Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 00:26
Beiträge: 171
Wow, Columba, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht! :) Finde das schon hilfreich. Auch wenn meine Wasserqualität eine andere ist, ist das sicherlich ein ungefährer Richtwert.
Ich habe bisher immer 2-3 EL Apfelessig (ca. 10-15ml) auf einen Liter Wasser gemischt und bin damit sehr gut gefahren. Jetzt sehe ich, dass das dem pH—Wert der Kopfhaut sehr nahekommt und daher vermutlich die beste Mische ist :)

Na dann fülle ich den Fragebogen auch mal aus:

Wascht ihr mit Seife oder nutzt ihr die Rinse aus anderen Gründen?
Ich wasche mit einem festen Shampoo. Nutze die Rinse für mehr Glanz und zum Ausgleich des harten Wassers.
Wasserhärte (entweder vom Wasserversorger zu erfragen oder mit Teststäbchen)
Infoseite der Stadt sagt hart (=18,6 dh). Haben hier auch sehr viel Kalk.
Filtert ihr das Wasser?
Nö.
Tee als Basis und wenn ja, warum?
Nein.
Welche Art Säure? (Essig, Essigessenz, Zitronensaft, Plastikzitrone, Zitronensäurepulver, Vitamin-C und Co.)
Ich nehme naturtrüben Apfelessig in Bioqualität. Bisher meine ersten Erfahrungen mit saurer Rinse (Seit einigen Wochen)
Wie viel Säure auf wie viel Wasser?
Ca. 2-3 EL Apfelessig auf einen Liter.
Gebt ihr noch andere Zusätze in die Rinse? (Öl, Aloe Vera, Protein und Co.)
Zunächst nicht, aber seit 2 Wochen nutze ich ätherisches Orangenöl als Zusatz, weil mich der Essiggeruch etwas gestört hat (ca. 4-5 Tropfen). Funktioniert super und riecht toll :)
Eigene Haarstruktur?
Da ich noch neu hier bin und keine Expertin, kann ich nur ne Schätzung abgeben: 2a, F, den Zopfumfang habe ich bisher noch nicht gemessen, gefühlt liegt er bei ii.
Spült ihr die Rinse aus oder bleibt sie drin?
Sie bleibt drin, sonst würde ich ja den Effekt des Gegenwirkens auf das harte Wasser nicht erzielen.
Wenn ausspülen: Womit? Wie lange lasst ihr sie drauf?
Das ist der absolut letzte Schritt unter der Dusche. Ich tunke die Spitzen erst etwa 30 sek in den Behälter und Kippe mir dann alles über den Kopf. Danach werden die Haare ausgedrückt und kommen sofort ins Handtuch.
Woran merkt ihr, dass die Rinse zu stark oder zu schwach ist?
Das hatte ich bisher glaube ich noch nicht, da ich sie immer sehr ähnlich mixe.

Wie oft wendet ihr eure Rinse an? Ich bin mir da noch unsicher. Manchmal rinse ich nach jeder Wäsche, manchmal nur bei jeder zweiten Wäsche. Bisher konnte ich nur gute Effekte feststellen, aber ich bin etwas besorgt, dass die Rinse auf Dauer austrocknet. Mal sehen...

_________________
Haarstruktur: 2a, F, ii (ZU 8cm, 76,5cm nach SSS)
Aktuelle Länge: Midback
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de