Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2012, 03:32
Beiträge: 2633
Wohnort: NRW
Eleanor hat geschrieben:
Alichino hat geschrieben:
Für die Arbeit habe ich verschiedene Silane bei Acros Organics bezogen und es ist noch einiges an Aminopropyltriethoxysilan übrig.


Du kippst das jetzt aber nicht in Dein Shampoo, oder? :mrgreen:


Wäre auf jeden Fall eine sehr günstige Alternative :ugly:

@sarah_ef Das APTES verhält sich in etwa wie ein kationisches Tensid, d.h. es kann leicht wieder ausgespült werden (daher ist es auch in jedem Produkt der Linie vorhanden, um eine ausreichende Konzentration auf den Haaren sicherzustellen) und daher auch genauso gefährlich/ungefährlich anzusehen. Ich persönlich würde es nicht an die Kopfhaut lassen, aufgrund der "coating" Eigenschaft. Als LI würde ich auf jeden Fall den pH-Wert ins neutrale bis schwach saure einstellen.
Also nach meiner persönliche Einschätzung als Chemiker dürfte das APTES alleine kaum bis gar keine Wirkung auf die Haardicke haben. Die persönliche Erfahrung mit dem Produkt (ich verwende es nach dem Shampoo und als LI) bestätigt den nicht vorhandenen Effekt...habe es allerdings bis jetzt jeweils nur zweimal benutzt.
Wie es aussieht, wenn man anschließend Silikone verwendet, kann ich nicht sagen. Es dürfte aber den Effekt der Silikone auf dem Haar verstärken bzw. diese auf dem Haar haltbarer machen (weniger gut zu entfernen).
Alles in Einem würde ich auf Geldmacherei tippen, denn neu ist dieser Wirkstoff schon mal gar nicht (von wegen Innovation), eine pflegende Wirkung ist auch nicht vorhanden (das APTES in Reinform ist aufgrund des pH-Wertes stark ätzend) und vom Effekt her bekomm ich nach nur einer Anwendung mit Henna oder Cassia bessere Ergebnisse was die Haardicke angeht.

@Seychelles für mich ist der Begriff Biologe oder Chemiker einfach nur eine neutrale Berufsbezeichnung also für mich weder männlich noch weiblich....ist glaub ich Geschmackssache...ich persönlich verwende ChemikerIN nicht, weil mir dann vorkomme als müsste ich den Aspekt verdeutlichen, dass ich weiblich bin. :-k

_________________
2a M 7; 95 cm SSS Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 19:03 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
@Seelenkuchenente: bei mir wars eben echt so, dass ich mir dachte "huch zwei Männer schreiben hier im Thread?" Aber dein Nick klingt auch nicht sehr männlich und dann habe ich im Forum beim Vorstellungsthread gestalkt :mrgreen: Ich glaube ich bin auch etwas Gendergeschädigt von meiner Schule. Da ist es eben genau umgekehrt- ist ein Kolleg und da sind nur 4 Männer in der Klasse und wir müssen in Arbeiten IMMER die männliche und weibliche Form schreiben, was mitunter sehr mühsam wird. Weil PadagogIn darf man ja auch nicht schreiben, sondern muss dann immer Pädagoginnen und Pädagogen anführen :roll:

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 20:30 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Seychelles hat geschrieben:
Wieso schreibt ihr Biologe und Chemiker. Ihr seid doch beide weiblich. Sagt man da nicht Biologin und Chemikerin? Bei mir kommt gerade die Feministin durch, sry :oops:


Ist mir eigentlich egal ob männlich oder weiblich. In manchen Dingen bin ich eher männlich. Ist doch nur das eine Chromosom unter vielen :mrgreen:
Eleanor hat geschrieben:
Du kippst das jetzt aber nicht in Dein Shampoo, oder? :mrgreen:
Ganz sicher nicht. Aber ich könnte es ja an Elvital abgeben *lol* ^^

Es wäre nur interessant zu wissen, ob es sich tatsächlich einfach wie ein Silikon verhält oder ob die Formulierung darauf ausgelegt ist, dass die freien Silane also die APTES-Moleküle kovalente Bindungen mit der Haarsubstanz ausbilden. Im Falle der Siliziumdioxidoberfläche (eines Sensor-Chips) bilden sich durch freie Hydroxygruppen, die mit den APTES reagieren, stabile Siloxanverbindungen (Si-O-Si) aus. Die APTES-Moleküle untereinander verketten auch. Also dann sollte es doch auch mit Hydroxygruppen oder anderen reaktiven Gruppen in der Haarsubstanz reagieren können. Oder sehe ich das falsch?

Ich könnte ja mal eins meiner vielen Bilder hochladen, auf dem so ein Aminopropyltriethoxysilan zu sehen ist. ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2012, 03:32
Beiträge: 2633
Wohnort: NRW
Alichino hat geschrieben:
Im Falle der Siliziumdioxidoberfläche (eines Sensor-Chips) bilden sich durch freie Hydroxygruppen, die mit den APTES reagieren, stabile Siloxanverbindungen (Si-O-Si) aus. Die APTES-Moleküle untereinander verketten auch. Also dann sollte es doch auch mit Hydroxygruppen oder anderen reaktiven Gruppen in der Haarsubstanz reagieren können. Oder sehe ich das falsch?


Naja, die Triebkraft dieser Reaktionen (APTES auf Siliziumdioxidoberfläche oder APTES-Moleküle untereinander) ist die Ausbildung einer stabilen Si-O-Si Bindung. Diese fehlt aber nun im Falle des Haares. Vielmehr ist hier die Frage wie gut die Amingruppe des APTES mit den Seitengruppen von Proteinen des Haares reagieren kann. Also wie stark war in deinem Fall die Antikörper-APTES Bindung? Und fand diese Bindung spontan statt oder hast du einen Katalysator/Kupplungsreagenz verwendet?

Eine andere Frage, bei der ich vllt auf dem Schlauch steh :-k : Was ist nötig, damit das APTES untereinander polymerisiert? Es findet ja eine Hydrolyse und anschließend eine Kondensation statt, welche entweder durch Zugabe einer Säure oder einer Base abläuft. Was veranlasst jetzt das APTES erst auf den Haaren zu polymerisieren und nicht schon in der Tube?

_________________
2a M 7; 95 cm SSS Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 22:23 
Also, Bio und Chemie sind jetzt nicht gerade meine Stärken.

Aber, habe ich das richtig verstanden?: das Zeugs ist so eine Art Kleber, der, wenn man silikonhaltige Produkte danach benutzt, verursacht, dass es noch mehr am Haar klebt als sonst?

Wenn ichs richtig verstanden habe, bewirkt das eigentlich genau das Gegenteil des derzeitigen Anti-Silikon-Trends und keiner checkt es.

Kann sein, dass ich mir was vollkommen falsches zusammenreime.

Ich würde derartig neue Stoffe erst ausprobieren, wenn sie einmal ne Zeit lang im Handel sind, als mir das auf den Kopf zu schmieren. Ich bin da eher skeptisch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 18:24 
Offline

Registriert: 12.05.2013, 11:57
Beiträge: 135
Ich war ja am Anfang super begeistert. Leider muss ich das aber revidieren. Meine Haare wurden zusehens stumpfer und harter. Also mal wieder nur so ein typischer Anfangs-WOW-Effekt :(

_________________
SSS:53cm, ZU:8cm, 2ai


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 00:36 
Bei mir macht das Zeug nullkommanix! Weder Spülung noch Booster,absolut kein Effekt festzustellen,einfach nur Kämmbarkeitsflutsch und das wars.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Bei mir ists auch so.. Sinnlos irgendwie. Werde die Spülung noch aufbrauchen aber nicht nachkaufen. Da bleib ich lieber bei Alverde. :mrgreen:

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 15:55 
sarah_ef hat geschrieben:
Bei mir ists auch so.. Sinnlos irgendwie. Werde die Spülung noch aufbrauchen aber nicht nachkaufen. Da bleib ich lieber bei Alverde. :mrgreen:

:nickt: Ich bleib danauch auch wieder bei meiner Standard Aussie Spülung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 19:38 
Ist euch schon aufgefallen, dass jetzt plötzlich, wie aus dem Nichts, ein noch mehrere Shampoos augetaucht sind dass die Haare dauerhaft dicker machen sollen?
Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, wie die heißen, aber das blaue von Guhl, und Pantene mit der Werbung mit Nazan Eckes. Zumindest sind mir die beiden aufgefallen, weil die zwar nichts von Fibralogy sagen, aber ein ähnliches Werbeversprechen machen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2013, 22:31
Beiträge: 1084
Wohnort: Odenwald - Baden
Das habe ich auch schon bemerkt. Ich glaube du meinst das Guhl Langzeitvolumen. Vielleicht ist nach der n ganzen Undercuts und Pixies wieder voluminöse Mähne angesagt.

_________________
Vegan - Reisen - Haare
Als Feministin finde ich alles was eine Frau tut inspirierend - Lisa Simpson
~Long hair don't care~
Projekt: Taperkampf bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 20:24 
Wahrscheinlich lassen sich jetzt alle wieder so billige Extensions machen, bei denen man genau sehen kann, wo der Bob aufhört und die Extensions anfangen und wo unten im Nacken alles verfilzt und abbricht. :shock:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 21:08 
Offline

Registriert: 20.02.2014, 20:51
Beiträge: 1
Habe den faden hier gefunden, weil ich nach Meinungen gesucht habe und mich gleich mal angemeldet. Ich benutze seit etwa 15 Haarwäschen die Spülung und muss sagen, dass die haare wirklich anders sind. Ich habe locken und die buendelung ist wirklich besser und die haare sind auch etwas dicker geworden. Ich merke es schon, würde jetzt aber nicht sagen, dass das zeug das wundermittel schlechthin ist. Hoffentlich ist es nicht ganz so das gift, was man sich da in die haare schmiert. Und dass die haare irgendwann mal platzen, glaube ich weniger :)

Würde trotzdem gerne mal wissen, wie das zeug funktioniert. Ich finde nicht, dass die haare sich aufgerauht anfühlen. Aber auch nicht so klaetschig wie wenn ich was mit sillis benutze. Konnte bisher tatsächlich nichts negatives feststellen.



bin mal gespannt, ob bald mal noch andere Erfahrungen existieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 18:13 
Offline

Registriert: 08.01.2014, 13:05
Beiträge: 8
Wohnort: Jülich
hallöle,
mal ne frage (verstehe das mit den Inhaltstoffen noch nicht so ganz und konnte hier im Thread iwie nicht durchblicken .. :? )
Enthält das Shampoo an sich Silikone? Oder enthält es eher mehr nicht empfehlenswerte Stoffe? Bzw die Reihe, bei der Kur habe ich ja schon gelesen, dass es ne Sili-Bombe ist..



LG

_________________
SSS: 52 cm (Stand 1. Feb 14)
Ziele: Chemieleichen rauswachsen & trimmen lassen, weniger Haarbruch & Spliss...
Uuund vorallem: Wieder langhaarig sein :( (Längste Länge: ca 1m)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 15:11 
Offline

Registriert: 25.02.2014, 15:03
Beiträge: 1
Hallöle zusammen.

Ich bin "alt" neu hier (Benutzername und Passwoprt verlegt und neu registriert) und sage erst mal ein liebes "Hello again" :D

Was mich mal zu der Fibralogy Serie interessieren würde ist,
ob sie Auswirkungen auf das Haare färben, ähnlich den Silikonen hat?
Es wird ja etwas in und um das Haar gelagert. Könnte es da Probleme geben, das daß Haar die Farbe nicht richtig annimmt?
Hat da schon jemand Erfahrungen?

Habe auch gelesen, das die Kur ne Silikonbombe ist, also fällt diese schon mal von vorne herein weg... :? :!:

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de