Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 11:01 
Offline

Registriert: 05.09.2012, 18:47
Beiträge: 187
Wohnort: MSP
Ich rede mir ab jetzt ein, dass ich mir ohen Grund Gedanken mache und meine Haare dort schöner als jemals zuvor werden...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Ich klinke mich mit 20,5°dH auch mal mit ein.
Ehrlich gesagt habe ich mir über die Wasserhärte noch nie großartig Gedanken gemacht, da ich das harte Wasser von klein auf gewöhnt bin.
Da ich aber vermehrt von KK wegzukommen versuche, bin ich schon gespannt, welche Probleme sich noch ergeben werden.
Auch beim nächsten Urlaub werde ich mal darauf achten, wie sich evtl. weicheres Wasser auswirkt.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 18:24 
Offline

Registriert: 03.10.2014, 14:59
Beiträge: 3
Poison_Ivy hat geschrieben:
Hi ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe euch beim googeln gefunden, denn ich habe seit einiger Zeit auch das Kalk-Problem. Ich habe sehr feines und von Haus aus weiches Haar, musste also bisher immer aufpassen, das ich ja nicht zu stark pflege... ich wohen mittlerweile seit 16 Jahren in meiner Wohnung und der Kalk hat bisher nie Probleme bereitet, ich hab weder was in der Pflege umgestellt noch sonst was geändert. Es ging vor ca. 3 Monaten los, dass ich meine Haare trotz Spühlung nicht mehr gut durchkämmen konnte, also hab ich erst mal zig neue Spühlungen ausprobiert, nichts hat geholfen... Ich muss dazu sagen, dass meine Haare blondiert sind, aber ich war letzte Woche beim Frisör und der meinte, dass sie nicht kaputt wären, das kann es also nicht sein. So kam ich dann irgendwann auf die Idee mit dem Kalk.

Ich hab mich hier auch schon schlau gemacht bei euch und mir gefällt die Lösung mit der Zitronen-Spühlung am besten. Jetzt hab ich da natürlich ein paar Fragen bevor ich das versuche:

Was passiert mit der Farbe? Werden sie mit der Zeit blonder?
Badet ihr sie in der Spühlung oder kippt ihr die Spühlung einfach drüber?
Ist die Spühlung der letzte Gang oder muss ich sie danach nochmal mit klarem Wasser nachspühlen, damit die Zitrone nicht drin bleibt?
Ich hab auch mal was von destilliertem Wasser gelesen, das würde sich ja anbieten, dass ich die Zitrone dann damit raus wasche...
Wie oft muss ich das machen? Jedes Mal oder reicht das einmal die Woche? Ich muss mir meine Haare alle 2 Tage waschen, da sie sonst vom Ansatz her fetten...
Kann ich auch einfach ein paar Tropfen Zitrone in mein Schampoo geben?

Ich sag jetzt schon mal danke für eure Hilfe, ich bin echt verzweifelt... wenn ich nicht bald eine Lösung finde, dann fürchte ich, dass ich gar nicht mehr durch komme und dann kann ich mich von meiner Mähne wohl verabschieden, ich hab die jetzt 10 Jahre gezüchtet

Viele Grüße
Susa


ich meld mich hier mal wieder mit einem vorläufigem Ergebnis: habe mir Schampoo in einen kleinen Behälter abgefüllt und dort einen Schuss Zitrone rein gemacht, dann 2 mal einschampooniert, habe die Haare erst zum Waschen nass gemacht, dann hab ich sie mit Zitronen-Rinse gespühlt und das Ganze dann nochmal mit destilliertem Wasser abgewaschen. Haben sich super angefühlt, kein Knödel am Kopf, konnte sie gut kämmen und auch gut stylen.

Diese Prozedur kann ich natürlich nicht jedes Mal machen, ich wasche alle 2 Tage, ich werde sie aber ab sofort immer erst zum Waschen nass machen und mich nicht wie bisher schon komplett unter den Strahl stellen, die Abschluss-Spühlung mit destilliertem Wasser werde ich einmal die Woche machen und anstonsten das Zitronen-Schampoo und Zitronen-Rinse nutzen, mal sehen wie das auf die Dauer klappt...

Auf jeden Fall habt ihr hier super tolle Tipps drin und ein irrsinns Wissen zusammen getragen... hat mir schon mal alles sehr geholfen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2014, 02:24
Beiträge: 314
Wohnort: München
Voll gut! Da ich mit Rinse ned zurecht komm, haben meine Haare nach dem ersten Nachtzopf nach der Wäsche immer das Klätschen angefangen (wasch mit Seife). Dem "Condi" hab ich nochmal ne Chance gegeben. Hat beim ersten Mal ned geklappt, vermutlich zu sparsam angewendet. Jetzt hab ich mal die Alverde Haarmaske als Condi-Ersatz nach der Seifenwäsche probiert und die Haare werden super damit. Kein Klätsch, kein Batz, nix, auch ned nach dem Zusammenbinden. Sogar bei 21°dH! :yess:

_________________
2a M 8cm | BCL 97cm nach SSS
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 19:07
Beiträge: 1334
Oh, guter Tipp... das behalte ich mal im Hinterkopf, Eli Zabeth!
Falls ich doch noch mal Seife ausprobieren möchte. Ich hab noch ein paar Seifenproben rumliegen und bisher kam das Ausprobieren wegen der Wasserhärte nicht in Frage.

_________________
1a F ii, 80 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2014, 10:52
Beiträge: 110
Graaaah, bei mir klappt das mit der Seifenwäsche einfach nicht! Hab wieder seltsamen Gatsch produziert, aber nicht wie die meisten am Hinterkopf/in den Längen, sondern am Ansatz :roll: Wie kommt das denn? Ich schildere euch mal kurz meine Routine, vielleicht fällt wem was auf:
Mit lauwarmen Wasser Haare richtig nassmachen, dann mit dem Seifenstück drüberfahren, bis es leicht schäumt, dann aufschäumen. Die CV Lavender Spice hat auch richtig schönen Schaum gemacht! Dann ausspülen, auch lauwarm, richtig ordentlich. Und da fängt das Elend an... die Haare fühlen sich beim Ausspülen extrem fettig und stumpf an, so stelle ich mir den Pelz von einem Fischotter vor :? Ich kann kaum noch durchfahren oder sie teilen, alles stumpf und verpappt. Dann schütte ich mir langsam Rinse (1l mit 4 EL Zitrone, hat bisher am besten funktioniert) über den zurückgelegten Kopf, versuche dabei, den Ansatz zumindest ein bisschen zu scheiteln, damit auch überall was hinkommt. Dann wird die Rise ordentlich ausgewaschen und fertig.
Lufttrocknen, kämmen, Kalkseife, grrrrrr.
Die Haarlis sind dann nicht total klätschig, fühlen sich aber besonders am Oberkopf stumpf an und ich meine, sie würden auf der Hand beim durchfahren einen Film zu hinterlassen. In der Bürste ist grauer Schmodder. Wenn ich sie dutte oder so, fällt die Bescherung kaum auf, aber es fühlt sich einfach nicht gut an. Die Längen sind aber recht gut, extrem unfrizzig und nicht trocken, deswegen würde ichs mit der Seife gerne weiter versuchen (aber nicht filtern!!!).

Fällt euch irgendwas auf, was ich falsch mache?
Oder sollte ich besser im Seifenthread fragen? :?:

Viele Grüße
Nebelkrähe

_________________
2a M ii (72cm (12/2014), ZU 9cm)
Zurück zur Natur: Färbefrei seit März 2014
Weg mit dem Pferdchen: Pony rauswachsen lassen seit August 2014
Start mit 66 cm in 3/2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 00:12 
Seifenwäsche ist nicht unbedingt für jeden Schopf geeignet - bei mir zum Beispiel funktioniert das überhaupt nicht.
Um dir helfen zu können, bräuchten wir hier eine Einschätzung deiner heimischen Wasserhärte - was sagt denn dein Wasserwerk dazu? 5°dH oder 50°dH macht schon einen kleinen Unterschied. ;)

Ansonsten bist du vielleicht wirklich noch mal besser im Seifenthread aufgehoben, da tummeln sich die Spezialisten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2014, 10:52
Beiträge: 110
Ach, stimmt, das ist ja eigentlich gar kein Seifenthread. Ich hab aber 18° dH...
Ich poste das eifach nochmal im Seifenthread, macht wahrscheinlich mehr Sinn. Aber vielleicht fällt hier ja trotzdem jemanden was ein.

_________________
2a M ii (72cm (12/2014), ZU 9cm)
Zurück zur Natur: Färbefrei seit März 2014
Weg mit dem Pferdchen: Pony rauswachsen lassen seit August 2014
Start mit 66 cm in 3/2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013, 13:41
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin
Hast du es mal mit Apfelessig statt Zitrone versucht?

Ich habe hier laut Hersteller ;-) eine Wasserhärte von 20- 21°dH und man sieht auch an den Amaturen im Bad und der Dusche, dass das Wasser tatsächlich sehr hart ist. Ich verwende als Rinse 1,5l warmes Wasser mit 10ml Apfelessig, das sind gerade mal knapp 2 EL, habe das nachgemessen. Die Längen tunke ich in Codi Wasser, dazu löse ich ca. 5cm Condi (SBC oder Rossmann NK) in 300 - 500 ml warmem Wasser auf.
Ich verfahre so, dass ich nach dem Ausspülen der Seife erst die Längen gründlich in der Condi Rinse tunke und dann die Essigrinse langsam über den Kopf gieße. Danach spüle ich alles Gründlich mit Leitungswasser aus. Funktioniert prima!

_________________
Haartyp: 2a-b/Fi ZU(5,2cm) Länge SSS: 58 cm (26.02.15) Farbe: Mittel- Dunkelblond
[x]APL []BSL []Taille
Mein Pflegetagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2014, 21:11
Beiträge: 530
Bei uns ist das Wasser wohl mittelhart (Stufe 2, also zwischen 8,4 und 14 °dH, aber so etwas wie Kalkseife hatte ich noch nie, egal ob mit oder ohne Rinse nach dem Seifenwaschen...
Scheint also nicht so tragisch zu sein, auch wenn das Wasser, was aus dem Hahn kommt, manchmal richtig milchig ist. :shock:
Und auch unsere Duschtüren sind nach jedem Vorgang weiß von Kalkablagerungen... :nixweiss:

Ist mittelhartes Wasser denn schon problematisch bei der Haarpflege?

_________________
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2014, 19:34
Beiträge: 2157
Wohnort: Bayern
Zur Haarpflege bei mittelhartem Wasser kann ich nichts sagen. Hatte schon immer 24° dH.
Aber das milchige Wasser, das du beschreibst hat normalerweise nichts mit der Wasserhärte zu tun. Das sind idR nur ganz kleine Luftblasen. Wenn du das Wasser in ein Glas füllst und ein paar Minuten stehen lässt, sollte es klar werden, ohne das es am Boden des Glases Ablagerungen gibt. :schlaumeier:
*klugscheiß Ende* :wink:

Edit: Sollte es im Glas doch Ablagerungen geben, ist das Wasser verschmutzt, dann beschwere dich bei den Wasserwerken.

_________________
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 12:29 
Offline

Registriert: 17.11.2012, 20:22
Beiträge: 62
ich grabe den Thread hier wieder aus ;) Ihc wohne in einem Gebiet, welches 26 dH Wasser hat. Nun bin ich ziemlich am verzweifeln, nachdem ich Jahrelang keine probleme mit KK hatte, habe ich vor 3 Jahren auf NK umgestellt, und hatte seitdem immer wieder mit Kalkseife zu kämpfen. eine zeitlang funktioniert alles, bis sich ein wenig kalkseife (vor allem an den schläfen und am hinterkopf) bildet, bis jetzt wurde ich sie immer wieder mit einem Waschgang mit dem Pur&belebend Shampoo von Guhl los, aber da sie dieses Shampoo offenbar aus dem Sortiment genommen haben, muss ich mich nach einer Alternative umschauen. Gestern habe ich das erste mal eine Saure Apfelessig rinse ausprobiert. Ich habe 1.5 dl auf 1l wasser genommen... heute sind meine Haare in den längen schön weich und glänzen (evtl werden sie aber noch stränig, sie sind noch nicht ganz trocken), aber ich hbe jetzt auch im Deckhaar klätsch, was ich bis jetzt nie hatte :(
Wie werdet ihr kalkseife los, wenn sie sich mal gebildet und über mehrer Haarwäschen abgelagert hat?

_________________
2c/3a, M, ii
16.1.18 Schnitt von Klassik (110) auf Steiss 1.5.18 Lockenschnitt auf CBL
24.4.19 Lockenschnitt, knapp über Schulter, 15.10 gleiche Länge nachgeschnitten, mir gefällt's hier! ;)
-> Auf zu definierten Locken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Wäschst du denn mit NK Shampoo? Dann kann sich eigentlich gar keine Kalkseife bilden, da Shampoo keine Seife ist. Eventuell kannst du ja mal die Inci deines verwendeten Shampoos näher begutachten. Ich hatte das gleiche Phänomen nämlich mit einem Glycerin-Buildup. Da hat nur eine Weile mit glycerinfreien Shampoos waschen geholfen.

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 16:31 
Offline

Registriert: 17.11.2012, 20:22
Beiträge: 62
ja, ich wasche nur mit nk shampoo, seife habe ich bis jetzt aufgrund des harten wassers verworfen... hmm danke für den tipp! dann schaue ich mir die lncis mal genauer an!

_________________
2c/3a, M, ii
16.1.18 Schnitt von Klassik (110) auf Steiss 1.5.18 Lockenschnitt auf CBL
24.4.19 Lockenschnitt, knapp über Schulter, 15.10 gleiche Länge nachgeschnitten, mir gefällt's hier! ;)
-> Auf zu definierten Locken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Wir haben auch sehr sehr kalkhaltiges wasser, den genauen wert weis ich nicht, selbst wasser gläser sind sofort verkalkt...meine kopfhaut spielt auch deshalb verrückt...extrem trocken und schuppig :( eine saure rinse hab ich noch nicht probiert! Könnte das helfen?

Haarseife geht bei mir auch gaarnicht, von der trocknen meine haare und meine kopfhaut noch mehr aus! Condi muss ich sowieso immer verwenden...

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de