Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 01.08.2014, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Ich würde auch keine Seife, Duschgel, Shampoo irgendwelcher Art in ein natürliches Gewässer bringen wollen. Es kann schon allein den ph-Wert verändern und damit die Fauna und Flora aus dem Gleichgewicht bringen, außerdem tust Du den Makrozoobentos (Kleinslebewesen im Wasser) sicherlich keinen Gefallen damit. Das Leben im Wasser ist ein sehr empfindliches Gleichgewicht. Ich würde an Deiner Stelle auch Wasser in einem kleinen Kanister oder einer Wasserflasche aus dem See holen und dann mit Seife an Land in sicherer Entfernung zum See waschen. Das sollte kein großes Problem sein, da die Erde ja nochmal eine Filterfunktion hat.

Ich finde den Thread klasse, denn ich frage mich auch schon was ich während unseres Campingtripps mache. Ich muss derzeit mindestens alle 3 Tage waschen, weil meine Kopfhaut sonst große Probleme macht.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 12:56
Beiträge: 1180
:idea: Gute Idee mit dem Kanister, Goldhaar! Der Boden, auf den das Wasser dann fließt kann die Stoffe im Spülwasse viel besser abpuffern, filtern und abbauen als das Seewasser direkt!

_________________
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 18:22 
Ich denke nach wie vor, in einem See( keinem kleinen Tümpel) ist es kein Problem mit Naturseife zu waschen.
Shampoo sollte man jedoch wirklich nicht ins Seewasser lassen. Auch eine Möglichkeit ist, einen Eimer mit Wasser füllen, etwas shampoo rein, Kopf rein, ausdrücken und dann den Rest im See ausspülen. So kommt auch weniger in der See.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Also ich würde es lassen ehrlich gesagt. Ich studiere Naturschutz und habe in meinem Studium einiges über das Leben im Wasser und Gewässer an sich gelernt.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
RedheadGirl hat geschrieben:
Shampoo sollte man jedoch wirklich nicht ins Seewasser lassen.

Ich seh das so wie Goldhaar und denke, dass sich zwischen Seife und NK-Shampoo nicht so viel gibt, also beides nicht direkt im See waschen.
Klar, in ein großer See wird nicht gleich kippen, nur weil man sich einmal darin die Haare gewaschen hat, aber man sollt es auch nicht unbedingt herausfordern!
Ich bin immer noch für WO oder Kräuterwäsche, Lavaerde an Land ausgewaschen. Wenns nicht unbedingt sein muss würde ich aber auch hierfür keine Seife oder Shampoo benutzen.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2013, 14:09
Beiträge: 7186
Kräuterwäsche, WO und Lavaerde sind die besten Alternativen für eine Wäsche an Land, das stimmt definitiv.

_________________
SSS 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 11:33 
Thread herauskram:

Vielleicht ist das eine doofe Frage aber stellen tu ich sie trotzdem...
Wird das Wasser an Campingplätzen wegen des Kalks gefiltert ? Vielleicht weiß das jemand zufällig.
In Kroatien soll das Wasser nämlich genauso kalkig sein wie bei mir zuhaus.

LG Carmen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 12:10 
Offline

Registriert: 21.07.2016, 16:25
Beiträge: 53
Wohnort: München
Hey Carmen,

interessante Frage. Schreib doch eine kurze Mail an den Campingplatz :-) Alternativ auf die Facebook Seite, falls es das gibt und wenn du Glück hast, beantwortet die Frage ein anderer "Fan".

Lieben Gruß

_________________
Man lebt nur einmal :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 12:38 
Hi dankesehr,
ja das hab ich schon gemacht ;)

Bin gespannt!
LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 13:00 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Syari hat geschrieben:
Hey du ;)

Ich war in Litauen "campen" (eher gesagt zum Outdoor Survival Training) und wir hatten eine Litauerin dabei und die meinte, dass wir, wenn wir nur wenig Shampoo benutzen auch im Fluss Haare waschen können, weil das so weit verdünnt wird, dass es nicht mehr schädlich ist.
Wenn du aber sowieso normalerweise mit Seife wäschst würde ich mich der Meinung von RedheadGirl anschließen und vorschlagen, dass du damit einfach im Wasser wäschst. Die Seife ist ja wahrscheinlich nicht viel anderes als verseifte Öle und dürften der Umwelt somit nicht sonderlich schaden...haha wenn du die Steffi Seife hast, dann sollte das kein Problem sein, die hat ja nur natürliche Zutaten


Wenn das viele machen, ist es schon nicht mehr wenig Shampoo. Ich halte die Aussage der Litauerin für sehr undurchdacht.

Bedenkt, dass in Seen Tiere leben. Alles was in den See gelangt, verändert die natürliche Chemie darin. Selbst Natron verändert den PH-Wert des Sees. Manche Tiere können solche Schwankungen ab, andere nicht. Man weiß ja schließlich nie, wieviele Leute auf die gleiche Idee kommen, wie wir. Und dann füttern auch noch so viele Menschen Enten mit für den See ausgesprochen schädlichem Brot. Das allein ist schon schlimm, aber wenn dann noch alle Camper ihre Haare im See waschen, sehe ich komplett schwarz für das ökologische Gleichgewicht.

Meine Idee ist: Nimm Roggenmehl oder Backkakao (letzteres halte ich für besser, wenn man es nicht zeitnah ausspülen kann). Wenn die Haare für dich unerträglich fettig werden, benetze dir die Fingerspitzen damit und gleite mit damit durch deinen Ansatz. Anschließend bürste gründlich mit der Wildschweinborstenbürste und schüttel die Haare wild herum.
Damit dürfte die Belastung der Natur bei 0 stehen.

Wenn man campen will, ist man doch sicher auch am Erhalt des ökologischen Gleichgewichtes interessiert. Oder?

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 10.08.2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
Also da wir ja unter der Woche im Wohnmobil Hausen, wollte ich dazu was sagen. Im Winter über wasche ich sie eigentlich nicht. Aber wie hier schon erwähnt geht Trockenshampoo sehr gut....und wenn wir Mal Haare waschen, dann benutze ich mein normales Shampoo. (ohne Spülung). Es landet ja im Tank und dann in der Kanalisation (wie ja quasi daheim in der Dusche auch).

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 27.08.2016, 03:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 18:41
Beiträge: 11772
Wohnort: Freiburg
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX
Also auf den Campingplätzen in Italien wird genau so wenig gefiltert wie bei uns zu Hause. Es wird ja sogar noch ordentlich Chlor zugesetzt. Dennoch funktioniert bei mir die Seifenwäsche wie gehabt, nur muss ich seltener waschen, weil sich das Sebum scheinbar durch die Wärme besser verteilt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 28.08.2016, 02:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2016, 14:42
Beiträge: 36
Ich war vor kurzem drei Wochen in Norwegen unterwegs - nur mit dem Rucksack, quer durch ein Nationalpark und jedes mal wild gezeltet. Ich habe zwar versucht meine Haare zu waschen, aber gut sieht anders aus. Ich wollte allerdings auch keine Chemie im Gewässer, also habe ich nur mit Wasser gewaschen. Wir hatten zwar so ein Allzweck-Waschmittel dabei, aber mit diesen Inhaltsstoffen... Ich hab's lieber gelassen. Allerdings wasche ich auch im Alltag meine Tage allerhöchstens jeden dritten, meist jeden zweiten Tag, weil ich extrem fettige Kopfhaut habe. Das nächste mal würde ich es auch mit Lavaerde probieren ;) Ich denke, dass Problem ist teilweise auch, dass das Wasser meistens so kalt ist, dass man die Haare gar nicht richtig sauber kriegt, zumindest hatte ich das Gefühl. Aber zwei Multifunktionstücher haben mir dabei sehr geholfen - die Haare sahen zwar bescheiden aus, aber ich konnte sie auch bequem abdecken, wenn ich das Gefühl hatte, dass es absolut nicht mehr geht. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für dich ;) Und wenn du es nicht brauchst... Dann sind die Dinger zu vielen anderen Zwecken auch zu gebrauchen.

_________________
Der Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unter bist. Vorher gehörst du ihm.
Lonhains (haariger-)Wanderweg - mein Tagebuch
Hauptziel: NHF rauswachsen lassen
| ZU: 9cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 28.08.2016, 10:17 
Bei uns am Campingplatz in Rovinj /Valalta roch das Wasser etwas nach Chlor! Die Wasserhärte wurde, denke ich ein wenig runtergeschraubt, rein geschmacklich bewertet.
Nur hatten meine Haare vom WO nach Baden im Meer (nach 5 Tagen Meer) einen ordentlichen Grauschleier am Ansatz.
Grauenvoll.
Mir war es auch egal wie ich aussehe, denn schön sah am Campingplatz keiner aus.
Ich hab also nur Li, Öl und Kamm verwendet. Süsswasser zum WO. Gekämmt und geflochten. Das jeden Tag. Es sah also aus als ob ich vom baden käme.
Den Ansatz hab ich ausgespart, der bekam kein Öl ab. Ich hab ab Ohrenlänge geölt. Darum hatte ich auch nie das "unsaubere" Gefühl ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare beim Campen
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 14:51 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Meer Etfahrung nach wird das Duschwasser in Frankreich im Department Yonne auf den Campingplätzen meist ungefiltert ins Gewässer gelassen. Ich war letzten Sommer da und habe deswegen Roggenmehl verwendet.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de