Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 21:37 
Ich hab heute von Balea Prof eine neue Serie gesehen, die verdächtig nach Fibralogy aussieht. Sorry, bin am Handy u d kann deswegen den Link nicht suchen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Jap, hab ich auch schon gedacht. Ich bin gespannt auf die INCIs.

Edit: Nee, ist irgendwie was ganz anderes.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2015, 22:24 
Meine Grdanken bei dem Fibralogy waren: wenn das ins Haar eindringt, dann gehts doch bestimmt auch voll durch die KH ind die Blutbahn..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Prinzipiell ist Haar tote Materie, von daher wird nichts, was von aussen ins Haar eindringt, in die Blutbahn gelangen (zumal Haare keine Blutgefäße besitzen, nur die Haarwurzel, und da kommt Shampoo eigentlich nicht hin). Jedoch finde auch ich die Sache mit den aufgeplusterten Haaren witzig. Haben will ich die nicht. Eine mikroskopisch dünne Silikonschicht ist eine Sache, Zeug das ins Haar eingelagert wird, eine andere...

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 12:56 
Nee, RHG meint nicht durchs Haar in die Blutbahn, sondern durch die Kopfhaut. Also die Haut direkt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 14:02
Beiträge: 877
Wohnort: Berlin
Ich habe mir diesen Film gerade angesehen, den Du reingestellt hast. Also ich kann mir vorstellen, daß es um ein weniges funktionieren könnte, aber dafür wird es sicher das Haar sehr schädigen. Wie lange dieser kleine Erfolg hält ist dann noch mal eine andere Frage. Wenn dabei die Schuppenschicht leidet, geht der Wirkstoff verloren. Wie eine Coloration "fällt das raus" (wie die Friseure sagen)

Das Zeug dringt in die Haare ein. Dabei steht im sicher die Schuppenschicht im Weg. Wird die aufgebrochen? Das wäre ein großer Nachteil! Möglicherweise ist der Wirkstoff aber wirklich so flüssig, daß er durch die Schuppenschicht durchdringen kann. Dann lagert sich dieser Wirkstoff im Haar an und plustert sich wohl auf, so sieht das aus. Hält die Schuppenschicht stand oder gibt sie dem Druck von innen nach und bricht auf?

Ich würde lieber die Finger davon lassen, farbloses Henna bringt auch mehr Fülle und pflegt dabei.

Wenn die mit der Universität zusammenarbeiten heißt das für mich nicht, daß das Haar geschont werden soll. Viele chemische Anwendungen, wie Farben, Dauerwellen funktionieren auch gut, nur schaden sie dem Haar. Vielen Leuten macht das vielleicht nichts, denn sie werden die Haare sowieso bald wieder schneiden. Ich denke mal, wenn man sehr langes Haar haben will, muß man schonender mit ihm umgehen, als wenn man nur schulterlange Haare wünscht. Bei kurzem oder schulterlangem Haare ist das alles egal, wird ja bald wieder nachgeschnitten. Ob die Leute von der Uni wirklich an uns Sehr-Lang-Haar-Fans gedacht haben ist fraglich.

_________________
49 bis 51 cm nach SSS, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 22:48 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Das Interesse um Fibralogy ist ja etwas abgeebbt.
Falls es noch jemanden interessiert: ich habe gerade im Patent-Datenblatt (siehe hier: https://www.google.com/patents/US20140170105) noch einen Textabschnitt gefunden, der beantwortet warum im Gegenzug zu Silikonpolymeren, die nicht in das Haar eindringen können, das Polymer Aminopropyl Triethoxysilan erst im Haar polymerisiert, um den beworbenen Effekt zu erzielen.

In den Produkten (sowohl von L'Oreal als auch von Garnier Fructis) mit Aminopropyl Triethoxysilan ist stets eine Säure - Milchsäure (lactic acid) oder eine andere organische Säure (citric acid oä) - enthalten, die verhindert, dass die Aminopropyl Triethoxysilan-Monomere zuvor auf der Oberfläche des Haares zu langen Ketten polymerisieren und dann wie ein herkömmliches Silikonöl auf der Haaroberfläche aufliegen. Im Patent-Datenblatt sind auch Aufnahmen zu sehen, die das belegen sollen.
Offenbar spielen auch Metallsalze eine Rolle. Da müsste mir ein Chemiker weiter helfen. Konnte aber keine in den INCIS finden.

Als Monomere können sie, so wie es scheint, in das Haar eindringen, um sich erst dort zu langen Silanpolymeren zu verbinden... Ob und wie man die da wohl wieder raus bekommt?
Allerdings lässt sich dazu nachwievor keine einzige Studie auffinden, die den verdickenden Effekt mit dieser Produktlinie nachweisen will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2015, 22:37 
Huhu - ich will hier nur kurz ablassen dass ich mit keinem einzigen Shampoo so lange rauszögern kann bevor es richtig ekelig wird!
Super! Habe heute seit 10 Tagen wieder gewaschen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 15:06 
Offline

Registriert: 23.02.2015, 23:39
Beiträge: 39
Ich hab mich mal durchs Patent gequält und wollte die beschriebene Wirkungsweise mit der Kur vergleichen, finde da die INCIs aber nicht, hat da jemand nen Link für mich?
Es wird hauptsächlich von 2 Phasen gesprochen, eine mit dem Silan und eine mit (Käfigförmigen) Silikonen. In der ersten Phase soll wie erwähnt durch die Säure die Polymerisation auf den Haaren verhindert werden. Aber es liest sich insgesamt eher wie ein Stylingprodukt, vergleichbar mit Haargel.
Oder haben wir alle eine 2-Phasen-Sprühkur verpasst?

Ob man bei APTES alleine dann so viel Wirkung hat, bezweifle ich irgendwie. Zumindest was die dauerhafte Wirkung angeht.

Es geht vermutlich hauptsächlich darum, dass man statt (oder zusätzlich, in der Kur) die fertigen, polymerisierten Silikone zu nehmen (wo man nicht silikonfrei draufschreiben kann), die einzelnen Bausteine nimmt, am Haar zusammenfügt und dadurch den Film aufzubauen versucht. Ob der evtl sogar noch besser am Haar haftet, weil eine Reaktion mit dem Haar nicht auszuschließen ist, weiß ich nicht, da ich weder in Biochemie noch Polymerchemie sonderlich bewandert bin.

Ich habe es nicht ausprobiert, das sind meine Gedanken dazu, ich hoffe ich verunsichere niemanden oder habe etwas falsch interpretiert (was bei komplizierten Patenten nicht auszuschließen ist)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 19:01 
Offline

Registriert: 10.12.2014, 12:46
Beiträge: 109
Sehr interessant Annanass!

Bei mir läuft diese Werbung ständig im Fernsehen...
Kurz hab ich schon überlegt ob ich mir das Zeug zulegen soll, ich hab auch schon etwas im Internet gestöbert betreffend Tests und so...
Ich finde so im Internet kaum was schlechtes oder negatives.
Laut vielen Rezensionen soll es ja auch silikonfrei sein...
Der Gedanke, dass etwas in mein Haar "eindringt" ist aber dann doch komisch, vor allem wenn ich nicht genau weiß was in dem Zeug drin is, auch wenn die Inhaltsstoffe drauf stehen.
Ich bin so froh, dass es hier im Forum so viele objektive Personen gibt, die sich echt Gedanken machen und gut recherchieren.
Ich werde somit weiterhin bei meiner Pflege bleiben und versuchen so komischen Filmbildnern den Rücken zu kehren...

_________________
1b, f, i, 74 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015, 22:07 
Offline

Registriert: 23.02.2015, 23:39
Beiträge: 39
Viele Leute machen sich auch erst Gedanken drum, was drin ist, wenns nicht wird, wie erwartet....
Wo steht drin, dass es (beziehungsweise welche Teile der Serie) silifrei sind? Irgendwo müssen die "Puzzleteile" fürs Silikon herkommen und ob Hersteller so dreist sind (chemisch korrekt) diese Bestandteile einzeln als silikonfrei zu betiteln?
Ich habe allerdings bisher weder den Werbespot gesehen noch irgendwo bewusst die Serie im Regal stehen sehen, vielleicht hat sich nochmal was getan?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 16:38 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Die dürfen es tatsächlich als Silikonfrei werben solange nur die Monomere (Silane) vorliegen. Erst Oligomere und Polymere, also längerkettige Siloxane (O-Si-O-Si-O-Si...) werden als Silikone bezeichnet.

So ungefähr sähe es übrigens aus, wenn die Aminopropyl Triethoxysilane (APTES) dann zu Polymeren kondensieren sollten (genaue Reaktionsfolge von Ethanolabspaltung und Kondensationsreaktion nicht berücksichtigt): Klick

Edit: überflüssiges Wort


Zuletzt geändert von Alichino am 22.09.2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Ich bin dann mal raus aus der Unterhaltung, kann nicht mehr folgen, da die absolute Chemie-Niete :shock: :mrgreen:

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ItsJill


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de