Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2014, 19:52 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 18:13
Beiträge: 921
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen? Ich wasche mit Seife. Wenn ich mal mit Shampoo wasche, benutze ich keine Rinse.

Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen) 29°dH

Filtert ihr das Wasser? Ja, immer 2-3 mal mit einem Brita-Filter.

Tee als Basis? Manchmal in der letzten Rinse (Rothaar-Tee von Chagrin Valley).

Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.) Apfelessig

Wie viel Säure auf wie viel Wasser? 2-3 EL auf 1 Liter Wasser.

Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.) In alle Rinsen kommen je 2 Tropfen Proteine. In die mittlere Rinse gibt es zusätzlich bei trockenen Haaren oder im Winter ein paar Tropfen Öl.

Eigene Haarstruktur? 2cMiii

Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin? Ausspülen.

Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf? Filterwasser mit 2 Tropfen Proteinen, wird nicht mehr ausgespült.

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist? Zu schwach gibt strähnige Längen und Kalkseife (schuppende Kopfhaut), zu stark trocknet aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 17:14
Beiträge: 315
Wohnort: bei Dortmund
Ich auch! Find ich eine gute Idee.

Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen? Wasche überwiegend mit Seife. Mit einer sauren Rinse, sind die Haare aber weicher.
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen) 8,2 dH
Filtert ihr das Wasser? ja
Tee als Basis? nein
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.) Himbeeressig!!! Apfelessig verklebt, Zitrone und Vitamin C macht knirschige Haare
Wie viel Säure auf wie viel Wasser? ca. 12 g auf 1,5 l
Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.) Nein
Eigene Haarstruktur? 2a
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin? wird kühler ausgespült
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf? Rinse wird gut einmassiert (ca. 1/2 Minute) und mit kühlerem Filterwasser (1,5 l) ausgespült
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist? Wenn sie zu schwach ist, entkletten sich die Haare nicht so gut. Wenn sie zu stark ist, gibt es Spitzenknirsch :mrgreen:

_________________
Lieben Gruß
Mirja

1cMii, ZU 7,5 cm, Start bei SSS 46 cm
Ziel: mind. Taille
69,5 Midback 75 80 Taille 85 90 Hüfte
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2014, 08:26
Beiträge: 258
Wohnort: Ruhrgebiet
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen? Ich wasche vorrangig mit Seife, zeitweise wegen Psoriasis aber auch mit speziellem Shampoo. Da nehme ich die Rinse dazu, wenn ich merke, dass meinen Haaren die Proteine fehlen.

Wasserhärte 6,0°dH

Filtert ihr das Wasser? Nein.

Tee als Basis? Nein, schnödes Leitungswasser.

Welche Art Säure? Apfelessig

Wie viel Säure auf wie viel Wasser? 2EL Essig auf 1L Wasser

Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? Weizenprotein nach Gefühl (meine Flasche hat leider einen offenen Ausguss, da kann ich keine Tropfen zählen)

Eigene Haarstruktur? 1bM8,5

Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin? Wird wieder ausgespült.

Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf? Mit kaltem (!) Leitungswasser, Einwirkzeit unter einer halben Minute (mehr bringt keinen nennenswerten Mehrwert)

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist? Bei zu schwacher Rinse glänzen die Haare nicht, sind fast stumpf und auch trocken kaum kämmbar. Zudem laden sie sich elektrisch auf.
Eine zu starke Rinse habe ich noch nicht gemischt, mit dem o.g. Rezept bin ich zufrieden, so dass ich noch keine stärkere angemischt habe.

_________________
1b M ii (S³ 101cm, Hüfte+)
Ziel: gesund zu vollerer Kante, hennarot rauswachsen lassen (letzte Färbung Anfang 10/13)

~ehemalige Seifenwäscherin~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2012, 11:49
Beiträge: 1109
Wohnort: NRW
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Ich wasche mit Seife, die sehr starke Rinse mache ich, weil sie mir sehr erfolgreich! hilft das SE auf meiner Kopfhaut in Schach zu halten

Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)

Mittlerer Wert ca 10 dH

Filtert ihr das Wasser?

in der Regel schon

Tee als Basis?
Nein

Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Essig, meist Apfelessig

Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
ich mache eine sehr starke 200ml Essig auf 1,2 l Wasser

Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)

nicht regelmäßig, manchmal Seidenprotein und/oder Öl

Eigene Haarstruktur?
1cMii

Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
ich spüle sie nur in den Längen wieder aus

Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?

2-3 Min

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?

störrische, schwehr kämmbare Haare.

_________________
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 18:45
Beiträge: 1863
Wohnort: Schwabenländle
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Ich wasche mit Seife
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
19 °dH (laut Internetseite vom Wasserwerk)
Filtert ihr das Wasser?
Nein
Tee als Basis?
Nein
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Meistens Zitronensaft, manchmal auch Apfelessig
Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
3EL Säure auf 1.5l Wasser
Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)
Nein
Eigene Haarstruktur?
2a M ii
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Ich spüle die Rinse aus, weil es sonst auf dauer sehr austrocknend ist
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Säure wird mit Leitungswasser ausgewaschen. Davor tunke ich die Haare in die Säure, bis alle Haare vollständig bedeckt sind
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Zu stark: Filzige, strohige Haare; Zu schwach: Kalkseife, glanzlos und strähnig

_________________
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life


Zuletzt geändert von Herbstgold am 14.11.2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 10:30 
:winke:

So, denn will ich auch mal:

Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Ich wasche mit Seife :D.

Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
3°dH

Filtert ihr das Wasser?
Nein.

Tee als Basis?
Ich mache entweder eine saure Rinse oder eine Kräuterspülung (meistens mit Thymian), manchmal auch beides hintereinander (erst saure Rinse, dann ausspülen, dann Thymianspülung).

Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Zitronensaft bzw. Plasstikzitrone. Essig verursacht Stroh, Zitronensäurepulver etc. habe ich nicht getestet.

Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Einen großzügigen Spritzer Plastikzitrone oder die entsprechende Menge Zitronensaft auf einen dreiviertel Liter Wasser.

Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)
Nein.

Eigene Haarstruktur?
2c M-C

Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Die saure Rinse spüle ich immer aus, sonst beschwert sich meine Kopfhaut, Kräuterspülungen lasse ich drin.

Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Ich spüle sie mit Leitungswasser aus, nachdem ich mir die saure Rinse über den Kopf gekippt habe. Länger als eine Minute bleibt sie nicht drauf, vielleicht auch weniger.

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Ich habe die Zitronenrinse schon um einiges stärker und schwächer gemacht und habe keinen positiven oder negativen Effekt gesehen.
Wenn ich die saure Rinse allerdings mehrere Wäschen hintereinander weglasse beschwert sich meine Kopfhaut, wird belegt oder trocken.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Waschwasser bei Eltern
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Ich wasche mit Seife, brauche die Rinse weil ich sonst extreme Kalkseife habe
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
18°dH laut Wasserversorger, kommt mir aber kalkiger vor
Filtert ihr das Wasser?
Ja, Brita Filtersystem mit Noname oder original Kartuschen, je nach dem was im Angebot ist
Tee als Basis?
Seltener, wenn Rooibos oder Kräutertee
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Apfelessig oder weißer Balsamico, was halt grade da ist
Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Bei neuem Filter nur 1 EL auf 1,5L, nach einer Woche 2 EL auf 1,5L
Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)
Manchmal bekommt meine 3. säurefreie Rinse entweder Öl oder Protein
Eigene Haarstruktur?
1cF/M
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
ich spüle aus, sonst werden die Längen und Spitzen so trocken
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Erst mit meiner 3. Rinse mit oder ohne Zusatz, dann etwas Conditioner in die Längen und Spitzen. Nachdem der Rest sauber ist, wird alles mit Leitungswasser ausgespült
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Bei zu schwacher Rinse habe ich Kalkseife, was sich nicht immer als Klätsch äußert aber im Kamm oder im TT klebt. Bei zu starker Rinse habe ich trockene Längen und Spitzen, die auch mit Öl nicht besser werden.

Waschwasser bei mir 21°dH, ansonsten gleiche Routine

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Zuletzt geändert von evalina am 29.06.2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen? Ich wasche mit Seife, war aber auch schon mit Shampoo-Wäsche von der sauren Rinse überzeugt.
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen) ca 20dH
Filtert ihr das Wasser? Ja, doppelt.
Tee als Basis? Für den Guss nach der Rinse abgekühlten Schwarztee.
Welche Art Säure? Reisessig
Wie viel Säure auf wie viel Wasser? 2EL Reisessig auf 1,5L Filterwasser.
Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.) Im Guss nach der Rinse sind 3-5 Tropfen Walnussöl.
Eigene Haarstruktur? 2c-3a M ii
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin? Ich spüle nicht direkt aus, sondern vermindere die Konzentration mit einem anschließenden Guss von 0,25-0,5L abgekühlten Tee + Öl. Das mache ich hauptsächlich, für meine trockene Kopfhaut, die Haare bräuchten das nicht. Es ist mit Sicherheit nicht genug, um die gesamte Rinse auszuwaschen, da ich auch im Waschwasser 2EL Zitronensaft auf 2L Wasser habe.
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf? Der anschließende Guss folgt umgehend.
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist? Zu stark: trocken, sehen aus wie statisch aufgeladen. Zu schwach: normales Gefühl, aber weniger Glanz.

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 10:44
Beiträge: 1084
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Seifenwäsche war ein Grund, da ich aber mittlerweile meine "Hauptrinse" vor der Wäsche rinse, ist es eher zur Klärung und für die Kopfhaut.

Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
14°-20° dH. Ich wasche/rinse aber nur noch mit destilliertem Wasser+Waschschüssel, Leitungswasser benutze ich nur noch für den Körper.

Filtert ihr das Wasser?
Nein. Nutze destilliertes Wasser.

Tee als Basis?
Gelegentlich: Brennessel, Kamille, schwarzer Tee, Rooibush

Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Apfelessig (DM) oder Plastikzitrone

Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Bei Zugabe von Tee usw: 1- 1,5 EL ~*~ Ohne weitere Zugaben: 2- 2,5 EL ~*~ jeweils auf 1L -1,5L

Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)
Avocado/Sesamöl, Aloe Vera Saft, Seidenprotein, Kaffee, Bier, Melasse (leicht sauer, PH 5,1)

Eigene Haarstruktur?
1b M ii 8

Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Ich rinse etwas stärker vor dem Waschen. Nach dem Waschen schwache Rinse, meist ohne Säure, die bleibt auch drin.
Wenn ich nur eine Rinse mache, ist die seit ca. Anfang Juni vor dem Waschen.

Wenn ausspülen: Womit?
-/-

Wie lange lasst ihr sie drauf?
Hmmm... also da ich ja mit Waschschüssel wasche, läuft es so ab dass ich die Haare und den Kopf mehrfach in die Rinse eintunke und immer wieder drübergiesse, einmassiere usw. Das Procedere dauert vielleicht... öhm... 3min?

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Zu schwach: Haare fühlen sich belegt an, keine effektive Reinigung, gelegentlich KH jucken, leichtes nachfetten
Zu stark: KH kribbelt, Haare sind danach strohig, schlecht kämmbar, filzig, klettig


Bisherige Rinsen:
  1. 07.01.2014, Rinse: Aloe Vera Saft+ Zitronensäurespritzer
  2. 15.01.2014, Rinse: 2 Würfel Aloe Vera, 1 Spritzer Plastikzitrone und 2 Tropfen Seidenprotein auf 1l gefiltertes Wasser
  3. 02.02.2014, Rinse: 2 Würfel Aloe Vera, 1 Spritzer Plastikzitrone und 2 Tropfen Seidenprotein auf 1l gefiltertes Wasser
  4. 15.02.2014, Rinse: 1 Spritzer Plastikzitrone und 2 Tropfen Seidenprotein auf 1l gefiltertes Wasser
  5. 21.02.2014, Rinse: Schwarzer Tee/ Kräutertee
  6. 13.03.2014, Tee-Spülung, Rinse: Aloe Vera Saft
  7. 06.04.2014, Rinse 1: 1,5l fermentiertes Reiswasser mit MS Hefe (1 Tag ziehen lassen), Rinse 2: 1l Brennessel/Kamille (1 Tag ziehen lassen) & EL Zitronensäure
  8. 18.04.2014, Bierspülung
  9. 28.04.2014, Rinse 1: Melasse-Seidenprotein-Sesamöl, Rinse 2/ LI: Aloe Vera-Zitronensäure
  10. 05.05.2014, 1. Rinse: Melasse-Zitronensäure-Seidenprotein, 2. Rinse/ LI: Kamille-Sesamöl
  11. 13.05.2014, 1. Rinse: Aloe Vera-Melasse, 2. Rinse: Teerinse Kamille-Brennessel-Seidenprotein, 3. Rinse: Aloe Vera-Melasse-Avocadoöl
  12. 05.06.2014, Rinse: 2EL Apfelessig + Rooibush-Tee, Avocadoöl
  13. 10.06.2014, Rinse 1: Teerinse (Weißdorn, Brennessel), Rinse 2: Aloe Vera-Seidenprotein-Apfelessig-Avocadoöl
  14. 17.06.2014, Vollbad ♥ Badezusatz: ca. 100ml Apfelessig und 1 EL Melasse.
  15. 21.06.2014, Rinse: 1,5l aqua dest., 1EL Apfelessig, 200mg Pinkus Special Bier ungefiltert+naturtrüb

...für aktuelle Rinsen siehe mein Waschkalender :kniep:

_________________
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
SSS: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen? Ich wasche mit Seife :D
Wasserhärte: Bremen 7°dH
Filtert ihr das Wasser? nein
Tee als Basis? nein
Welche Art Säure? Apfelessig
Wie viel Säure auf wie viel Wasser? 1 EL auf 800ml Wasser edit: nach Gefühl
Eigene Haarstruktur? 1a/bFii, 7cm ZU
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin? die Rinse bleibt 10 sekunden drauf und wird dann mit Leitungswasser ausgespült

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
zu schwach: Belag, staubig
[b]zu stark: trockene Haare und Haut

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Zuletzt geändert von Midori am 18.12.2016, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 21:06
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Mit Hennaseife gewaschen, das war aber eher katastrophal. Vorher habe ich die Rinse auch bei Natronwäsche benutzt und manchmal nach Shikakaipulver. Gerade wasche ich mit der Verlockend-Haarseife und rinse mit Apfelessig

Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
14 °dH

Filtert ihr das Wasser?
Nein

Tee als Basis?
Habe ich ein, zweimal gemacht. War mir aber insgesamt zu aufwändig, möchte ich aber wieder angehen.

Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Hauptsächlich Apfelessig, einmal habe ich als 2. Rinse Tee mit etwas Balsamico gemacht. Vitamin C möchte ich mal ausprobieren und Zitrone

Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
ein Schuss pi mal Daumen auf 0,5 l Wasser (ich habe im Bad eine 0,5 l-Flasche und den Apfelessig daneben)

Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)
Habe ich mal versucht, aber wieder weggelassen. Ist aber nen neuen Versuch wert

Eigene Haarstruktur?
oh irgendwas wellig-lockiges zwischen 2 und 3a, nehme ich an. Auf jeden Fall C iii. Ich hoffe noch auf eine Bestimmung

Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Je nach Gefühl. Im Moment spüle ich sie aus

Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Ein paar Minuten, dann spüle ich sie mit kaltem Wasser aus

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Tja, darauf suche ich auch noch eine Antwort :) nach der Hennaseife waren meine Haare trotz Rinse unerträglich klätschig, das fand ich so schrecklich, dass ich die Seife aufgegeben habe :( vielleicht lag es an zuwenig Rinse..

_________________
"If you are an alien how come you sound like you're from the North?"

"Lots of planets have a North!"


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2bCiii, ZU 10 cm, 44 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 20:56 
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen? Seifenwäsche! Bei Shampoowäsche benutze ich keine Rinse, sondern Condi als Abschluss.
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen): 6,4 °dH
Filtert ihr das Wasser? ja
Tee als Basis? nein
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver?) Apfelessig. Alles andere hat mir komische Haare gemacht
Wie viel Säure auf wie viel Wasser? 1 Tl. Apfelessig auf 1 L Filterwasser
Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.) ab und zu einen Miniklecks Condi oder ein paar Tropfen Öl
Eigene Haarstruktur? 1c-2a F 4,5 cm ZU; sehr fein, insgesamt sehr empfindlich und zusätzlich zu Trockenheit neigend, starker Taper
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin? Ich spüle den Seifenschaum direkt mit der Rinse aus und spüle danach lange warm, dann eiskalt mit Leitungswasser aus.
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf? Leitungswasser. Rinse wirkt ca. 1 Minute ein vorm Ausspülen.
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Zu stark: struppiges Strohhaar, knirschig, Kletten
Zu schwach: null Glanz, leicht klebriges Haar


Ab und zu wasche ich sogar ohne Rinse, das geht bei unserer Wasserhärte hier gerade noch so, bessere Ergebnisse kriege ich allerdings mit Filterwasser-Apfelessigrinse.


Zuletzt geändert von Bernstein am 30.06.2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2013, 11:48
Beiträge: 3683
Wohnort: Hannover
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Ich benutze eine saure Rinse nur bei Wäschen mit Seife

Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
12 °dH

Filtert ihr das Wasser?
Nein

Tee als Basis?
Nein, normales Leitungswasser

Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Vitamin C

Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Etwa 10 Messlöffel auf 1,5 l Wasser (ich will noch versuchen runter zu dosieren)

Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)
Bisher nur ab und an Seidenprotein, ich möchte aber noch Condi, Öl und Aloe Vera probieren

Eigene Haarstruktur?
1b/cMii

Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Wird ausgespült

Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Ich spüle sie mit warmem Leitungswasser aus, nachdem ich meinen Körper gewaschen habe (also vllt 2 Minuten einwirken)

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Zu schwach gibt Kalkseife (wenn sie noch nass sind, werden die Haare bei zu schwacher Rinse nicht richtig weich und trocken dann leicht belegt) und zu stark macht trockene, knirschende Spitzen

_________________
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2014, 19:48
Beiträge: 1127
Wohnort: Sachsen
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
- Ich wasche fast ausschließlich mit Seife (aber auch mit Shampoo hat sich bei mir hinterher eine saure Essigrinse bewährt).

Wasserhärte
- 8 °dH

Filtert ihr das Wasser?
- ja, mit Brita-Filter

Tee als Basis?
- nein (Brennessel- und Kamillentee hab ich probiert aber den Geruch nicht ertragen.)

Welche Art Säure?

- Apfelessig

Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
- 1EL Essig auf 1l Filterwasser

Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse?
- alle 2-3 Wäschen ein paar Tropfen Seidenprotein (5-10 Tr. auf 2l)

Eigene Haarstruktur?
- 1c M ii - ZU 9cm (NHF mittelblond, in den Längen einige blondierte Strähnchen)

Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
- ausspülen

Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
- Ich wasche die Seife mit der Rinse aus, lasse die Rinse dann max. 5min drauf und spüle danach paar min. mit Leitungswasser aus bis alles "quietscht"

Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?

- zu schwach: strähnig pappige Haare,
- zu stark: starker Frizz und trockene Längen

_________________
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2012, 01:01
Beiträge: 42
Wohnort: SB
Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Wasche so gut wie nur mit Seife. Seife war auch der Grund für mich mit saurer Rinse anzufangen.
Wasserhärte?
ca. 8 dH laut Internet
Filtert ihr das Wasser?
Anfangs ja. Hab dann testweise damit aufgehört und merke keinen Unterschied.
Tee als Basis?
Nein.
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Immer Zitronensäurepulver. Habe auch Apfelessig, Plastikzitrone und Vitamin-C ausprobiert und hatte immer leicht belegte Längen.
Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
ca. 1/5 Teelöffel auf 1 Liter Wasser. Wenn die Seife schon Säure enthält, reicht auch etwas weniger.
Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)
Nein.
Eigene Haarstruktur?
1 b/c, M, 6-7 cm (blondier-geschädigte Längen)
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Spüle immer aus.
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Spüle sofort mit Leitungswasser aus. Der positive Effekt der Säure stellt sich schon unmittelbar mit dem Drübergießen ein. Zum Abschluss spüle ich noch mit kaltem Wasser für besseren Glanz.
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Zu schwach: Klebriger Belag; Zu stark: trockene Längen, knirschige Spitzen

_________________
1cMii (ZU 6-7cm?)
73 cm SSS dunkelaschblond?/Längen blond gefärbt
Ziel 1: extrem brüchiges ausgedünntes Haar retten
Ziel 2: NHF rauswachsen lassen
Ziel 3: Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de