder runter zu kriegen? Für Dimeticone braucht man doch SLS im Shampoo.
Könnte es also sein, dass man Build Up bekommt, auch wenn man “nur” Amodimeticone benutzt und ein so sanftes Shampoo nutzt wie zB das Aloe Vera von Golden Heart? :?


Zuletzt geändert von Rotbacke am 14.11.2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offen gestanden wasche ich meine Silikone mit NK (Shampoobar auf SLSA-Basis) aus, indem ich auch die Längen ein bisschen miteinstreiche.

Tuovi, der Duft des Zitrus-Yuzu Shampoos von Guhl ist auch sehr stark, vielleicht auch bei dir? Ansonsten kann ich noch die retro Herbal Essences Shampoos empfehlen, die duften auch nach Blütenmeer :blueten:

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
An Sili Shampoos traue ich mich auch nicht mehr heran, nachdem ich gelesen habe, was alles für Stoffe über die Kopfhaut an den Körper abgegeben wird. Die können ja teilweise nachweislich krebserregend sein bzw die Zellen nachweislich schädlich verändern :-/ so toll ich die Wirkung auch fand, nachdem meine geliebte Oma an Krebs leiden musste (aber ein Glück mittlerweile geheilt ist), hab ich so massiv Panik vor dieser Krankheit. Geht mir eigentlich weniger um die Haare, die können von mir aus mit allem zugeklebt sein...aber wenn es in den Körper geht :-/

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
GretchenBlume: das geht mir ganz ähnlich wie dir, ich hatte in der Familie auch einen Fall von Krebs, der leider nicht geheilt werden konnte und seitdem hab ich panische Angst vor krebserregenden Dingen, selbst vor Nagellack usw scheue ich mittlerweile zurück.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich jetzt nach einer längeren Siliphase wieder davon abgekommen bin. Ich hatte ja den Pantene Condi benutzt und fand die Wirkung eine Weile auch ganz super. Mich hat es aber trotzdem immer wieder gegruselt, wenn ich gemerkt hab, wie mir beim auswaschen das ganze Zeug den Rücken runter läuft...

Und jetzt habe ich mittlerweile auch festgestellt, dass meine Haare nach längerer Benutzung immer "pappiger" und schlaffer wurden. Die letzten zwei Wäschen sogar richtig verklebt, obwohl ich nichts anders gemacht hab.

In der Zwischenzeit hab ich auch Calia entdeckt, die silifrei sind, der Condi macht mir aber trotzdem flutschig leicht kämmbare Haare, ohne wie silis Volumen und "Lebhaftigkeit" der Haare zu rauben.
Und außerdem fühlt es sich für mich einfach besser an, nicht mehr großflächig dieses üble Chemiezeugs an meine Haut zu lassen.... :hintermirher:

Auch wenn das jetzt das Gegenteil vom eigentlichen Thema ist, dachte ich, ich möchte meine Erfahrung trotzdem mit euch teilen...
Für mich heißt es jetzt jedenfalls Bye Bye Team Silikon :winke:

Edit: noch ein Nachtrag, ich hab was vergessen: den künstlichen Geruch, den ich anfangs erst mal ganz toll fand (endlich mal wieder duftende Haare und so) finde ich mittlerweile ganz furchtbar und manchmal ekelt es mich richtig, wenn ich die Haare aufmache und ich von dem Geruch eingenebelt werde :wuerg:

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1724
@Mirabellenbaum: dann haben wir 1:1 die selbe Erfahrung gemacht. Nicht nur das schlaffe pappige Gefühl, auch das schlechte Gewissen beim Haarewaschen und sogar das mit den Nagellack habe ich auch, da der Krebsfall in meiner Familie leider auch nicht geheilt werden konnte.
Lediglich gegen den Geruch hab ich nichts.

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2016, 14:28
Beiträge: 746
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Silberelfe
Ich habe schon immer gerne mit Guhl gewaschen auch wenn ich zwischendurch auch mal mit Pantene oder anderen Shampoos gewaschen habe. Irgendwie komme ich immer wieder auf Guhl zurück. Diesmal war es das Kopfhaut Sensitiv ansonsten nehm ich auch gerne das braune shampoo weiss jetzt nicht wie es heißt. Das Tiefenaufbau habe ich auch schon mal verwendet, ist für meine dicken Haare zu reichhaltig.

Werde aber nicht mit jeder Haarwäsche Sili Shampoo benutzen sondern mal zwischendurch, ansonsten bleib ich bei meinen indischen Kräutern.

_________________
2a M ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
:-k Weiß jemand, mit welchen Tensiden sich welche Silikone rauswaschen lassen?
Wäre Coco Glucoside zB zu mild für Amodimethicone?
Und was bräuchte ich, um die "Bösen" (Dimethicone u.A.) wieder aus den Haaren zu kriegen?
Sorry fürs doppelt fragen, ich steige gerade ins Thema Haarpflege ein und will alles genau wissen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rotbacke!

Du nimmst ein tiefenreinigendes Shampoo, wenn Du Silikone auswaschen und keine neuen wieder ins Haar haben willst. Dort ist SLS oder auch SLeS drin, zusammen mit anderen Tensiden, aber keine Filmbilder. Es gibt eins von balea, das nehme ich auch, es enthält Panthenol und Weizenproteine und sorgt zumindest bei für fluffige Haare, ohne Condi sind sie etwas fluderig (aber das passiert bei meinen schnell).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2017, 13:37
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen
Danke, Silberelfe!
Ich denke einfach, da muss ich mich noch weiter schlau machen. Zu der Wasserlöslichkeit von Silikonen gibt es im Internet teilweise sehr widersprüchliche Infos, auf einer Website stand sogar dass man Amodimethicone mit Coco Glucoside auswaschen kann! Für mich ist das teilweise noch verwirrend :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rotbacke!

Man hat in einem Shampoo nie nur ein Tensid, i.d.R. ist ein Haupttensid mit mehreren Cotensiden kombiniert, wie dann die Waschkraft im einzelnen ist, hängt, könnte ich mir denken, vor der prozentualen Verteilung usw. ab, auch ist hohe Waschkraft nicht gleichbedeutend mit "austrocknen" o.ä., weil ein Shampoo auch rückfettende Substanzen enthält, da wiederum hängt es vom jeweiligen Zweck ab: Ist es für fettende Haare, kann man davon ausgehen, daß deutlich weniger Rückfettung drin ist als bei einem für trockene oder strapazierte Haare.

Das oben genannte Guhl Shampoo mit Yuzu-Zitrone z.B. ist nur für fettiges Haar gedachtt!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Silberelfe hat geschrieben:

Das oben genannte Guhl Shampoo mit Yuzu-Zitrone ist nur für fettiges Haar geeignet!


? Das ist doch Quatsch. Nur, weil auf einem Shampoo damit geworben wird, für schnell fettendes Haar zu sein, ist es nicht per se nur für fettiges Haar “geeignet”. Solch ein Shampoo kann jeder verwenden, sofern ihm/ihr der Geruch, die Tensidmischung und die sonstigen INCIs zusagen.
Über solche Pauschalisierungen sollten wir in diesem Forum doch hinweg sein.

Rotbacke,verwende Silikone gezielt dort, wo du sie einsetzen möchtest. Pflege deine Haare weiterhin mit natürlichen Inhaltsstoffen (Heymountain Haircreams zb), mache ab und an ne dicke Ölkur (löst auch die Silikone) und mach dich frei von dem “nur mit Tiefenreinigung werd ich Silikone los”-Gedanken. Wie gesagt, ich gleite mit einem NK-Tensid über die Längen und danach ist alles wieder piccobello.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Prinzipiell kann man mit jedem Reinigungsmittel Silikone auswaschen, ob jetzt mit SLS, Coco Sulfate, Zuckertensiden oder Seife. Bei hartnäckigen dauert es nur vielleicht bei milder Reinigung mehr als eine Wäsche um die vollständig zu entfernen, das war's dann aber auch schon. Ein Silikon bleibt nicht für immer auf dem Haar, selbst wenn man 'mild' wäscht. Die Wasserlöslichkeit ist zumindest für die Auswaschbarkeit nicht zwingend wichtig. Silikone sind eher lipophile Stoffe, die von Tensiden ebenso wie andere lipophile Stoffe (ergo Sebum etc) in Mizellen eingeschlossen und dadurch ausspülbar gemacht werden.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hab meinen Kommentar zwischenzeitig auch geändert, weil mir die Formulierung zu krass erschien, wie man merkt.

Aber wer weiß, was passiert, wenn jemand mit trockenem Haar genau dieses Shampoo benutzt , und dann die Haare irgendwann wegbrechen? Dann war wieder das Shampoo schuld. Genau das ist ja eine der Hauptaussagen, die man in diesem Forum so liest.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Also ich persönlich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass ein Shampoo an sich zum brechen führt. Von nem dadurch vielleicht entstehenden Protein-Overload mal abgesehen. Ich denke, dass es am Ende immer eher auf Strapazierung des Haares und eventuell nicht, auf den durch das Shampoo hinterlassenen Zustand, angepasste Pflege kommt. Wenn meine Kopfhaut schnell fettet oder einfach die Formulierung mag, obwohl der Rest meiner Haare trocken ist - wieso nicht? Dann schütze ich die Längen eben mit Condi, mache Scalpwash oder pflege einfach gegen :) aber eigentlich ist das OT, da das ja am Ende nichts mit Silikon zu tun hat.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2976 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 199  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de