Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 19:31 
Hmmm ja, aber ob man dann diese Schadstoffbelastete Melasse überhaupt noch als Nahrungsmittel verkaufen könnte frage ich mich in dem Zusammenhang auch. Dazu müsste man dann aber auch genau wissen um welche Schadstoffe es sich handelt und von Zuckerherstellung hab ich einfach keine Ahnung. Ich merke er tut meinem Körper nicht gut und im Essen wird das Zeug gemieden.

Wäre aber interessant zu wissen ob es dann bei den Melasse Produkten verschiedener Anbieter eines gibt, was besonders reichhaltig an mysteriösen Wirkstoffen ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
oder, was von den mysteriösen wirkstoffen jetzt tatsächlich auch sinnvoll für die haare ist :irre:
bisher fand ich deinen einwand mit eher sauer statt basisch noch am logischsten. dann bräuchte man aber jetzt auch nicht unbedingt schwarze melasse. und es hat ja schon irgendeinen "besonderen" pflegeeffekt, oder? :-k

es fühlt sich jedenfalls auf meinen haaren durchgehend besser an als honig. essen würd ichs jetzt aber auch nicht- schmeckt mir einfach ü-ber-haupt nicht. bäh. :P

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 20:39 
Ja OMG, ich war mal so abenteurlustig nen halben Teelöffel davon in meine Haferflocken zu tun und hätte fast gek*tzt.

Vielleich sind ja die paaar Aminosäuren darin extrem haarkompatibel. Oder in der Asche befindet sich noch irgendwas nichtverbranntes das mit dem Pigment im Henna oder Cassia vergleichbar ist und sich ähnlich ans Haar legt. So chemiebegabt, dass ich da jetzt mit dem FInger drauf zeigen könnte bin ich leider auch nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
yep, dito :kicher: hab am löffel mal pur probiert und dann nochmal mit quark vermischt.... BRRR! pfuipfuipfui. eine "alternative" zu honig isses jedenfalls geschmacklich absolut nicht :P

hoffen wir mal drauf ob eine von den chemieversierten noch ideen hat.... :-k

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 14:53 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
Meine melasse ist angekommen!!!! Ahhh ich freu mich so :) leider kann ich die kur erst am freitag/ Montag machen aber dran geschnuppert habe ich trotzdem mal. Das zeug Sting wie ne mischung aus arganöl und motoröl. Ganz komisch. DafUü schmeckt es gar nicht so schlimm. Jeder der mal neutrales sojaproteinisolat mit wasser trinken musste weiß was echte quälen sind :D

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Ich habe gestern eine Melasse-Haarkur ausprobiert.
Ziel war es 1) meine Kopfhaut zu beruhigen (war irritiert vom letzten Shampoo) und 2) die Längen geschmeidig und gut durchfeuchtet zu bekommen.

Die Zusammensetzung war:
1 EL Melasse
2 EL warmes Wasser
1 TL Meersalz (gelöst im Wasser)

Haare angefeuchtet, Kur sorgfältig auf der Kopfhaut verteilt, Rest in die Längen.
Ausgewaschen habe ich mit einer selbstgesiedeten Seife (~10% ÜF). Saure Rinse mit 2 EL Apfelssig auf 1 L gefiltertes Wasser plus eine winzige Menge Melasse.

Ergebnis:
Ziel 1 erreicht, Kopfhaut ist wieder lieb. :D
Ziel 2 fast erreicht. Das nächste Mal kommt mehr von der Melasse in die Längen, vielleicht vermischt mit Condi. Das Ergebnis hat meine Hoffnung geweckt. Wird definitiv weiter getestet.

Ich habe übrigens ein kleines Glas Bio Melasse von Rapunzel aus dem Reformhaus, erstmal zum Antesten.
Geschmack finde ich super. Ich ernähre mich aber auch Low-Carb, daher sind meine Geschmacksknospen für "süß" relativ sensibel. ;)

LG

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 19:36 
Ich benutze die Melasse jetzt auch zur Hautpflege und habe mir schon ein paar Mal ne Gesichtsmake damit angemischt.
Das war 1TL Melasse, 1 gehäfter TL Schindeles Mineralien, 2TL Sesamöl und bei bedarf für die Konsistenz noch paar Tropfen Wasser... sieht aus wie Nutella im Gesicht und darf dann so 20Min einwirken. Ich finde die Haut fühlt sich danach sehr schön weich an und dadurch dass ich sie mit dem Clarisonic wieder abwasche hat man durch die Mineralien auch gleich ein Peeling.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2014, 23:32 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
Ich habe mal eine frage zur Konsistenz. Ich habe ja locken und hatte schon sehr sehr große probleme honig gleichmäßig in die haare einzuarbeiten. Jetzt habe ich mir überlegt die melasse mit öl anzurühren (so 1:1) und die Geschichte im nassen haar über nacht einwirken zu lassen. Was haltet ihr davon? Wird das die Wirkung der melasse beeinträchtigen?

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 01:42 
Also ich habe immer mit Öl + Condi angerührt, pur bekommt man das Zeug wohl auch schlecht ins Haar. Würde so übern Daumen gepeilt sagen, dass man mit 50% Melasse und 25% Öl, sowie 25% Condi gut fährt und das auch leicht zu verteilen und auszuspülen ist. Ich mach immer noch nen Klecks Blaue Farbkur mit rein, aber am Ende ist das ja auch nur Condi.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 10:28 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
Danke du :) das werde ich auf vorgeöltem haar testen. Ich hab ein bisschen schiss vor den tensiden :)

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 10:46 
Kannst ja auch den Condi auch weglassen und irgendwas reinmischen das ähnliche Konsistenz hat... Joghurt, Ei, Aloe Gel, Wasser etc., Haupsache es bleibt nicht so dickflüssig und klebrig.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 12:27 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
GLEITGEL! ich habe ja das ohne silis :)

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
Gleitgel oder aloe könnte ich mir auch gut vorstellen, um die Feuchtigkeit gut zu halten.
Ich habe die melasse kurz erwärmt. Damit wird sie gut flüssig und klebt nicht mehr, das reicht eigentlich.

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 16:18 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
Hast du sie im wasserbad erwärmt oder im Topf? :)

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2014, 22:04
Beiträge: 9
:pfeif: Na toll...jetzt will ich auch Melasse haben...

Habe bei Amazon son Riesenkanister gefunden für relativ wenig Geld! Da man da Wunderzeug ja auch essen und ins Gesicht schmieren kann, wird es wohl gleich die Familienpackung werden! :mrgreen:

_________________
Haare: 1b/f/ii APL; ZU knappe 6cm; zwischenziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Freija


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de